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welcher Roller für meine Tochter (15)???

Themenstarteram 20. August 2009 um 6:57

Hallo,

meine Tochter möchte nun auch mobiler sein und wünscht sich einen Mofaroller. Da ich absolut keine Ahnung von Mofas habe und auch am Auto außer tanken und fahren nichts mache :-) sollte der Roller einfach zu bedienen und möglichst zuverlässig sein.

Was ist denn zu empfehlen?

Ich dachte eigentlich, daß ein Mofa vielleicht besser wäre (wegen Umstieg vom Fahrrad - ist sich ja viel ähnlicher), aber ihr gefällt gerade die Optik vom Roller mit den kleinen Rädern.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe auch eine Tochter im entsprechenden Alter (15).

Und natürlich geht die mir auch auf den Senkel von wegen Mofa-Roller.

Ich bin das Thema also mal von der Logik her angegangen, und habe mal zusammengefastt wasfür und was gegen einen Mofa-Roller spricht.

Pro Mofaroller:

- geringere Kosten für die Prüfbescheinigung, anstelle des Rollerführerscheines.

- sie kann ein Jahr eher motorisiert unterwegs sein

Kontra Mofaroller:

- hohe Kosten für das Drosseln und spätere Entdrosseln des Rollers.

- hohes Sicherheitsrisiko, wegen des jüngeren Einstiegsalters und der viel zu niedrigen Geschwindigkeit

- eine Prüfbescheinigung ersetzt keinesfalls die praktische Ausbildung bei einem Roller-Führerschein.

Letzendlich gab der Sicherheitsaspekt den Ausschlag.

Meiner Ansicht nach ist es unverantwortlich 15-jährige nach einer eher laxen Mofa-Prüfung mit einem Roller auf den Strassenverkehr loszulassen.

Zumal diese Mofaroller extrem langsame Verkehrshindernisse sind, die ungeduldige Autofahrer immer wieder riskanten Überholvorgängen, Mißachten des seitlichen Sicherheitsabstandes etc. animieren.

Schon das Mitschwimmen im Stadtverkehr ist selbst mit einem Fahrrad einfacher als mit diesen 25km/h-Schnecken.

Bei einem Fahrrad weiss der Autofahrer das es sich um ein langsames Fahrzeug handelt, bei einem Mofaroller rechnet er damit das dieser zumindest seine 45 km/h schaffen sollte.

Linksabbiegen auf mehrspurigen Stadtstrassen ist das reinste Glücksspiel.

Auch aus diesem Grund entfernen die meisten Jugendlichen die Mofadrossel meist unverzüglich, und wundern sich dann wenn sie von der "Rennleitung" erwischt werden, und dann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt werden.

Wobei es auch keine Rolle spielt , das bereits der Vorbesitzer herumgebastelt hat, die Konsequenzen trägt immer der Fahrer.

Auch aus diesem Grund ist es nur von Vorteil wenn der Rollerfahrer wenigstens den erforderlichen Führerschein besitzt.

Bei einem Roller-Führerschein müssen die Aspiranten zumindest nachweisen, dass sie das Gefährt halbwegs sicher beherrschen, einige Übungsstunden und vollwertiger Theorie-Unterricht sind ebenfalls Pflicht.

All diese Gedanken habe ich also durchgespielt, und bin zur Einsicht gelangt das es am sinnvollsten ist meine Tochter den 125er-Schein machen zu lassen.

Der Schein ist zwar teurer als der Schein für 50er-Roller, aber dafür ist die Ausbildung auch wesentlich umfangreicher und sicherer.

Die 125er-Roller haben genug Reserven um im Stadtverkehr zügig mithalten zu können, und taugen auch noch wenn der Nachwuchs mal ausserorts unterwegs ist, und/oder längere Strecken fahren möchte.

Das leidige "Entdrosseln" ist bei den 125ern auch kein Thema, da es eigentlich uninteressant ist.

"Offen" fahren die meisten 125er-Roller 85 km/h, da rentiert es sich nicht für die 5 km/h mehr unnötig Stress mit den Grünen zu provozieren.

Vom Anschaffungspreis her sind 125er nicht wesentlich teurer als 50er, aber weil die Motoren nicht ständig am Leistungslimit laufen müssen, halten diese meist wesentlich länger.

Bleibt als Hauptnachteil die wesentlich teurere Versicherung.

Aber auch die relativiert sich sehr schnell, weil nämlich Töchterchen nach 2 Jahren 125er-Erfahrung schon mit einem satten Rabatt in die Versicherung des ersten Autos einsteigen kann.

