- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Welcher Scirocco passt zu mir?
Welcher Scirocco passt zu mir?
Guten Abend,
ich möchte mir dieses Jahr endlich meinen Traum erfüllen und mir einen Scirocco zulegen, doch ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber, wie dieser gestaltet sein soll.
Die erste Frage stellt sich beim Motor. Dazu sollte ich am besten erstmal mein Fahrprofil schreiben... Und zwar fahre ich ca. 40km pro Tag Landstraße. Ich fahre so gut wie nie Autobahn, vielleicht 5mal im Jahr, aber halt nicht regelmäßig.
1. Frage: Benziner oder rentiert sich da schon ein Diesel?
2. Frage: Logischer Weise würde für mein Fahrprofil sogar der kleine 122 PS reichen, aber die 160 sollten es schon mind. sein - oder soll ich gleich noch 2,5k drauflegen und den 200/210er nehmen?
Da wären wir auch schon wieder beim nächsten Thema. Wenn es der 2.0 sein sollte, dann tendiere ich eher zum 210 PS, sprich das neue Modell.
Nur soll ich mir dann in ca. 2-3 Monaten mal ein Angebot für einen Neuen machen lassen (auch mit R-Line) oder lieber in ca. 5-6 Monaten schon nach einem Gebrauchten Ausschau halten?
Wie sieht es momentan mit den Rabatten bei den Händlern aus?
Fragen über Fragen... bitte beratet mich ein bisschen
Und es sollen doch bitte nicht wieder paar Leute kommen mit so Sprüchen wie "Suchfunktion usw..." - ihr wisst, was ich mein ;-)
Gruß Scorpion
Beste Antwort im Thema
Die Sache ist die, es wird nunmal von vielen lieber gesehen einen bestehenden Fred auszugraben als jedesmal einen neuen aufzumachen.
Das er unter geht kann ich kaum glauben da er nach oben verschoben wird und mind. eine 1 für eine neue Antwort dran steht ;-).
Deine Diese und Benziner frage ist leider genauso unklärbar für uns wie die leistung, keiner weiss wieviel du fährst, ob dein KM p.A. eher steigen oder sinken werden.
"40 KM pro Tag" schätze zur Arbeit o.ä. x 300 Tage (freie Tage / WE mal grob abgezogen) sind etwa 12.000KM p.A., was du in deiner freizeit niedermähst weiß wahrscheinlich keiner hier.
Auf der Seite von Michael Neuhaus ist wenn ichs richtig in erinnerung habe, eine Excel Tabelle auf der du ablesen kannst ab wieviel KM Jährlich sich ein Diesel amortisiert. (höhere Anschaffungskosten & Steuern)
Bei den aktuellen Daten würde ich eher zum Benziner raten, sofern du nicht beinahe jeden Tag nochmal 40/50 oder mehr KM drauflegst.
Zu der Leistungsfrage: Es gibt wirklich viele Themen in diesem und auch in anderen Foren, ich habe sie glaube ich, alle mehrfach durchgelesen und kann dir sagen: Es bringt dir nichts, alle hunderte meinung sind letzendlich nur gedankenanstöße und keine lösungen.
Viele nehmen den 122er weil er ihnen reicht, weil sie wenig AB fahren wie du. Wenn du mal auf die AB willst und der nicht vorhandenen Leistung in deinem Sportcoupe nicht nachtrauerst nimm ihn.
Wie mal einer so schön schrieb: "Wenn es dein Ego verkraftet kauf den 122er Rocco" ich weiß leider nicht mehr wer es war ;-)
Die andere Fraktion hat den 160er, ein mittelmaß für viele, viele (mich eingeschlossen) schreckte das quietschen, aber das Problem ist mittlerweile wohl endlich gelöst. Derzeit spricht nichts gegen diese wahl.
