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Welcher TDI ist am besten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Januar 2005 um 12:58

Hallo,

ich beabsichtige einen GOLF IV als TDI zu kaufen.

Kann man generell von einem Motor abraten, oder unterscheiden sich die TDI Motoren im 4er in Sachen Haltbarkeit nicht so sehr?

Insbesondere geht es mir um die Haltbarkeit beim Zahnriemen, über den man ja wenig erfreuliches hört...

Der Kaufpreis sollte so um die 10tds Euro liegen.

Habe bislang einen 5er BMW - altes Modell, E34 mit Steuerkette gefahren und bin wegen des ZR etwas skeptisch. Allesdings kommt man in Sachen Verbrauch nicht am TDI vorbei.

Deshalb der Golf 4!

Danke für Eure Infos

Manfred

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39 Antworten

Bin mit meinem 115 PS sehr zufrieden, bei mir ist es so das bei 90.000 Km der Zahnriemen gewechselt werden musste. Mit Inspektion und so habe ich 650-700 € bezahlt gehabt!

Verbrauch unterschiedlich je nach Fahrweise, so bei mir zwischen sparsamen 5,5 - bis Rasen 6,5-7 liter!

Du musst aber wissen, das unterschiede gibt bei diesen Maschinen

Es gibt TDI Pumpe Düse, wie z.b. Meiner!

Der dann auch automatisch 6. Gang hat!

Bei dieser Preisklasse kriegst du auf jeden fall eine Pumpe Düse!

Würde ich dir persönlich empfehlen!

Gibt es, glaube ich zumindest mit:

101 PS, 115, 130-135, 150 PS

Sonst noch SDI mit 50 KW

Und normal TDi mit:

90 PS, ... und noch 2 glaube ich bin mir nicht sicher aber da kann dir aber bestimmt noch jemand anderes weiter helfen!

Aber GOLF ist sowieso eine Klasse für sich

am 11. Januar 2005 um 13:26

Die TDI Motoren sind alle recht gut (fahre ja selber einen..)

Du solltest nur auf eins achten, es gab den TDI mit zwei verschiedenen wechselintervallen des Zahnriemens. Es gab ihn mit einen ZR der alle 60 000 KM und mit alle 90 000 Km.

Ich glaube du stimmst mir da zu das dies doch ein Unterschied ist.

Also darauf solltest du achten.

Und meine persönliche Meinung ist das die Pumpe Düse TDI"S anfälliger sind als die normalen TDI"S also wäre dies "für mich" eine weitere Sache auf die ich achten würde.

Und "ICH" würde auch nicht einen vor Modelljahr 2000 nehmen. Da hatten die Gölfe generell noch so ein paar probleme die aber dan später nicht mehr da waren.

Ansonsten gute wahl. Wirst freude haben.

Moin,

 

also generell abraten kann man von keinem TDI. Es hängt auch so ein bißchen davon ab, was man damit vorhat.

Meiner Meinung nach kann man die 90 PSer vergessen, weil irgendwann verlangt jeder mehr Leistung.

Und dann achte lieber noch aufs Bj., also alle 2001er sind eigentlich Kinderkrankheiten frei. Zumindest die meisten.

Wenn Du viel Spaß haben willst nimm den 150 PSer, ansonsten kann ich nur den 100 PSer empfehlen. Wenns garnicht anders geht, auch den 130 PSer.

@realmk:

wenn du Wechselintervalle des Zahnriemen einhälst, setzt Du Dich keinem Risiko aus. Allerdings kann man eine Tatsache immer pauschalisieren: Umso mehr Leistung bei konstanten Hubraum, umso höher die Belastung für alle Komponenten. Aus Gründen der Haltbarkeit ist sicherlich der 90 PS TDI die erste Wahl, gefolgt vom 110 PS TDI. Sind beide sehr robust und schon lange am Markt.

Der 115 PS TDI war der erste Pumpe-Düse. Einige Modelle sind hier mit Vorsicht zu genießen. Das gilt allerdings nicht für alle. Ich denke auch, dass es diesen Motor auch mit 5 Gang Getriebe mit 285 NM gab und mit 6 Gang und 315.

Der 130 PS ist der quasi technisch identische Nachfolger vom 115 PS, den es nicht mehr gibt.

Der 150 PS TDI macht sicherlich Spaß, ist aber kostentechnisch wohl nicht mit dem von Dir gesetzten Budget möglich.

Dir würde ich empfehlen, je nach möglichen Budget den 130 PS oder den 110 PS zu nehmen. Und beim Kauf natürlich mal ein Blick ins Checkheft wagen.

Hiho!

Also für 10.000€ wird es recht schwer einen mit 115 PS oder höher zu bekommen!

