ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welcher Sommerreifen XC60

Welcher Sommerreifen XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. April 2014 um 7:34

Hi,

ich weiss: man kann sich stundenlang darüber unterhalten: was ist ein "guter" Sommerreifen für den XC60?

vorab:

- ich darf nur Reifen der Marken: Pirelli, Conti, Dunlop, Goodyear und Uniroyal fahren

- als Winterreifen hatte ich Michelin, ich denke, der würde auch genehmigt werden

Hoch priorisierte Eigenschaften:

- Geräuschkomfort

- Abrollkomfort

- Bremsleistung

- Rollwiderstand

vollkommen unwichtige Eigenschaften:

- Einlenkverhalten

- "Sportlichkeit"

Ich hatte selber mal geschaut, aktuell gibt es wohl 2 passende Reifen:

Conti Cross Contact

Pirelli Scorpion Verde

Der Dunlop ist wohl sehr schlecht auf Nässe, bei den Brückensteinen habe ich irgendwie immer Bauchschmerzen....

Der Conti schneidet in einem Test ausgerechnet in der Geräuschdisziplin schlecht ab....

Noch irgendwelche Tipps?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:19

Entschuldigung.

Ja, der Reifen ist montiert. Eine Woche ist er drauf, die ersten 1000km sind gefahren.

Ich habe ein neues Auto. Leise er federt wieder. Zu Beginn schien er noch "wenig Lenkung" zu haben, das ist jetzt aber auch OK. Mangels Regens habe ich noch keine Nass-TEsts machen können.

Mir jedenfalls gefällt er bislang sehr!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hi,

ich weiss: man kann sich stundenlang darüber unterhalten: was sit ein "guter" Sommerreifen für den XC60?

vorab:

- ich darf nur Reifen der Marken: Pirelli, Conti, Dunlop, Goodyear und Uniroyal fahren

- als Winterreifen hatte ich Michelin, ich denke, der würde auch genehmigt werden

Wieso nur die Marken wenn ich fragen darf ?

Gruß

Dan

Themenstarteram 9. April 2014 um 8:01

Firmenpolicy. Es hat keinen Sinn, sich darüber zu unterhalten. Und einen Hankook und Falken würde ich eh nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Firmenpolicy. Es hat keinen Sinn, sich darüber zu unterhalten. Und einen Hankook und Falken würde ich eh nicht kaufen.

Ok wenn das so ist. Wieso kein Hankook, ich bin zufrieden zum 2 x mal mit den Reifen, Ok habe auch nur einen V70, weiß nicht was die für SUV´s anbieten, vll. sind die da nicht so toll :confused:

Falken habe ich auch keine Erfahrung.

Tja Dunlop schlecht aus Nässe ist, würde ich doch den Conti bzw. die anderen zwei nehmen, da wäre es mir lieber wenn der bei Nässe gut als wenn er leise ist.

Evtl. noch Michelin machen eigentlich auch immer gute Reifen.

Gruß

Dan

also für mich gibts Reifen und Michelin...

aus Erfahrung der beste Pneu wenn es um Langlebigkeit geht.

Hab mich geärgert als ich feststellte, dass ich einen Conti am schönen XC60 habe...

Als Alternative geht noch Pirelli...

Die Mär vom tollen Michelin ist nicht so meine..;), die sind langlebig, aber das war`s dann schon. Die ContiCrossContact sind eigentlich gut und komfortabel, allerdings wirklich etwas lauter, gerade bei Nässe. Ich fahre jetzt die Scorpion Verde, allerdings all Seasons, die sind rundrum gut und die reinen Sommer-Verde sollen noch nen Tick leiser sein. Haltbarkeit scheint auch deutlich besser geworden zu sein, denke ich zumindest, wenn ich auf mein Profil gucke.

Also Empfehlung für die Pirellis.

Gruß

KUM

Themenstarteram 9. April 2014 um 9:35

Grad gefunden Pirelli Verde

Gewonnen hat der Conti.

mit den Michelin-Winterreifen war/bin ich sehr zufrieden. Allerdings geht es hier um die Sommerreifen. nach knapp 110.000km sind jetzt sowohl Sommer- als auch dann Winterreifen fällig. Nicht schlecht, gute 55.000km pro Satz.

Wenn der Conti schon gewonnen hat, muss ich die Michelin Pilot Primacy ja nicht mehr empfehlen. Langlebig, sehr ausgewogen und komfortabel.

Die Conti habe ich auch ab Werk auf dem XC60, würde aber die Michelin vorziehen. Die Conti erscheinen mir härter und lauter, aber ich kann ja nicht wirklich vergleichen, da auf 2 verschiedenen Fahrzeugen montiert.

Ich habe mich - nachdem die Erstausrüstungs-Pirellis endlich "fertig" waren - für die Michelin Latitude TOUR HP (Größe 235/60 R 18) entschieden ... und würde sie jederzeit wieder nehmen.