Ein großer Vorteil des 160er ist meiner meinung nach der Kompressor, der ausschlaggebende Grund für mich, du hast im niedrigen Drehzahlbereich den Kompressor der arbeitet und den Turbo spart man sich für später, fand ich schon sehr nett.
Bin beide Probe gefahren, der 160er war für mich natürlich einfach nur "wow" z.Zt. fahr ich 55PS man kann sich den sprung vorstellen und mein Gesicht . Der 122 ist aber auf keinen Fall träge, gerade im unteren drehzahlbereich fand ich ihn sehr gut dem 160 ebenbürtig. Oben rum, ab ca 150KM/H verliert man deutlich an beschleunigung im vergleich zum 160er.
Die 200er Version für alle die es wissen wollen oder den R noch nicht bestellen konnten.
Hätte ich mir wahrscheinlich auch bestellt jedoch war bei mir irgendwann die Schmerzgrenze in Punkto preis erreicht.
Wenn du Finanziell keine "schwierigkeiten" hast und du absoluten Fahrspass willst bleibt dir nur der 200er bzw. der R.
Kannst du auch mit abstrichen vorallem zugunsten deines Bankguthabens leben, kannst du dir die anderen beiden Modelle ruhig näher ansehen.
Ob meine entscheidung richtig war kann ich leider noch nicht beurteilen da mein kleiner immernoch nicht da ist ;-).
Der Vorteil beim 160er im vgl. zum 122er ist mmn. ebenfalls ein ein Chip-Tuning, der würde ihn auf 200 PS bringen, somit hätte man(n) fast wieder den "größten" ;-). Der 122 schaffts dann leider "gerade mal" auf den 160er aufzuholen.
Interessant für alle die später vielleicht mal mehr Geld zur verfügung haben als jetzt
So das war meine ausführliche Meinung damit hier wieder ein bisschen frieden reinkommt ;-)
Edit: @ Umut danke für das eh kompliment nenn ichs mal ;-)
sehr produktiv und sozial
Gerade weil nicht jeder Mensch gleich ist und es eine so spezielle frage ist kann man anständig nur die Sufu benutzen, wie gesagt die Excel Tabelle raussuchen und vergleichen.
Bzw. sich selbst gedanken machen wieviel KM er pro Jahr fährt und ob es sich bei der Zahl rechnet, die erste Frage nur mit den 40KM am Tag lässt eig. kaum spielraum, logisch wäre bei der KM leistung nur der Benziner. Ob er nach der Arbeit noch quer durch DE cruised mit seinem neuem Rocco wissen wir ja nicht oder ;-)?
Und weil wir uns hier tot diskutieren können ob Diesel oder Benziner wozu es eben schon sorry Threads gibt, kommen wir doch zu keiner Lösung eben weil niemand wie der andere ist und meine Lösung nicht deine ist. Ist genauso eine frage wie "welche Farbe soll ich nehmen"?
Regenbogenfarben )
Mfg auf ein fröhliches miteinander
E²: Leserlicher geschrieben, fehler ausgebessert sogut es ging, der rest sei mir verziehen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scorpion91
Guten Abend,
ich möchte mir dieses Jahr endlich meinen Traum erfüllen und mir einen Scirocco zulegen, doch ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber, wie dieser gestaltet sein soll.
Die erste Frage stellt sich beim Motor. Dazu sollte ich am besten erstmal mein Fahrprofil schreiben... Und zwar fahre ich ca. 40km pro Tag Landstraße. Ich fahre so gut wie nie Autobahn, vielleicht 5mal im Jahr, aber halt nicht regelmäßig.
1. Frage: Benziner oder rentiert sich da schon ein Diesel?
2. Frage: Logischer Weise würde für mein Fahrprofil sogar der kleine 122 PS reichen, aber die 160 sollten es schon mind. sein - oder soll ich gleich noch 2,5k drauflegen und den 200/210er nehmen?
Da wären wir auch schon wieder beim nächsten Thema. Wenn es der 2.0 sein sollte, dann tendiere ich eher zum 210 PS, sprich das neue Modell.
