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Welcher Schlüssel (Transponder) und wie Anlernen?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:59

Hallo zusammen,

ich brauche für meinen Focus MK1 einen neuen Schlüssel, da ich beim Kauf nur 1 bekommen habe.

Soweit ich weiß, gibt es für meinen ja den mit der Fernbedienung (brauche ich) und dann den Normalen der aussieht wie der>hier< den ich habe. Die Kappe in der der Transponder sitzt ist Grün.

Nun will ich mir wie gesagt gerne im Internet einen Rohling mit Transponder und Fernbedienung kaufen.

Nur gibt es ja da einmal den Glaskolben und einen Keramik und auch bei der Funkeinheit gibt es Unterschiede. Hier bin ich total überfordert und kenne mich Null aus.

Welchen Schlüssel brauche ich denn jetzt?

Nach meinem Ford Händler kostet ein Schlüssel dort 120 Euro und das will ich für das Auto nicht mehr ausgeben. Dazu kommen dann noch Schleif und Programmierkosten, wobei ich dann bei ca. 220 Euro wäre.

Leider brauche ich eine Funkfernbedienung da sich momentan der Zylinder langsam verabschiedet und ich das Auto nur noch über die Beifahrertüre aufbekomme.

Habt ihr Vorschläge welcher Schlüssel denn nun für mich ist? Sollte wie gesagt mit Rohling, Wegfahrsperrentransponder und Funkeinheit sein.

Danke euch schon mal

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23 Antworten

Das ist einer mit Glastransponder. Die Kappe an dem Schlüssel sollte aber blau sein. Hat Dein Focus denn Funk-ZV? Gibt auch welche ohne. Die FFB kannste gebraucht in der Bucht holen und dann nen neuen Rohling dazu.

Bei nur einem vorhandenen Schlüssel muss die Werkstatt ran und die WFS neu programmieren.

hast du ein Funk Modul überhaupt drin ?

Welches Baujahr ist dein Fahrzeug ?

du solltes dich als erstes in die thematik einlesen...am einfachsten geht das bei foka24.

dann sollten schon viele dinge klar werden...bei fragen > stellen...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:34

Hallo,

also bei Foka24 hab ich bereits vorher nachgesehen und auch das Funkmodul ist verbaut.

Auch bei einem Anruf bei meinem Ford Händler wurde mir gesagt das er eine Verbaut hat.

Ich habe mir nun mal eine Fernbedienung und einen Transponder bestellt.

Hoffe ich hab die richtige Wahl getroffen:

http://www.amazon.de/.../B00JXGB5AG?...

und den Transponder:

http://www.ebay.de/.../401058164528

Ein Schlüsseldienst bei mir in der Nähe schleift mir den Rohling für 10 Euro.

Der Fordhändler hat gesagt das Programieren der Wegfahrsperre kostet 40 Euro.

Hoffe das es dann alles Funktioniert

ja, deine bestellung passt.

hättest auch gleich schreiben können, dass du schon weitesgehend in der materie drin bist.

btw: es gibt unzählige beiträge zu dem thema im Mk1-forum...einzig die richtigen begriffe für die suche zu kennen ist die herausforderung...

Ich würde Schritt für Schritt vorgehen, damit sich die Kosten in Grenzen halten.

 

1. Elektronikteil des Schlüssels bei Ebay UK/England schiessen. Du musst darauf achten, dass für die WFS dieser Glaskolben drin ist. Es gibt gleich aussehende, die aber schon mit einem Chip arbeiten. Die gehen beim Focus nicht. Dann testen, ob FFB angelernt werden kann - steht im Handbuch. (Ich habe 11 EUR inkl. Versand bezahlt)

2. neuen Rohling schiessen (7,50 EUR) oder gleich ein Umbaukit auf Klappschlüssel (14 EUR)

3. ggf. Schlüsselnummer rausfinden (kostenlos)

4. Rohling schleifen lassen und WFS beim freundlichen programmieren (40 EUR)

 

Das ist meiner Meinung nach die günstigste Möglichkeit an einen neuen Schlüssel zu kommen.

Geht noch billiger und ganz einfach:

1. Man hole vom Schrotti einen oder besser gleich mehrere gut erhaltene Schlüssel MIT FB und Glastransponder. Die bekommt man dort üblicherweise "nachgeworfen" oder gegen Klimpergeld in die Kaffeekasse.

