ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher soll es werden BMW Golf Skoda Opel

Welcher soll es werden BMW Golf Skoda Opel

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 14:01

Moin alle zusammen ??

Am Anfang meiner Autosuche war ich mir noch sehr sicher mir einen BMW 118 anzuschaffen doch verschiedene Umstände brachten mich dann Richtung Kombi.

Ehrlich gesagt bin ich total unsicher und je mehr ich mich damit auseinandersetzen muss, desto mehr stresst es mich eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

Zu meinem Fahrprofil:

Überwiegend Langstrecke. Ca 15-20.000km Jährlich. Budget: 15.000€

Automatik erwünscht.

Der Golf Variant sowie auch der Skoda Oktavia stehen zur engeren Auswahl.

Ich schaue vorwiegend nach (Diesel) Fahrzeugen ab BJ 2018 wegen der besseren Schadstoffklasse.

Ich bin beide tatsächlich auch schon Probe gefahren. Der Skoda (Diesel) mit 116PS hat richtig Spaß gemacht. Der VW (Benziner) mit 116PS kam irgendwie kaum aus dem Quark. Ich glaube irgendwas war mit dem Wagen nicht in Ordnung, dementsprechend kann ich sie auch schlecht miteinander "vergleichen".

Ich füge direkt mal 2 Angebote aus Mobile hinzu um euch zu zeigen wie ich mir die beiden Fahrzeuge ungefähr vorstelle und vielleicht fällt dem ein anderen ja noch etwas auf, worauf ich spezifisch unbedingt achten muss bei der Suche.

https://m.mobile.de/.../363865063.html?...

https://m.mobile.de/.../364275828.html?...

Ich habe zwischen zeitlich auch mit einem Opel Astra K geliebäugelt weil man einfach sehr viel mehr Ausstattung für das Geld bekommt, hab dann aber auch gleichzeitig sehr viel schlechtes über den Opel gelesen/gehört.

https://m.mobile.de/.../358452067.html?...

Vielleicht kann der ein oder andere ja mal seinen Erfahrungswert mit den 2/3 Fahrzeugen nennen.

Vielen Dank im Voraus ??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Titel angepasst

Moorteufelchen

es wäre vielleicht noch für die grundsätzliche Beratung gut zu wissen, welche Haltedauer du planst. Wenn die Langstrecke (Stand heute) so bleibt für unbestimmte Zeit und auch sonst keine Veränderungen geplant sind. Fährst Du die Autos auf bis es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht oder bist Du eher ein Wechseltyp?

Zwischen dem Golf- und dem Astra-Angebot liegen gut 500 km, würdest Du wirklich so weit fahren für einen Gebrauchten? Ist dann u.U. auch doof im Gewährleistungsfall. Muss bestimmte Ausstattung dabei sein (Standheizung...)?

 

Diesel ist bei Deiner Fahrleistung eher grenzwertig. Schadstoffklasse 6 oder 6x ist ja kein Riesenunterschied, da limitierst Du das Angebot unnötig.

 

Schauen könntest Du auch nach Kia Ceed, die haben 7 J. Garantie sofern alle Services korrekt ausgeführt wurden. Die Diesel sind haltbar, die Benziner nb auch. Zu Golf und Octavia wäre der Seat Leon das Pendant.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 20:22

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Mai 2023 um 20:33:29 Uhr:

Zwischen dem Golf- und dem Astra-Angebot liegen gut 500 km, würdest Du wirklich so weit fahren für einen Gebrauchten? Ist dann u.U. auch doof im Gewährleistungsfall. Muss bestimmte Ausstattung dabei sein (Standheizung...)?

Diesel ist bei Deiner Fahrleistung eher grenzwertig. Schadstoffklasse 6 oder 6x ist ja kein Riesenunterschied, da limitierst Du das Angebot unnötig.

Schauen könntest Du auch nach Kia Ceed, die haben 7 J. Garantie sofern alle Services korrekt ausgeführt wurden. Die Diesel sind haltbar, die Benziner nb auch. Zu Golf und Octavia wäre der Seat Leon das Pendant.

Ich habe die Modelle nur ausgewählt um euch die jeweiligen Vorstellungen/Ausstattungen aufzuzeigen. :)

Lohnt sich bei 20.000 kein Diesel mehr?

