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Welcher Riemen treibt die Wasserpumpe an 1.7 CDTI mit 101 PS Astra H
Hallo
Da ich seit kurzem ins Opel Lager gewechselt habe, habe ich jetzt mal eine Frage.
Ich habe mir einen Astra H Bj 5/2005 gekauft, mit dem 1.7er CDTI Motor mit 101 Ps. Der Wagen hat jetzt ca. 110.000 Km gelaufen und der Zahnriemen wurde noch nicht gemacht. Jetzt habe ich mich heute mal schlau gemacht was es mich kosten würde,
1. Problem 4 verschiedene Werkstätten haben immer was anderes gesagt, die einen meinten ich bräuchte keine neue Wasserpumpe weil diese bei mir über den keilriemen angetrieben wird, wiederrum andere Werkstätten meinten ich bräcuhte auch eine neue Wasserpumpe, da diese vom Zahnriemen angetrieben wird.
Jetzt weiss ich gar nichts mehr, was ist denn jetzt bei mir, wie eingebaut??
2. Problem ist der unterschiedliche Preis, der freundliche Opel Händler schlägt dabei alle Rekorde, mit guten 700€!!!!!
Soviel hab ich ja noch nie bezahlt für einen Zahnriemenwechsel, der Preis bei den freien Werkstätten war gerade mal die Hälfte.
So, wer kann mir weiterhelfen???
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19 Antworten
Moin,
beim 1,7 CDTI ist die WaPu nicht im Zahnriementrieb, sondern mit auf dem Flachriemen welcher auch die Lichtmaschine antreibt. Das spart das Wechseln.
Zum Thema wechseln an sich: Bei einigen 1,7er wurde das Wechselintervall auf 150.000KM angehoben, ist bei meinem 2008er auch so und wurde mir auch von Opel mit Angabe der FIN bestätigt. Mein FOH weiß angeblich von nichts....
Grüße
Steini
Mahlzeit,
hab meine Wasserpumpe nach ca. 200tkm gewechselt + Riemen und beide Umlenkrollen.
Gruß timex
Habe jetzt nochmal bei Atu und einem weiteren Opel-Händler nachgefragt, Atu sagt, Wasserpumpen wechsel nicht nötig da sie über den Keilriemen läuft. Der andere Opelhändler hatte mir gesagt das bei meinem Motor der Intervall auf 150000km oder eben 10 Jahre erhöht wurde und Vorteil, er ist 200€ günstiger als der andere fOh. Wobei man meinen sollte das alle Vertragswerkstätten den selben Preis haben.
Warum sollen alle gleichen Preis haben? Das sind eigenständige Unternehmen die auf eigene Rechnung arbeiten und können die Preise gestalten wie die wollen.
Z.B: ein FOH investiert Tausende von Euros in die lokale Werbung und Sponsoring von Fussballvereinen, der andere baut Glaspalast in der Stadtmitte und der dritte führt Reparaturen von KFZ aller Art und verkauft nebenbei noch KIA.. Unterschiedlicher können die Preise bei denen 3 kaum werden.
Das ist schon richtig, aber wir reden hier um einen preisunterschied von fast 50% und da muss ich sagen das geht nicht, wegen 50 Euro würde ich ja nichts sagen, aber hätte trotzdem nicht gedacht das es so ein grosser Unterschied ist. Vorallem das mir der eine fOh direkt alles reparieren will und der andere sagt ich brauch es noch nicht machen lassen, weil die Intervalle für den Zahnriemen raufgesetzt wurden., das finde ich echt traurig.
Hi Leute,
ich will ja niemanden beunruhigen, aber bei meinem 1,7 cdti-ler mit 101 PS ist der Zahnriemen laut Service-Heft nach 10 Jahren bzw. 90.000 km zu wechseln. Hat dann auch der liebe Verkäufer (Auto hatte 88.000 gelaufen) noch bezahlt :-). Offensichtlich kommt es genau auf das Modell an.
Beste Grüße
Thomas
Z17DT - 10 Jahre oder 150 Tkm, MJ 2008 nachträglich geändert auf 10J/150 Tkm von 6J/90 Tkm
Z17DTH - 10 Jahre oder 90 Tkm
Also, in meinem Serviceheft (Ausgabe 01/2007, also vor MJ 2008) steht auf Seite 13 Folgendes:
"Z 17 DT, Z 17 DTH, Z 17 DTJ, Z 17 DTR -alle 10 Jahre / 90.000 km
.... Z 17 DTL ... - alle 10 Jahre / 150.000 km"
Von 6 Jahre / 90.000 km habe ich nichts bei diesen Motortypen gelesen ....
Viele Grüße
Thomas
Hallo.
Also nach einigem hin und her und nachdem sogar 2 Opel Händler mir unterschiedliche Angaben gemacht haben, hab ich einfach eine e-Mail an Opel Deutschland geschrieben. Nachdem ich meine Angaben vom Auto angegeben hatte, rief mich die gute Frau an und teilte mir mit das mein Zahnriemen nach 10 Jahren oder 100.000km gewechselt werden sollte, das hat ihr auch ein Technik-Mitarbeiter bestätigt. Und da ich den Wagen auch noch fahren will, hab ich ihn wechseln lassen. Habe einen Astra Bj.2005 Z17DTH Motor.
http://www.opel-niedersachsen.de/zahnriemen.html
10/100 gabs doch überhaupt gar nicht...
Es gab 4/60, 6/90, 10/90, 8/120, 10/150...
Also ich kann nur sagen was mir der Hersteller sagt und ich denke das es schon stimmen wird. Selbst in meinem Serviceheft steht 10 Jahre oder 100.000km.
Bist du dir da sicher?
@ Chrisescort79
Dann schaue mal in die Liste aus dem Link von Steel234, da ist - wie in meinem Serviceheft - der Z 17 DTH mit 10/90 vermerkt. Das dürfte dann wohl passen. Ich wechsele jedenfalls bei 180 tKm wieder.
Schönen Abend noch,
Thomas
Ich bin mir da 1000% ig sicher und wie geschrieben, Opel Deutschland hat es mir bestätigt. Warum sollte ich " Mist " erzählen?! Da ich mich schon lange mit dem Thema Auto und Tuning beschäftige könnt Ihr mir das ruhig glauben.