1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welcher Unterschied zwischen MTM und Upsolute Leistungssteigerung? 3.0Tdi

Welcher Unterschied zwischen MTM und Upsolute Leistungssteigerung? 3.0Tdi

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. November 2009 um 18:38

Hallo,

 

kann mir jemand erklären weshalb bei MTM die Leistungsteigerung ca.1400.- kostet und bei Upsolute nur 399.-

Beide versprechen in etwa die gleiche Leistung (280 Pferde)

Müsste ich mir bei Upsolute Angst um die Haltbarkeit meines Motors machen bzw. würde die versprochene Leistung nur auf d. Prospekt existieren?

 

Danke euch! 

Beste Antwort im Thema

Abt und MTM haben nachgewiesen ein sehr hohes know how und langjährige Erfahrung. Zudem führen sie vor der Kundenfreigabe von Leistungssteigerungen ausführliche (Dauer)Tests und Messungen durch. Diese Entwicklungsarbeit bezahlt man natürlich mit..und das ist bei so teuren Autos gut angelegtes Geld.

Bei Billigtunern wird dies garantiert nicht gemacht. Ich denke mal, daß sie teilweise einfach nur an den Parametern der Software herumschrauben. Bringt natürlich auch Leistungssteigerung...aber keiner weiß z.B. welche Bauteile überhitzen können. Finde ich sehr riskant, sein Auto dort tunen zu lassen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich mache dir das auch gern für 1999 Euro. Warum, sage ich später. :)

Andreas

Twinni läuft wieder mit dem Schraubendreher rum? :rolleyes:

 

Bei mir gibt's Schweizer Qualität für 3700 Franken (ca. 2500 Euro).

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich mache dir das auch gern für 1999 Euro. Warum, sage ich später. :)

 

Andreas

?????? :confused:

ganz klipp und klar: bei mtm und abt zahlst du den namen. davon bin ich 100%ig übezeugt. vielen gibt es einfach ein sichereres gefühl etwas bei einem tuner zu kaufen, der sehr bekannt ist.

 

das soll nicht heißen, dass automatisch JEDER billigtuner das gleiche kann, aber einige können es und nehmen halt kleineres geld.

 

upsolute kenne ich nicht.

 

ich habe es so gehalten, den tuner persönlich kennenzulernen, mit ihm ausführliche gespräche zu führen, mir seine werkstatt anzusehen, und mich über seine waren zu informieren.

 

völlig unpersönlich und inkognito hätte ich mein auto nirgends abgegeben

man liest hier einen quatsch.

preisunterschied kommt druch die Qualität und die gewährleistungen die einfach nut MTM und ABT haben.

Ich geb doch meinen 70tkeuro karren keinen tuner der mir das nicht bieten kann und bitte wenn ich mir so ein fresser leisten kann dann tun mir die 2000, 3000, 4000 euro nicht weh- oder least ihr etwa?

wie misst oder schätzt du als laie den qualitätsunterschied der aufgespielten software? bzw. wo ist der nachweis, das tuning a qualitativ hochwertiger ist, als tuning b ? 

Zitat:

Original geschrieben von thomasito

man liest hier einen quatsch.

preisunterschied kommt druch die Qualität und die gewährleistungen die einfach nut MTM und ABT haben.

Ich geb doch meinen 70tkeuro karren keinen tuner der mir das nicht bieten kann und bitte wenn ich mir so ein fresser leisten kann dann tun mir die 2000, 3000, 4000 euro nicht weh- oder least ihr etwa?

Ja Phil, ich lease...! :-)

Abt und MTM haben nachgewiesen ein sehr hohes know how und langjährige Erfahrung. Zudem führen sie vor der Kundenfreigabe von Leistungssteigerungen ausführliche (Dauer)Tests und Messungen durch. Diese Entwicklungsarbeit bezahlt man natürlich mit..und das ist bei so teuren Autos gut angelegtes Geld.

Bei Billigtunern wird dies garantiert nicht gemacht. Ich denke mal, daß sie teilweise einfach nur an den Parametern der Software herumschrauben. Bringt natürlich auch Leistungssteigerung...aber keiner weiß z.B. welche Bauteile überhitzen können. Finde ich sehr riskant, sein Auto dort tunen zu lassen.

am 30. November 2009 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von thomasito

man liest hier einen quatsch.

preisunterschied kommt druch die Qualität und die gewährleistungen die einfach nut MTM und ABT haben.

Ich geb doch meinen 70tkeuro karren keinen tuner der mir das nicht bieten kann und bitte wenn ich mir so ein fresser leisten kann dann tun mir die 2000, 3000, 4000 euro nicht weh- oder least ihr etwa?

Da hast Du vollkommen Recht..........auch ich lese hier Quatsch.

Preisunterschiede sollten durch Qualität und Gewährleistung zustande kommen, aber leider war das mal.

