Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Welcher USB Stick funktioniert im AT ?

Welcher USB Stick funktioniert im AT ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. August 2015 um 10:57

Hallo zusammen,

bekomme nächsten Monat meinen 220i und möchte mir im Vorfeld gerne einen Mini USB Stick kaufen und

ein bisschen Musik draufspielen.

Meine Frage wäre welcher Stick funktioniert bei euch gut und fehlerfrei und ist empfehlenswert.

Die Auswahl ist ja riesig und es geht ja schon los mit USB 2 und 3.

Würde mir das ausprobieren gerne ersparen wenn möglich.

Für eine Antwort bedanke ich mich vorab herzlichst

Gigant7

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe diesen 64-GB-Mini-Stick von Sandisk im Einsatz: http://amzn.to/1EtiUH6

Läuft hervorragend in meinem 218i und nimmt fast mein gesamtes Musikarchiv auf. Ist dabei kleiner, als ein 50-cent Stück und im Auto fast unsichtbar.

Habe ihn allerdings mit FAT32 formatiert, was meines Wissens nur unter Linux geht, da Windows bei Partitionen über 32GB das exFAT-Dateisystem verwendet. Ich glaube, es gibt auch Tools für Windows, mit denen man über 32GB in FAT32 formatieren kann, kann das aber mangels Windows nicht überprüfen.

Nimm den SanDisk Cruizer Fit mit 16 GB. Mit 8,50 EUR machst Du sicherlich nichts falsch.

Ich habe im "ich bin doch nicht blöd Markt" einen silbernen kleinen USB 3 Stick mit 32GB gekauft. Ist auch sehr klein und stört nicht. Glaub war auch von Scandisk.

Läuft einwandfrei, von der umständlichen Musikauswahl im IDrive mal abgesehen.

Ich hab den Kingston Datatraveller mit 128 GB. Formatiert mit FAT32 erkennt er alle Verzeichnisse der über 50 GB, die darauf sind.

fat 32 kannst du natürlich auch unter Windows formatieren....

Bei mir läuft der ScanDisk CruzerFit einwandfrei.

Zitat:

fat 32 kannst du natürlich auch unter Windows formatieren....

Geht das inzwischen auch bei Partitionen über 32GB? Als ich bei Windows 7 damals ausgestiegen bin, hat Microsoft immer versucht, einem dann das proprietäre exFAT aufzuzwingen, mit dem sie immense Lizensierungsgebühren bei Kleingeräteherstellern eingefahren haben.

 

Zitat:

@Shy-Ben.Klyster schrieb am 30. August 2015 um 14:14:28 Uhr:

Ich habe diesen 64-GB-Mini-Stick von Sandisk im Einsatz: http://amzn.to/1EtiUH6

Läuft hervorragend in meinem 218i und nimmt fast mein gesamtes Musikarchiv auf. Ist dabei kleiner, als ein 50-cent Stück und im Auto fast unsichtbar.

Habe ihn allerdings mit FAT32 formatiert, was meines Wissens nur unter Linux geht, da Windows bei Partitionen über 32GB das exFAT-Dateisystem verwendet. Ich glaube, es gibt auch Tools für Windows, mit denen man über 32GB in FAT32 formatieren kann, kann das aber mangels Windows nicht überprüfen.

Dann hast du mit Deinem USB-Stick Glück gehabt. auf Amazon häufen sich Überhitzungsprobleme mit Schreibabbruch. Durch die sehr kleine Größe kann der USB-Stick die Wärme nicht abführen. Rate zu einem Modell mit größere Bauhöhe (klassische USB-Sticks).

Wenn ich das alles lese, kriege ich das kalte Kotzen. Ich bin ja nicht so PC-affin. Deshalb hat mein Sohn mir eine CD auf MP3 konvertiert und auf einen Stick gezogen. Läuft aber nicht in meinem AT. Jetzt erklärt mir mein Sohn was von verschiedenen Stick-Generationen und meiner wäre wohl etwas zu alt.

Dann wollte ich mein normales Samsung-Handy per Bluetooth ankoppeln - geht ums Verrecken nicht. Handy sucht, Multimedia sucht, nix findet sich!

Diese neue Technik ärgert mich, wenn ich dafür extra ein Studium an der FH belegen muß um die letzten Jahre der Entwicklung nachzuholen.

Bitte mal den Sohn fragen, in welchem Dateiformat der USB-Stick formatiert wurde (FAT32 oder exFAT). Nicht NTFS als Dateiformat auswählen. Im Normalfall sind USB-Sticks bereits fertig formatiert.

Am besten noch Hersteller, Modell und Speichergröße des USB-Sticks angeben. Dann kann man auf Amazon, heise.de oder einschlägigen PC-Foren heraussfinden, wodran es liegt.

Dann bitte mal den USB-Stick am PC oder Laptop ausprobieren, ob hier der USB-Stick erkannt wird und die Musikdateien abgespielt werden können.

Eigentlich sollte die BMW-Lösung jeden USB-Stick akzeptieren, der auf übliche Art und Weise formatiert und mit Daten gefüttert wird.

PC-Technik ist manchmal etwas knifflig, aber die Probleme lassen sich meistens lösen.

P.S. Ich gehe nebenbei auch auf die 60 zu.

Nö, mach ich nicht. Nicht, weil ich schon bald auf die 70 zugehe, sondern weil ich mich darüber sehr ärgere. Ich weiß einen anderen Weg. Ich werde mit beiden Problemen meinen Freundlichen ärgern. Will doch mal sehen, wie weit seine Kompetenz mit seinen eigenen Produkten reicht.

Trotzdem danke ich dir für deine gutgemeinte Hilfe!

Kannst Du machen ... aber wenn sich hinterher herausstellt, daß der USB-Stick defekt ist, dann stehst Du als derjenige da, der vorher die technischen Fakten nicht geprüft hat.

Der Stick ist in Ordnung, jedenfalls beim Austausch von Bilddateien. Ich kann auch in der fahrzeugeigenen Bedienungsanleitung nichts lesen über diese technischen Voraussetzungen.

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:36:17 Uhr:

Der Stick ist in Ordnung, jedenfalls beim Austausch von Bilddateien.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Der USB-Stick ist technisch in Odnung und richtig formatiert. mp3-Musikdateien muß der Lesen können ... also, doch den :) nerven. ;)

Wackliger USB-Kabelanschluß ... alles ist denkbar bis zur kalten Lötstelle auf einer Platine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Welcher USB Stick funktioniert im AT ?