Nur soll ich mir dann in ca. 2-3 Monaten mal ein Angebot für einen Neuen machen lassen (auch mit R-Line) oder lieber in ca. 5-6 Monaten schon nach einem Gebrauchten Ausschau halten?
Wie sieht es momentan mit den Rabatten bei den Händlern aus?
Fragen über Fragen... bitte beratet mich ein bisschen
Und es sollen doch bitte nicht wieder paar Leute kommen mit so Sprüchen wie "Suchfunktion usw..." - ihr wisst, was ich mein ;-)
Gruß Scorpion
Ich persönlich bin ein großer Diesel Fan und fahre gut 50km zur Arbeit und privat ist man ja auch noch ein wenig unterwegs, also kommen bei mir gut 25.000km im Jahr drauf und dann lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall...
Ich würde dir zum 170PS Diesel raten(160PS sollten es ja mind. sein). Der hat ordentlich Schub vbei 350NM und braucht so um die 6 Liter...
Rabatt bei Neuwagenkauf zwischen 10-15%. Da lohnt sich ein junger Gebrauchter kaum, so finde ich.
Nun ja egal für welchen Motor du dich entscheidest, für das richtige Auto hast du dich auf jeden Fall entschieden!!!
Ich für meinen Teil kann solch Thread langsam nicht mehr sehen. Gibts hier on mass... Fangt an selber zu denken Es gibt für alles befürworter und gegner.
Ich bin mit meinem 160PS Motor sehr zufrieden. Ob sich der Diesel lohnt mußt Du mal durchrechnen. Der 140PS TDI ist im Vergleich zum 160PS Benziner beinahe schon schlapp. Ich finde auch den Diesel etwas schwer auf der Vorderachse lastend. Wenn Dein Weg zur Arbeit bergig ist würde der Benziner mehr Spaß machen.
Zitat:
Original geschrieben von DjRedStorm
Ich für meinen Teil kann solch Thread langsam nicht mehr sehen. Gibts hier on mass... Fangt an selber zu denken Es gibt für alles befürworter und gegner.
Genau sowas überflüssiges wie dich hab ich oben angesprochen bitte still zu sein, doch der Mob kanns halt leider nicht lassen sich zu melden... wirklich amüsant :-D
@Rocco Rosso
WENN Diesel, dann sowieso der 170 PS.
Sprich entweder 170 PS TDI oder 160 oder 210 PS TSI.
Nur der 170 PS TDI kostet halt schon ca. soviel wie der deutlich stärkere 210 PS..
Zitat:
Original geschrieben von Scorpion91
Zitat:
Original geschrieben von DjRedStorm
Ich für meinen Teil kann solch Thread langsam nicht mehr sehen. Gibts hier on mass... Fangt an selber zu denken Es gibt für alles befürworter und gegner.
Genau sowas überflüssiges wie dich hab ich oben angesprochen bitte still zu sein, doch der Mob kanns halt leider nicht lassen sich zu melden... wirklich amüsant :-D
du bist ganz schön dreist!
btw: bitte kauf dir wenn überhaupt den 122 PS TSI - denn der reicht für 19-Jährige Übermotivierte definitiv aus!
btw2: wir sind kein "mob"
Zitat:
Original geschrieben von MrGPunkt
Zitat:
Original geschrieben von Scorpion91
Genau sowas überflüssiges wie dich hab ich oben angesprochen bitte still zu sein, doch der Mob kanns halt leider nicht lassen sich zu melden... wirklich amüsant :-D
du bist ganz schön dreist!
btw: bitte kauf dir wenn überhaupt den 122 PS TSI - denn der reicht für 19-Jährige Übermotivierte definitiv aus!
btw2: wir sind kein "mob"
1. Wie kommst du drauf, dass ich 19 bin?
2. Hab ich dich angesprochen?
Scorpion91< ?