Ich halte es nach meinem ABT-Reinfall ebenso wie @Willi7, persönlich kennenlernen, erklären lassen was gemacht wird und welche Risiken bestehen. Einen guten Tuner erkennt man vorwiegend an dessen Ehrlichkeit auf alle gestellten Fragen und zur Überprüfung der Angaben die anschließende Messung auf einem unabhängigen LPS.

@pedro66 ............

Zitat:

Ich denke mal, daß sie teilweise einfach nur an den Parametern der Software herumschrauben. Bringt natürlich auch Leistungssteigerung...aber keiner weiß z.B. welche Bauteile überhitzen können. Finde ich sehr riskant, sein Auto dort tunen zu lassen.

Bei dem heutigen Technikstand der Fahrzeuge wird nur an der Software rumgeschraubt...............andere Möglichkeiten werden nur noch bei Gewerbsmäßigen Rennbetrieb genutzt.

@Centaurus............ eine Leistungssteigerung auf 280PS für den 3.0 TDI dauert ca. 2-4 Std. : STG ausbauen, Schnittstelle herstellen, Tuningsoftware aufspielen,STG einbauen,Probefahrt und eventuell nochmal einige Parameter anpassen(was ich aber bei diesem Preis nicht glaube) mit abschließender Probefahrt. Es wird sich wohl eher um eine Tuning-Standartsoftware handeln die der Tuner von einem Programmierer oder anderem Anbieter gekauft hat. Das hat ABT und MTM auch gemacht und dann entsprechend ihren eigenen Bedürfnissen abgeändert und angepasst. Der von Dir angegebene Preis ist nicht zu billig und nicht überzogen, ich finde ihn der Arbeitsleistung entsprechend angemessen. Allerdings wird da bestimmt (wie bei anderen Tunern auch) auch keine Gewährleistung inbegriffen sein und Du mußt diese extra abschließen.

Um die Seriösität deines Tuners zu testen frag nach was er auf welche Werte einstellt.

Gruß

Hisak

am 30. November 2009 um 7:27

Ja sven dann darfste ja eh nichts machen :-)

Themenstarteram 30. November 2009 um 13:58

Danke euch,

 

Gewährleistung gibt es bei MTM und Upsolute nicht, es kann optional eine Versicherung abgeschlossen werden (bitte korrigiert mich wenn falsch)

 

Ich bezweifle das MTM nach der Leistungssteigerung eine Probefahrt durchführt, ich kann mir auch nicht vorstellen d. nachträglich Parameter nachjustiert werden. (Parameter drauf und fertig)

 

Ich denke auch d. die Leistungssteigerung via CAN Schnittstelle erfolgt.

 

LG 

 

(Hat mich einfach nur interessiert wie man die Preisdifferenz erklären könnte)

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:06

@ thomasito

 

wie in deiner Signatur zu lesen ist hast du Eisenmann Endschalldämpfer verbaut.

Hast du ein Video?

Ist die Lautstärke der Race Variante noch halbwegs als legal einzustufen.

 

Eisenmann kann mir keine Preise nennen da diese angeblich noch nicht festgelegt sind, könntest du mir per PN d. Preis mailen.

 

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Pedro66

Abt und MTM haben nachgewiesen ein sehr hohes know how und langjährige Erfahrung. Zudem führen sie vor der Kundenfreigabe von Leistungssteigerungen ausführliche (Dauer)Tests und Messungen durch. Diese Entwicklungsarbeit bezahlt man natürlich mit...

Und wer bezahlt etwaige Folgeschäden, die nicht direkt mit dem Motor zu tun haben (Getriebe, Kupplung usw)?

Und - vor allem - wer trägt das Risiko, welches damit verbunden ist, dass bei Tuningmaßnahmen (egal welcher Art), jegliche Form von Gewährleistung und (!) auch Kulanz danach durch Audi nicht mehr gegeben ist? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pedro66

Finde ich sehr riskant, sein Auto dort tunen zu lassen.

Eben drum :p

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

Danke euch,

Gewährleistung gibt es bei MTM und Upsolute nicht, es kann optional eine Versicherung abgeschlossen werden (bitte korrigiert mich wenn falsch)

Sag ich doch....... und bei ABT liegt das um die 440,-€ ist aber im Preis (1990,-€) bereits enthalten.

Zitat:

Ich bezweifle das MTM nach der Leistungssteigerung eine Probefahrt durchführt, ich kann mir auch nicht vorstellen d. nachträglich Parameter nachjustiert werden. (Parameter drauf und fertig)

Eben, ist halt die Standard-Tuningsoftware der entsprechenden Stufe.

Deshalb gibt es auch von PKW zu PKW Abweichungen in der tatsächlichen Leistung.

Zitat:

Ich denke auch d. die Leistungssteigerung via CAN Schnittstelle erfolgt.

Nicht ganz richtig.............es wird erst eine Schnittstelle hergestellt, da diese nicht Serienmäßig am STG vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen