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Welcher Totwinkelradar?

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 16. April 2020 um 18:09

Hallo,

da ich bald zum Tüv muss, habe ich mal beide Totwinkelradare ausgebaut da ich eine Fehlermeldung habe.

 

Nun habe ich festgestellt dass jeder Sensor eine andere Artikelnummer hat. Kann ich für beide Seiten auch die gleiche Artikelnummer verwenden und welche Nummer ist die Richtige? Auf jedem Sensor sind 3 Nummern :(

 

Danke für jeden Tipp.

Sensor rechts.jpg
Sensor links.jpg
35 Antworten

Oberste reihe ist die teilenummer, die sich auch ersetzen kann durch folge nummer.

Für dich als Teilesuchender ist die oberste Reihe wichtig, die unteren nummern sind Softwarestand ect.

Übrigens findest du die Teile im EPC unter Kategorie Anbauteile /Stoßfänger hinten.

Klick

Hier findest du das was du suchst, und nein, du kannst keine 2 linken oder rechten auf beide seiten montieren.

Der Empfangswinkel ist schon extra dafür optimiert, musst also jede seite enstprechen vorgegebener Teile erneuern.

Themenstarteram 16. April 2020 um 20:04

Super vielen Dank für deine Hilfe... werde mich auf der Suche machen, so wie ich dass sehe, ist es aber recht schwierig die Radarsensoren zu finden. Jetzt muss ich noch den Stecker finden weil mir der total oxidiert ist.

Am liebsten würde ich den ganzen Totwinkelasystent so lassen aber dass wird mir der Tüv im Juni nicht zulassen :mad:

Stecker TWA.jpg
IMG_20200416_192708.jpg

Stecker brauchste nicht, besorg dir beim freundlichen entweder neue pins zum crimpen, oder die teuere version mit kabel zum löten.

Die pins bekommt man auch recht günstig im netz, nur hab ich die namen der einzelnen pin s nicht im kopf, sind einfach zu viele varianten.

Ich crimpe bei meinem, bei umbauten usw alles selber, hab mir damals günstige Crimpzange besorgt und die Pins stehen meist im EPC mit drauf, wenn s ein repsatz gibt.

Wenn du iwo noch anderen stecker am Fahrzeug findest, welche die selben pins haben, kannste zur not diesen als teilenummer suchen.

In letzter zeit will MB einfach keine Ersatzteile mehr lagern, also verkaufen die statt einzelner Stecker komplette kabelbäume, spart platz und bringt mehr gewinn.

Aber wie gesagt, die Pins bekommt man einzeln bei MB, entriegel einen Pin, mach dir Foto und geh zum freundlichen.

Die haben im Lager ne menge verschieder Pin s , wo auch die passende ist, zur not können dir vl noch die Elektriker bei MB helfen mit der passenden Pin teilenummer.

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:19

Werd wenn nicht beim Schrott nach dem Stecker fragen weil die Nasen auch etwas beschädigt sind und wenn nicht da besorge ich die Pins beim Freundlichen.

 

Andere Frage... Kann man den TWA nicht einfach über Star deaktivieren? Brauche den nämlich nicht unbedingt und könnte dann auch durch den TÜV :-)

Könnte man, nur wirds es dann eine technische veränderung am fahrzeug werden, was dann weitere konsequenten haben wird.

Würde das risiko nichteingehen wollen, und die versicherung hötte da auch wörtchen mit zureden, schliesslich soll das system unfälle vermeiden und die versicherung soll geld sparen, mal bissel verständlich formuliert

Themenstarteram 17. April 2020 um 14:33

Hab grad beim Tüv nachgefragt ob ich mit dem Fehler durch komme. Der meinte dass ich eine 50% change habe, je nach dem ob ihre Diagnose diese Steuergeräte liest oder nicht. Es könnte sein dass bei einem Baujahr 2011 Fahrzeug diese Fehler nicht gelesen werden.

 

Ansonsten muss ich die Sensoren beim Freundlichen kaufen da im Netz nichts zu finden ist. Gebraucht würde ich sowieso keine nehmen da diese dann bald wieder kaputt gehen

Gibt im Netz jede menge, nur sind es die mit der aktuellsten nummer.

Versuch mal beim freundlichen die aktuelle passende Teilenummer für deinen ausfindig zu machen.

700,- pro seite ist bisschen heftig, gibt im Netz neue für 150 bis 250 euro.

Themenstarteram 17. April 2020 um 20:48

Ja werde am Montag zum Händler fahren und mich mal erkundigen, auch wegen den Pins oder Stecker. Die im Netz für 200 Euro sind meist für Distronic usw. Originale, neue Sensoren kosten schon so um die 600-700 Teuronen.

 

Habe auch noch mal mit Dekra und GTÜ telefoniert und das beste ist, dass ich beim GTÜ an zwei verschiedenen Standorte angerufen habe, die zum selben Haus gehören und der eine meint, dass ich mit kaputten Sensor nicht durch die HU komme, der andere wiederum meinte dass ich ohne Probleme durch komme ;)

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 18:35

Update TWA:

 

Hallo ich meld mich noch mal....

 

Da ich bei mehreren Prüfstellen (2xTüv,2xGTÜ und 1x Dekra) nachgefragt habe ob der TWA relevant für die HU ist und ich die Antwort mit 50% ja und 50% nein bekommen habe, bin ich heute mit defektem TWA zum Tüv gefahren.

Leider bin ich wegen den defekten TWA nicht durchgekommen. Ansonsten war alles Ok bei meinen 330000km :-)

 

Habe heute direkt bei MB den Radar bestellt inkl. Kabelbaum da an meinen ein Stecker ziemlich stark oxidiert war und an den anderen Stecker ein Kabel kommplet ab war.

 

Kann es stimmen dass der linke und rechte Radar gleich sind, also auch von Teilenr.? Dies meint nämlich der Freundliche wo ich die Teile bestellt habe. Die Stecker links und rechts unterscheiden sich von der äußeren Form und rechts sind 6 Kabel am Stecker, links nur 4.

 

Möchte nur keinen Fehlkauf machen da ein Radar 700 Euro kostet.

 

Bin für jede Antwort dankbar.

Ich muss mein schreiben von damals korriegieren, habe eben nochmal im EPC nach geschaut.

Die Radarsensoren passen sowohl links als auch rechts, früher gabs noch mehr hinweise im EPC wie nur rechts/links oder beidseitig verbaubar.

Übrigens kannste dir das auch selber anschauen , und mit den eigenen Teilenummern vergleichen

klick nummer 600 auf der zeichnung

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:23

Ja das stimmt... Ich habe aktuell 2 verschiedene Teilenummern aber denke das es egal ist welche ich von denen nehme.

 

Habe jetzt auch gesehen dass der Kabelbaum wirklich 2 verschiedene Stecker hat mit verschieden viele Pins.

Deshalb war ich auch skeptisch, denn wenn der Radar auf beide Seiten passt, warum sind links und rechts verschieden viele Pins?

 

Hi,

wenn du das System eh nicht brauchst, dann entferne einfach die Steuergeräte und lasse dir die Funktion auscodieren. Das System ist weder für die Zulassung noch für die Versicherung relevant.

Gruß

Al

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