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welcher turbolader passt an meinen t3 ???

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:05

schönen guten abend, hab mal wieder eine frage an die schraubergemeinde...

also nachdem sich mit der zeit immer mehr öl auf meiner heckklappe als im meinem motor wiederfindet... muss ich mich langsam mal nach einem neuen turbolader für meinen bus umschauen... da stellt sich jetzt nur die frage welcher lader den past...ich fahre einen ´89 ,1,6 turbudiesel... hab jedoch keine ahnung ob noch der originalmotor verbaut ist oder mal ein austauschmoter rein kam...(motorkennbuchstaben auch nach langer suche nicht gefunden)... auf dem turbolader steht folgende nummer: 068145701Q .... ( vermutlich passend für JX motoren )

täte auch ein turbo vom golf 2 (3)... oder von anderen fahrzeugen funktionieren?

mfg,.,

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12 Antworten
am 6. Januar 2009 um 20:48

hör auf mit der rumstrickerei am turbolader.

wenn er kaputt ist besorg dir einen neuen oder gebrauchten vom schrotti.

der turbolader ist vom jx motor es gibt beim t3 keinen anderen turbolader ausser diesen.

selbst wenn du einen golf2 motor drinne hast und der fachmännisch umgebaut worden ist kannst du auch da einen jx turbolader drauf hauen.

am 6. Januar 2009 um 21:14

Das möchte ich aber auch mal fragen, ob es nicht standfestere und bessere Turbolader für den T3 gibt, denn man hört ja schon oft das der Turbo hinüber ist.

am 7. Januar 2009 um 0:54

Das ist das Ding 9R-Treiber,

VW hat 1981 einen 1588cm²D Motor als Turbodiesel rausgeschmissen, den CY und diesen Motor auf 2 Varianten verteilt, auf den Golf1, unverändert auf den Passat, auf den T3 mit kleinen Veränderungen (als JX) ua mit anderer Ölpumpe und anderem Eingangsgebläse, damit er so, wie man damals glaubte auch gut laufen kann.

Der Turbo hält in keinem der Typen lange durch, alles andere hält länger.

Schwachstellen, wie Dichtungen und Buchsen hat man nun nach fast 28 Jahren nicht in den Griff bekommen. Auch da lässt sich Absicht vermuten, das man über Ersatzteile noch lange am Kunden kassieren kann.

Natürlich lässt diese Fehlkonstruktion den Gedanken aufkommen, da muss es doch was auf dem Markt geben, was auch länger dicht hält.

never change a winning team

Das war aber nie ein wirkliches Siegerteam in der Zusammenstellung, weder im Golf, noch im Passat, noch im T3

Sich die Mühe zu machen, einen Motor mit auch standfestem Turbo zusammen zu suchen ist eines, bis man ein stabiles System gefunden hat, können einige 1000€ versenkt werden.

Denk an Murphy's Gesetz, wenn Du etwas suchst, es immer das Letzte, was Du gesucht hast.

*denk* dabei ist es egal, ob man den Stapel von oben nach unten, oder von unten nach oben durchsucht...

Tut mir leid, Dir da auf die "schnelle" keine Hoffnungen machen zu können. :mad:

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:04

also könnte ich sozusagen auch einen turbolader aus einem 1.6 golf oder passat für meinen t3 nehmen?

Hi leute:

An relativ81:

Wo kommt das Öl auf Deiner Heckklappe her? Meiner Erfahrung nach in der Regel von der Motorentlüftung auf dem

Ventildeckel. Trotz innerem Spritzschutz kommt immer wieder Öl da raus und gelangt in den Luftansaugschauch des

Turboladers. An der tiefstliegenden Verbindungsschelle (unmittelbar vor dem Turbo) ist dann in der Regel ne Undichtigkeit wo das Öl während der Fahrt auf die Straße tropft und die Ölfklecken auf der Heckklappe verursacht.

Muss also nicht unbedingt am Turbolader liegen.