2. Aus dem besten davon entnehme man den Einsatz mit der FB und dem Transponder und ersetze ggf. die Knopfzelle.

3. Man kaufe beim FFH NUR den gabelförmigen Schlüssel SAMT SCHLIFF anhand der Schlüsselnummer, kostet nur läppische 26€ (!!!). Falls die Schlüsselnummer nicht bekannt ist, kann man die sehr einfach auch vom alten Schlüssel ablesen (War bei meinem leider so, aber kein Problem).

4. Man setze den gebrauchten Fernbedienungsteil in den neuen, geschliffenen Schlüssel.

5. Man programmiere die FFB genau nach Beschreibung im Handbuch, geht wirklich kinderleicht!

6. Zum Schluss programmiere man den Transponder für die WFS ebenfalls exakt anhand der Bedienungsanleitung um, fertig!

Genau so habe ich das vor kurzem gemacht, ging wunderbar einfach und schnell! Wollte zuerst einen kompletten, ungeschliffenen Schlüssel in der Bucht kaufen, aber mein örtlicher Schlüsseldienst wollte allein fürs Schleifen sagenhafte 45€! Deshalb kam ich dann auf die oben beschriebene Lösung. Mein FFH hat gestaunt, dass das so einfach geht, denn bei ihm wäre das viel aufwändiger und entsprechend teurer gewesen!

hoffentlich hat der TE auch derzeit zwei schlüssel bei der WFS angemeldet...ansonsten greift die theorie nicht...

Falls du mich mit "TE" meinst, ja natürlich sind jetzt sogar 3 Schlüssel (einer davon ohne FB, nur mit Transponder) angemeldet und alle funktionieren auch einwandfrei :). Laut Handbuch genügt es, nur den dritten anzumelden, die ersten beiden bleiben am System unverändert angemeldet wie sie sind.

Hier nochmals die Anleitung zum Nachlesen:

Mit zwei für Ihr Fahrzeug codierten Schlüsseln lassen sich insgesamt maximal acht Schlüssel codieren.

Die folgenden Punkte müssen innerhalb von jeweils fünf Sekunden erfolgen.

* Den ersten Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Position II drehen.

* Den Schlüssel zurück auf Position 0 drehen und aus dem Zündschloss entfernen.

* Den zweiten Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Position II drehen.

* Den zweiten Schlüssel zurück auf Position 0 drehen und aus dem Zündschloss entfernen

Der Schlüssel Codier Modus ist aktiv.

Wird nun innerhalb von 10 Sekunden ein uncodierter Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und in Position II gedreht, ist dieser Schlüssel durch das System codiert.

Nach abgeschlossener Codierung den Schlüssel aus dem Zündschloss entfernen und warten, bis sich nach fünf Sekunden das System aktiviert hat.

Bei nicht korrekter Codierung blinkt die Kontrollleuchte nach Einschalten der Zündung mit dem neu codierten Schlüssel und der Motor lässt sich nicht starten.

Codierung nach 20 Sekunden Wartezeit mit eingeschalteter Zündung (Position II) wiederholen.

Ich gebe zu, dass ich auch große Zweifel an der Richtigkeit und vor allem Vollständigkeit dieser Beschreibung hatte, aber sie stimmt und es funktioniert :)!

schön, dass du begeistert bist...so soll es sein!

nein, mit TE meine ich den Thread Ersteller...kurz, den fragenden...

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:00

Ich hab die Kiste gebraucht gekauft. Ich hab dazu nur 1 Schlüssel bekommen.

Also kann ich nicht sagen ob da irgendwas noch angemeldet ist.

Kann ich denn nun die Funkfernbedienung (nicht die Wegfahrsperre) mit nur einem Schlüssel programmieren?

Edit:

Die Wegfahrsperre wird mir ja von der netten Fordwerkstatt um die Ecke gemacht. Soweit ich die nun verstanden hab.

Klares Ja.

Die Funk kannst Du programmieren, gar kein Problem. Aber die Wegfahrsperre ist das Problem!

Wenn Du nur einen funktionierenden Schlüssel hast, muss die WFS von der Werkstatt für etwa 40EUR neu programmiert werden.

Alternative: den Glaskolben aus dem funktionierenden Schlüssel rausmachen und in den neuen mit Funk einbauen bzw. austauschen.

Dann haste immer noch nur einen Schlüssel, aber der dann mit Funk.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:26

Heute ist die neue Fernbedienung gekommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten wie man diese nun Programmiert, hab ich es nun geschafft. Schließen, Öffnen und Kofferraum funktioniert nun endlich:)

Jetzt muss nur noch der geschliffene Rohling vom Schlüsseldienst kommen dann geht's mit dem WFS Chip zum FFH zum Programmieren.

Danke euch allen für die Hife hier.

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