- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Welcher Sprit
Welcher Sprit
Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Golf 5 TSI (140PS) gekauft. Bei der Probefahrt war noch alles i.o. Nachdem ich den Wagen jetzt ein paar Tage gefahren habe, wird ein rumpeln beim Anfahren immer deutlicher, im höheren Gang ist das nur noch sehr wenig auszumachen.
Der Wagen war zw. Probefahrt und abholen nochmal in der Inspektion ( Kilometerstand 66000). Ich war dann aus Sorge heute Morgen beim VW Händler.
Dort sagte man mir, dass das ganz normales Motorklopfen wäre.
Die Mortoren würden bei der Inspektion sehr mager eingestellt und das würde dieses Klopfen begünstigen (klingt wie mein Diesel, den ich vorher hatte).
Ausserdem sagte man mir ich müsse den TSI mit Superplus( ROZ98) fahren? Im Tankdeckel steht aber nur Super mit ROZ95??
Hat jemand so was ähnliches schon einmal gehört? Welchen Sprit fahrt ihr?
Vielen Dank für die Hilfe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Normales Super reicht locker
Der 140 PS bekommt Super, der 170 PS TSI bekommt Super Plus.
So wie du schreibst, ist er vom Händler, daher kann ich dir nur anraten, innerhalb der ersten 6 Monate alle Mängel anzuzeigen, sonst wird's teuer!
Nein, ich habe den Golf von privat gekauft. Nur aus Sorge bin ich zu dem VW Händler gegangen. Der war so freundlich und hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Er meinte mit dem besseren Sprit wäre das weg. Jetzt fahre ich den Tank erst mal leer und tanke dann Super plus. Mal sehen ob es einen Unterschied gibt.
Zitat:
Original geschrieben von oecotrophologe
Nein, ich habe den Golf von privat gekauft. Nur aus Sorge bin ich zu dem VW Händler gegangen.
Na, dann Wünsche ich dir viel Glück und Erfolg. Denn ich habe keinen Unterschied gemerkt zwischen Super und Super Plus.
Kennst du wenigstens die Historie des Wagens? Was seitens VW alles an dem Motor etc. gemacht wurde? Ist es ein Schalter oder DSG?
Es ist ein Schalter. Der Wagen ist von 2007 und hatt 66000km runter. Alle Inspektionen sind gemacht worden und im Scheckheft eingetragen. Ich hatte auch die Werkstatt bei der alles gemacht wurde angerufen und man sagte mir das bis jetzt alles i.o. gewesen wäre. TÜV ist auch neu. Also eigentlich alles paletti. Aber das rumpeln/rubbeln macht mich ehrlich gesagt nervös.
Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass es kein technischer Defekt ist. Mein scheckheftgepflegter Touri hat wie sehr viele TSI nämlich ne neue Steuerkette und Nockenwellenversteller bekommen, und das bei 70.000 km!
Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, nur ich kaufe nur noch beim Händler...
Was meinst du mit rumpeln?
Ist das eher ein ruckeln beim anfahren oder ein klappernes Geräusch?
Sowie wenn ein Motor nur auf drei Pötten läuft, aber dann hätte er auch keine Leistung. und die ist voll da. Ich hatt auch schon auf den Antrieb getippt, aber dann wäre das immer, aber sobald ich über 3000U/min. komme ist es weg. Es nervt halt im Stadtverkehr, wenn man sich benimmt!
Zitat:
Original geschrieben von oecotrophologe
Sowie wenn ein Motor nur auf drei Pötten läuft, aber dann hätte er auch keine Leistung. und die ist voll da. Ich hatt auch schon auf den Antrieb getippt, aber dann wäre das immer, aber sobald ich über 3000U/min. komme ist es weg. Es nervt halt im Stadtverkehr, wenn man sich benimmt!
Mal ne blöde Frage: Kann es sein daß ab 3000 U/min. der Turbo einsetzt und vorher der Kompressor aktiv ist?
Das kann ich nicht sagen, das ist mein erster TSI. Ist das denn normal das der Motor wie ein Diesel klingt und dann wie ein Benziner?
Vielleicht sollte ich einfach bei einem Händler mal dasselbe Model probe fahren um einen Vergleich zu haben.
soweit ich weiß..
wenn sich der TSI, anhört wie ein diesel, dann sollte man die steuerkette prüfen, kann sein das der spanner ein weg hat ect.
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
Hallo oecotrophologe,
In meinem tsi 170 Ps merke ich sowohl am Rundlauf sowie am verbrauch ob ich Super plus oder ausnahmsweise mal Super im Tank habe. Mit Super plus ist der Verbrauch ca. 0,5L niedriger und der Motor läuft recht ruhig. Der Unterschied ist aber nicht sehr stark ausgeprägt.
Neu ist mit das der Freundliche bei der Inspektion Einfluss auf das Gemisch nimmt, es sei denn es wird gerade zufällig ein Update der Motorelektronik mit aufgespielt.
Was aber bei meinem Wagen jetzt gemacht wurde und welche Symptome er hatte:
Seit mehreren tausend KM ein sich von kaum spürbar bis zur unfahrbarkeit steigerndes ruckeln, Vorallem unter Last zwischen 1500 und 2500u/min. Verbrauch stieg kontinuierlich an. Leistung gefühlt immer da.
Fehler waren keine hinterlegt. Als Verdächtiger wurde zuerst das DSG geprüft, da hier auch der 60tKM Ölwechsel fällig war. Am Ende war es eine Defekte Zündspule, die zuerst sporadisch/leicht und zuletzt dauernd ausgefallen ist. Dabei wurde dann eine gelängte Steuerkette diagnostiziert,die wurde dann ebenfalls sammt Spanner/Nockenwellensteller getauscht. Wapu ebenso, diese quietsche im Sommer sehr lustig.
Nach der Reparatur alles wie neu, der Schuldige fürs ruckeln soll die Zündspule gewesen sein.
So denn,
Skyport
Fehlerspeicher wurde ausgelesen? Könnte auch eine Zündspule sein, diese verabschieden sich wohl mal gerne...
Also ich denke das ist normal meiner hört sich auch ein bisschen merkwürdig an wenn ich ihn ruhig fahre. So ähnlich wie ein Diesel mit einem Büchsenauspuff aber da ist alles normal. Das klappern kommt auch von der Einspritzpumpe.
Hatte letztens auch das Prozedere mit der Steuerkette.
Da haben Sie mir sogar die Einspritzpumpe gewechselt aber er hört sich immernoch so an.