Welcher Sensor steuert das Kaltstart(regel)ventil an? [M103 3L]
Hi,
ich habe mit meinem M103 noch ein kleines Problem: nach dem Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig (ca. 400-500rpm) und ich muss ihm ein paar Gasstoeße geben, damit die Leerlaufdrehzahl bei ca. 800-900rpm bleibt (ich habe nur geschaetzt, weil die Anzeige nach unten hin ungenau wird). Lege ich eine Fahrstufe direkt nach Kaltstart ein, geht der Motor aus; die Drehzahl faellt konstant. Auch, wenn die ich Klima direkt nach Kaltstart zuschalte.
Mein KPR (Kraftstoffpumpenrelais) habe ich ersetzt, weil der Vorbesitzer eins "Made in Hungary" mit voellig anderer Teilenummer verbaut hatte, womit der M103 nur mit geschaltenem Kickdown startete (mehr schlecht als recht). Ein Forenmitglied hier (deben89) hatte mir guenstig ein Originalteil zukommen lassen, womit der M103 auf der ersten Umdrehung und ohne Gas und Kickdown startete und auch lief.
Das Kaltstartregelventil habe ich auch getauscht, weil auch dort eines mit falscher Teilenummer verbaut wurde (laut Internet fuer den V6 spaeteren Baujahres).
Aber egal; oben gibt es ja mehrere Sensoren und ich vermute, dass das Kaltstartventil einfach zu kurz angesteuert wird. Von der Leitung des Mengenteilers zum Kaltstartventil liegt Benzindruck an und das Kaltstartventil foerdert auch, aber ich kann die Dauer und Menge nicht beurteilen. Ich hatte ja schon oefters bei Ebay versucht mir dieses WIS zu besorgen, aber Ebay ist nix mehr fuer mich...ich vergesse die Auktionen und mir dauern diese meist auch zu lange; wenn mir das also jemand fuer einen Fixpreis verkaufen moechte; ich bezahl es gerne ).
Oder bin ich auf dem voellig falschen "Dampfer"?
Was ich bei meiner Recherche gelesen hatte, ist, dass einige M103 Fahrer ihr Kaltstartventil einfach abklemmen und er dann perfekt startet und laeuft. Da ich auch in meinem Audi 80 eine KE-Jetronic verbaut habe, kann ich da nur mit den Schultern zucken, denn dort geht ohne Kaltstartventil beim Kaltstart relativ wenig (bis zu 10x starten, bis er dann endlich die Drehzahl haelt und dann erst mal abwarten) und ich kann daraus eigentlich nur schließen, dass einige M103 Fahrer das nur machen koennen, weil sie eine Euro2-Umruestung haben, die dann dafuer sorgt, dass der Bock beim Kaltstart fetter laeuft und somit das "fehlende" Kaltstartventil kompensiert. Mein M103 hat auch Euro2, aber wohl nicht ab Werk oder konnte man die einfach umschluesseln? Wenn nicht, dann muss ich wissen, welche Euro2-Umruestungen es fuer den M103 gab (außer die Upgradekats), damit ich sie erkennen und ausbauen kann (ist eh im Schein eingetragen, also vor AU warmfahren und schon passt das).
Danke schon mal.
M.f.G.
Andreas.
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11 Antworten
moin, hast du ein update? habe ähnliche Symptome. beim Kaltstart immer kurz vorm absterben. mich ihn erstmal etwas auf Drehzahl lassen sonst geht er aus. wenn er warm ist, läuft er wie ne sahneschnitte..
witzig, ich habe seit kurzem das kaltstartventil auch im auge, da ich davon ausgehe, dass es rissig wurde und mir deshalb falschluft verursacht und den leerlauf versaut. hab dne bereicht mit bremsenreiniger abgesprüht und dort in der ecke gibt es dann resonanz. bin gespannt und lese hier mal mit. checke das an meinem wagen erst in 2x tagen. noch springt er mit ein wenig orgeln an.
