ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher Tüv trägt Hella Golf 4 Look SW mit Xenon günstig ein in NRW???

Welcher Tüv trägt Hella Golf 4 Look SW mit Xenon günstig ein in NRW???

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 12:42

Hallo Leute,

ich weiß das der Thread vielleicht etwas doof ist und ich auch angemacht werde aber ich versuche es trotzdem mal einfach.

Will mir einen Xenonsatz mit Brenner usw. in die Hella Scheinwerfer einbauen.

Habe aber keine elektr. Leuchtweitenregulierung und keine

Scheinwerferreinigungsanlage.

Habe jetzt über Ebay ein Schreiben von Hella an das

Kraftfahrtbundesamt bekommen wonach man das nicht benötigt, mit Paragraphen usw. belegt.

Ich weiß das das Teil nichts aussagt ok aber kennt jemand von Euch in NRW einen Tüv der sowas vielleicht trotzdem eintragen würde???

Für relativ wenig Geld?

Bei SAT in Euskirchen hab ich schon nachgefragt aber die machen es ohne elektr. Leuchtweitenregulierung nicht

und auch dann wollen die noch 200 € + Tüvgebühr haben.

Ich weiß das es ne blöde Frage ist aber vielleicht hat ja jemand von Euch Beziehungen oder kann mir da weiterhelfen.

Bin jeden sehr dankbar.

Simon

Ähnliche Themen
18 Antworten

kriegte mit sicherheit nich eingetragen. fahr einfach so rum und wenn du wieder tüv musst dann bau dir die standart scheinwerfer ein, also so würd ich es machen.

Dito. Bekommst Du nicht eingetragen und falls doch ist es ungültig, der Prüfer spielt mit seinem Job. Bei ner ernsthaften Kontrolle bist Du dran, dann komm hier gefälligst NICHT vorbei und heul rum.

Kraftfahrtbundesamt zum Thema Xenon

Ich fasse mal zusammen:

Du weißt, das der Thread unsinnig ist. Okay, das ist schonmal gut...

Du weißt, das dieser Wisch aus dem Jahr 1996 nur zum Arschabwischen taugt (sorry Mods...), hast ihn aber trotzdem erstmal für bares Geld gekauft.

Tut mir leid, aber ich denke Dir sollte man wirklich den Schein abnehmen. Stichwort psychische Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr...

Es gibt keine Möglichkeit, nirgendwo in der ganzen EU, nachgerüstetes Xenon in Scheinwerfern, die nicht dafür ausgelegt sind, einzutragen.

Langsam aber sicher komme ich zu der Überzeugung, das Du uns nur verarschen willst, so begriffsstutzig kann man doch gar nicht sein.

@Migueltio: Du kennst §26 StGB, Anstiftung zu einer Straftat?

Man hat wirklich das Gefühl, hier laufen 100 Leute rum, die sich einen Standart-IQ teilen...

Ihr seid im Internet nicht anonym. Das sollten sich manche mal vor Augen halten...

kann mich wobber und daedalus nur anschließen.

kein tüv mann wird für dich seinen job riskieren, auch mit 2,5promille wirds dir keiner eintragen.

du fährst mit der gefahr einer stillegung herum.

Zitat:

Man hat wirklich das Gefühl, hier laufen 100 Leute rum, die sich einen Standart-IQ teilen...

ich glaube die 100 leute kommen nichtmal zusammengerechnet auf den standart-iq...

Zitat:

Original geschrieben von Billy Gun

du fährst mit der gefahr einer stillegung herum.

Bei einem Unfall, womöglich noch mit Personenschaden, wäre die sein allergeringstes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Wobber 2.0

Bei einem Unfall, womöglich noch mit Personenschaden, wäre die sein allergeringstes Problem.

Kann Wobber 2.0 im Grunde nur zustimmen...Xenon ohne SRWA & LWR ist schon heftig, wenn dann auch noch irgendwelche D2S oder D2R-Lampen in die herkömmlichen Scheinwerfer gebastelt werden (=Pfusch!)... :rolleyes: :mad:

 

Brilli1980: Alles was du wissen musst, steht in dem von Wobber 2.0 geposteten Link.

 

Gruß

Christian ;)

Moin,

kann jemand in der Runde hier genau sagen warum es absolut nicht geht, welche Grüde sind es solch einen Umbau auszuschließen.

Gibt es ein Gesetzt das den Umbau absolut untersagt?

Gruß

Bedingung für Xenon-Scheinwerfer sind eine Scheinwerferreinigungsanlage (noch recht simpel) und eine permanente lastabhängige Leuchtweitenregulierung - und das ist alles andere als simpel. Das kann sogar bei Fahrzeugen die serienmässig Xenon haben und tiefergelegt sind dazu führen dass die Werte der Lastgeber (die an Vorder- und Hinterachse zwischen Karosserie und Achse sitzen und letzendlich die Lage der Karosserie messen) nicht mehr im Bereich sitzen - Leuchtweitenregulierung geht in Notlauf, klappt die Scheinwerfer nach unten und das wars dann mit der Tieferlegung.

 

mh

das ist eben NICHT das problem... das würd man schon noch hinbekommen, da die ersten xenon-wagen das auch nicht hatten.

ABER: Die Scheinwerfer im Golf III sind aufwendigst für GLÜHLAMPEN berechnet, geprüft und zugelassen (E-Zeichen oder ABE). Für Xenon-Brenner wird eine andere Konzeption der scheinwerfer benötigt. Das ist auch der Grund dafür, dass die Scheinwerfer mit Brennern in den Himmel leuchten. Man wird für keinem Glühlampen-scheinwerfer mit Brennern drin das Okay vom TÜV bekommen. Es ist pfusch.

Die einzige aber auch anfechtbare möglichkeit wäre wahrscheinlich die verwendung von Scheinwerfern, die für Xenon-Brenner gedacht sind. Also z.B. Xenon-Scheinwerfer vom Golf IV oder ähnlichen.

Auch mit einer G4 Front vom Cabrio und originalen G4 Xenon-Scheinwerfern haut das trotzdem nicht hin.

Anyways, wer meint dass er etwas recht komplexes wie Xenon-Technik einfach so reinbasteln kann weil es irgendwie geht hat den unweigerlich folgenden Einlauf verdient.

mh

Also wenn, dann bräuchte man sowieso Golf IV Scheinwerfer, den 3,5er gabs nicht mit Xenon.

Kann man hier nicht einfach mal das Wort Xenon sperren???

Mir geht es wirklich auf den Geist immer wieder diese Xenonthreads zu lesen. Wenn man die Suchfunktion benutzt stht doch schon alles zig mal geschrieben. Kann man wirklich so blöde sein und hier immer wieder nach so einem Unsinn fragen?

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 23:28

Danke für Eure Antworten, damit ist das Thema für mich

auch durch das gibt wohl nichts, werde ich doch lassen, ist mir zu gefährlich!!!!!

 

Simon

Auf der Hella-Seite gibt es nebenbei auch einen deutlichen Artikel zum Thema incl. Link zur Aussage des KBA: Illegale Xenon-Nachrüstung ist gefährlich und verboten

mh


(sorry fürs hochschieben aber da dieser Thread als Referenz warum man diese Basteleien lassen sollte dient passt das gut hierher.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher Tüv trägt Hella Golf 4 Look SW mit Xenon günstig ein in NRW???