1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welcher Subwoofer + Endstufe?

Welcher Subwoofer + Endstufe?

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:18

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ford Focus Titanium (Bj. 2008) gekauft. Eingebaut ist das Ford Blaupunkt Navi NX.

Mit dem Klang bin ich eigentlich recht zufrieden, dürfte halt nur ein wenig mehr Bass sein. Der Vorbesitzer hatte im Kofferraum eine Bassbox verbaut. Die entsprechenden Kabel (Strom + Audiosignal) hat er auf meinen Wunsch eingebaut gelassen. Nun möchte ich mir eine Endstufe mit Subwoofer zulegen. Ich möchte keine Bassbox, die lediglich das Auto vibieren lässt, man jedoch vom eigentlichen Song nichts mehr versteht. Es sollte schon ein recht sauberer Bass sein. Ich muss dazu sagen, dass ich in diesem Bereich absoluter Anfänger bin und eine solche Anlage noch nie verbaut habe. Worauf muss ich achten? Habe mir mal ein Set bei Amazon rausgesucht ( Anlage bei Amazon ) . Meint Ihr das Set taugt was? Ich möchte max 250 Euro ausgeben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Shok123

Beste Antwort im Thema

Nur mal so ne Frage nebenbei, welche Komponenten hatte denn der Vorbesitzer verbaut? besondern welcher Kabelsatz liegt in dem Auto?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Dezember 2014 um 14:36

Hallo. Also ich halte von crunch garnichts . Schau dir doch mal den an einfacher gehts nicht und die marke ist auch ganz gut

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=331313637691&alt=web

Also das Set kann ich dir für saubere Bässe nicht empfehlen.

Für saubere Bässe solltest du lieber einen 20 cm Subwoofer nehmen.

wie wäre es denn mit den beiden hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Biste sogar nen bissl drunter, hast dafür aber sauberen klang ;) und du kannst (je nachdem, wieviel platz du dafür im Auto investieren willst) auch gleich zwei von den Magnats an die Endstufe hengen ;)

P.S.: Also meine Meinung: Das Set, dass du ausgesucht hast taugt nix (höchstens zum Nummernschild rappeln lassen aber nich für sauberen Bass)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:56

Vielen Dank für die Antworten. Den von Dir vorgeschlagenen Subwoofer gibt es auch mit 30 cm. Wäre das wieder zu viel? Oder dann halt eher 2 Stück (20 cm) kaufen?

Zitat:

Hallo. Also ich halte von crunch garnichts. Schau dir doch mal den an einfacher gehts nicht und die marke ist auch ganz gut

So eine Pauschalaussage ist auf jeden Fall Käse

Ob ich nun so eine Endstufe kaufe

www.ars24.com/Verstaerker/Crunch/CRUNCH-DSX-2350.html

oder so eine

www.ars24.com/Verstaerker/Eton/Eton-SR-100-2.html

da sind die Unterschiede gering. Zaubern kann keiner dieser Hersteller und es hat auch keiner was zu verschenken

Zitat:

Für saubere Bässe solltest du lieber einen 20 cm Subwoofer nehmen : Magnat Edition BP 20 Bandpass-Subwoofer EUR 49,00

Soso, ein 20er Bandpass beleuchtet für 49 € incl. Versand hat dann also super-saubere Bässe ?! :confused: :D

Da finde ich aber den zuvor gegebenen Tip mit dem Eton Move M12-400A besser, auch wenn der dazu gegebene Link nicht funktioniert

www.ars24.com/Subwoofer/Eton/Eton-Move-M12-400A.html

Zitat:

Den von Dir vorgeschlagenen Subwoofer gibt es auch mit 30 cm

Von ganz billigen, beleuchteten Bandpass-Subwoofern solltest du die FINGER WEGLASSEN

Ansichtssache :D

Ich habe den hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr2_1?...

der macht recht guten klang, nur bei zu tiefen bässen wird der klang unsauber aber noch gut erträglich ;)

zu den "beleuchteten Billig-Bandpass-Subwoofern": Es kommt nicht unbedingt auf die Kohle an, die man reinsteckt. Auch diese "Billigwoofer" können sehr schönen, klaren Sound machen. Den sollte man sich jedoch vorher mal im Geschäft anhören. Ich habe den nur vorgeschlagen, weil ich von Magnat schon viele sehr gute Boxen gehört habe.

Zitat:

Ich habe den nur vorgeschlagen, weil ich von Magnat schon viele sehr gute Boxen gehört habe.

Von Magnat sind nur einige wenige Sachen in Ordnung, aber es sind NICHT die billigen Sachen dieses Anbieters.

Ich glaube, es fehlt dir der Vergleich.

Wenn der Subwoofer natürlich nur 50 € kosten darf, dann mag es OK sein, denn für 50 € gibt es ja ohnehin keine qualitativ gehobene Ware zum Neupreis. Aber dann würde ich eher was Gebrauchtes empfehlen.

In einem 50 € Bandpass ist ein 15 €-Chassis drin. Sowas ist nie wirklich brauchbar. Vollplastikmembran und Minimagnet, Abstimmung ist unmöglich da Parameter jenseits von Gut und Böse

Zitat:

Ich möchte max 250 Euro ausgeben

Bei 250 € Gesamtbudget so eine Empfehlung ? :rolleyes:

Dann lieber die Aktivsubs von Eton, 160-200 €, dazu ein Kabelset für 15 €

Nur mal so ne Frage nebenbei, welche Komponenten hatte denn der Vorbesitzer verbaut? besondern welcher Kabelsatz liegt in dem Auto?

am 8. Dezember 2014 um 18:29

Zitat:

@frestyle schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:36:04 Uhr:

Ganz genau das ist sehr wichtig bevor man hier irgendwas empfehlen kann. Welchen Querschnitt hat die Stromleitung?

Weiter oben der vorgeschlagene Magnat ist mMn wirklich Schrott. Das ist ja schon Beleidigung sowas zu empfehlen. Wenn der für dich gut klingt, dann hast du noch nie ein halbwegs gutes Chassis im passenden Gehäuse spielen gehört.

Würde auch eher zu einem etwas teureren Aktivsub tendieren als nen billigen Subwoofer der blinkt, und eine billige Endstufe.

Wenn du dein Radio behalten willst, brauchst du eh High-Level Eingänge, die hat der Eton Aktiv Sub. Du musst nur Lautsprecher Kabel vom Radio nach hinten verlegen, wenn das Stromkabel passt.

Zitat:

Ganz genau das ist sehr wichtig bevor man hier irgendwas empfehlen kann. Welchen Querschnitt hat die Stromleitung?

Naja, sehr wichtig.............ähm, die Verstärker oder Aktivsubs, die hier in Frage kommen, die laufen alle schon mit einem ca. 10 mm² Querschnitt. Soviel wird ja wohl vorhanden sein ?!

10mm² kann man gut und gerne für eine 300 Watt-Endstufe nehmen. Mehr passt ohnehin kaum zu Budget und zum Vorhaben

Zitat:

Hallo zusammen, Habe mir mal ein Set bei Amazon rausgesucht..............Anlage bei Amazon......

Hat ja mal wieder TOP Rezensionen :cool::cool:

Anhand welcher Kriterien hast du das rausgesucht ? Vergiss die Bewertungen im Amazon, verarschen kannst du dich auch selber

An die aktiven habe ich auch gar nicht so gedacht, den meisten reicht da sogar ein 6mm², aber weiss einer von euch was der vorbesitzer verbaut hat?

Wenn er so ein Klangwunder aus der Bucht als Komplettset verbaut hat womöglich mit 4mm² oder 6mm² und dann wird ihm hier ne 500w stufe plus passenden Sub empfohlen, dafür würde es mich schon interresieren was der Vorbesitzer eingebaut hat.

Wenn jetzt da ein 25mm² liegt, kann der Spass los legen, aber falls wirklich nur so ne Klingelleitung von 4mm² drin liegt und das über 6m länge da wäre mir sogar mit so nem kleinen aktiven nicht mehr wohl.

Aus dem Bauch raus gehe ich auch mal davon aus das 10mm² oder 16mm² liegt aber wissen tue ich das nicht und was momentan wieder in der Bucht verkauft wird da bekomme ich Magenkrämpfe.

am 8. Dezember 2014 um 19:04

Eine Auna Endstufe läuft auch mit 1,5mm². Man weiß ja nicht was der Vorbesitzer verbaut hatte und was er als Stromkabel verwendet hat.

Zitat:

Eine Auna Endstufe läuft auch mit 1,5mm².

Ja, aber 1,5mm² kauft dafür ja keiner, weil jeder der sowas kauft meint, das Ding hat 2000 Watt ;)

Zitat:

Aus dem Bauch raus gehe ich auch mal davon aus das 10mm² oder 16mm² liegt

Genau das denke ich auch. 10-20mm² haben die meisten Kabelsets. Damit kommt man für den genannten Zweck allemal klar.

Aber man braucht hier nicht zu spekulieren : entweder der TE nennt von sich auch den vorhandenen Kabelquerschnitt oder man kann eben in dieser Hinsicht nicht helfen

Selbst wenn er jetzt noch GAR KEIN Kabel hätte : da reden wir von 20 € und fertig. Ein geeignetes Kabel zu besorgen ist doch NIE ein Problem und gemessen am Gesamtpreis einer Anlage ist es auch nicht teuer

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:33

Hallo zusammen,

das Kabel hat einen Querschnitt von 30mm2. Was sagt ihr zu dieser Anlage Klick ?

Gruß

Deine Antwort