Empfehlen würde ich dir daher den mit 100PS PD, allerdings hört man von dem, dass da öfter mal die Kupplung den Geist aufgibt...

Zitat:

Original geschrieben von meyster

[B Ich denke auch, dass es diesen Motor auch mit 5 Gang Getriebe mit 285 NM gab und mit 6 Gang und 315.

Nicht ganz richtig, der 6 Gang hat 285 NM!!

Hi -

bzgl. Haltbarkeit wirds kaum Unterschiede in den TDI-Varianten geben, das hängt eher von der Fahrweise ab. Der Zahnriemen ist die Lebensversicherung der TDIs. Diesbezgl. Intervalle sind strikt einzuhalten, ich lass sogar meine Werkstatt immer so 10-20 tsd vor dem offiziellen wechseltermin mal nen Blick drauf werfen "sicher ist sicher".

Ansonsten musste wissen was du an Leistung willst, die lfd. Kosten steigen (wie immer) mit der Leistung. Thats it. Bei www.michaelneuhaus.de kannst du dich bzgl. allem sehr gut informieren. Die Golf TDIs sind einfach rundum gelungene Autos, sicher auch mit einigen kleinen Macken. Andere haben grössere Macken.....Bin selbst bisher "sehr gut damit gefahren". Hatte nen IIIer mit 90PS fast 10 Jahre, keine gravierenden Sachen! Jetzt der IVer ist nochmal besser bzgl. Karosserie, Bremsen, Fahrwerk etc. Würde auch aus Sicherheitsgrüneden nur den IVer empfehlen.

Ich würd dir 101 PS bis 130 PS empfehlen.

EDIT: für 10 tsd € könntest du bei einem BJ 2000-2002 mit so 80 tsd Km landen, was ok ist! Bei erhöhtem KM-Stand sollten Macken bereits von Vorbesitzern erledigt sein! Die Details siehe oben genannter Page mit Link.

Gruss

@ vorschreiber

Du hast zwar recht, aber zum Thread bezogen wenn er sich einen bei 80.000 kaufen sollte, und du ja ihm empfiehlst schon etwas voher sich den Zahnrimen wechseln zu lassen sollte, oder angucken lassen soll, und er bestimmt 10.000 km in diesem Jahr fahren wird, ihn dann noch die Kosten vom Wechsel erwarten.

Bei 90.000 jetzt wie es bei den PD der Fall ist!

@selo

Ja da hab ich grad ein Eigentor geschossen, seh ich ein - wenn mit erhöhter Laufleistung, dann am besten nach dem Zahnriemenwechsel kaufen, oder wenn genug Geld da ist, deutlich vor dem Wechsel. Ansonsten wird das Auto beim ZR-Wechsel gleich 500-1000€ teurer.

Stimmt......

am 11. Januar 2005 um 15:18

am besten ist der 150er TDI :D

...aber das ist ansichtssache ;)

Mit 90 PS TDI war ich sehr zufrieden (70000 km). Ist sehr sparsam (5.3 L / 100 km bei mir), und leiser als z.B. PD 77kW im Golf V. Die Leistung hat mir eigentlich nie gefehlt, 150 auf dem Autobahn sind kein Problem, bergauf zieht das Auto auch sehr gut. Ab 160 km/h wird es laut. Das einzige Nachteil ist Euro 3 Einstüfung, Kfz Steuer so um 300 Euro, bei PD 74 kW Euro 4 = 0 Euro Kfz Steuer.

@cedomir:

ist so nicht richtig.

Die Steuerfreiheit liegt irgendwo bei 500 Eur.

Bei einem 2002er, der jährlich 250 Eur kostet, ist demnach die Steuerbefreiung nach 2 Jahren aufgebraucht. Danach sind beide gleich besteuert.

Wer die "Ruhe weghat" und ruhig fährt soll den 90 PS TDI nehmen - ist ne echte Spardose und superrobust! 101 PS gefällt mir gut, verbraucht nur wenig mehr hat aber auch noch ein paar deutliche NMs mehr. Im Antritt und Durchzug echt geil - wird halt ab 140 sachen etwas zäh. 130 + 150 PS sind echte Pistenschrecke, da geht bereits einiges an Power ab, und das bis hoch zu Vmax. Da gabs doch noch den V6 TDI - 180 PS - denn gibts aber erst ab Passat oder - der ist bestimmt supersportlich.

Wer die Wahl hat......

am 11. Januar 2005 um 15:38

na dann will ich ma n bisschen werbung machen:

115ps g4 vari highline silber, fast voll außer leder, xenon tempomat, sh-gepflegt, atm mit ca 17tkm bj 99'

preis 8500vb

:)

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