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Welcher Van um 5000€ ist zuverlässig, empfehlenswert?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:09

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Van, ca. 5000€

}>Diesel

}>100-150 PS

}>wichtig: erhöhte Sitzposition

Wer hat mit welchen Auto gute Erfahrungen bzgl. Dauerhaltbarkeit, günstiger Spritverbrauch, Zuverlässigkeit unter Alltagsbedingungen gemacht?

Gibt es Fahrzeuge, von denen man großen Abstand nehmen sollte?

Bis jetzt wurde ein Renault Espace BJ 1997 gefahren, der jetzt nach knapp 300K Km allwöchentlich neue Probleme verursacht, nochmal würden wir diesen Wagen trotz gutem Raum- und Fahrkomfort nicht kaufen wollen.

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Wenn es wieder ein Fullsize-Van à la Espace sein soll, könnte ja der Eurovan von SEVEL-Nord (Fiat Ulysse, Peugeot 806/807, Citroen Evasion/C8, Lancia Zeta/Phedra) eine Option sein. Die Fahrzeuge sind qualitativ ansprechend und weit besser als der erste Sharan/Alhambra/Galaxy, von denen der Ford aufgrund der geringeren Preise noch das beste Angebot darstellt.

Übrigens sind die "alten" Eurovans (1994-2002) sogar besser zusammengebaut worden als die zweite Generation, die derzeit teilweise noch gebaut wird und mit hohen Rabatten verschleudert wird. Wenn es um preiswerte Vans geht, ist ein Eurovan immer eine gute Option, oder ein preiswerter, gut gepflegter Benziner-Galaxy. Der Sharan ist der wahrscheinlich qualitativ allerschlimmste Wagen, den VW jemals hergestellt hat - ein Blick in die Mängelstatistiken sollte hier als Übersicht, wo die Reise hingehen wird, eigentlich genügen.

Die Konstruktion der Eurovans ist ausgereift, die Fahrzeuge gelten als recht problemlos. Die Sevel-Modelle waren eigentlich immer ganz ordentlich zusammengebaute Vans mit hohem Nutzwert und praktischen Details. Kann man schon durchaus kaufen; in den späten Baujahren gab es umfangreiche Komplettausstattungen. Die Benziner gibt es teilweise noch aus erster Hand mit "geringen" Laufleistungen

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Wenn es wieder ein Fullsize-Van à la Espace sein soll, könnte ja der Eurovan von SEVEL-Nord (Fiat Ulysse, Peugeot 806/807, Citroen Evasion/C8, Lancia Zeta/Phedra) eine Option sein. Die Fahrzeuge sind qualitativ ansprechend und weit besser als der erste Sharan/Alhambra/Galaxy, von denen der Ford aufgrund der geringeren Preise noch das beste Angebot darstellt.

Übrigens sind die "alten" Eurovans (1994-2002) sogar besser zusammengebaut worden als die zweite Generation, die derzeit teilweise noch gebaut wird und mit hohen Rabatten verschleudert wird. Wenn es um preiswerte Vans geht, ist ein Eurovan immer eine gute Option, oder ein preiswerter, gut gepflegter Benziner-Galaxy. Der Sharan ist der wahrscheinlich qualitativ allerschlimmste Wagen, den VW jemals hergestellt hat - ein Blick in die Mängelstatistiken sollte hier als Übersicht, wo die Reise hingehen wird, eigentlich genügen.

Die Konstruktion der Eurovans ist ausgereift, die Fahrzeuge gelten als recht problemlos. Die Sevel-Modelle waren eigentlich immer ganz ordentlich zusammengebaute Vans mit hohem Nutzwert und praktischen Details. Kann man schon durchaus kaufen; in den späten Baujahren gab es umfangreiche Komplettausstattungen. Die Benziner gibt es teilweise noch aus erster Hand mit "geringen" Laufleistungen

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 13:23

Danke!

Bei ersten Recherchen zum C8 wurde von Elektronikmängeln berichtet. Ob die anderen Eurovans auch davon betroffen sind?

Wie steht es um die C-Max Modelle von Ford, oder der Zafira von Opel?

Sind das problemlose Dauerläufer? Von der Größe würden die sicher auch Ihren Dienst tun.

Wichtig ist die erhöhte Sitzposition.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von yachtia6avant

Danke!

Bei ersten Recherchen zum C8 wurde von Elektronikmängeln berichtet. Ob die anderen Eurovans auch davon betroffen sind?

Wie steht es um die C-Max Modelle von Ford, oder der Zafira von Opel?

Sind das problemlose Dauerläufer? Von der Größe würden die sicher auch Ihren Dienst tun.

Wichtig ist die erhöhte Sitzposition.

Grüßle

Der C8 ist ja die zweite Serie des Eurovans (ab 2002). Die erste Serie würde ich eigentlich bevorzugen, wie ich geschrieben hatte.

Beim C-Max und dem Zafira kann man durchaus zuschlagen - und für 5.000 Euro sind interessante Modelle im Angebot. Man landet in diesem preislichen Bereich grob bei Baujahren zwischen 2003 und 2005, vielleicht auch 2006. Mit höheren Laufleistungen könnten auch 2007er Baujahre schon verfügbar sein; das müsstest du ausloten. Die Benziner sind meist gepflegter und weniger gefahren worden als die Diesel.

