Welcher Sportauspuff? ''Bmw 545i''
Liebe Community,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen 545i mit einem Sportauspuff zu versehen.
Soundtechnisch habe ich zur Verbesserung die Drosselklappe dauerhaft geöffnet und eine Sportluftfiltermatte von K&N eingesetzt. Schöner Sound, aber so ganz zieht er damit noch nicht die Wurst vom Teller.
Wir haben hier in der Gegen immer son Typ, der mit seinem 5,0L Mustang umher ''hämmert'' Diese Kiste hämmert richtig! Der Sound ist einfach ein Genuss!
Klar, ich habe nur 4,5L Hubraum, aber dort sollte soundtechnisch doch auch noch was gehen, oder?
Ich suche etwas richtig Ordentliches, was einfach alles demoralisiert
LG
Leonardo666
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22 Antworten
Hallo,
ist ein echtes Problem... Habe mich auch schon mal darum gekümmert.
Es gibt Premium Hersteller wie Eisenmann... Aber das sonore V8 Grollen wie es wie Amis haben ist wohl eher schwierig. Die deutschen Hersteller liefern eher ein Hämmern und Kreischen ab. Besonders wenn es eine Duplex werden soll. Such am besten mal bei Youtube da sind einige Sound Beispiele zu finden. Bin mal gespannt auf die Antworten die hier kommen. Eventuell wird es ja doch noch was mit dem sonoren V8 Sound beim BMW.... Wenn Du fündig wirst würde es mich auch interessieren
Grüße
Bernwards
Hersteller wären:
H&B, Brecht, Fox, Eisenmann, Supersprint, Simons, Remus....
Übrigens, ein Beitrag über die Suchfunktion wäre:
http://www.motor-talk.de/.../...erhaft-geoeffnete-klappe-t4580499.html
Scheint fast so.
Ich habe mir schon unzählige Videos auf Youtube reingepfiffen, bin bisher aber nicht wirklich fündig geworden. Duplex, Eisenmann, und co. Das hört sich alles nicht so an, wie ich es mir wünsche.
Ich hatte ein Video gesehen, wo eine Auspuffanlage von TC-Concepts verbaut wurde.
Der Klang war ganz nett, allerdings bietet der Hersteller auf seiner Homepage keine dieser Anlagen mehr an.
http://www.youtube.com/watch?v=PSZ_8badSLo
Ab 0:35Min kommt der Sound.
Wenn wer einen Tipp hat, her damit!
Zitat:
Original geschrieben von Bernwards
Hallo,
ist ein echtes Problem... Habe mich auch schon mal darum gekümmert.
Es gibt Premium Hersteller wie Eisenmann... Aber das sonore V8 Grollen wie es wie Amis haben ist wohl eher schwierig. Die deutschen Hersteller liefern eher ein Hämmern und Kreischen ab. Besonders wenn es eine Duplex werden soll. Such am besten mal bei Youtube da sind einige Sound Beispiele zu finden. Bin mal gespannt auf die Antworten die hier kommen. Eventuell wird es ja doch noch was mit dem sonoren V8 Sound beim BMW.... Wenn Du fündig wirst würde es mich auch interessieren
Grüße
Bernwards
Hersteller wären:
H&B, Brecht, Fox, Eisenmann, Supersprint, Simons, Remus....
Übrigens, ein Beitrag über die Suchfunktion wäre:
http://www.motor-talk.de/.../...erhaft-geoeffnete-klappe-t4580499.html
Zitat:
Original geschrieben von Leonardo666
Klar, ich habe nur 4,5L Hubraum, aber dort sollte soundtechnisch doch auch noch was gehen, oder?
Am Hubraum liegt es wohl nicht.
Ami-V8 (vor allem die älteren) und europäische/japansiche V8 unterscheiden sich in Zielsetzung und Konstruktion grundlegend. Die Europäer/Japaner legen den V8 auf Laufruhe/Kultiviertheit aus, anderes Kurbelwellenlayout und damit andere Zündfolge in Verbindung mit der daran angepaßten Abgasanlage werden wohl nie an den Ami-V8 rankommen, die stark vereinfachend ausgedrückt wie zwei 4-Zylinder laufen.
Sportlicher läßt sich der Sound sicher machen, um in Richtung Ami-V8 zu kommen müßte man im Bereich Krümmer/Zusammenführung ansetzen, was der Gesamtperformance aber mit Sicherheit nicht guttut.
Hallo,
die Spiegel lassen vermuten das dies ein "echter" M5 ist, der von vornherein eine "echte" Duplex Anlage hat. Der Film ist etwas unscharf und M5 Umbauten sind manchmal sehr gut - (komplette Front neu....mit orginal M5 Teilen). Zuminest das Gekreische beim Gasgeben scheint der nicht zu haben - klingt schon mal nicht schlecht...
