Welcher Tdi zu empfehler
Hallo mitnander,
Da mein Chef vorschlägt, daß ich mir einen gebrauchten Firmenwagen suche und ich am ehesten einen A4 Avant quattro möchte jetzt meine Frage an Euch:
Welche Diesel-Motoren sind zu emfpehlen? In diesem Dickicht aus Zylinderköpfen und Ölpumpen bin ich echt überfordert, mir die langlebigen Typen und Baujahre auszusuchen.
Wäre echt nett, wenn mir jemand von Euch weiterhülfe.
Danke schon mal!
Gurke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Echt? Der 143er ist doch ne Gurke und dann noch mit permanentem Allrad?
Rauh und laut ist der obendrein.
Guten Abend,
also diese Aussage kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich fahre seit nunmehr 3 Jahren (knapp 70Tkm) einen A4 Avant 8k Ambition 143PS TDI Quattro als Handschalter und bin vorher den 2 Liter Pumpe-Düse A4 gefahren - das sind Welten im 8K herrscht vergleichbare Ruhe.
Bei der Geräuschentwicklung und den Vibrationen nehmen sich die 2 Liter Diesel, zumindest nach meinem persönlichen Empfinden bei diversen Probefahrten, nicht viel. Sehr viel deutlicher sind die Unterschiede in Bezug auf Durchzug und Verbrauch.
Bei "normalem" Autobahntempo (130-140km/h) nehmen sich der 143PS und der 170 PS TDI nicht viel, deutlicher werden die Unterschiede ab 160/170 km/h und endgültig wird der 143PS abgehängt jenseits der 190 km/h.
Für meine Gewohnheiten und das normale Revier (Großraum Köln - Bonn) hat sich meine Kombination bewährt und ich habe bis jetzt (gemittelt aus den Betankungen über die gesamte Nutzung) einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100km.
Auch mit 4 Personen und Gepäck fährt sich der Wagen noch angenehm, ist allerdings nicht mehr so "spritzig".
Ich bin sehr zufrieden und würde maximal an der Ausstattung das ein oder andere Detail ändern/ergänzen.
CU
SneakerWJE
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gurkenkutscher
Hallo mitnander,
Da mein Chef vorschlägt, daß ich mir einen gebrauchten Firmenwagen suche und ich am ehesten einen A4 Avant quattro möchte jetzt meine Frage an Euch:
Welche Diesel-Motoren sind zu emfpehlen? In diesem Dickicht aus Zylinderköpfen und Ölpumpen bin ich echt überfordert, mir die langlebigen Typen und Baujahre auszusuchen.
Wäre echt nett, wenn mir jemand von Euch weiterhülfe.
Danke schon mal!
Gurke
Ich würde entweder den 143 PS quattro 2.0 TDI nehmen, oder den 239 PS quattro 3.0 TDI V6. Das sind zwei super Motoren und die Probleme halten sich stark in Grenzen. Alternativ den 170 PS quattro 2.0 TDI. Alle anderen schließen sich wegen des fehlenden quattro sowieso aus.
Echt 143PS? Ich kenn nur den 140er...
Der 2.7tdi ist nix, richtig? Und was das Baujahr angeht habe ich dann freie Wahl, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Gurkenkutscher
Echt 143PS? Ich kenn nur den 140er...
Der 2.7tdi ist nix, richtig? Und was das Baujahr angeht habe ich dann freie Wahl, oder?
Der 2.7 TDI wird bzw. wurde nicht als quattro angeboten. Einen 140 PS TDI gibt es beim Audi 8K nicht. Du meinst wahrscheinlich den alten Pumpe Düse Motor. Die gibt es seit der Common Rail Technik nicht mehr. Baujahr ist eigentlich egal. Alle wurden ab 2008 gebaut.
Gruß
Und bei Baujahr 07/06? Welche Motoren gab's da? Auch schon den 3.0tdi und den 170PS?
Du machst aber fuer den Firmenwagen nix mit 1% Regelung, oder? Wenn doch lohnt sich das dann eher fuer den Chef als fuer dich...
Zitat:
Original geschrieben von Gurkenkutscher
Und bei Baujahr 07/06? Welche Motoren gab's da? Auch schon den 3.0tdi und den 170PS?
Da bist Du hier aber im falschen Forum. Beide Motoren gab es schon im B7 (dem Vorgänger des aktuellen B8), aber damals hatte der 170 PS TDI keinen guten Ruf.
Grüße
Jan
Noch eine kurze Verständnis(nach)frage: Die 170PS-Motoren unterscheiden sich von BJ 07 zu 08, richtig? Oder wurden die Probleme des 170Pslers schon 07 behoben?
Danke schon mal,
Gurke
Zitat:
Original geschrieben von Gurkenkutscher
Oder wurden die Probleme des 170Pslers schon 07 behoben?
nein - die Probleme wurden erst mit der Umstellung von Pumpe Düse Motoren in Common Rail behoben. Das Problem war / ist die Verkokung der PumpeDüse Elemente. Kaufst Du aber einen B8 oder auch 8K genannt ( den Avant gab es davon ab März / April 2008 ) - dann diesbezüglich keine Probleme.
2006 ist Vorgänger und generell als 2.0 TDI -> Pumpe Düse = Probleme
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Zitat:
Ich würde entweder den 143 PS quattro 2.0 TDI nehmen, oder den 239 PS quattro 3.0 TDI V6. Das sind zwei super Motoren und die Probleme halten sich stark in Grenzen.
Echt? Der 143er ist doch ne Gurke und dann noch mit permanentem Allrad?
Rauh und laut ist der obendrein.
Zitat:
Echt? Der 143er ist doch ne Gurke und dann noch mit permanentem Allrad?
Rauh und laut ist der obendrein.
Guten Abend,
also diese Aussage kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich fahre seit nunmehr 3 Jahren (knapp 70Tkm) einen A4 Avant 8k Ambition 143PS TDI Quattro als Handschalter und bin vorher den 2 Liter Pumpe-Düse A4 gefahren - das sind Welten im 8K herrscht vergleichbare Ruhe.
Bei der Geräuschentwicklung und den Vibrationen nehmen sich die 2 Liter Diesel, zumindest nach meinem persönlichen Empfinden bei diversen Probefahrten, nicht viel. Sehr viel deutlicher sind die Unterschiede in Bezug auf Durchzug und Verbrauch.
Bei "normalem" Autobahntempo (130-140km/h) nehmen sich der 143PS und der 170 PS TDI nicht viel, deutlicher werden die Unterschiede ab 160/170 km/h und endgültig wird der 143PS abgehängt jenseits der 190 km/h.
Für meine Gewohnheiten und das normale Revier (Großraum Köln - Bonn) hat sich meine Kombination bewährt und ich habe bis jetzt (gemittelt aus den Betankungen über die gesamte Nutzung) einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100km.
Auch mit 4 Personen und Gepäck fährt sich der Wagen noch angenehm, ist allerdings nicht mehr so "spritzig".
Ich bin sehr zufrieden und würde maximal an der Ausstattung das ein oder andere Detail ändern/ergänzen.
CU
SneakerWJE
Zitat:
Original geschrieben von Gurkenkutscher
Und bei Baujahr 07/06? Welche Motoren gab's da? Auch schon den 3.0tdi und den 170PS?
Ich denke, du solltest dich als allererstes mal genau festlegen bzw. informieren, von welchem A4-Modell du wirklich redest, bevor hier wilde Spekulationen in den Raum geworfen werden, was Du Dir aussuchen sollst, nur um dann hinterher festzustellen, dass Du eigentlich ein ganz anderes Modell meintest.
- Audi A4 (B8 8K) BJ 2007/2008-2012 CommonRail
- Audi A4 (B7 8E) BJ 2001-2008 PumpeDüse
@Martin: Deswegen frag ich ja, welcher Motor zu empfehlen ist bzw. wovor gewarnt wird. Für mich kommen prinzipiell schon beide Baureihen in Frage, aber wenn hier erfahre, daß der ältere 170PD ausnahmslos anfällig ist, dann kann ich das ältere Modell ausschliessen.
Und noch eine (hoffentlich letzte) Frage: Wurde der 3.0l-Motor auch geändert? Die angegebene Leistung lautet mal 232PS, mal 239 oder 241PS? Gibt es bei denen auch anfälligere und weniger anfälligere?
Danke schon mal!
Gurke
Zitat:
Original geschrieben von SneakerWJE
Für meine Gewohnheiten und das normale Revier (Großraum Köln - Bonn) hat sich meine Kombination bewährt und ich habe bis jetzt (gemittelt aus den Betankungen über die gesamte Nutzung) einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100km.
OK, da sind die Strassen auch so voll, dass du den Wagen gar nicht ausfahren kannst.
Ich könnte es, kann es aber nicht, weil der ja kaum die 200er Marke des Tachos erreicht und beim Anfahren die Räder durchdrehen, weil Frontantrieb.
Verbrauch 8,8 Liter.