2) Du quotest ihn und schreibst dann bei der Antwort ein "dich". ich würde mich auch angesprochen fühlen
@ Topic 1) Sufu 2) kann dir niemand abnehmen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Sacify
Scorpion91< ?
2) Du quotest ihn und schreibst dann bei der Antwort ein "dich". ich würde mich auch angesprochen fühlen
@ Topic 1) Sufu 2) kann dir niemand abnehmen ;-)
Naja es ist klar, dass man halt wütend wird, wenn man immer die selben Antworten hier bekommt, die einem in keiner Weise weiter bringen.
Was bringt mir die SuFu oder das Lesen von tausenden von Threads (was ich eh schon die ganze Zeit mache), wenn ich halt ein paar Fragen individuell zu meiner Lage habe? Da bringt die Sucherei nix und bevor ich in einem schon bestehenden Thread schreibe, wo mein Post dann irgendwann unbeantwortet untergeht, eröffne ich mir meinen eigenen Thread, diskutier mit ein paar vernünftigen Leuten von den vielen Tausend Mitgliedern hier, sodass ich bei meiner Entscheidung etwas geholfen werde.
Aber wenn ich in einem Scirocco-Forum einen Thread eröffne und frage welcher Scirocco am besten zu mir passen könnte und ich kriege solche Antworten, dann kommt man halt schon bisschen ins grübeln, was die ganze Sache denn soll
Zitat:
Original geschrieben von DjRedStorm
Ich für meinen Teil kann solch Thread langsam nicht mehr sehen. Gibts hier on mass... Fangt an selber zu denken Es gibt für alles befürworter und gegner.
Ich kann deine unfreundlichen Kommentare nicht mehr lesen DjRedStorm. Lass ihn doch fragen mein Gott. Zu jedem Thema musst du dich äußern, wenns wenigstens was sinnvolles wäre würd ichs verstehen aber dauernd biste am motzen. Es fuckt ab also halt deine Finger endlich mal an deinem Körper und lass die Leute endlich in Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von Sacify
Scorpion91< ?
2) Du quotest ihn und schreibst dann bei der Antwort ein "dich". ich würde mich auch angesprochen fühlen
@ Topic 1) Sufu 2) kann dir niemand abnehmen ;-)
Sacify du bist genauso eine Birne wie DjRedStorm. Es ist unglaublich wieviel schlechte Laune ihr in diesem Forum verbreitet. Wenn euch dieses Forum nicht passt, bitte geht und lasst uns in Ruhe. Ruck Zuck wird hier wieder gesellschaftlich schönes Klima herrschen. -.- SuFu zu einer persönlichen Frage die sich speziell auf den TE selbst bezieht benutzen. Sind alle Menschen gleich oder was? -.-
Zum TE: Nimm den 2.0 TSI mit 210PS. Ich hab den 1.4er bin zwar voll und ganz zufrieden aber ein größerer Motor steht diesem sportlichen Prachstück einfach am Besten! Ich beiß mir in den Arsch, dass ich nicht den 210PS bestellt habe ://
Bei rund 40 km Landstraße am Tag (14.600 km p. a.) machte ich die Entscheidung pro/contra Diesel weniger von den Kraftstoffkosten abhängig ... sondern vielmehr vom persönlichen Geschmack.
Aber er fährt doch nicht NUR zur Arbeit. Und ICH liebe Diesel - zumindest wenn dieser 350NM und 170Pferde aktiviert. Aber klar der 210PS Benziner ist mit Sicherheit auch eine Wucht!!!
Die Sache ist die, es wird nunmal von vielen lieber gesehen einen bestehenden Fred auszugraben als jedesmal einen neuen aufzumachen.
Das er unter geht kann ich kaum glauben da er nach oben verschoben wird und mind. eine 1 für eine neue Antwort dran steht ;-).