Grüße
Bernwards
PS: Ich vermute Dir schwebt eher sowas vor. BKK wäre auch noch ein Hersteller. Aber einen BMW mit Sidepipes hab ich jetzt in Deutschland noch nicht gesehen
http://www.bbk-exhaust.de/.../5?...
Das würde schon eher passen:
(Du musst den Clip abspielen und dann den dunkelroten M5 mit englischen Kennzeichen suchen...)
Der Sound im Video hört sich echt super an - das muss man so hinbekommen können! Würde mich auch interessieren, was hier gemacht worden ist. Evtl. Schalldämpfer auch draußen, wer weiß.
Dieser Sound gefällt mir auch ganz gut - Klick mich
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der Sound im Video hört sich echt super an - das muss man so hinbekommen können! Würde mich auch interessieren, was hier gemacht worden ist. Evtl. Schalldämpfer auch draußen, wer weiß.
Dieser Sound gefällt mir auch ganz gut - Klick mich
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW Verrückter, jo dat kommt jut
Ein andrere Clip wäre auch
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XAdMn2nYj3c
Wenn man von den ausbaufähigen Einparkkünsten des Sauerländers (MK= Märkischer Kreis) mal absieht......
Für mich klingen die alle- na ja, eher prollig. Laut ist nicht gleich guter Klang.
Von Ami- V8 weit entfernt. Wie sagt der im letzten Video: scheiß egal.
Definiere prollig - da scheiden sich die Geister.
Ich denke, die Grenze ist, wo zu erkennen ist, was der Fahrer angestrebt hat und was letztlich daraus geworden ist.
Wenn Du einen Auspuff findest, dessen Klang Dir zusagt, wunderbar. Aber wenn Du denkst, einen Ami-Sound hinzukriegen, wo dich ein Besitzer des selbigen bewundert, wirst Du am Ende nur enttäuscht sein.
Also hier in diesem Bericht ist alles aufgeführt, was möglich ist am 545i Auspufftechnisch (viel Zeit mitbringen):
Sportauspuff 545i
Es wurde da schon soviel über alle Hersteller diskutiert, mit dem Ergebnis, das man immer beim selben landet:
Entweder "günstig" nur nen Endtopf machen lassen, da gibt's dann auch locker TÜV drauf und egal bei wen man da geht, der Sound wird in ungefähr derselbe sein oder richtig Kohle in die Hand nehmen (1200+) und man läßt sich was komplettes bauen, wer hier in Richtung C63 oder "richtiges" V8 Bollern gehen will, kommt um ne Dualanlage mit strikter Strangtrennung und Duplex, bzw.re./li. am Heck nicht drumrum, wie meine Stufenweise umgebaute Anlage sehr gut beweist...
Also das was mein Kumpel und ich jetzt umgebaut haben stellt das Maximum dar, was möglich ist in Richtung V8 Bollersound, in sofern Maximum, das es "erlebbar" ist und die Infos darüber vorliegen, was und wie es gemacht wurde, was bei den tollen Überseevideos ja nicht der Fall, keiner von denen hier aufgeführten hat mal Bilder oder nen Video vom Aufbau der Anlage gemacht, also die könnten auch einfach nur nen Rohr bis zum Endtopf gemacht haben...
Hier die Anlage von meinem Kumpel:
Videos von meiner Anlage sind ja hier unten in der Signatur zu sehn...
Gestern auf dem E60 Jahrestreffen wurde auch mehrfach bestätigt, das es bis jetzt noch keiner geschafft hat den V8 Blubbersound so hinzubekommen, darunter auch V8 Fahrer die selber einen Sportauspuff drauf hatten, das Ganze wurde von mehreren Leuten LIVE erlebt, Videos folgen noch zu dem Event...
Gruß Ronny
Hallo Ameisenkiller,
eure Anlagen klingen wirklich beachtlich gut....Was mir sehr gut gefällt ist, das sie beim Beschleunigen nicht mit dem hässlichen Gekreische anfangen, sondern weiter schön "aus dem Bauch" grollen...
Du hast DA Kennzeichen - das ist Darmstadt oder? Du hast eine echte Duplex ab den zwei Kats und schon mal eine X-Pipe wieder rausgeschmissen oder? Ist die Analge in Darmstadt gebaut?
Grüße
Bernwards
Danke Bernwards!
Ja, es ist alles richtig was Du sagst, außer das mit dem "DA" aufem Kennzeichen...
Gruß Ronny
Super Sound, gute Abstimmung!
So etwas kommt dem sehr nahe, was ich suche.
Wie und was habt ihr denn gemacht um diesen Sound hinzubekommen?
