- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Welcher SLK hat aus eurer Sicht das beste Preis-Leistungs(bzw. Spaß)-Verhältnis
Welcher SLK hat aus eurer Sicht das beste Preis-Leistungs(bzw. Spaß)-Verhältnis
Hallo zusammen,
als echter "Autoverrückter" denke ich darüber nach, mir zusätzlich zu meinem bestehenden Fuhrpark noch ein Cabrio anzuschaffen. Obwohl ich - wie unschwer anhand meiner Signatur zu erkennen ist - aus dem Audi-Lager komme, konzentriert sich mein Fokus wegen des Blechdachs auf den SLK. Der Wagen würde draussen stehen und auch im Winter als Stadtauto "ran" müssen, so daß ich vor einem Stoffdach zurückschrecke.
Soweit, so gut. Worüber ich mir trotz umfangreicher Forenlektüre noch nicht ganz schlüssig bin, ist die Wahl der Motorisierung und des Baujahrs (und damit letzlich der Preisklasse).
Der Wunsch-SLK sollte eine ausgewogene Balance zwischen zu erwartendem Wertverlust und zu erwartenden altersbedingten Reparaturkosten ausweisen, Stadtverkehr ohne Zicken abkönnen und auf der Landstraße ordentlich Spaß machen. Auf der Autobahn sollte er sich nicht blamieren, hier liegt aber keinesfalls der Schwerpunkt, da mit A6 und RS6 Autobahn-Boliden bereits vorhanden sind.
Last but not least: Die Wirtschaftlichkeit spielt eine gravierende Rolle, denn Geld haben und Geld ausgeben wollen sind zweierlei Dinge. Der Spritverbrauch steht für mich allerdings bei zu erwartenden 9.000km/Jahr nicht im Vordergrund.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich glaube wenns um den R171 geht wird der 280er das Rennen machen
Wenn man hier im Forum ein wenig herumliest merkt man dass der Motor die "perfekte" Mitte darstellt und "everybodies Darling" ist
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo und herzlichen Glückwunsch,
SLK ist ne gute Idee. Ich habe aus den gleichen Gründen (Laternengarage, Wintertauglichkeit) nach so einem gesucht. SLKs sind im Vergleich zu BMW und Audi-Cabriolet recht günstig in der Versicherung. Hier im Forum schwört man auf Modelle nach der Modellpflege ab BJ 2000, erkennbar an den Blinkern im Spiegel. Ab diesem Baujahr gibt es auch den 320er Sechszylinder, der aber wegen Spritverbrauch nicht unbedingt erste Wahl für die Stadt ist - und in der Anschaffung zwar recht preisWERT, aber trotzdem nicht billig. Ich fahre einen C 320, da stehen nach der Samstag-Morgen-Einkaufstour schon mal knapp 15 Lter auf der Verbrauchsanzeige. Aber wirklich sparsam sind die Dinger wohl alle nicht, am ehesten noch der 200 Kompressor.
Wenn die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht muss man wohl eher zum Gold-Diesel greifen. Das Vergnügen SLK zu fahren kostet eben auch.
Übrigens, ich persönlich stehe vor dem Kauf eines SLK 230 Kompressor, BJ 1999, 120 TKm für rund 8.000 Euro. Bei einer erwarteten Fahrleistung von 3000 km im Jahr, brauchts nicht mehr. Dazu kommt, dass nach meiner Beobachtung Fahrzeuge in der Preislage immer ihre Interessenten finden.
Gute Wahl
Also falls es der R170 werden sollte, dann würde ich dir zum SLK 320 raten. Der V6 läuft einfach viel geschmeidiger als der Kompressor R4. Spritverbrauch ist für dich ja zweitrangig wie du geschrieben hast.
Ich glaube wenns um den R171 geht wird der 280er das Rennen machen
Wenn man hier im Forum ein wenig herumliest merkt man dass der Motor die "perfekte" Mitte darstellt und "everybodies Darling" ist
Da bin ich kompromisloser. Entweder Vier- oder Achtzylinder. Alles andere ist m.e. ein (fauler) Kompromis.
Gude, Olli.
Und was ist bei 4, bzw. 8 Zylinder so gut am Preis-Leistungsverhältnis?
Der 4 Zylinder ist zwar billig, mir persönlich aber zu müde!
Der 8 Zylinder ist zwar spritzig, der hohe Preis ist aber einfach nur Wahnsinn!
hey Jason,
wenn man Olli nicht kennt, ist es schwierig, das zu verstehen ;-)
Wieso? Weil er gegen 6Zylinder allergisch ist?
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
das würde es schon ziemlich treffen
@Olli: davon ab, du hast die Variante 3 Zylinder Turbo vergessen
Zum TE sei noch bemerkt, Probefahrt vereinbaren, selber entscheiden !
Wir sind mit dem "kleinen" 6 Zylinder jedenfalls glücklich, davon ab, es muss ja noch Platz nach oben geben
Hallo,
wenns primär ums Cabrio (also Offenfahren) geht, reicht auch der 200er mit 136 PS. Wenn man ausser "nur" Cabriofahren noch "erweiterten" Fahrspass haben will, können ein paar mehr PS nicht schaden. Der 200er Kompressor mit 163 PS geht schon ganz gut, für "Lightdynamiker" ist hier ein Schaltgetriebe anzuraten, für die eher Gemütlichen ist die 5-Gang Automatik empfehlenswert. Für "Highdynamiker" empfiehlt sich ein 6-Zylinder mit Schaltgetriebe, für "Lightdynamiker" ein solcher mit Automatik.
ciao olderich
Hallo,
die Frage läßt sich nicht so einfach beantworten, da der SLK seit 1996 in unzähligen Motor- und Typvarianten gebaut wird.
Ich würde zunächst versuchen die Suche etwas eingrenzen, zb. mich erst mal für einen der beiden Grundtypen R170 (klassisch) bzw. R171 (modern) entscheiden und dann nach den dort verbauten Motoren schauen.
Die klassische Form des R170 ist wieder im kommen, zb. beim neuen MB SLS , (m)ein Traum
Mein persönlicher Wunsch-SLK wäre ein R170 als Final Edition mit dem 320 Motor und Automatik und möglichst geringer Laufleistung.
Hallo
SLK 32 AMG, was soll ich auch schon sonst schreiben?
hi
kauf dir ein v6
Zitat:
Original geschrieben von frankman01
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
davon ab, es muss ja noch Platz nach oben geben
Du wirst lachen aber genau DAS hab ich mir in den letzten Wochen mal durch den Kopf gehen lassen und suche seitdem parallel zum 55er auch wieder nach einem 350S.
Gibt aber leider weiterhin keinen passenden
Das ist doch ganz einfach. Der 200er hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis und der 55er hat den größten Spaßfaktor.
Bevor ich z.B. einen 280er oder 300er fahren würde, nehme ich lieber einen 200er und mache ihn mir so zurecht, wie es mir passt. Auch leistungsmässig muss man sich dann vor den kleinen V6 nicht verstecken. Meinem SLK230 (R170) hat auch kein SLK320 das Wasser abgegraben .
Mir gefällt auch einfach der V6 Sound nicht. Die Geräte hören sich für mich immer gequält an. Die Leichtigkeit des V8 ist einfach eine andere Spaß-Qualität.
Gude, Olli.