ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher Scheibenwischer?

Welcher Scheibenwischer?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 15:46

Welche Scheibenwischer könnt ihr für vorne beim Golf III empfehlen? Leider hat die Suche nichts brauchbares ergeben... wäre dankbar für Tipps! :)

Ähnliche Themen
49 Antworten

Bosch Aerotwin Umrüstsatz, Boschnummer A533-S, passen aufs Seriengestänge, top Wischergebnis, das Beste eigentlich.

Dafür aber mit 30 € auch nicht billig, halten aber ewig. und sehen schick aus.

Die ganz normalen Bosch Wischerblätter bringen ebenfalls gute Wischergebnisse. Wer auf Design pfeift, ist hiermit besser bedient (weil günstiger).

am 6. Februar 2006 um 17:02

Würd ich au sagen... gibts in jedem Baumarkt oder ATU etc.

30 Öcken fürn Wischerblatt wären mir zu viel !

Tschö

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 10:28

Danke für die Tipps. Dann wird es ein paar einfache Bosch-Wischer. :)

am 7. Februar 2006 um 10:41

Hallo, ich habe auch den Bosch Aerotwin Umrüstsatz, ich finde der wischt um welten besser als der standart Bosch wischer. Und 30€ ist auch nicht so teuer für den satz.

Zitat:

Original geschrieben von DonPacino

Würd ich au sagen... gibts in jedem Baumarkt oder ATU etc.

30 Öcken fürn Wischerblatt wären mir zu viel !

Tschö

Wat???

Bosch-Wischer bei ATU...

mußt mir mal sagen wo Du wohnst, bei uns ham die nur SWF... ;)

Ich hatte ebenfalls die Aero-Teile und war damit überhaupt nicht zufrieden. Bei größeren Wassermengen haben sie das Wasser auf dem Rückweck immer wieder ins Sichtfeld des Fahrers gezogen. Scheint aber bei aerotwin-systemen normal zu sein, weil das bei meinem Firmenwagen (RX8) ebenfalls so ist, aber nicht ganz so stark.

Die normalen Wischer kann man doch nicht mit den Aerotwin vergleichen.

Hatte damals 19 Euro für normale Wischerblätter ausgegeben,die 11 Euro mehr lohnen auf jeden Fall.

Super leise (man hört sie nichtmal auf trockener Scheibe) und wischt 3x so gut wie die herkömmlichen.

Hol Dir Aerotwin oder SWF Visioflex !

Ich wollte nicht mehr ohne sein.

am 7. Februar 2006 um 12:32

hallo

Habe meine bei ATU für 15€ bekommen und nie Probleme mit gehabt. Also nicht alles was billig ist, ist schlecht. Und 30€ für die Bosch dinger würde ich auch net zahlen wollen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Illuminator76

Die normalen Wischer kann man doch nicht mit den Aerotwin vergleichen.

Hatte damals 19 Euro für normale Wischerblätter ausgegeben,die 11 Euro mehr lohnen auf jeden Fall.

Super leise (man hört sie nichtmal auf trockener Scheibe) und wischt 3x so gut wie die herkömmlichen.

Hol Dir Aerotwin oder SWF Visioflex !

Ich wollte nicht mehr ohne sein.

Sehr richtig, bin ganz deiner Meinung... Früher mussten die Wischer im Winter gerade bei viel Salz nach ca. 10tkm runter, wenn es Standardblätter waren.

Meine Twins habe ich mittlerweile 25tkm drauf, sogar die Wischer vom alten Golf übernommen, und sie wischen immer noch lautlos, und ohne jegliche Schlierenbildung!

Georg

@TDI_GIT

welche hast du denn??

die Bosch Aerotwin oder die SWF Visioflex???

Ich habe bei mir auch die normalen Bosch dran. So schlecht sind die gar nicht mal.

Aber mal ne anderee Frage: Weiß jemand, ob es die Nachrüst AERO (für die normale Halterung) auch in genau 50cm länge gibt (evtl. auch im Doppelpack). Ich hatte sie leider damals bei mir nicht gefunden und deswegen wieder die normalen genommen, würde aber auch gerne die AERO umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

@TDI_GIT

welche hast du denn??

die Bosch Aerotwin oder die SWF Visioflex???

Wenn er schn schreibt "Meine Twins..." und in seiner Signatur auch AEROtwin drin steht, dann wird er bestimmt auch AEROtwins drauf haben... ;)

Ich habe die Aerotwins als Nachrüstwischer drauf und bin voll und ganz damit zufrieden.

Das einzige was mich daran stört, ist wie dc-viper schon meinte, dass wenn viel Wasser auf der Scheibe ist, die Wischer das Wasser beim zurückfahren wieder mit zurückziehen.

Dieses Problem hatte ich aber mit den normalen Bosch-Wischerblättern (Twins?) auch schon.

Meine Eltern haben einen Polo 6N mit ganz billigen SWF-Wischern und die haben das Problem nicht. Dafür schmierten sie aber schon nach lurzer Zeit.

Habt ihr ne Idee an was dies liegen könnte? Liegt dies an den Wischern oder könnte da der Wischerarm leicht verbogen sein? Oder ist dies ein allgemein bekanntes Problem der Wischer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen