- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Welcher Traglastindex wird benötigt? Passat B8 2023
Welcher Traglastindex wird benötigt? Passat B8 2023
Guten Morgen
vorweg: Nein, ich habe keine COC da Firmen-Leasingwagen
Ich will hier nur andere Sommerräder haben und stehe vor der Herausforderung beim Reifen. Größe und co hab ich, nur beim Traglastindex grübel ich. Zur Wahl steht:
92Y = 630kg je Reifen
96W = 710kg je Reifen
96Y = 710kg je Reifen
Achlast (lt Schein die Nummer 7):
7.1 = 1.100kg
7.2 = 1.120kg
Originalbereifung lt. Schein wären die 94W = 670kg / Reifen
Wer kann mir helfen?
Es geht in Sachen Reifen um den Hankook Evo 2 (K117) oder Evo 3 (K127). Bei der Felge um die MAM RS4
Dimension 235/40 R19
Ähnliche Themen
13 Antworten
Du musst einen Reifen wählen, der mindestens den geforderten Traglastindex von 94 hat. 92 fällt also raus.
Zitat:
@BlueSin schrieb am 2. Januar 2024 um 08:54:40 Uhr:
Guten Morgen
vorweg: Nein, ich habe keine COC da Firmen-Leasingwagen
Ich will hier nur andere Sommerräder haben und stehe vor der Herausforderung beim Reifen. Größe und co hab ich, nur beim Traglastindex grübel ich. Zur Wahl steht:
92Y = 630kg je Reifen
96W = 710kg je Reifen
96Y = 710kg je Reifen
Achlast (lt Schein die Nummer 7):
7.1 = 1.100kg
7.2 = 1.120kg
Originalbereifung lt. Schein wären die 94W = 670kg / Reifen
Wer kann mir helfen?
Es geht in Sachen Reifen um den Hankook Evo 2 (K117) oder Evo 3 (K127). Bei der Felge um die MAM RS4
Dimension 235/40 R19
Die Originalbereifung ist eine andere Dimension, nicht wahr? Denn 235/40 R19 gibt es nur mit LI 92 oder 96. Der LI ist unmittelbar von der Dimension abhängig.
Frag beim (Reifen-) Händler nach, oder besorge Dir ein COC. Je nach Höchstgeschwindigkeit gibt es noch Abschläge in der Traglast, so dass man das so pauschal nicht beantworten kann.
Generell spricht technisch bei einem eher schwereren Auto aber auch nichts dagegen einfach den höheren LI zu nehmen.
Höchstgeschwindigkeit lt Schein 234km/h
Serienreifen lt Schein 215/55 R17 94W
Folglich ist es Dir gestattet, jeden Reifen mit einer Tragfähigkeit von 92 (oder größer) und einer Geschwindigkeits-Kennung W (oder größer) einzusetzen.
Zitat:
@BlueSin schrieb am 2. Januar 2024 um 09:37:35 Uhr:
Höchstgeschwindigkeit lt Schein 234km/h
Serienreifen lt Schein 215/55 R17 94W
@BlueSin
Was versteift du dich denn so auf den LI 92 bzw. 94?
Nehme den 96er für Hankook und gut ist.
Oder einen anderen Reifen mit 96er LI.
Ich versteif mich nicht. Ich hinterfrage nur da mir die div. Reifenhändler online anhand der Schlüsselnummern die unterschiedlichen Reifen zeigen.
Der hankook an sich ist gesetzt. Durfte den evo2 im Oktober ausführlich(st) mit Regen, Kurven, trockenen Teilstücken und Dreck auf der Strecke (Hockenheimring) ein paar Stunden testen.
@BlueSin
Dann vergiß diese Reifenhändler, nehme deinen gewünschten Hankook Reifen mit 96er LI und gut ist.
Achte eben halt nur auf die Auflagen in der ABE die du mitführen muss oder für die Eintragung.
Mit den Schlüsselnummern ist das bei vielen Online Händlern so ein Problem.
Vor allem bei der Bestellung von Ersatzteilen.
Zitat:
@Timico schrieb am 2. Januar 2024 um 09:11:05 Uhr:
Du musst einen Reifen wählen, der mindestens den geforderten Traglastindex von 94 hat. 92 fällt also raus.
Das ist sch seit 1998 so nicht mehr richtig.
Nicht das was der Hersteller in der ZUB I angibt, sondern die tatsächliche Achslast ist massgebend.
Von daher kann auch ein niedriger Index gewählt werden
Nachzulesen iin der Richtlinie:
EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr. 3.3.1 und 3.3.1.1
Unter Berücksichtigung von Traglast- und Geschwindigkeitsabschlägen, wenn das Auto schneller als 210 km/h fährt, was es für den Laien dann eben nicht mehr ganz so einfach macht.
Bevor hier noch seitenweise rumgeeiert wird und noch mehr falsche Antworten kommen, gebe ich mal die amtlich richtige Auskunft:
Wenn die höchste Achslast 1120 kg beträgt und die Höchstgeschwindigkeit 234 km/h ist, ist der erforderliche Index
91V oder 88W
(Ende der Durchsage)
Es gab doch erst eine falsche (un-amtliche) Antwort auf einer Seite.
Ist Dir der Jahreswechsel verhagelt? ;-)
Naja, zusammen mit deiner waren es schon zwei falsche Antworten
Dass meine Antwort richtig war, weil sie sich auf die in Rede stehende Reifengröße bezog, wissen wir doch beide.