Zuverlässig, gut ausgestattet, ordentlich verarbeitet, preiswürdig und geräumig sind sie beide - der Ford bietet ein tolles, fast sportliches Fahrwerk und die elegantere Form, der Opel macht eher den "Freund der Familie" mit besonders hohem Nutzwert. Die Unterhaltungskosten sind bei beiden nicht sehr hoch und entsprechen dem Klassendurchschnitt. Die Inspektionspreise sind bei VW und den Ausländern teurer; da sind Opel und Ford grundsätzlich sehr günstig. Einen Fehler machst du mit keinem.

Möchtest du eher ein "Fahrerauto", wird der Ford C-Max mehr Freude machen, aber suchst du den Familienfreund schlechthin, könnte der Opel die bessere Wahl sein. Der C-Max ist immer ein Fünfsitzer, zumindest bis zum Modellwechsel 2010, während der Zafira sein Flex-7-System aufweist, also sieben Sitze hat.

Ein C-Max dürfte aber deutlich kleiner sein als der bisherige Espace, oder?

Meide beim C-Max den 1.6 TDCi und greife zum 1.8 oder 2.0 TDCi.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Ein C-Max dürfte aber deutlich kleiner sein als der bisherige Espace, oder?

Meide beim C-Max den 1.6 TDCi und greife zum 1.8 oder 2.0 TDCi.

Der 1.6 TDCi ist doch der mit 105/109 PS, oder? Gibt es den bereits für 5.000 Euronen? Die anderen Dieselmotoren finde ich auch gut; die kann man empfehlen.

Ja, der C-Max ist mit sämtliche Motoren auch für weit unter 5.000 € zu haben. Läuft ja auch schon seit 2003 vom Band.

Der 1.6er TDCi leistet im C-Max 90 oder 109 PS. Bis Ende 2008 besteht die bekannte Turbo-Problematik, weshalb er in diesem Preisbereich nicht unbedingt zu empfehlen ist. Leider dürfte der 1.6er der am meisten verbaute Diesel-Motor im Focus/C-Max sein.

Doppelpost.

am 29. Juni 2014 um 11:33

Da ab dem 1.07 im Ruhrgebiet nur noch Fahrzeuge mit grüner Umweltplakette fahren dürfen solltest du dir den Notverkauf einmal genauer anschauen.

http://suchen.mobile.de/.../196082514.html?...

Der 2004er Opel Zafira sieht nach einem Schnäppchen und einem guten, ehrlichen Wagen aus. Wenn die 71.000 Kilometer stimmen (nachschauen, ich nehme es dem aber soweit ab), dann ist das ein Wagen, der sein Geld locker wert ist. Die Zafira-A-Baureihe war 2004 sehr ausgereift und stand kurz vor dem Modellwechsel. Die Autos sind vielleicht nicht mehr neu, aber sie sind solide Dauerläufer; Opel lieferte gerade um 2004 herum eine Top-Qualität ab, die meilenweit besser ist als etwa die Pannenweltmeister-Touran-Flotte von VW (erinnert ihr euch an den Dauertest mit Note 6?).

am 29. Juni 2014 um 13:40

Der einzige nennenswerte Nachteil ist wohl das er keine grüne Plakette hat.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Der einzige nennenswerte Nachteil ist wohl das er keine grüne Plakette hat.

Wenn man damit leben kann, ist das Auto ein gutes Geschäft.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 6:42

Danke für die Beiträge!

Der Link auf den Zafira funzt bei mir leider nicht, das Angebot war wohl sehr gut.

Die grüne Plakette ist nicht unbedingt erforderlich.

Beide favorisierten Fahrzeuge sind sicher kleiner als der Espace, jedoch immer noch ausreichend geräumig.

Meine Frau möchte gern hoch sitzen. Ich denke, dieser Forderung kommen beide nach.

Unser Nachbar fährt seit kurzer Zeit einen Kia Carens II . Er ist bisher zufrieden. Gibt es weitere Erfahrungen zu Fahrzeugen dieses Herstellers?

Toyota wäre sicher auch noch eine Option....

Wir werden weiter schauen

Gruß Micha

Zitat:

Unser Nachbar fährt seit kurzer Zeit einen Kia Carens II . Er ist bisher zufrieden. Gibt es weitere Erfahrungen zu Fahrzeugen dieses Herstellers?

Meistens sind die Leute, die Autos wie den Kia Carens fahren, auch über längere Zeit durchaus zufrieden damit. Die Fahrzeuge sind unaufregend, aber zuverlässig und für den Alltag ordentliche Begleiter. Technisch sollte so einer klaglos 200.000 Kilometer schaffen, mit dem üblichen Verschleiß eben. Aber das dürfte klar sein.

Die günstigen Gebrauchtwagenpreise machen solche Außenseiter attraktiv, aber dafür wird der Wiederverkauf eines solchen, kaum verlangten Fahrzeugs irgendwann sehr problematisch, während man Klassiker wie einen Opel Zafira immer irgendwie los wird, wenn man die Nase voll davon hat, locker gesagt.

Leider sind bei Kia und anderen Fernost-Fabrikaten auch die Ersatzteile sehr teuer, außerdem gibt es recht wenige Vertragshändler, die diese Autos warten und reparieren. Sicher kannst du mit dem alten Carens auch beispielsweise zu A.T.U. oder Vergölst fahren, aber die können auch nicht alles.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 6:51

Moin,

es ist passiert!

Gestern haben wir einen Zafira 2,2 DTI OPC-Line von einem Händler gekauft!

137K auf dem Tacho, TÜV neu, sehr guter Zustand.

Innen und außen sehr sauber. Zieht gut, fährt stramm und fest.

Ich hoffe, es ist auch auf längere Sicht ein guter Kauf!

Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Beiträge.

Gruß Micha

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