Und last-but-not-least.

Wenn Papa und Mama ihren Führerschein vor 1980 erworben haben, dann könnte es sein das einer (oder auch beide) plötzlich ein ganz neues Hobby, nämlich das Rollerfahren, entdecken.

Gruß

Reimund

 

 

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Dazu brauchen wir noch ein paar Infos...

Größe deiner Tochter (da gibts riesen Unterschiede bei den Rollern)

Neu oder gebraucht?

Budget?

Eventuelle Designvorlieben? Eher klassisch/retro oder sportlich?

Themenstarteram 20. August 2009 um 7:20

Hallo,

sie ist knapp 1,60m groß.

Ob neu oder gebraucht haben wir noch nicht ausdiskutiert. Wenn es auch zuverlässige gebrauchte Mofaroller gibt, wäre das natürlich super. Sie hat bis jetzt ca. 500 Euro gespart. Bei Bedarf würde ich was drauf legen - und wenn es ein neuer werden sollte, weil gebrauchte nicht zu empfehlen sind, dann würden sich auch die Großeltern beteiligen.

Design-Vorlieben kann man sicher noch beeinflussen. Wichtig wäre wohl erst mal, daß sie nicht mehr so an das Mama-Taxi gebunden ist und daß der Roller auch mehr fährt als steht und wir ncht ständig jemanden zum Reparieren brauchen.

Reicht das an Info???

Danke

Mit 500€ alleine kommt man nicht sonderlich weit...da was gutes zu finden ist nicht einfach.

Empfehlenswerte Neuroller fangen ab gut 1000€ an-dazu kommen dann nochmal 200-300€ für das mofadrosseln.

Da kommt mir zB der Kymco Agility in den Sinn.

Das ist sicherlich die sicherste Variante, aber eben auch recht kostspielig. Wenn das zu viel ist, bleibt nur ein gebrauchter Markenroller.

Hier empfehlen sich Aprilia, Gilera, Piaggio, Derbi, MBK, Yamaha, Suzuki, Honda, Malaguti, Peugeot, Vespa, Kymco und mit Einschränkungen auch Daelim und Hyosung.

Letztere sind besonders aufgrund des niedrigen Preisniveaus interessant.

Ich würde vorschlagen, dass du im Internet bei Mobile und Motoscout einfach mal schaust was von diesen Marken bei dir in der Gegend steht und die Links hier reinstellst. Dann kann man da weiteres zu sagen.

Du solltest darauf achten, dass der Roller nach Möglichkeit schon mofagedrosselt ist-denn sonst kommen auch beim Gebrauchtroller nochmal 200-300€ zum Kaufpreis hinzu fürs drosseln.

Also meiner meinung nach sollte es etwas leichtes sein und es sollte leicht sein das ding zu fahren!

Vom Preis her okay denke an nen guten gebrauchten lässt man 800-1200 euro dh. du käuft einfach einen der schon gedrosselt ist da fallen keine kosten an! Meiner Meinung nach sollte sie einen stunt kaufen Yamaha Slider oder Mbk Stunt die sind leicht zu fahren und für das geld alle male zu bekommen auch gedrosselt nur ist es geschmacks sache da er ziemlich leer aussieht was er aber eig. garnicht ist! Aber ein 4 takter würde auch gut ansprechen da die sehr wenig benzin fressen und lange halten!

Hier mal einen Link zu einem guten gebrauchten nur leider nicht gedrosselt!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Oder dieser Preis Leistung sehr gut und die drossel kostet ca. 300 euro dann wärste auf 800 besser könnte es nicht gehen!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 20. August 2009 um 13:02

Hallo,

danke schon mal. So um die 1000 Euro max. hatte ich auch gedacht. Da müßte ich dann nicht die Großeltern fragen.

Leicht und einfach zu bedienen wäre natürlich nicht schlecht, da meine Tochter eher klein und zierlich ist.

Wie kann man denn bei mobile.de nach Mofa oder Mofazulassung suchen? Da habe ich nichts gefunden. Ich habe zwar die Einschränkung mit Wohnort/Umkreis gefunden, aber...

Gibt es eine Marke, nach der ich bevorzugt suchen sollte (zuverlässig, nicht so reparaturanfällig...)? Ich selbst hatte früher mal ein Honda-Mofa - das war unkaputtbar.

Vielleicht ist ja auch hier jemand aus dem Kreis Pforzheim/Karlsruhe :-)

Bis max. 150 km würde ich fahren zum Abholen.

Danke

Themenstarteram 20. August 2009 um 13:23

Hallo,

nach einiger Suche habe ich nun diesen hier entdeckt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=115758196&__lp=14&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=0&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=20&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&zipcode=75334&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&category=Scooter&lang=de&pageNumber=4

Ist Piaggio in Ordung oder eher raparaturanfällig???

Danke

also grade piaggio (in den alten baujahren) ist praktisch unkaputtbar...was mir bei der beschreibung aber net so gefällt ist das es sich so anhört als wär der schon teils verbastelt....sportauspuff usw...

aber piaggio und auch der alte zip sind roller die man auf jeden fall empfehlen kann fahre selbst einen (ok ist im moment ein reperaturfall aber das passiert sehr selten in 7 jahren fahrt jetzt ein größeres problem gehabt

Zitat:

Original geschrieben von mofa-prinzessin

Hallo,

nach einiger Suche habe ich nun diesen hier entdeckt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=115758196&__lp=14&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=0&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=20&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&zipcode=75334&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&category=Scooter?=de&pageNumber=4

Ist Piaggio in Ordung oder eher raparaturanfällig???

Danke

Lieber nicht kaufen... Das Ding ist verbastelt.

Und als Mofa-Roller darf da eh kein Sportauspuff drauf, da die Gutachten für solche Auspuffanlagen NUR bei den entdrosselten Rollern gelten.

am 20. August 2009 um 21:20

Yamaha Neos Bj. 97 1570 km als Mofa 699 Euro hier klicken

hab nahe dem vorherigen Roller den gefunden hört sich recht ordentlich an

Der Neo hört sich erst mal gut an, jedoch stört mich persönlich die geringe Laufleistung. Da muss schon eine schlüssige Begründung her warum der Roller weniger als 150 km im Jahr gefahren wurde.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Boerni14

Yamaha Neos Bj. 97 1570 km als Mofa 699 Euro hier klicken

hab nahe dem vorherigen Roller den gefunden hört sich recht ordentlich an

Sieht auch ein wenig verbastelt aus.

Warum wurde er neu lackiert ?

Verkäufer bietet anscheined entdrosselung an -> Schraubt selbst an dem Ding....

Themenstarteram 21. August 2009 um 7:28

Ojeh, das ist ja echt schwierig.

Meine Tochter hat einen bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130325469494

der würde ihr gut gefallen.

Ich habe auch den Verkäufer angeschrieben wegen dem "zugeölten" Auspuff. Ich hab ja leider keine Ahnung, ob es stimmt, daß einfach reinigen ausreicht. Ich als Verkäufer würde das dann auch noch machen... Ist das was, was immer wieder kommt und Einfluß auf die Leistung hat...

Woran erkenne ich denn gute und schlechte Roller?

Danke

Hallo,

ich habe auch eine Tochter im entsprechenden Alter (15).

Und natürlich geht die mir auch auf den Senkel von wegen Mofa-Roller.

Ich bin das Thema also mal von der Logik her angegangen, und habe mal zusammengefastt wasfür und was gegen einen Mofa-Roller spricht.

Pro Mofaroller:

- geringere Kosten für die Prüfbescheinigung, anstelle des Rollerführerscheines.

- sie kann ein Jahr eher motorisiert unterwegs sein

Kontra Mofaroller:

- hohe Kosten für das Drosseln und spätere Entdrosseln des Rollers.

- hohes Sicherheitsrisiko, wegen des jüngeren Einstiegsalters und der viel zu niedrigen Geschwindigkeit

- eine Prüfbescheinigung ersetzt keinesfalls die praktische Ausbildung bei einem Roller-Führerschein.

Letzendlich gab der Sicherheitsaspekt den Ausschlag.

Meiner Ansicht nach ist es unverantwortlich 15-jährige nach einer eher laxen Mofa-Prüfung mit einem Roller auf den Strassenverkehr loszulassen.

Zumal diese Mofaroller extrem langsame Verkehrshindernisse sind, die ungeduldige Autofahrer immer wieder riskanten Überholvorgängen, Mißachten des seitlichen Sicherheitsabstandes etc. animieren.

Schon das Mitschwimmen im Stadtverkehr ist selbst mit einem Fahrrad einfacher als mit diesen 25km/h-Schnecken.

Bei einem Fahrrad weiss der Autofahrer das es sich um ein langsames Fahrzeug handelt, bei einem Mofaroller rechnet er damit das dieser zumindest seine 45 km/h schaffen sollte.

Linksabbiegen auf mehrspurigen Stadtstrassen ist das reinste Glücksspiel.

Auch aus diesem Grund entfernen die meisten Jugendlichen die Mofadrossel meist unverzüglich, und wundern sich dann wenn sie von der "Rennleitung" erwischt werden, und dann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt werden.

Wobei es auch keine Rolle spielt , das bereits der Vorbesitzer herumgebastelt hat, die Konsequenzen trägt immer der Fahrer.

Auch aus diesem Grund ist es nur von Vorteil wenn der Rollerfahrer wenigstens den erforderlichen Führerschein besitzt.

Bei einem Roller-Führerschein müssen die Aspiranten zumindest nachweisen, dass sie das Gefährt halbwegs sicher beherrschen, einige Übungsstunden und vollwertiger Theorie-Unterricht sind ebenfalls Pflicht.

All diese Gedanken habe ich also durchgespielt, und bin zur Einsicht gelangt das es am sinnvollsten ist meine Tochter den 125er-Schein machen zu lassen.

Der Schein ist zwar teurer als der Schein für 50er-Roller, aber dafür ist die Ausbildung auch wesentlich umfangreicher und sicherer.

Die 125er-Roller haben genug Reserven um im Stadtverkehr zügig mithalten zu können, und taugen auch noch wenn der Nachwuchs mal ausserorts unterwegs ist, und/oder längere Strecken fahren möchte.

Das leidige "Entdrosseln" ist bei den 125ern auch kein Thema, da es eigentlich uninteressant ist.

"Offen" fahren die meisten 125er-Roller 85 km/h, da rentiert es sich nicht für die 5 km/h mehr unnötig Stress mit den Grünen zu provozieren.

Vom Anschaffungspreis her sind 125er nicht wesentlich teurer als 50er, aber weil die Motoren nicht ständig am Leistungslimit laufen müssen, halten diese meist wesentlich länger.

Bleibt als Hauptnachteil die wesentlich teurere Versicherung.

Aber auch die relativiert sich sehr schnell, weil nämlich Töchterchen nach 2 Jahren 125er-Erfahrung schon mit einem satten Rabatt in die Versicherung des ersten Autos einsteigen kann.

Und last-but-not-least.

Wenn Papa und Mama ihren Führerschein vor 1980 erworben haben, dann könnte es sein das einer (oder auch beide) plötzlich ein ganz neues Hobby, nämlich das Rollerfahren, entdecken.

Gruß

Reimund

 

 

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:17

Hallo,

also meine Tochter lasse ich auf jeden Fall den Mofa-Führerschein machen und sie bekommt auch nen Mofaroller, um mobiler zu sein. Das Argument mit dem Warten ist ja etwas merkwürdig - dann kann man auch auf den Motorrad-Führerschein warten oder am besten gleich bis zum Auftoführerschein, weil das noch sicherer ist und sie nicht dem Wetter ausgesetzt wäre.

Und ich kenne einige, die mit dem Motorrad verunglückt sind, weil sie "übersehen" wurden - und das waren keine "leichtsinnige Jugendlichen".

Für mich ist es wichtig, daß sie etwas mobiler ist und sich auch etwas zutraut. Momentan ist sie zu Fuß unterwegs oder mit dem Fahrrad (Typ "ich bremse auch bergauf") oder mit dem Bus.

Mein Sohn macht gerade den 125er - der hatte letztes Jahr genau das selbe Argument, daß er lieber noch ein Jahr wartet. Dem hätte ein Jahr Fahrpraxis auf dem Mofa gut getan - dann würde er jetzt weniger Stunden brauchen und nicht Angst haben, wenn er plötzlich 60 fährt (huch, ist das schnell!).

Letztendlich hat das dann auch für mich Vorteile, wenn ich nicht ständig Taxi spielen muß.

Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Die 120 Euro für den Mofaführerschein sind ja auch nicht die Welt - und bei unserer

Fahrschule sind auch praktische Fahrstunden dabei, da legt auch der Fahrlehrer (und ich ) wert drauf.

Bei meinem Sohn war die Suche nach einem passenden Gefährt einfacher - in der Fahrschule fährt er eine Honda CBR und die haben wir für ihn dann auch gekauft und wartet jetzt auf ihren Einsatz :-)

Nur was für meine Tochter das richtige wäre...

Tschüß

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