Ich finde leider relativ wenig Benziner in der Preisklasse.

Die meisten Angebote die ich finde sind "leider" Diesel..

Nach dem Seat Leon schaue ich tatsächlich nochmal. Ich hab den Seat Leon kleiner in Erinnerung

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 20:25

Zitat:

@keksemann schrieb am 2. Mai 2023 um 18:15:14 Uhr:

es wäre vielleicht noch für die grundsätzliche Beratung gut zu wissen, welche Haltedauer du planst. Wenn die Langstrecke (Stand heute) so bleibt für unbestimmte Zeit und auch sonst keine Veränderungen geplant sind. Fährst Du die Autos auf bis es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht oder bist Du eher ein Wechseltyp?

Moin :)

Es wird sich sicher auf kurz oder lang etwas an den KM ändern. Aktuell bzw die nächsten 1,5 Jahre fahre ich definitiv 20.000km.

Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht wie lange ich ihn genau fahren möchte, aber ich sage jetzt mal so ganz spontan: ca 5 Jahre sollte das gute Stück schon halten :)

Peugeot 308 SW 1,5 HDI oder Renault Megane Grandtour 1,5 dCi

beide laufen/liefen bei uns im Betrieb unauffällig und zuverlässig, überwiegend Langstrecke (>150tkm).

bei unseren Astras 1,6d hatten wir erst gerade zwei Totalausfälle kurz hintereinander (120tkm Motorschaden und 138tkm Turbolader Exitus)

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 21:12

Zitat:

@moto-tubby schrieb am 2. Mai 2023 um 23:04:47 Uhr:

Peugeot 308 SW 1,5 HDI oder Renault Megane Grandtour 1,5 dCi

beide laufen/liefen bei uns im Betrieb unauffällig und zuverlässig, überwiegend Langstrecke (>150tkm).

bei unseren Astras 1,6d hatten wir erst gerade zwei Totalausfälle kurz hintereinander (120tkm Motorschaden und 138tkm Turbolader Exitus)

Danke für deine Erfahrung. :)

Ich habe vom Astra 1.6 tatsächlich bisher auch sehr viel negatives gehört.

Das einzige was mich angesprochen hat sind ist halt die Tatsache das man viel Ausstattung für gleiches Geld bekommt.

Zitat:

@Black_Poison666 schrieb am 2. Mai 2023 um 22:22:48 Uhr:

....

Lohnt sich bei 20.000 kein Diesel mehr?

Ich finde leider relativ wenig Benziner in der Preisklasse.

Die meisten Angebote die ich finde sind "leider" Diesel..

....

Auf deiner Haltedauer von 5 Jahren mit je 20'000 km sparst du mit dem Diesel mit Sicherheit 1'500 Euro oder mehr im Vergleich zu einem Benziner.

Wähle aber mit Vorteil einen Diesel mit elektrischem Zuheizer (wie z.B. in PSA-Fahrzeugen). So hast du warm ab dem ersten Kilometer im Winter.

Bei den Kilometern muss es jetzt aber auch nicht unbedingt ein Diesel sein. War gerade die letzten zwei Wochen mit meinem Astra K Benziner jeweils 1000 Kilometer (aufgeteilt auf 2 Tage) auf Langstrecke unterwegs und der Wagen hat sich 6,5 l auf 100 gegönnt bei Tempomat 125. Wenn man natürlich gerne schnell fährt fängt er an zu Saufen.

Ich glaube nicht an einen so großen Unterschied zwischen dem 1,6er Diesel und dem 1,0 Benziner. Von der Leistung sind sie gleich. Der Diesel schiebt einmal kurz und kräftig. Der Benziner gleichmäßig über einen viel größeren Drehzahlbereich. Die heutigen Benziner von VW/ Skoda sind ziemlich sparsam, Steuern und Versicherung deutlich günstiger. Dazu die recht langen Wartungsintervalle. Wir haben uns für den Golf entschieden, weil bei dem die Geräuschdämmung besser ist. Bei Wunsch nach viel Platz geht am Octavia nicht viel vorbei. Dann musst du eine Klasse größer kaufen.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher soll es werden BMW Golf Skoda Opel