1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welcher T5 ist der bessere?

Welcher T5 ist der bessere?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 26. November 2023 um 18:56

Guten Abend miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem wunderschönen C70 T5 des Typ N.

Mich beschäftigt die all entscheidende Frage allerdings, welchen von den T5 Motoren ich mir zulegen soll.

Ich habe mal 3 verschiedene T5`s ausgesucht

Foto 1 ist ein Cabrio mit der EZ 2003 und hat den 245 PS starke B5234T9 unter der Haube.(Wie unterscheidet sich dieser, hat der einen größeren Turbolader oder eine andere Nockenwelle?)

Foto 2 ist ein Coupe mit der EZ 1998 und hat einen 239 PS starken 5-Zylinder unter der Haube. Ist das ein B5234T3 oder ein anderer, da optische Änderungen zum Nachgänger (Foto 3) sichtbar sind, wie beispielsweise die Abdeckung vom Zahnriemen.

Foto 3 ist dann auch ein Coupe mit der EZ 2000 und auch mit 239 PS.

Nun ist meine Frage:

Welcher von den drei Motoren ist der beste und wie unterscheiden sich diese untereinander.

Danke im Voraus und einen schönen Sonntagabend noch

Michael

245 PS Cabrio EZ 2003
239 PS Coupe EZ 1998
239 PS Coupe EZ 2000
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das solltest du verschieben lassen, hier gehts um C70-II.

[edit von boisbleu] erledigt

Moin, ich würd sagen der 239-PS. Warum? Weil er ne mechanische Drosselklappe hat, die ist deutlich weniger anfälig. So gut wie alle Schrauberarbeiten sind an der Variante angenehmer. Ich hab am LPT BJ 2000, also grundsätzlich baugleich zum T5, grad die Ölfalle gewechselt. Macht keinen Spaß, alleine wegen der doofen Kühlleitung an der Ansaugbrücke, die rauszubekommen war ein Krampf.

Themenstarteram 27. November 2023 um 20:36

Zitat:

@jackknife schrieb am 27. November 2023 um 21:28:14 Uhr:

Moin, ich würd sagen der 239-PS. Warum? Weil er ne mechanische Drosselklappe hat, die ist deutlich weniger anfälig. So gut wie alle Schrauberarbeiten sind an der Variante angenehmer. Ich hab am LPT BJ 2000, also grundsätzlich baugleich zum T5, grad die Ölfalle gewechselt. Macht keinen Spaß, alleine wegen der doofen Kühlleitung an der Ansaugbrücke, die rauszubekommen war ein Krampf.

Erstmal danke für den Rat.

Und du meinst den, der als erstes verbaut wurden ist, also in den allerersten Modellen von 1997 bis 1999?

(Bild unten angehängt).

Danke

IMG_2023-11-27_21-32-42.jpeg

Alle sind robust und haltbar.

Zum Thema T5 findest Du mehr als reichlich Lesestoff hier.

Aufgrund des modernen Motorenmanagements würde ICH persönlich die Modelle ab 99 bevorzugen.

Sieht aber Jeder anders.

Ich tendiere auch eher zur mechanischen Drosselklappe.

So eine elektronische hat mir schonmal ganz schön den Tag verdorben....

Ist auf alle Fälle wartungsfreundlicher und nicht so anfällig bzw eigentlich gar nicht , aber vom fahren her ist mir die elektronische Klappe schon lieber.

So eine MM-Drosselklappe wechselt man 1x im Autoleben,wenn überhaupt.

Auch der Tempomat reagiert schneller mit der elektronischen Drosselklappe.

Aber letztendlich sind die Motoren ja haltbar, egal welches Modelljahr.

Meine elektr.Drosselklappe ist jetzt seit 320t Km drin.Ab und zu bei nasskaltem Wetter,spinnt die beim starten.Dann springt er an um fast wieder aus zu gehen.Plötzlich gibt das Auto selber Gas bis über 2000 U.Das macht er vieleicht so ca.5 sek um dann in seinen Ruhepuls zu sinken.Sonst macht die keinen Ärger.Das Auslesen bei Volvo ergab einen Fehler der DK.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 28. Nov. 2023 um 13:17:24 Uhr:

Und dann muss man ja keine neue bei Volvo kaufen. Kann man ja für relativ kleines Geld instandsetzen lassen.

Grüße Markus

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 28. November 2023 um 12:02:03 Uhr:

.....aber vom fahren her ist mir die elektronische Klappe schon lieber.

Wieso ? Reagiert nicht 'träge' ?

Da wären noch die Hydros die die älteren Motoren haben…

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 28. November 2023 um 13:44:27 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 28. Nov. 2023 um 13:17:24 Uhr:

Und dann muss man ja keine neue bei Volvo kaufen. Kann man ja für relativ kleines Geld instandsetzen lassen.

Grüße Markus

Korrekt.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 28. November 2023 um 16:01:43 Uhr:

Da wären noch die Hydros die die älteren Motoren haben…

Bis einschließlich 1999.

Aber auch das ist zu vernachlässigen.

Deine Antwort