Deine Diese und Benziner frage ist leider genauso unklärbar für uns wie die leistung, keiner weiss wieviel du fährst, ob dein KM p.A. eher steigen oder sinken werden.
"40 KM pro Tag" schätze zur Arbeit o.ä. x 300 Tage (freie Tage / WE mal grob abgezogen) sind etwa 12.000KM p.A., was du in deiner freizeit niedermähst weiß wahrscheinlich keiner hier.
Auf der Seite von Michael Neuhaus ist wenn ichs richtig in erinnerung habe, eine Excel Tabelle auf der du ablesen kannst ab wieviel KM Jährlich sich ein Diesel amortisiert. (höhere Anschaffungskosten & Steuern)
Bei den aktuellen Daten würde ich eher zum Benziner raten, sofern du nicht beinahe jeden Tag nochmal 40/50 oder mehr KM drauflegst.
Zu der Leistungsfrage: Es gibt wirklich viele Themen in diesem und auch in anderen Foren, ich habe sie glaube ich, alle mehrfach durchgelesen und kann dir sagen: Es bringt dir nichts, alle hunderte meinung sind letzendlich nur gedankenanstöße und keine lösungen.
Viele nehmen den 122er weil er ihnen reicht, weil sie wenig AB fahren wie du. Wenn du mal auf die AB willst und der nicht vorhandenen Leistung in deinem Sportcoupe nicht nachtrauerst nimm ihn.
Wie mal einer so schön schrieb: "Wenn es dein Ego verkraftet kauf den 122er Rocco" ich weiß leider nicht mehr wer es war ;-)
Die andere Fraktion hat den 160er, ein mittelmaß für viele, viele (mich eingeschlossen) schreckte das quietschen, aber das Problem ist mittlerweile wohl endlich gelöst. Derzeit spricht nichts gegen diese wahl.
Ein großer Vorteil des 160er ist meiner meinung nach der Kompressor, der ausschlaggebende Grund für mich, du hast im niedrigen Drehzahlbereich den Kompressor der arbeitet und den Turbo spart man sich für später, fand ich schon sehr nett.
Bin beide Probe gefahren, der 160er war für mich natürlich einfach nur "wow" z.Zt. fahr ich 55PS man kann sich den sprung vorstellen und mein Gesicht . Der 122 ist aber auf keinen Fall träge, gerade im unteren drehzahlbereich fand ich ihn sehr gut dem 160 ebenbürtig. Oben rum, ab ca 150KM/H verliert man deutlich an beschleunigung im vergleich zum 160er.
Die 200er Version für alle die es wissen wollen oder den R noch nicht bestellen konnten.
Hätte ich mir wahrscheinlich auch bestellt jedoch war bei mir irgendwann die Schmerzgrenze in Punkto preis erreicht.
Wenn du Finanziell keine "schwierigkeiten" hast und du absoluten Fahrspass willst bleibt dir nur der 200er bzw. der R.
Kannst du auch mit abstrichen vorallem zugunsten deines Bankguthabens leben, kannst du dir die anderen beiden Modelle ruhig näher ansehen.
Ob meine entscheidung richtig war kann ich leider noch nicht beurteilen da mein kleiner immernoch nicht da ist ;-).
Der Vorteil beim 160er im vgl. zum 122er ist mmn. ebenfalls ein ein Chip-Tuning, der würde ihn auf 200 PS bringen, somit hätte man(n) fast wieder den "größten" ;-). Der 122 schaffts dann leider "gerade mal" auf den 160er aufzuholen.
Interessant für alle die später vielleicht mal mehr Geld zur verfügung haben als jetzt
So das war meine ausführliche Meinung damit hier wieder ein bisschen frieden reinkommt ;-)
Edit: @ Umut danke für das eh kompliment nenn ichs mal ;-)
sehr produktiv und sozial
Gerade weil nicht jeder Mensch gleich ist und es eine so spezielle frage ist kann man anständig nur die Sufu benutzen, wie gesagt die Excel Tabelle raussuchen und vergleichen.
