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Welcher Subwoofer und welche Endstufe an original Radio Symphony 2
Hallo Leute,
ich habe einen Audi A4 B6 Limousine mit aktiv Soundsystem und Radio Symphony 2, welches ich behalten möchte. So wie es jetzt ist kommt der Bass gefühlt fast nur aus den vorderen beiden Lautsprechern und wenn ich den Sound nach hinten verschiebe, ist der Bass zu schwach. Deshalb will ich eine Bassbox im Kofferraum.
Ich habe mich mal umgesehen und verschieden Subs und Endstufen gefunden. Wenn dieser Sub was taugt, würde ich den kaufen: Alpine SWE 1244E. Der Preis ist schön günstig und ich ich bin mal so naiv zu glauben, dass Alpine gute Subs baut. Generell sollte es ein 30cm Sub sein, weil es schön groß ist.
Bei Endstufen habe ich gar keinen Durchblick. Ich weiß nur, dass ich die originalen Lautsprecher in den hinteren Türen und den Subwoofer Anschließen muss.
Ich möchte das Gehäuse selbst bauen damit es nicht unnötig Platz verbraucht. (und ich will gerne was basteln )
Der Preis sollte unter 300€ sein. Ich hoffe mal ich hab nichts wichtiges vergessen und freue mich auf hilfreiche Antworten.
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19 Antworten
Wo willst Du den Subwoofer einbauen?
Es ist eine Limusine mit einem abgeschlossenen Kofferraum. Wenn Du den Subwoofer einfach so in den Kofferraum steckst, dann "erstickt" er in dem gesschlossenen, abgetrennten Raum. Es kommt wenig sinnvolles in die Gastzelle durch.
Hast Du eine Skisacköffnung? Das ist Deine einzige Rettung -> ein Gehäuse bauen, dass eng an die Skisacköffnung anliegt.
Übrigens, lass Dich von der Grösse nicht täuschen. Es gitb 20cm (8") Chassis, die DEUTLICH BESSER sind als Dein 30er. Allerdings nicht für 50€ zu haben
Ja der Sub sollte in den Kofferraum. Eine Skisacköffnung habe ich nicht. Habe gelesen das ich ein Bandpassgehäuse brauche, welches dann über die Hutablage den Sound nach innen bringt. Da man dann die Membran nicht mehr sieht, wärs mir egal welcher Sub rein kommt.
Was gibts denn noch für Möglichkeiten für mehr Bass?
Das mit dem Bandpass ist richtig, Es ist zwar etwas komplizierter und gross, aber es funktioniert gut.
1. Die BP- Kisten sind sehr gross. Bist Du bereit so viel Platz zu opfern
2. Nicht jedes beliebiges Chassis is für BP geeignet. Ob Dein Alpine für 60€ funzt? Ein bischen Bum-Bum kommt da bestimmt raus (wenn man nicht gerade den audiophilen Anspruch hat)
3. Wie gross ist die jetzige Öffnung in der Hutablage (dadurch muss später der BP-Port durchgeführt werden)
Eine Testkiste aus Spannplatte kostet (material bei Obi) 15€, also wenn es schief geht, kein problem :-)
Probieren lohnt sich
Wenn Du an BP denkst, dann solltest Du überlegen, ob Du ein grosses Chassis oder lieber doch zwe kleine nimmst. Dann fällt die Kiste nicht so Gross aus (länger aber flacher) und nimmt nicht so viel Platz im Kofferrraum
Je nach Entscheidung welche Chassis zum Einsatz kommen, (eins oder zwei, mit wieviel Ohm) kannst Du dann passende Endstufe suchen (4-Kanal gebrückt, Stereo, Mono).
Gebrauchte Stereo wäre das günstigste
Bevor ich weiter recherchiere; kann man das überhaupt für 300 € realisieren? Chassis ggf. sogar 2 plus Endstufe?
Grob
- gebrauchte Endstufe 50€
- zwei Chassis 200€
Rest für die Kiste und Kabel (ich nehme an Du kannst ein bischen Schrauben und Kleben)
Es wird keine High-End Lösung sein, aber bestimmt DEUTLICH besser als das Werkssystem
Ich kann mir ja die Skisacköffnung selbst raus sägen. Dann kann ich die Kiste ganz nah an die Rückenlehne schieben und verbrauche nicht zu viel Platz. Und ich spare mir das Rohr zur Hutablage.
Welche Chassis sollte ich nehmen? Am besten so klein wie möglich aber trotzdem gut.