 

An 9R-Treiber:

Bessere Variante: Turbo aus nem 92er Passat oder Vento (AAZ-Motor), und Gehäuse des Turbe drehen bis es auf den Abgaskrümmer des JX passt. Der Turbo ist standfester.

Hauptproblem des Turbo ist aber die Kühlung!!! Das Ding wird einfach zu heiss, was natürlich die Lebensdauer enorm reduziert. Abhilfe kann hier auch ein, für den T3 - Syncro entwickeltes, elektrisches Hochleistungsgebläse sein, welches unmittelbar beim Turbolader montiert wird. Gibts manchmal bei ebay für ca. 60 €.

An Polo6NFDTCiC:

Der Motor wurde meines Wissens nach nie in nem Einser Golf verbaut. Der Turbodiesel im Golf kam mit dem Golf 2.

Genau den hatte ich bis vor 5 Jahren. 486.000 km ohne jemals einen Schaden an dem Motor oder Turbo gehabt zu haben.

Ging wie ein Stier, wurde nie heiss und hatt immer gleichbleibende Leitung. Top-Motor!! Aber auch Frontmoter... und somit deutlich bessere Kühlung... ergo mehr Lebenserwartung!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:41

he bussjogi, also wenn mich nicht alles täuscht wird das öl zum auspuff rausgeblasen... gibt immer eine riesige graue wolke in höheren drehzahlbereichen...

Das ist "Verbranntes ÖL"!

Die Motorentlüftung ist mit einem Gumischlauch mit der Luftansaugung des Turboladers verbunden. Zumindest bei mir!

Die Verbindung ist zwischen Luftfilter und Turbolader. Hatte längere Zeit das Priblem mit dem Öl. da bei mir der falsche Ventildeckel drauf war. (vom AAZ und nicht vom JX, daher auch kein Spitzschutz drin)

Das Entlüftungsventil des ZK ist auch nicht zu übersehen.

am 7. Januar 2009 um 17:04

Welches Entlüftungsventil am Zylinderkopf meinst Du?

am 7. Januar 2009 um 17:16

Den Golf1 TD mit Turbo gab es ab Herbst 1981, Bussjogi,

er war optisch dem GTI sehr nahe, einige erhielten auch gegegn Aufpreis, die Armaturentafel, und die Dopelscheinwerfer des GTI, diese hatten auch den GTD Schriftzug im Kühlergrill, der Golf 2 war damals noch nicht auf dem Markt, er stand schon in den Startlöchern und bekam den TD Motor weiterhin.

Turbos gibt es nicht nur laut Katalog für den GTD, des Typ 17, sprich Golf 1 GTD

Das Entlüftungsventil sitzt auf dem Ventildeckel. Durchmesser ca. 10 cm, Höhe etwa 6 cm. Schwarz.

Dient laut VW zu Entlüftung des Zylinderkopfes um den entstehenden Druck durch Hitze beim Betrieb des Motors auszugleichen.

Hab gerade mal beim Etzold im Buch nachgesehen: Ist nicht abgebildet!? Aber auf Seite 21 ist auf dem Ventildeckel ein Winkelstück zu sehen - Das hab ich nicht, sondern da sitzt bei mir das Entlüftungsventil drauf.

am 7. Januar 2009 um 17:40

Achso, wußte nicht das es ein Ventil ist.

am 7. Januar 2009 um 20:43

sersn, musste grad etwas grinsen, also meines wissens ist diese (schwarze 10 mal 5 cm ) grose glocke aufm

ventildeckel nix anderes als ein oelabscheider der KGH (kurbelgehaeuse entlueftung) und kein ventil.

und die KGH is nicht wegen der Hitze oder son krampf sondern ausschliesslich zum absaugen (daher verbindung zum luftfilter- unterdruck) der verbrennungsgase auch blow by genannt die bei der verbrennung an kolben und zylinder vorbei druecken. der abscheider enthaelt in der regel nix anderes wie stahlwolle die durch die stroemung mitgerissenen oeltropfen abzufangen( abzuscheiden) und dann wieder zurueck tropfen kan (in den ventildeckel) also soweit waere das mal geklaert. mfg garagenklaus:rolleyes:

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