- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Welcher Sprit?!
Welcher Sprit?!
hallo,
was für sprit bekommt ein golf III 1,6 multipoint 75 ps. weiss nur das er bleifrei kriegen sollte. lieber super belifrei oder benzin bleifrei ?!
danke und gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
steht im tankdeckel bzw betriebsanleitung!
btw: Berichtige mal dein TOPIC!
im deckel steht bleifreies benzin. der wagen lief aber jetzt einige zeit auf super. ca.6 monate. wenn man jetzt wieder auf bleifrei benzin wechelsn würde. wäre das irgendiwe schädlich für den motor ?!
danke und gruß
schädlich ist es nicht, was hast du denn für einen MKB?
wenn du super tanken musst, solltest du es aber tun, vorallem auf dauer und auf langen strecken..!!!
Ich hab nen 90 PS 1.8 l
Im Tankdeckel steht irgendwas mit super. Ich glaube aber, dass dies optional ist oder wisst ihr das?
Hab bisher aber immer Benzin getankt. Steht glaube ich auch im Fahrzeugschein!
also ich hab auch 1.8 90PS (ABS)
MUSS Super tanken
das steht nich zum Spass im Tankdeckel!
wenn man ständig weniger oktan fährt ist das nicht gut für den motor!
Also ABS hab ich keins oder ist das irgend ne Motor-Kennung?
Das wäre ja garnicht gut...
Wo kann man da noch nachschauen?
-Fahrzeugschein?!
-Serviceplan?!
-Wo anders am Motor?!
ich mit meinem europe abu 1,6 l und 75 ps sollte benzin tanken aber tanke nur super! nach absprache mit meinen freundlichen is das voll korrekt, da es prit spart, denn der wagen "hängt mehr am gas" und schonender für den motor u.U. ..
ABS ist die Kennzeichnung für den Motor.
Schau mal bei Doppelwobber.
Da sind alle Motoren mit zugehöriger Mindestoktanzahl aufgelistet.
Die Kennzeichnung für den Motor findest Du in deinem Serviceplan oder im Motorraum.
So ich hab mal ein Bild vom Tankdeckel angehängt.
So wie ich das verstehe, heißt es, dass ich Benzin mit mindestens 95 Oktan fahren muss. Blöde Frage, aber wieviel hat normal Benzin?
-Dürfte doch so in etwa sein?
Kann mir vielleicht jemand kurz und Bündig erklären wo genau die Vor-/und -Nachteile bei normal-Benzin zu Super-bleifrei besteht?
-Würd mich sehr freuen.
Tankdeckel-Bild [80kB, 1024x836]
...Wie's aussieht hab ich den ADZ-Motor. Wo kann ich das nachschauen, ob das stimmt`?
du muss mindesten 95 octan fahren.
benzin normal hat 91
bezin super hat 95
benzin super plus hat 98
und dieses v-power und optimax haben 100
Ahh super vielen dank. Naja so super find ich das nicht (mit nem vollen Tank normal-Benzin ;-))
Wo kann man nachschauen, wie die genaue Motorenbezeichnung ist?
Ich hab glabue ich das EUROPE-Modell BJ96 66kw super-Benziner ^^
Und was passiert da überhaupt wenn ich zu wenig Oktan Tanke?
Bzw. wo liegen die Vorteile wenn ich mehr Oktan tanke?
Und kann ich jetzt z.B. mit V-Power oder Super-Plus tanke das ausgleichen oder besser leer (also fast) fahren und dann Super rein??
Zitat:
Original geschrieben von eselhund
...Und was passiert da überhaupt wenn ich zu wenig Oktan Tanke?....
Der Motor kann Frühzündungen haben, der Motor klopft mit anderen Worten. Dieses Klopfen resultiert daraus, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch noch während der Aufwärtsbewegung des jeweiligen Kolbens zündet. Der Kolben kriegt also im falschen Moment einen gehörigen Schlag, was den Lagern nicht besonders gut tut.
Also, fahr schön sinnig!
Jens
Wo kann man nachschauen, wie die genaue Motorenbezeichnung ist?
Ich hab glabue ich das EUROPE-Modell BJ96 66kw super-Benziner
Im Fahrzeugschein und -Brief kann ich diesbezüglich nichts finden. Und so was wie Golf GT oder der gleichen steht bei meinem Golf auch nicht dran. Der Aufkleber ist auch weg und die Reste kann ich auch nicht so recht entziffern, glaube aber es soll EUROPE heißen.
Was bieteten dann "zu" viele Oktan im Tank?
Besseren Ablauf des Zündpunktes oder so was in der Art?
Oder ist es herausgeworfenes Geld?
Und wie soll ich dies nun am besten handhaben, also das falsche Benzin im Tank? (Ist momentan ca. halbvoll)
-Mit 100 Oktan mischen oder leerfahren und dann Super tanken?