Welche Endstufe oder worauf sollte ich bei einer achten?
Ich habe was interessantes für Dich gefunden
http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/swe-1243-baubuch.pdf
Wenn GUT, klein und noch relativ günstig (aber kein "Pegelmonster" - zum Musikhören absolut ausreichend), dann z.B. ein ARC8 in einem kleinen geschlossenen Gehäuse (ab 10L)
Ich habe zur Zeit so ein ARC8 in meinem Cayman, und bin erstaunt, was da rauskommt.
Es ist auch "leistungsmässig" genügsam - reicht eine relative einfache Stereoendstufe oder kleine Mono
Zitat:
@s.weila schrieb am 27. November 2014 um 19:10:22 Uhr:
Ich weiß nur, dass ich die originalen Lautsprecher in den hinteren Türen und den Subwoofer Anschließen muss.
Das stimmt nicht... du MUSST nicht, und schon gar nicht die hinteren
Es macht Sinn, falls sowieso eine Vierkanalendstufe angeschlossen wird, die vorderen Lautsprecher zu verstärken. Die hinteren versauen nur das Klangbild (Ortung, Stereo, Bühne, Laufzeit...).
Muss man aber nicht.
Ich glaube nicht, dass er die vorderen und hinteren Lautsprecher an eine Zusatzendstufe anshliessen will, nur den Sub.
Deshalb würde ich tatsächlich das Signal für den Subwoofer von den hinteren Lautsprechern abgreifen und die Lautsprecher selbst abklemmen. Dadurch könnte ich den Pegel des Subwoofers vom Radio aus mit Fader nachregeln.
Weiß nicht. Um bis an die Türen ranzukommen und von dort aus zum Verstärker, hat man schon einen gewissen Aufwand (Türdurchführungen, B-Säule). Außerdem würde man dort wieder in Schwierigkeiten mit dem Aktivsystem kommen (2 Verstärker hintereinander, obwohl eigentlich nicht in Verwendung?). Sinnvoller wäre allemal, das noch unverstärkte Signal aus dem Line Out des Autoradios abzuzapfen. Oder (dazu muss man aber recherchieren, wo der hockt und wie die Leitungsbelegung ist) am werkseitigen Verstärker.
Außerdem, aber ich weiß nicht ob das beim B6 auch noch der Fall war, sind die LSP in der Hutablage einfacher zu erreichen.
@xajas danke für die .pdf.
Um sicher zugehen, dass ich es richtig verstanden habe. Der von dir empfohlene Sub muss bei mir in ein Bandpassgehäuse gebaut werden, oder?
Die hinteren Lautsprecher sollten schon mit angeschlossen werden, weil mir sonst der Sound nicht gefällt. Habs eben getestet.
Der Verstärker soll bei meinem Audi nur für die LS hinten und Sub sein. Vorne laufen die passiv über das Radio. So habe ich es mal gelesen.
Neue Kabel ziehen will ich nicht. Das mit der B Säule würde ich nicht hingekommen ohne Anfall
Zitat:
@s.weila schrieb am 29. November 2014 um 14:33:48 Uhr:
Die hinteren Lautsprecher sollten schon mit angeschlossen werden, weil mir sonst der Sound nicht gefällt. Habs eben getestet.
Na gut, das ist Ansichtssache. Ist bei dir aber verfälscht, eben weil:
Zitat:
@s.weila schrieb am 29. November 2014 um 14:33:48 Uhr:
Der Verstärker soll bei meinem Audi nur für die LS hinten und Sub sein. Vorne laufen die passiv über das Radio. So habe ich es mal gelesen.
das zwar ab Werk (beim Teilaktivsystem) so ist, das muss jedoch lang noch nicht heißen, dass das auch gut oder sinnvoll ist. Hätte Audi stattdessen den Verstärker für die vorderen Lautsprecher eingesetzt, klänge es für dich ganz anders, wenn du auf die hinteren verzichten würdest. Daher ja auch mein Einwand.
Du hast ja im B6 wenigstens keine deutlich größeren hinteren Lautsprecher wie vorne, was im B5 noch anders war und die Balance noch mehr verschob. Dort hat man immer einen schlechten Kompromiss, egal wie. Der B6 hingegen bietet die Möglichkeit, das Frontsystem maximal zu verbessern, so dass das hintere keine Chance mehr hat, mitzuhalten.
(Warum das ab Werk nicht so gemacht wurde, weiß Audi allein... sinnvoll war es wirklich nicht!)
(Ich gehe übrigens immer von Abwesenheit eines BOSE aus, also du müsstest ein Harman/Kardon System irgendwo vorfinden! Sonst gelten andere Regeln.)
Zitat:
@s.weila schrieb am 29. November 2014 um 14:33:48 Uhr:
Neue Kabel ziehen will ich nicht. Das mit der B Säule würde ich nicht hingekommen ohne Anfall
Und da ist das nächste Problem. Du hast nämlich etliche Optionen.
Anschluss des Verstärkers:
1) Line-Out am Symphony abgreifen (mit Mini-ISO auf Cinch Adapter). Dann Cinchkabel bis zum Verstärker legen. Nachteil: Kabelaufwand beim Leitungslegen von ganz vorn bis ganz hinten. Und der originale Verstärker (damit auch das Hecksystem!) wird lahmgelegt, es sei denn du machst noch mehr Kabelaufwand (eigengebauter Line-Out-Adapter mit Y-Verkabelung, ein Saug'schäft).
2) Hintere Lautsprecher irgendwo abgreifen. Nachteil: Du musst auch da irgendwie ran, d.h. wenn keine in der Hutablage sind, ran an die Türen (kein Spaß). Dazu braucht es einen High-Low-Adapter oder Hochpegeleingang an der Endstufe, um die bereits (harman/kardon-) verstärkten Signale wieder abzuschwächen (ist auch ein Qualitätsnachteil).
3) Vordere Lautsprecher abgreifen, das geht im Radioschacht. Nachteil: gleiche Qualitätsnachteile wie bei Lösung 2 und zusätzlich der Leitungslegungsaufwand, dazu dann noch einer für den Anschluss der sonst toten vorderen Lautsprecher an die neue Endstufe. Dafür bleibt der originale Verstärker für hinten erhalten.
4) Originalverstärker ersetzen und dort die unverstärkten Signale vom Line Out holen, sowie die hinteren Lautsprecher wieder anschließen. Nachteil: Kein Plug&Play möglich, mir sind keine Steckersätze bekannt, die hier passen - und du musst die Leitungsbelegung rausfinden. Grundsätzlich hast du hier natürlich auch die Möglichkeit, auf eine Vierkanalendstufe zu verzichten und beide Verstärker zu benutzen (also das Signal zu splitten), das verringert das Gebastel aber nicht.
Mit der neuen Endstufe hast du dann auch wieder diverse Möglichkeiten, die Lautsprecher zu versorgen:
A) Nur ein Sub. Alles easy. Musst zusätzlich zu einer der vorgenannten Methoden nur die Stromleitungen legen. Der Aufwand bleibt dir eh nicht erspart, und ist immer zusätzlich zu sehen, da Signal- und Stromkabel getrennt verlegt werden sollten.
B) Die vorderen Lautsprecher mit dran. Verbessert den Klang für vorn, ggf. Verzicht auf die hinteren noch einfacher. Dafür müssen halt Lautsprecherkabel nach vorn gezogen werden - zum Glück nur in den Radioschacht, wohin du bei Einbaumethode 1 und 3 eh müsstest.
C) Die hinteren Lautsprecher mit anklemmen. Entweder wie in 4 durch Lahmlegen des Originalverstärkers und Umbasteln der Kabel, oder durch Leitungslegung bis zur B-Säule.
Davon ausgehend, kannst du diverse Kombinationen entwickeln. Das Lustige daran ist, es ist nie einfach und hat immer einen Haken.
Die für mich einfachste Lösung wäre 1B, da ich hier mit simplen Steckverbindungen alles machen kann. Radio raus, Originalverstärker raus, MiniISO auf Cinch, Cinchkabel nach hinten. Im gleichen Zug Lautsprecherkabel mit ISO-Kupplung vorn anbringen, damit die vorderen Lautsprecher angeklemmt werden können, und ebenfalls nach hinten legen. Hinter Handschuhfach oder Tacho rumlegen, am Türdichtgummi runter, unter die Abdeckungen der Schweller/B-Säule/Schweller bis zur Rückbank, dort improvisieren damit man in den Kofferraum kommt. Alles spiegelbildlich zur anderen (Strom-)Seite.
Nur fehlen da die hinteren Lautsprecher komplett, was durch die vorderen ausgeglichen werden sollte (da nun am Verstärker).