Das Kaltstartventil wird, wie der Name schon sagt, nur beim Starten angesteuert, wenn die Kühlwassertemperatur niedrig genug ist, geht spätestens nach ein paar Sekunden aus. (5 sekunden bei ca. -10°C laut WIS)
Sobald der Motor also läuft, hat das Kaltstartventil damit nichts mehr zu tun.
103 Motor ist einfach aufgebaut hatte selber 2 t Modelle.
Dein leerlaufregler bekommt die Spannung vom üsr silbernes rela
Relais hinter der Batterie. Je nach Ausführung 1-oder 2 10a Sicherungen aufgesteckt.
Dieses Relais leitet gern unter kalten Lötstellen, hat 2110
Sorry schreib mit mobil tel kostete 2010 ca 17€.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 12. Januar 2016 um 02:19:03 Uhr:
Das Kaltstartventil wird, wie der Name schon sagt, nur beim Starten angesteuert, wenn die Kühlwassertemperatur niedrig genug ist, geht spätestens nach ein paar Sekunden aus. (5 sekunden bei ca. -10°C laut WIS)
Sobald der Motor also läuft, hat das Kaltstartventil damit nichts mehr zu tun.
Das heißt ja dann, das mein Problem nicht das KSV ist sondern irgendwas an der
KE nicht richtig eingestellt ist
Problem: nach motorstart kurz vorm absterben, muss Gas geben damit er am Leben bleibt. Nach paar 3-5 Sekunden ist er dann stabil genug.
Wenn ich den Motor starte geht sie Drehzahl hoch und fällt dann zu stark. Muss dann der Leerlauf eingestellt werden oder ist der leeraufsteller defekt
Ich würde mal so sagen, dass die Drehzahl direkt nach dem Starten in den Keller geht, liegt sicherlich nicht am Leerlaufsteller oder einer Drehzahlregelung. Da würde ich auf unpassendes Gemisch tippen, ob das Symptom aber auf zu wenig oder zu viel Sprit passt? Vielleicht mal den Luftfilterdeckel abnehmen und eine 2. Person mit Starthilfespray bzw. Bremsenreiniger parat haben, die in dem Moment des Drehzahlabsackens mal etwas in die Stauscheibe sprüht. Geht der dann erst recht aus, hat es wohl zuviel Sprit, läuft der dann besser, muss man sich überlegen, wieso der Sprit fehlt.
Möglicherweise muss erst der Benzindruck neu aufgebaut werden? Dazu als einfacher Test vor dem Starten die Zündung mehrmals 2-3 Sekunden einschalten, dann liefe ja schon die Benzinpumpe.
Bin da gerade gedanklich eher nicht so fit, mal sehen, was da sonst noch zu geschrieben wird.
Also n Kaltstartregelventil gibts nicht. Es gibt nur ein Kaltstartventil ähnlich einer elektrischen Einspritzdüse, das regelt aber nix. Außerdem ist das aus Metall, das wird nicht rissig und nicht brüchig.
Und n Sensor dafür gibts auch nicht, das Signal kommt vom Motorsteuergerät, wie auch das Signal für den Leerlaufsteller vom Motorsteuergerät kommt und nicht vom ÜSR. Das ÜSR sitzt in der Spannungsversorgung zum Steuergerät, und das kostet auch weit mehr wie 17€.
Und ja, du bist auf dem Holzweg.
Mensch Mark, dann gib Ihm doch mal einen Schubs in die richtige Richtung, wo er anfangen soll, zu suchen.
Das kann am 103 alles mögliche sein.
Da gibt es doch so ne schicke Anleitung mit Messwerten, glaube "Fehlersuche an der KE-Jetronic" schimpft die sich.
Die ist eigentlich echt gut...
Ansonsten wäre Falschluft ein gaaanz heißer Kandidat an der KE, denn die regelt anfangs ja noch nicht weil die Sonde noch kalt ist. Da fällt das dann sofort auf.