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Welcher Turbolader passt bei dem 2.5er 179PS AKE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2013 um 11:20

Moin Jungs,

ich brauche mal eure Hilfe. Da bei meinem 2.5er AKE der Turbolader schon länger nicht mehr richtig arbeitet habe ich mich nun endlich entschlossen den zu Ersetzen. Dabei habe ich nun festgestellt, dass es min. 2 verschiedene Varianten gibt. Dabei wird meist zwischen den kleinen 2.5ern und den großen 163 und 180PS unterschieden. Andere Anbieter sagen, dass die Turbos bei allen 2.5ern ab 150 bis 179Ps passen. Gibt es denn da noch weitere Merkmale oder passen beim AKE alle 180PS Turbos und wie sieht es mit den Turbos vom A4 und Passat 3B/3BG aus? Rein theoretisch sollten die ja genauso passen, da derselbe Motor ja auch bei den Fahrzeugen verbaut wurde und der Verlauf der Abgasanlage auf den Turbo keinen Einfluss haben sollte.

Ich hab nämlich nun ein Angebot für einen Turbolader erhalten. Er soll 100€ kosten und stammt aus einem A4 dabei hat der einen Garrett Aufkleber auf dem Typenschild, wo folgendes draufsteht: 454135-0010 GT2052V.

Was haltet ihr von dem Angebot? Einen neuen oder überholten möchte ich da nicht mehr einbauen, denn die sind mir einfach zu teuer und keiner weiß genau, wie lange da der 2.5er noch hält.

Möglicherweise hat einer von euch noch einen guten liegen?

Ich danke euch vielmals

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11 Antworten

mach nen richtig großen drauf und andere PDE Elemente...

 

dann gehts rrrrrrrund!

Der 2,5 hat keine PDE(Pumpe-Düse_Elemente...der hat ganz normale ESD (Einspritzdüsen)

Für 100 euro bekommst einen der schon jensents von 200 tkm auf dem Buckel hat, oder weißt du die genaue Laufleistung vom Turbo.

Wobei ich sagen muss. dass es egal ist wieviel der drauf hat wenn er noch kein Spiel hat und noch funktioniert. Der eine Turbo hält 80 tkm und ein anderer über 200 tkm. Da steckt man nicht drin!

Bei meinem (EX) Fabia hat sich der Turbo bei 79 tkm verabschiedet (Welle abgedreht).

Für nen 100 kannst nix falsch machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

mach nen richtig großen drauf und andere PDE Elemente...

dann gehts rrrrrrrund!

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:31

Das Problem bei gebrauchten Turbos ist meiner Meinung nach, das man denen die Laufleistung nicht ansieht. laut verkäufer soll der 7tkm gelaufen haben, aber ich glaube der meint 70tkm. Der besitzt aber an der Stelle, wo ein Typenschild ist bereits das Schild von Garrett und somit müsste der ja schon erneuert worden sein oder ist ein neuer von Garrett gewesen. Bei ebay gehen auch welche mit 40tkm weg und einer letztes sogar mit 9tkm, aber wer weis obs stimmt.

Ich denke ich würde den gebrauchten dann öffnen, sauber machen und dann sollte es reichen.

Wie gesagt stellt sich mir nur die Frage, ob alle Turbos, die bei 180PS Maschinen benutzt wurden beim AKE passen.

@Pizzaschnitzer

Das mit "einem richtig großen" haben wir bereits in einem anderen Thread besprochen, denn dort habe ich explizit nach einem größeren Turbo als Serie gefragt und das geht dann nicht so einfach, denn da muss dann die Halterung usw. angepasst werden und außerdem das Motorsteuergerät abgestimmt werden. Das ist es mir aber dann nicht wert, da meiner ehe gechippt ist.

Beste Grüße

Das ist doch bei allen gebrauchten Teilen so! Bei Motoren und Getriebe..usw. Es ist halt immer eine Gratwanderung. Bei einem neuen hast nach 2 jahren auch keine Garantie mehr und der kann dann auch über den Jordan gehen. Nimm den für 100 Euros und gut is. So würde ich es machen. Aber das muss jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Das Problem bei gebrauchten Turbos ist meiner Meinung nach, das man denen die Laufleistung nicht ansieht. laut verkäufer soll der 7tkm gelaufen haben, aber ich glaube der meint 70tkm. Der besitzt aber an der Stelle, wo ein Typenschild ist bereits das Schild von Garrett und somit müsste der ja schon erneuert worden sein oder ist ein neuer von Garrett gewesen. Bei ebay gehen auch welche mit 40tkm weg und einer letztes sogar mit 9tkm, aber wer weis obs stimmt.

Ich denke ich würde den gebrauchten dann öffnen, sauber machen und dann sollte es reichen.