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
Also hier in diesem Bericht ist alles aufgeführt, was möglich ist am 545i Auspufftechnisch (viel Zeit mitbringen):
Sportauspuff 545i
Es wurde da schon soviel über alle Hersteller diskutiert, mit dem Ergebnis, das man immer beim selben landet:
Entweder "günstig" nur nen Endtopf machen lassen, da gibt's dann auch locker TÜV drauf und egal bei wen man da geht, der Sound wird in ungefähr derselbe sein oder richtig Kohle in die Hand nehmen (1200+) und man läßt sich was komplettes bauen, wer hier in Richtung C63 oder "richtiges" V8 Bollern gehen will, kommt um ne Dualanlage mit strikter Strangtrennung und Duplex, bzw.re./li. am Heck nicht drumrum, wie meine Stufenweise umgebaute Anlage sehr gut beweist...
Also das was mein Kumpel und ich jetzt umgebaut haben stellt das Maximum dar, was möglich ist in Richtung V8 Bollersound, in sofern Maximum, das es "erlebbar" ist und die Infos darüber vorliegen, was und wie es gemacht wurde, was bei den tollen Überseevideos ja nicht der Fall, keiner von denen hier aufgeführten hat mal Bilder oder nen Video vom Aufbau der Anlage gemacht, also die könnten auch einfach nur nen Rohr bis zum Endtopf gemacht haben...
Hier die Anlage von meinem Kumpel:
Videos von meiner Anlage sind ja hier unten in der Signatur zu sehn...
Gestern auf dem E60 Jahrestreffen wurde auch mehrfach bestätigt, das es bis jetzt noch keiner geschafft hat den V8 Blubbersound so hinzubekommen, darunter auch V8 Fahrer die selber einen Sportauspuff drauf hatten, das Ganze wurde von mehreren Leuten LIVE erlebt, Videos folgen noch zu dem Event...
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von OP1
Zitat:
Original geschrieben von Leonardo666
Klar, ich habe nur 4,5L Hubraum, aber dort sollte soundtechnisch doch auch noch was gehen, oder?
Am Hubraum liegt es wohl nicht.
Ami-V8 (vor allem die älteren) und europäische/japansiche V8 unterscheiden sich in Zielsetzung und Konstruktion grundlegend. Die Europäer/Japaner legen den V8 auf Laufruhe/Kultiviertheit aus, anderes Kurbelwellenlayout und damit andere Zündfolge in Verbindung mit der daran angepaßten Abgasanlage werden wohl nie an den Ami-V8 rankommen, die stark vereinfachend ausgedrückt wie zwei 4-Zylinder laufen.
Das stimmt sicher nicht. Die Ami V8 haben wie die V8 von BMW/Mercedes/Audi usw eine Kurbelwelle mit 90 Grad Kröpfungswinkel. Das ergibt einen Vibrationsfreien Motor, aber ungleichmässige Zündfolge. Daher auch das Bollern. V8 mit 180 Grad Kröpfungswinkel haben die Ferrari V8 in den Ferrari 348, 355 usw. Die vibrieren, haben aber gleichmässige Zündfolge und daher mehr Leistung/L. Klingen auch ganz anders.
@Leonardo: Wie schon oben geschrieben steht, haben wir eine duale Rohrführung von vorne bis hinten drin ohne jegliche Vermischung der Bänke durch X- oder H-Pipe und ein Duplex Endrohr mit jeweils 2x120x80 was re.und li.am Heck mündet, mein Kumpel war bei HuB, haben aber noch so einiges an seiner Anlage geändert wie man im Link oben zu den Sportauspuffanlagen auf Seite 33, 34 und 39 sehen kann und meine is komplett selber gebaut, hier der Link dazu:
Ronny´s Exhaust Systems
Ich habe vorne 2x Flowmaster HP II als VSD (Resonatoren) und hinten als ESD 2x Super 44 auch von Flowmaster, mein Kumpel hat HuB Hausmarke, bzw.nochmal gleiches Dämpferprinzip nachgerüstet!
Mein ESD unterscheidet sich im Arbeitsprinzip von "allen" anderen dadurch, das er mittels Reflexion arbeitet, also da sind nur Prallbleche drin, keine Dämmwolle, er hat dadurch seinen ganz eigenen Klang!
Mein Kumpel hat ne "echte" Dualanlage drin, so wie beim 6er geht ein Rohr rechts und eines links lang unterm Auto bis zum Endrohr, bei mir geht alles links lang und ich habe die Rohre unter der Heckschürze nach rechts verlegt, was aber beim Sound scheinbar kein Unterschied macht in Bezug auch gleiche Rohrlängen bis zur Mündung am Endrohr...
Gruß Ronny