Um das auszugleichen, könnte ich mir auch Variante 3B vorstellen. Anderer Adapter (High-Low) für den Abgang vom Radio zum Cinchkabel, sonst gleich. Oder 4 Paar Lautsprecherkabel bis zu einer Endstufe mit integriertem High-Low-Adapter (Hochpegeleingang) legen, spart die Cinchleitung, ansonsten kein großer Unterschied.
Sollten Hutablagenlautsprecher vorhanden sein (ich weiß es einfach nicht... wer fährt auch Audi Stufenheck... ), ist 2A die einfachste Lösung. Dann ist einfach nur ein Sub dazugekommen, der Rest wie immer.
Wenn aber nicht, ist die Frage, wie man ans Signal kommen will, wenn nicht über die Türen... dann käme für mich nur das Radio in Frage... und dann ist es echt kein großer Aufwand mehr, damit auch gleich die vorderen Lautsprecher mit anzuschließen. Was zusätzlich den Vorteil böte, diese per Hochpassfilter von den tiefsten Frequenzen (die dann der Sub übernimmt) abzutrennen. Was dein Eingangsproblem "zu viel Bass vorne" abstellt oder mildert.
Denk das mal in Ruhe durch. Und falls ich was übersehen haben sollte, wird mich sicher jemand korrigieren.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Soweit ich das bei mir im Auto beurteilen kann, habe ich keine besondere Anlage ala Bose, Harman... (nirgends ein Emblem zu sehen). Scheint wohl die bessere von Audi zu sein, die ,wie ich gelesen habe, kaum schlechter als Bose ist.
Ich glaube du hast das was falsch verstanden: die vorderen LS bringen guten Bass anders als alles hinten. Wenn die hinteren so gut wären wie die vorderen, würde ich nie auf die Idee kommen mir einen zusätzlichen Subwoofer einzubauen. (Da frage ich mich was für einen Sinn der Verstärker und der Subwoofer in der Hutablage haben. Leisten tun die nichts und wenn doch, dann nicht viel.)
Verstärken kann man vorne wahrscheinlich eh nicht mehr viel, weil ab einer gewissen Lautstärke der Bass nicht mehr definiert ist.
Kabel verlegen, von vorne nach hinten, wird kein Problem und muss sowieso gemacht werden. (zumindest Strom)
Ich hatte vor das Signalkabel, welches zum Sub geht zu kappen, Chinch dran zustecken und dann an die neue Endstufe anzuschließen. Hab hier im Forum gelesen das ich dadurch nicht mal das Radio ausbauen muss und keine Kabel vom Radio nach hinten verlegen muss.
Ich denke mal dadurch, dass sich hinten alles beim Verstärker sammelt wird doch weniger Kabel legen nötig sein.
Ich baue den originalen morgen mal aus und mache Fotos. Da gucke ich auch gleich nach, welche Leitungen wofür sind.
Zitat:
@s.weila schrieb am 29. November 2014 um 14:33:48 Uhr:
@xajas danke für die .pdf.
Um sicher zugehen, dass ich es richtig verstanden habe. Der von dir empfohlene Sub muss bei mir in ein Bandpassgehäuse gebaut werden, oder?
Die verlinkte pdf Datei/Anleitung bezieht sich genau auf das von Dir ausgesuchte Alpine Chassis. Dort gibt es sowohl die Variante als Geschlossenes Gehäuse (für die Skisacköffnung, 25L) als auch Bandpass Gehäuse
(mit Durchführung des Ports durch die Hutablage, 40L oder 60L). Dort findest Du auch die Voluminas/Grösse der Kisten.
Das ARC8 Chassis (das ich zur Zeit habe) kann als Geschlossenes Gehäuse (für die Skisacköffnung ca. 15L) oder Bandpass Gehäuse (dazu müsste ich noch die Abmessungen besorgen) eingesetzt werden.
Knipse mal die Hutablage von unten
Wenn du weiterhin die hinteren Lautsprecher benutzen willst (was ich nicht empfehle) dann solltest du das Sub Signal von dem Frontsystem abgreifen.
Ich würde auch die Fronts an eine Endstufe anschliessen. Wenn du sowieso die Kabel ziehen musst, ist es kein Zusatzaufwand.
Übrigens, genau das Alpine Subwoofer Chassis hatte ich auch in meinem Volvo gehabt. Angetrieben war das (zusammen mit einem 16er Coaxsystem) durch eine 4-Kanal Endstufe. Die Endstufe habe ich noch. Sie wäre für 40€ plus versand zu haben.