Bzw. sich selbst gedanken machen wieviel KM er pro Jahr fährt und ob es sich bei der Zahl rechnet, die erste Frage nur mit den 40KM am Tag lässt eig. kaum spielraum, logisch wäre bei der KM leistung nur der Benziner. Ob er nach der Arbeit noch quer durch DE cruised mit seinem neuem Rocco wissen wir ja nicht oder ;-)?
Und weil wir uns hier tot diskutieren können ob Diesel oder Benziner wozu es eben schon sorry Threads gibt, kommen wir doch zu keiner Lösung eben weil niemand wie der andere ist und meine Lösung nicht deine ist. Ist genauso eine frage wie "welche Farbe soll ich nehmen"?
Regenbogenfarben )
Mfg auf ein fröhliches miteinander
E²: Leserlicher geschrieben, fehler ausgebessert sogut es ging, der rest sei mir verziehen
Ich wollte den 160PS haben, weil der Twincharger mE ein toller Motor ist. (Hat Sacify ja schon ausführlich beschrieben) Man kann ihn sehr sparsam bewegen. Wenn die Autobahn voll ist mit 90km/h hinter den LKWs herfahren braucht er 5l/100km. Und natürlich kann man auch ordentlich Spaß haben. Für mich war der Mehrverbrauch des großen Motors die Mehrleistung nicht wert. Das ist aber ein individuelles Preis/Leistungsempfinden.
Das ist ne Eier vs. Geldbeutel Entscheidung
Bei mir haben die Eier gewonnen, und hätte es damals schon den R gegeben wäre mir wohl ein Drittes gewachsen
Bin den kleinen 1.4 im Audi A3 gefahren und war positiv überrascht, mehr aber auch nicht. Nach der Probefahrt im 2.0 hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Der große 1.4 wird wohl so nen Mittelding wiederspiegeln. Wobei mir da nicht so wohl dabei wäre. Entweder ganz oder garnet, ist meine Meinung. Könnte mir vorstelllen, dass du dich mal ärgern wirst net den Großen genommen zu haben, und je nach Fahrstil wirst dich auch wundern was der große 1.4 so zieht. Laut Spritmonitor liegt der Unterschied bei +- 1,2l/100km. Wenn ich meine Werte nehme wären wir noch bei +- 1l und wenn ich außerdem noch dazu sage, dass mein Arbeitsweg 1,8km beträgt (nein, ich werde nicht laufen ) sind das super Werte. Wenn ich mal Landstraße aber auch Autobahn fahre liege bei 6,5-8l/100km. Lange Rede kurzer Sinn, das Ganze mal umgeschlagen komme ich bei mir auf etwa +1500€ bei 100000km im Vergleich zum 160PSler. Dazu noch den Mehrpreis für den Motor, gut ist schon ne Summe, musst du entscheiden, ob du das Geld hast, wenn ja, ich würds machen, die 4000€ auf die nächsten 7-8Jahre kann ich gut verkraften. Kannst ja in der Wohnung Energiesparlampen verbauen, bekommst das Geld dann sicher wieder rein
Das war mal der finanzielle Aspekt. Des Weiteren habe ich bereits von einigen Leuten, die sich beruflich mit Fahrzeugen beschäftigen (vom KFZ-Mech bis zum Ing.) gehört, dass sie sehr gespannt sind, wieviel km diese doppelt geladenen Motörchen aushalten. Also nicht wegen dem Block selber, sondern wegen diversen Anbauteilen. Sie sind der Meinung, das man noch net so weit ist?! Wenn ich dann bedenke, dass da manche +200PS rausholen, bin ich umso mehr gespannt. Aber beurteilen kann ich das natürlich nicht, wurde mir nur so weitergegeben.
Ja, aus diesen Gründen und vor allem aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem 2.0l, wäre meine Empfehlung x > 210PS je nach Geldbeutel dann ggf den R.