ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welcher Service ?

Welcher Service ?

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:52

Hallo ich versuche gerade herauszufinden welcher Service (Long Life oder Inspektions) auf mein Fahrzeug zutrifft zwecks Motoröl Wahl.

Fahrzeug ist ein A5 Sportback 2.0 TFSI (132 KW). Neuwagen 1600 km gelaufen.

Laut Handbuch ist bei Long Life VW 504 00 Öl zu verwenden und VW 502 00 bei Inspektions Service.

MMI zeigt an nächster Service 26400 KM oder in 720 Tagen.

Das Handbuch sagt ferner dass im Serviceplan drinsteht welcher Service durchgeführt wird.

Im Serviceplan ist der Übergabe Service abgestempelt. Ein Häkchen bei Long Life oder Inspektions Service ist nicht gemacht worden.

Wie sich aus obigem ergibt ist also nur das Öl drinn welches ab Werk/Händler verfüllt wurde.

Daher die Frage welcher Service gilt bei mir ? Gehe ich richtig davon aus, das ab Werk VW 504 00 Öl verwendet wurde und ich jedes, bzw Castrol o.ä. 5W 30 Öl benutzen kann, also Long Life Service gilt ?

Achja, kann man im Fall des Inspektionsservice auch das VW 504 00 Öl verwenden wenn man nicht weiß was nun gilt und auf nummer sicher gehen möchte ?

 

Grüße

G.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau einfach im MMI nach wie lang du noch bis zum nächsten Service hast... <=15000km = kein Longlife

20-30000km = Longlife

 

lg

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:59

Das wäre dann wie beschrieben wohl long life.

 

Danke dir

kann man sich das auzssuchen?

15 000 finde ich wenig.

ich fahr im jahr knapp 30 000

muss ich dann jedes jahr zur inspektion?

würde dann long life nehmen oder?

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:16

Habe mal ein wenig gesucht zum Thema. So wie ich das verstehe werden neuere Fahrzeuge alle auf Long Life betrieben. Dazu sind spezielle Fahrzeugteile erforderlich in Bezug auf Motor, zündung etc. Mann kann die neue Fahrzeuge auf Inspektions Service codieren lassen, aber das wäre wohl Unfug.

Bei älteren Fahrzeugen ist Long Life wohl größtenteils nicht möglich.

I.e. entscheidet also der Hersteller was gilt und man kann es sich nicht willkürlich aussuchen.

Die Seite ist zum Thema recht interessant:

http://longlife.beetle24.de/

 

Gruß

G.

also darf ich nicht sagen ich will alle 30 000 km oder 2 jahre kommen sondern der wagen sagt mir wann ich zur inspektion und zum öl wechsel muss?

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:54

Kommt wohl aufs Fahrzeug an, im Ergebnis aber wohl ja. Die Werkstatt wird bei neueren Fahrzeugen den Service intervall am Fahrzeug codieren.

Gruß

G

Neue Fahrzeuge werden ausnahmslos mit programmiertem Longlife-Intervall ausgeliefert.

 

Somit sind natürlich auch die Intervalle, die das Fahrzeug abhängig vom Fahrstil, ...etc. berechnet einzuhalten.

 

Man kann aber problemlos das Fahrzeug auf einen festen Intervall programmieren lassen, so dass man auch andere Öle, wie z.B. Mobil1, verwenden kann.

 

Gruß Olli

 

also wenn ichh im jahr mal 26 000 mal 30 000 fahre

kann ich mir das so machen lassen bzw so durchführen das ich immer mitte sept. zum service muss incl ölwechsel?

weil bekomme in auch mitte sept.

oder ist das nicht möglich?

fahre zum 95% autobahn

langstrecken

am 29. August 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ampex

also wenn ichh im jahr mal 26 000 mal 30 000 fahre

 

kann ich mir das so machen lassen bzw so durchführen das ich immer mitte sept. zum service muss incl ölwechsel?

 

weil bekomme in auch mitte sept.

 

oder ist das nicht möglich?

 

fahre zum 95% autobahn

langstrecken

Du kannst auch jeden Monat einen Service incl. Ölwechsel durchführen lassen, wenn du willst auch jede Woche :D

 

Das ist doch allein Deine Sache !! 

wieso ist das allein meine sache?

will ja die ersten 5 jahre mich an den anweisungen von audi halten

hab ja werksgarantie + 3 jahre anschlussgarantie gebucht.

und wenn ich das nicht genau mache wie di edas wollen erlischt doch die garantie oder?

am 25. Juni 2012 um 14:48

Hallo zusammen,

ich hole den Thread noch mal hoch. Mein A5 ist jetzt zwei Jahre und hat 24.000 km auf der Uhr. Bei der Übergabe an mich wurde vor 8 Monaten bei Kilometerstand 6000 ein Ölwechsel mit Longlife Öl durchgeführt. Gemäß Anzeige im Display habe ich noch knapp 6000 km bis zur Inspektion und noch knapp 10000 bis zum Ölwechsel. Allerdings schreibt Audi nach 2 Jahren eine Inspektion unabhängig vom Kilometerstand vor.

Jetzt meine Frage: Ist ein Ölwechsel denn im Rahmen der Inspektion auch Pflicht gemäß AUDI Vorgaben. Oder kann man auf den Ölwechsel verzichten und zu gegbener Zeit gemäß Anzeige im FIS durchführen lassen?

Alle 2 Jahre ne Inspektion?????

Meinst wohl alle 3 Jahre.

Bei einer Inspektion muß nicht zwingend ein Ölwechsel gemacht werden.

:confused:

 

Longlife: max. 30.000 km oder 24 Monate (= 2 Jahre)

Festintervall: 15.000 km oder 12 Monate

 

Wie kommst du auf "alle drei Jahre"?

 

 

Hi Olli,

mit dem Ölwechsel ist das so richtig,

die 3 Jahre sind auf die Inspektion bezogen.

Gruß Cokefreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen