ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Textilkombi, lange o. kurze Jacke?

Welcher Textilkombi, lange o. kurze Jacke?

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:32

Hallo Leute,

bin jetzt 15 Jahre mit einer Ninja und einem Lederkombi gefahren. Aber man wird ja nicht jünger. Jetzt steige ich auf eine etwas bequemere K1300S um und würde auch gerne auf die etwas bequemere Textilkleidung umsteigen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Leder am sichersten ist - schon allein weil die Protektoren da bleiben, wo sie hingehören. Aber ich denke, dass das heutige Textilmaterial schon einigermaßen brauchbar sein dürfte.

Aber was nehmen - die Qual der Wahl.

Die erste Frage wäre: Eine lange Jacke oder einen etwas sportlicheren Textilkombi mit kurzer Jacke. Mit der langen Jacke könnte man halt auch besser mal nur mit Jacke und Jeans fahren. Aber stört die lange Jacke bei einem Sporttourer. Ich sitze ja nicht so gerade drauf, wie bei einer GS.

Wer hat damit Erfahrungen? Erfahrungsberichte von Textilkombis im Preissegment zw. 400 und 800 Euro wären auch willkommen.

Danke, revird-wmb

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 28. April 2011 um 18:45

Hallo habe noch eine neue Textil Kombi Master IV goretex von Hein gericke in groesse m abzugeben ... Der NP war ca 1200€ und auch noch eine Hose in groesse l, die Sachen haben noch alle Etiketten. Super Klamotten mit Protektoren und raus nehmbaren thermofutter. Alles von Hein gericke. Schicke gerne Fotos. Preisvorschläge.Tele 01784581130

Ich habe eine Lange Jacke weil mir das auf den Keks geht wenn eine Jacke mir den Rücken hoch kriecht. Ja, auch mit Verbindungsreisverschluß passiert das auch. Die lange Jacke stört nicht und ist meine Meinung nach viel bequemer, ist aber bestimmt persönliche empfindung ...

Gruß

Hallo revird-wmb!

Ich würde dir eine lange Jacke empfehlen, ist einfach bequemer und du musst dir keine Sorgen machen, dass nicht doch irgendwo Feuchtigkeit oder Zugluft eindringt. GoreTex ist bekanntlich das bester Material gegen Feuchtigkeit, aber man muss nicht unbedingt Gore Text haben, da auch andere Gewebe 100% wasserdicht sind.

Meine Textilkombi ist von Held mit einer HEROS®-TEC-Membran. Ist absolut wasser- und winddicht.

Ich empfehle dir aber eher ein Textil-Leder-Mix, also besondere Stellen (Schulter, Ellebogen, Knie) mit Leder besetzt. Polo hat da eine feine Kombi im Angebot. Leider funktioniert die Polo-Seite bei mir im Moment nicht, daher auch kein Link. Ich glaub die Kombi war von reusch oder Polo-Eigenmarke. Die Kosten für Jacke und Hose betragen ca. 600€.

Sonst einfach mal zu einem Shop fahren und ausprobieren :)

Ein Freund fährt zum Beispiel immer mit Lederhose und darüber eine lange Textiljacke. Also mixen geht auch!

Zitat:

Original geschrieben von revird-wmb

[...] Mit der langen Jacke könnte man halt auch besser mal nur mit Jacke und Jeans fahren. [...]

Entschuldige, aber du hast genügend Motorraderfahrung, dass du doch wissen solttest, mit normalen Jeans sollte man nicht fahren. Ein Fahrfehler kann auch dem erfahrensten Biker passieren bzw. es gibt zu viele verrückte Dosenfahrer. Wenn mit Jeans, dann bitte wenigstens eine Bikerjeans (hat nicht viel Schutz, aber mehr als ne 0815- Jeans aus dem Kaufhaus).

Gruß,

Christina

Hallöchen,

jetzt will Polo doch aufeinmal.

Hier die beiden Links zu der Textil-Leder-Kombi.

Reusch - Touring Extreme II Jacke

Reusch - Touring Extreme II Hose

Die Kombi hat schon seit längerem mal recht gut bei nem Test abgeschlossen.

Allerdings im Sommer wird es auch ohne Innenfutter recht warm in der Kombi.

Habe eben noch eine weitere Jacke, ebenfalls Reusch, gefunden.

Reusch - Edinburgh Jacke

Es gibt hier auch eine Endinburgh Hose, aber momentan zeigt mir Polo nur die Damenvariante an.

Beide Kombis sind recht preisintensiv, und man kann genauso eine billigere Kombi wählen, aber ich vertrau einfach mal den Testurteilen ;)

Die Touring Extreme Hose hat eine befreundete Guzzifahrerin und sie ist sehr zufrieden mit der Hose. Im Regen ist sie immer trocken geblieben und durch den Gürtel hat sie auch einen entsprechenden Halt.

PS: Bis zum 01.05 spart man bei Polo die Mehrwertsteuer (ca 16%), habe ich eben auf der HP gelesen.

am 30. April 2011 um 6:33

Morgen!

Ich fahre in der Jacke "Nardo" von Büse.

Hierbei handelt es sich um eine kurze Jacke.

In Kombination mit der Hose "Paso" von Büse (andere Hosen werden das auch schaffen) habe ich keine Probleme mit Zugluft, da sich Jacke und Hose sehr gut miteinander verbinden lassen. Ich bin total zufrieden mit den Sachen und kann sie nur weiter empfehlen.

Kurze Jacken sehen meiner Meinung nach sportlicher und knackiger aus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich fahre zwar S1000RR statt K1300S aber die Frage ist ja an sich die gleiche. Neben Leder Ein- u. Zweiteiler habe ich auch Textilbekleidung, habe mich allerdings für zwei Varianten entschieden. Ich habe einen BMW Comfort Shell Anzug und im Sommer bzw. wenn ich weiß, dass es nicht regnet noch eine Joe Rocket Reactor 1.0 Jacke, die es zwar leider nur in den USA gibt, für mich aber perfekt ist. Vorne und hinten Meshtextil (hinten mit einem super Rückenprotektor) und an den Ärmeln und Schultern (also den Sturzstellen) Leder mit allen Protektoren. Unten herum habe ich mit der Comfort Shell Hose eine gute Textilhose, die immer geht, oben herum fahre ich so ab 15°C mit der Joe Rocket Jacke, darunter dann mit der Comfort Shell, ggf. auch noch dem zusätzlichen Fleece.

Ich würde also zwei Jacken empfehlen, damit du bei den Temperaturen flexibler bist, einen Temperaturbereich von 0°C - an die 40°C mit nur einer Jacke abzudecken, funktioniert meiner Meinung nach nicht, außer vielleicht wenn der (Rukka) Anzug 2.000 Euro kostet, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Aus deiner Fragestellung heraus würde der Comfort Shell sicher in die kurzen Jacken fallen, ich sehe jedoch kaum einen Anlass, eine schwerere, längere Jacke anzuziehen. Mit dem Reißverschluss ist auch die "kurze" Jacke dicht, man kann sich aber deutlich besser bewegen, ich habe die komplette BMW Palette anprobiert. Anstatt mich 100% der Zeit mit einer langen, schweren Jacke zu quälen, um vielleicht für den 1% Regen einen minimal besseren Schutz zu haben, nehme ich lieber eine gute, bequeme und genau so dichte Jacke, die ich auf einer langen Tour ggf. mit einer Regenjacke oder einer Regenkombi aus dem Rucksack ergänzen kann, wenn wirklich mal ein Wolkenbruch ist. Meine Erfahrung ist da eher, dass es bei richtig üblem Wetter nicht zwischen Jacke und Hose reinkommt, sondern eher zwischen Kragen und Helm.

Moin

ich bin immer Textil gefahren bis zum August 2010! Da hat es mich bei 30km/h vom Bock geworfen, Rechtskurve, Öl! Meine Textilhose war durch bis auf die Protektoren :eek::eek:! Wenn es jetzt ne 200€ Kombi gewesen wäre, hätte ich gesagt, ist halt so! Aber es war die Arma-X, das beste was Rukka vor 3 Jahren verkauft hat, soweit ich weiß waren es über 1500€ die ich hingelegt hatte. Was wäre wohl geschehen wenn ich mich mit 60km/h / 100km/h abgeledert hätte? :eek::eek:

Ich fahre seither ne Leder. Anfangs dachte ich immer, das wird wohl unbequem werden, Textil ist halt viel bequemer zu tragen und hat darüber hinaus noch ne Membran drin, heißt keine Regenkombi, das sollte nun Geschichte sein? Pustekuchen, ich habe mir die Atlantis 4 von BMW gekauft, neu kostet die +/- 1300 Öcken und ist wasserdicht!! :eek::D:D:D (mehrmals selbst ausprobiert) Und bequem ist das Teil auch noch, so what. Ich frage mich warum ich nicht eher in die Richtung gegangen bin, vieleicht weil ich bis vor 2 Jahren wohl eher negativ gegenüber von BMW eingestellt war.

Für mich ist die Atlantis 4 ganz klar das Beste was ich bis jetzt als wasserdichte Allwetterkombi hatte, sehr bequem und dicht, was will man mehr!

@ revird-wmb

Ne gute Entscheidung ne K1300S zu kaufen, das Teil ist wirklich absolut geil!! Mein Bruder hat meine einmal probegefahren, tags darauf hat er beim Händler unterschrieben ;)

gruß

marc

Deine Antwort