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Welcher Smart bei hohen Jahreskilometerzahlen?

Smart
Themenstarteram 30. November 2012 um 16:14

Hi,

ich fahre jährlich um die 25.000 km. Davon sind etwa 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr.

Ich suche einen Smart, der das für die nächsten Jahre bewältigen kann und zuverlässig ist. Allerdings kenne ich mich noch nicht richtig mit den Smart-Modellen und verschiedenen Antrieben aus.

Stimmt es, dass die Motoren bis 2007 doch etwas anfälliger sein sollen und bei 100.000 km rumzicken?

Ich bin z.B. Automatik gewohnt, und fand Schalten im Stau sehr nervig. Daher würde meine Priorität wahrscheinlich auf ein Automatikgetriebe gelegt. Was würdet Ihr mir empfehlen? Welcher Smart ab welchem BJ wäre solide, gerade in bezug auf tägliche Benutzung, um zur Arbeit zu kommen...?

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2012 um 9:08

@atap

Hast du dir das mit dem Smart wirklich gut überlegt? Ich habe auch einen Smart für die Stadt und fahre gelegentlich 40km Autobahn.

Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich wieder von dieser runter bin.

Mal ganz abgesehen von der Motorisierung, der Smart ist so mit das unangenehmste Fahrzeug, welches ich bisher auf der Autobahn gefahren bin. Ich kann das dem Auto aber gar nicht übel nehmen, schließlich ist es für alles, nur nicht für diesen Zweck gebaut worden.

Und wenn ich nun überlege, 25.000km mit dem Kleinen auf der Bahn herumgondeln zu müssen :o also ich weiß nicht...

Ich will ja auch nicht nur von mir selbst ausgehen, jedoch macht ein größeres Fahrzeug einfach mehr Sinn. Selbst ein Polo ist da schon ein echter Mehrwert.

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Modell 451 ab 2007. Am besten mit Dieselmotor, sofern dir die Leistung ausreicht -> Probefahrt.

Bei längeren Autobahnstrecken stellt sich wegen des kurzen Radstands generell die Frage, ob ein Fortwo das richtige Auto ist.

Es böte sich z.B. ein Forfour Diesel mit automatisiertem Schaltgetriebe an, oder ein noch größeres günstiges Auto wie etwa ein Ford Focus als Diesel oder mit Gasumrüstung.

Es gibt im Smart kein Automatik-Getriebe, es sind automatisierte Schaltgetriebe verbaut worden.

Ein Kupplungspedal gibt es grundsätzlich nicht mehr.

Softtip: Manuelles Schalten, bevorzuge ich persönlich.

Softtouch: Automatisiertes Schalten, nett ausgerückt: nicht ausgereifte Automatik-Funktion.;)

Bis 2007 waren Benzinmotoren im 450-er Smart von der Motorschadenproblematik betroffen.

Bin selbst jetzt in 2 Jahren 44 tkm mit meinem 450-er Diesel gefahren, 80% Autobahn und ob ein 42 das richtige Auto auch für die Autobahn ist muss jeder für sich selbst entscheiden.;)

Günstiger lässt es sich auf jeden Fall kaum noch fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Softtip: Manuelles Schalten, bevorzuge ich persönlich.

Softtouch: Automatisiertes Schalten, nett ausgerückt: nicht ausgereifte Automatik-Funktion.;)

Dazu sagen muß man natürlich, daß man einen Softouch Smart auch im manuellen Modus fahren kann, der kann beides! :)

Die "Hardware", also Kupplung und Getriebe ist ohnehin identisch!

Der Dieselmotor ist in beiden Modellen, 450 und 451, fast identisch und nur etwas modifiziert!

Bei Deinem Profil kommt eigentlich nur der cdi in Frage!

Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken über die Motorschadenproblematik zu machen!

Bei der Fahrleistung:

Nur Diesel. Wenn Die Leistung des CDI nicht ausreicht, ein 451.

Der 1l-Motor ist wesentlich Langlebiger als die kleinen Motoren des 450.

Beim CDI macht ab und an die Abgasrückführung Ärger. Ist eigentlich nichts Großes, wenn nicht das SC was draus macht.

Bei den kleinen Motoren 600/700ccm ist wohl das Teillastentlüftungsventil das Bauteil welches die Laufleistung auf 100.000km begrenzt.

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Bei den kleinen Motoren 600/700ccm ist wohl das Teillastentlüftungsventil das Bauteil welches die Laufleistung auf 100.000km begrenzt.

So einfach ist es leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Softtip: Manuelles Schalten, bevorzuge ich persönlich.

Softtouch: Automatisiertes Schalten, nett ausgerückt: nicht ausgereifte Automatik-Funktion.;)

Dazu sagen muß man natürlich, daß man einen Softouch Smart auch im manuellen Modus fahren kann, der kann beides! :)

Die "Hardware", also Kupplung und Getriebe ist ohnehin identisch!

Richtig, für die, die meinen im Smart ein gewöhnliches Automatikgetriebe vorzufinden sicherlich ein guter Hinweis.

Als erstes würde ich mir an deiner Stelle für ein Wochenende einen Smart ausleihen. Dann siehst du klarer. Alles Weitere wurde hier schon kompetent vermittelt.

Moin,

Ich selber Spule berufsbedingt zwischen25000 und 30000 km ab im Jahr.

Bin deshalb vom 451 mit 71 ps auf den 451 CDi mit 54 ps umgestiegen.

Habe es vom ersten km an nicht bereut und die spritkosten sind natürlich unschlagbar.

Also,bei deiner Laufleistung die du im Jahr hast,unbedingt den Diesel nehmen,alles andere wäre totaler Quatsch

am 2. Dezember 2012 um 10:54

Mit einem CDi, egal ob 450 oder 451 kann man nichts verkehrt machen. Fahre selber ca. 50.000 km im Jahr und meiner hat mich bis jetzt auf 252.000 km gebracht. Der Motor ist unschlagbar was Verbrauch und auch Lebensdauer angeht.

Leider gibt es aber auch die kleinen bekannten Krankheiten. (Getriebeelektronik, Abgasregelventil usw.) Wenn man da selbst Hand anlegen kann, ist das ein richtig billiges Auto.

Wird das mit der Spriteinsparung nicht etwas übertrieben? Habe gerade mal ausgerechnet, daß unser Brabus bei 30 TKm ca. 100€ im Monat höhere Spritkosten hat. In Deutschland wäre das so, hier in der Schweiz ist Diesel ähnlich teuer wie S+, also wäre die Kostenersparnis auch noch viel geringer.

Dagegen steht halt fast die doppelte Leistung mit - m.E. - erheblichem Gewinn an Fahrspaß und Streßfreiheit.

Zitat:

Original geschrieben von fafner

Wird das mit der Spriteinsparung nicht etwas übertrieben? Habe gerade mal ausgerechnet, daß unser Brabus bei 30 TKm ca. 100€ im Monat höhere Spritkosten hat. In Deutschland wäre das so, hier in der Schweiz ist Diesel ähnlich teuer wie S+, also wäre die Kostenersparnis auch noch viel geringer.

Dagegen steht halt fast die doppelte Leistung mit - m.E. - erheblichem Gewinn an Fahrspaß und Streßfreiheit.

Was das für ne Rechnung??

Was will's da übertreiben? Nen CDi ist unschlagbar im Verbrauch und Kosten bei ner Laufleistung Jenseits der 25.000 km

Zum zweiten, bekommt man einen Brabus kaum zum Kurs eines cdi.

Um Fahrspaß zu haben gibt es sicherlich andere deutlich bessere Fahrzeuge, auch ein Brabus mit dem grausamen automatisiertem Smart-Schaltgetriebe sowie eh schon grenzwertigen Fahrwerk wird keine Wunder vollbringen können.

Der cdi ist eher das günstige Automobil insofern es um Kilometerfressen angeht.

PS.

100 Euro im Monat machen eine Kraftstoffkosten-Differenz im Jahr von 1200,- Euro, wenn das nichts ist.;)

Mit durchschnittlichen Werten von Spritmonitor des 42 451 ab 2007: Cdi:4,4L Brabus:7,1L liegen wir sogar im Bereich von 1500,- Euro im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zum zweiten, bekommt man einen Brabus kaum zum Kurs eines cdi.

Na ja, aber auch da finde ich, daß der CDI so gewaltig viel billiger nicht ist... :rolleyes:

Und für das ganze gesparte Geld hat man dann Fahrleistungen wie mein Vater mit seinem VW 1500 vor 45 Jahren. :cool:

Jeder, wie er's braucht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von atap

 

ich fahre jährlich um die 25.000 km. Davon sind etwa 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr.

Falsches Auto zu diesem Streckenprofil. Der Smart ist als Stadtwagen konzipiert worden und nicht zur Autobahnbolzerei.

Und ja, der Smart hat sehr wohl eine Automatik. Es gibt bei Automatiken  verschiedene Techniken. Der Smart hat keinen Wandler, kein DSG, kein CVT, aber ein automatisiertes Schaltgetriebe. Hier übernehmen Stellmotoren (Aktuatoren) das Schalten und das Kuppeln. Diese Aktuatoren werden durch ein Steuergerät befehligt. Automatik heisst im weiteren Sinne "selbst schaltend" und ist in der Softtouch-Version zu finden. D.h., der Wagen schaltet im "A"-Modus selbsttätig hoch und runter. Im manuellen Modus - den man auch bei Softtouch einstellen kann - sowie bei der günstigeren Schaltvariante Softtip, muss man selbst Hand anlegen beim Hochschalten. Runtergeschaltet wird immer automatisch (auto = selbst), also selbsttätig.

Im Volksmund wird das auch Halbautomatik genannt, weil man zwar kein Kupllungspedal hat, aber einen Arbeitsgang - das Hochschalten - noch selbst erledigen muss.  Generell: Diese Automatik (nennt man auch seq. autom. Schaltung) und man findet sie auch bei anderen Herstellern wie:

Ford (Durashift), Opel (Easytronic), Peugeot (2-Tronic), Citroen (Sensodrive) Toyota (MMT) usw usw... oft im Kleinst- und Kleinwagensegment.

Sie ist die günstigste Alternative (Automatik), man muss aber auch in Sachen Komfort Abstriche machen (Schaltpausen, Schaltruckeln, Verschleiß an Kupplungsbelägen etc. pp.).  

 

ciao Metallik

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