Wie gesagt stellt sich mir nur die Frage, ob alle Turbos, die bei 180PS Maschinen benutzt wurden beim AKE passen.

@Pizzaschnitzer

Das mit "einem richtig großen" haben wir bereits in einem anderen Thread besprochen, denn dort habe ich explizit nach einem größeren Turbo als Serie gefragt und das geht dann nicht so einfach, denn da muss dann die Halterung usw. angepasst werden und außerdem das Motorsteuergerät abgestimmt werden. Das ist es mir aber dann nicht wert, da meiner ehe gechippt ist.

Beste Grüße

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:49

So hab ich es jetzt auch gemacht. Ich hab dem verkäufer zugesagt.

mal schauen, wann er sich meldet.

Bei 100€ kann man nicht viel verkehrt machen und den defekten hab ich gesehen bekommt man bei ebay auch für gute 50€ weg.

Einbauen kann ich ja selbst, somit ist da nicht viel Risiko.

Danke ;)

Beim Tauschen nicht vergessen öl mit einer Spritze oder so in die Leitung zum Turbo geben, damit er gleich geschmiert wird, aber das wirst bestimmt auch selber schon wissen :-)

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

So hab ich es jetzt auch gemacht. Ich hab dem verkäufer zugesagt.

mal schauen, wann er sich meldet.

Bei 100€ kann man nicht viel verkehrt machen und den defekten hab ich gesehen bekommt man bei ebay auch für gute 50€ weg.

Einbauen kann ich ja selbst, somit ist da nicht viel Risiko.

Danke ;)

Themenstarteram 6. März 2013 um 14:42

Japp das war bekammt, aber dennoch danke ;)

Der bekommt dann auch gleich noch nen Ölwechseln. Werde dann von 5W40 glaub auf 0W40 umrüsten. Soll ja etwas bessere Kaltlaufeigenschaften haben.

Themenstarteram 21. März 2013 um 14:05

Hallo Jungs,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Turbolader und muss zugeben, das ich da gerade nicht ganz durchblicke...

Ich weiß, das ich einen Turbolader für den AKE brauche und es den Lader mit der Endung C gibt und die aktuellste Revision trägt die Endung S. Aber von welchem MKB kann ich den denn alles verbauen und welche Endungen gehen noch?

Könnte da jemand Licht uns dunkle bringen?

Endungen sind mit auch welche mit G und F über den weg gelaufen und Motorkennbuchstaben gibt es ja auch zig verschiedene...

Ich danke euch schonmal im vorraus für die Infos!

059 145 701 C ist für AFB und AKN

059 145 701 G ist für AFB und AKN

059 145 701 F ist für AKE

059 145 701 K ist für AKE

059 145 701 S ist für AKE

059 145 701 SX ist für AKE

 

Die Lader sind baugleich (selbe Teilenummer) mit denen aus einem:

 

A4 (2001-2005)

A8 (1999-2003)

VW Passat (2003-2005)

Skoda Superb (2002-2008)

 

 

Der "SX" ist die letzte/aktuellste Version und ersetzt "D", "E", "F", "K", "R" und "S".

 

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Du "D", "E", "F", "K", "R", "S" und "SX" als gebrauchtes Ersatzteil suchen kannst und der Lader aus den o.g. Fahrzeugen stammen kann.

 

Damit sollte Deine Frage ausrecihend beantwortet sein ;)

 

Was ist denn an Deinem Lader defekt?

Themenstarteram 21. März 2013 um 15:30

Jaaa genau sowas wollte ich Reconty :D

Danke!

Hier hast du mal nen Link zum Thread, wo du sehen kannst, was mit meinem Turbo passiert ist:

http://www.motor-talk.de/.../...t-und-keine-leistung-t4297404.html?...

 

Und hier der Beitrag, wo man genaueres sieht:

http://www.motor-talk.de/.../...t-und-keine-leistung-t4297404.html?...

Momentan habe ich den noch drin und der Audi fährt, aber das tut der nur etwas, aber nicht so wie vorher, was ja auch verständlich ist.

Ich wollte auch nicht sofort einen Ersatzlader verbauen, da unklar war, ob da nicht was hinterherkommt oder der Motor nach 100km komplett aufgibt. Aber nun nach 1000km und 3 Monaten ist denke ich die zeit gekommen den zu ersetzen udn wieder richtig zu fahren :D

Ich hatte ja bereits einen da, aber da hatte der Verkäufer geirrt und der ist wieder zurück gegenagen...

ich hab Dir im anderen Thread geantwortet. Wenn der Lader nun zu spät einsetzt, kann dies an der verstellten Druckdose liegen.

 

Hier mal Lesestoff dazu:

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=12

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