Seitdem läuft der Wagen Spurrillen nicht mehr nach (das war das Schlimmste bei den Pirellis), rollt auch leiser ab. Verbrauch unterscheidet sich nicht (sagt mein Tankbuch). Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber nach knapp einem Jahr und rd. 16.000 km damit kann ich zumindest noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen.

Insoweit: Daumen hoch für den o. g. Kandidaten.

Zweite Wahl wären bei mir Contis gewesen.

Beste Grüße ... Martin

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:50

Der Conti ist ausgerechnet beim Geräusch und Komfort schlecht. Damit ist er fast raus.

Aktuell sehe ich also den Pirelli Scorpion Verde und der Michelin Latitude tour. Mal sehen, ob ich den genehmigt bekomme.

Die bislang montierten Pirelly Asymmetrico haben es wirklich hinter sich. Spurrillen, laut, hoppelig. Ne, ne...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

mit den Michelin-Winterreifen war/bin ich sehr zufrieden. Allerdings geht es hier um die Sommerreifen. nach knapp 110.000km sind jetzt sowohl Sommer- als auch dann Winterreifen fällig. Nicht schlecht, gute 55.000km pro Satz.

Die 55.000 sind für mich so unglaublich wie für Dich die 7.x-Liter im XC... :D

Lustig denn eigentlich sollte das ja irgendwie korrespondieren... Sprich schnelles AB-Fahren treibt ja Verbrauch und Reifenverschleiss...

Lgc

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:56

Leider nicht ganz korrekt. Schnelles, gleichmässiges AB-Fahren lässt die Reifen eher sehr wenig verschleissen.

Den höchsten Verschleiss erzielt man mit hektischen Beschleunigungs-Bremsmanövern, und/oder "dynamischem" Hin-und Herwuchten des Fahrzeugs.

Und dies vermeide ich. Im Übrigen halte ich 55.000km pro Satz für noch nicht viel. Die Sommerreifen können bestimmt noch gute 10.000km ab, bei den Winterreifen sind nur die vorderen runter. Bremsen vorne sind noch original, hinten bei 90.000km neu. Im Vorgänger S80 hatte ich bis 231.000 noch die originalen Bremsscheiben drin. Schnell heisst also nicht unbedingt viel Verschleiss.

Themenstarteram 24. April 2014 um 7:11

Die Story ging weiter:

Die von mir gewünschten Pirelli Scorpio verde sind wohl dieses Jahr in 235/60/18 nicht mehr lieferbar. Kein Grosshändler hat sie mehr auf Lager, bei Pirelli selber nur die vage Aussage: nehmen sie doch den P Zero (NEIN DANKE!! es hat schon seinen Grund, warum überall diese Reifen auf Halde liegen).

Der -lieferbare- Conti ist mir nach den Testberichten zu hart und laut.

Dann ging das Suchen bei Pneuhage (da muss ich kaufen) los. Gewonnen haben letztlich die Michelin Latitude Tour HP, die mir zum selben Preis wie die Pirellies angeboten worden sind, damit mein Fuhrpark zustimmt.

Gestestet wurde der Latitude Sport, mal sehen, wie der Michelin Lat tour abschneidet. Martin R hat sie ja auch drauf. Schaun wir mal. Mir ist Komfort, Geräusch und Bremsen wichtig, dazu gutmütiges Handling und ordentliches Nassverhalten.

 

Auf keine Fall würde ich Pirelli kaufen. Mit diesen Reifen mag man zwar ein bis zwei km/h schneller um die Kurve fahren können. Der Verschleiß von Pirelli ist aber quer durch alle Modelle extrem. Zunmindest konnte ich diese Erfahrung bei Mehreren Fahrzeugen, bei denen Pirelli als Erstausrüstung montiert waren, machen.

Bei mir waren auf den Sommer- und Winterfelgen Pirelli aufgezogen. Nach aktuell etwas mehr als 40.000 km (also pro Satz ja ca. 20.000 km) sind beide Sätze zum entsorgen.

Ich persönlich mag die Reifen von Nokian.......aber die stehen ja nicht auf deiner Liste.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der -lieferbare- Conti ist mir nach den Testberichten zu hart und laut.

Michelin Latitude Tour HP, die mir zum selben Preis wie die Pirellies angeboten worden sind, damit mein Fuhrpark zustimmt.

Mir ist Komfort, Geräusch und Bremsen wichtig, dazu gutmütiges Handling und ordentliches Nassverhalten.

Nach 3.500km kann ich sagen, dass die Contis die schlechtesten Reifen sind, die ich je auf einem meiner Wagen hatte. Sichtbarer Verschleiß (obwohl ich wirklich gemäßigt unterwegs bin), laut, extrem hart und unkomfortabel. Hinzu kommt, und das ist eigentlich das schlimmste, ein sehr schlechtes Bremsverhalten.

Deshalb habe ich mir das MT-Ostergewinnspiel auch geknickt, wer will schon Contis gewinnen...

Mit den Michelin kann alles nur besser sein. Auch wenn ich eine Franzosenallergie habe, Reifen bauen können die ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen