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Welcher Reifendruck 195/45 R15???

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. März 2005 um 10:13

Hi,

kann mir jemand sagen, welchen Reifendruck ich auf den Reifen fahren muss? Habe zur Zeit 2,3 Bar vorn/hinten.

Danke schonmal für die Antworten!

MFG Heiko

PS: Habe dazu nichts in der Suchefunktion gefunden.

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36 Antworten
am 17. März 2005 um 10:19

Hab ich auch drin.

Schau mal in den Tankdeckel, da ist eine Luftdrucktabelle drauf!!

Themenstarteram 17. März 2005 um 10:23

Die habe ich schon gesehen. ;-) Aber da sind ja nur die Angaben für 155er und 175 er Reifen. Und daist der Druck bei 1,9 im Sommer angegeben.

Gruß Heiko

hab auch 195/45 und pump die auf ca. 2,1 bar

denke ob du nun 2,3 oder 2,1 bar is wurscht.

unter 2,0 is jedoch zu weich und denke dass 2,3 auch das höchte der gefühle sind.

mir ist letzten bei 2,1 n reifen an nem kleinen schlagloch "geplatzt"

rainsport 1 uniroyal

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:39

Das lag bestimmt am Reifen bei dir und nicht am Druck. Hier fahren ja manche mit bis zu 2,8 Bar rum. Ich denk mal ich lasse 2,3 bar. Fahre übrigens den BRIDGESTONE RE 720

HI!

Die Werte aus dem Tankdeckel sind für die Serienreifen. Deine würde ich folgend fahren:

vorne 2,4 - 2,5

hinten 2,2 - 2,3

Scheint einigen viel zu sein, doch das geht schon. Vor allem etwas Spritersparnis und bei den heutigen Reifen fährt auch nicht dann nur die Mitte ab!

Gruß

am 17. März 2005 um 13:37

Sieh Dir mal die Lauffläche Deiner Reifen an - wenn die gleichmäßig abgefahren sind, d.h. die Mitte der Lauffläche nicht stärker abgefahren ist als der Rest, dann kannst Du den Reifendruck so lassen... Aber 2,3 wäre mir persönlich ein Stücken zuviel - 2,1, höchstens 2,2 würde ich nehmen...

Themenstarteram 17. März 2005 um 13:52

Aber ich finde bei 2,1 drückt der Reifen zuviel durch.

MFG Heiko

am 17. März 2005 um 14:02

Wie gesagt: Entscheidend ist das Bild, das die Lauffläche abgibt... Aber so ein Leichtgewicht wie der Polo sollte bei dem Reifendruck eigentlich gut aufgehoben sein...

am 17. März 2005 um 15:20

âlso ich mache in meine 195/45 vorn immer 3 bar und hinten 2,8 so wie die mir das bei Vw und beim Reifenhändler gesagt haben!

am 17. März 2005 um 17:54

Also ich hatte die selbe Bereifung drauf,

hab vorne zwischen 2,6 und 2,7 gefahren und hinten zwischen 2,5 und 2,6.

Ok ich bin halt auch ein Kurfenkranker, daher soviel druck weil ich in den kurfen eh die reifen außen und innen wie sau runtergeschruppt habe.

am 17. März 2005 um 18:47

hiho

ich fahr so um die 2.9 rundum sonst laufen die nur aussen ab das ist bei den bf goodride, brigestone und bei den uniroyal winterreifen so

Ihr seid ja mal recht schmerzfrei mit so nem Hohen Druck zu fahren. Vorallem beim 45er Querschnitt. Hallooo.....?? Noch nicht hart genug??

2,2 - 2,3bar rundum, mein Erfahrungswert

Ich fahre meine Reifen ( die 3.te Generation ) mit 3 Bar ringsherum.

Ich hatte früher sogar mal 3,5 drin.

Die Reifen machen das absolut problemlos mit, nur war es mir bei 3,5 Bar dann doch etwas zu hart.

Aber mit 3 Bar geht das ganz gut, und man merkt schon einen Unterschied zwischen 3 und 2,5 Bar und damit meine ich den Spritverbrauch.

Und vor allem gerade bei Querschnitten kleiner als 50%

Und die 195/45 fallen da eindeutig rein.

Bei Querschnitten kleiner als 50% sind in den Reifen IMMER Verstärkungsstreben, und die beulen sich auch nicht so schnell aus.

Bei 175er oder 155er Reifen mit dementsprechend hohen Querschnitten z.B. 80% oder ähnlichen, da wird der Reifen es auf Dauer nicht mitmachen, wenn ihr den mit 3 Bar fahrt, Aber bei Niederquerschnittsreifen geht das immer.

Und es ist noch kein Reifen durch zu hohen Druck geplatzt, Reifen fetzen durch zu niedrigen Druck weg, da sie sich dann zu stark erwärmen ( auf der AB ) und sich dann durch die Wärme die Lauffläche vom Mantel ablöst.

Also nie mit zu niedrigen Druck fahren, und vor allem dann nicht mit Vollgas, das überlebt kein Reifen.

Umgekehrt ist das nicht so wild, ein Reifen platzt erst bei ca 10 Bar.

Er wird bevor er platzt einfahc nicht mehr fahrbar sein.

Wenn er zu hart wird, dann verliert ihr an Haftung und in den Kurven oder beim Bremsen/Beschleunigen fängt er schnell an seine Haftung zu verlieren und ihr brecht halt schneller aus.

Aber das merkt man eigentlich früh genug.

Themenstarteram 18. März 2005 um 5:57

Guten Morgen.

Also ich habe gestern abend den Druck von 2,3 bar auf 2,5 bar erhöht. Man merkt ganz schön nen Unterschied in der Härte. Aber mal schauen, wie es sich auf das Profil auswirkt.

Gruß Heiko

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