ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher Vergaser Neos 50 2t

Welcher Vergaser Neos 50 2t

Yamaha YN Neos 50
Themenstarteram 8. März 2024 um 19:18

Moin Gemeinde,

ich habe oben einfach mal was ausgewählt, weil ich den genauen Typ noch nicht kenne.

Also, ich hab heute für das Töchterlein nen gebrauchten Yamaha Neos 50 Baujahr 2017 geholt, Zweitakter mit Ölstutzen und Benzineinfüllstutzen unter dem Sitz.

Weil das Moppi lange gestanden hat und ich keine Lust verspüre, den Vergaser zu reinigen, würde ich gern einfach nen neuen Vergaser mit e-choke kaufen und anbauen.

Mag mal jemand von den Insidern sagen, was genau das für ein Vergaser sein muss? Es gibt welche mit 12 mm bis zu 18mm. Ich will nix tunen, will nix schneller machen, soll einfach ordentlich und sauber laufen.

Vielleicht hilft euer Schwarmwissen weiter?

Grüße der Gardiner

Ähnliche Themen
13 Antworten

Original ist ein Gurtner Vergaser verbaut PY12...12mm... soweit ich weiß...

In der Neuanschaffung recht teuer und kaum zu kriegen...

Der Vergaser ist auch in den Papieren eingetragen und der muss auch wieder rein sonst erlischt die Betriebserlaubnis...

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:50

@AndySR50 Danke für die Info. Aber dann tut es ja jeder andere Vergaser mit 12 mm auch. Ich baue den alten kommende Woche mal aus, vielleicht mach ich ihn ja doch noch selbst sauber. Mit nem 18er Vergaser liefe der Neos aber auch, und vielleicht auch schneller? Wie gesagt, will nicht tunen, nur verstehen.

Ab 2003/04 wurde der Gurtner verbaut und wegen der Abgasnormen... dadurch wurden die Yamaha Roller Leistungsschwacher und mit der original Auspuff Anlage hält der die Abgasnormen ein...

Machst du ein 18er Vergaser drauf bekommt der Roller auch wieder mehr Leistung und die Abgasnorm wird auch nicht mehr eingehalten,also nicht mehr legal...aber 18er wäre so oder so viel zu überdimensioniert...

Reinige einfach den original Vergaser ,ist nicht schwer...

Zitat:

Reinige einfach den original Vergaser ,ist nicht schwer...

Ist auch nachhaltiger in der immer noch bestehenden Wegwerfgesellschaft :)

Aber warum ich ? Sollen doch erst die mal Anderen :rolleyes:

Einen "neuen" Vergaser einzubauen statt einen eigentlich intakten Vergaser "nur" zu reinigen, ist IMMER die blödeste Idee, die man haben kann! In aller Regel handelt man sich damit nur unnötige Probleme beim Betrieb des Fahrzeugs ein, ganz unabhängig von irgerndwelchen Umweltgedanken.

Wie oben schon geschrieben wurde, wäre ein Originalteil ohnehin nur schwer zu kriegen, so dass du auf billigen Schrott ausweichen müsstest.

Wenn der Roller schon längere Zeit gestanden hat, dürfte ohnehin noch einiges zu machen sein, bis er wieder zuverlässig läuft, wovon man bei einem Yamaha ausgehen kann. Die Tochter wird sich mit Sicherheit über einen super funktionierenden Roller freuen!

Bin voll bei Roudrunner-07, ein neuer/anderer Vergaser ist eine ganz schlechte Wahl.

 

Themenstarteram 10. März 2024 um 17:20

Ja okay, werde morgen den alten Versager mal zerlegen und ins Ultraschallbad machen. Allerdings nur mal zu meinem Verständnis: Was genau ist denn so schlecht an den Nachrüstvergasern aus Fernost? Ich hab’s gerne bisschen genauer, nicht so ein einfaches China-Bashing. Hatte vor kurzem mal bei nem wirklich alten Murray-Rasentraktor genau so einen China-Vergaser verbaut, das Ding läuft damit einwandfrei. Also, warum sind die Teile so schlecht?

Ich habe insgesamt 5 oder 6 Nachbau Vergaser gehabt auf verschiedenen Roller und nur einer davon hat hat sich so einigermaßen abstimmen lassen und der rest war nur Müll...seit dem sind Nachbau Dinger für mich ein No Go... rausgeschmissenes Geld...

@AndySR50

Um ehrlich zu sein kann ich das nicht glauben und wenn ist es ein Problem von den 2T Vergasern und das halte ich für ein Gerücht. Sollte es sich dabei um Vergaser handeln wo mit Sport und Racing geworben wird ist es schon klar und dann kommt noch das 98% die hier auftauchen keine Ahnung haben was und wie eine Feineinstellung geht und sogar drauf vertrauen wenn da steht voreingestellt.

Fuzzis die meinen das auf einmal eine andere Größe von den Düsen notwendig sind obwohl der Roller 20 Jahre zuvor mit den alten Größen lief.

Aber wie gesagt,ich spreche jetzt von Vergasern für 4T wo ich keine Probleme sehe, scheint eben für die 2T nicht zu gelten.

Finde den Fehler.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. März 2024 um 20:42:23 Uhr:

@AndySR50

Um ehrlich zu sein kann ich das nicht glauben und wenn ist es ein Problem von den 2T Vergasern und das halte ich für ein Gerücht. Sollte es sich dabei um Vergaser handeln wo mit Sport und Racing geworben wird ist es schon klar und dann kommt noch das 98% die hier auftauchen keine Ahnung haben was und wie eine Feineinstellung geht und sogar drauf vertrauen wenn da steht voreingestellt.

Fuzzis die meinen das auf einmal eine andere Größe von den Düsen notwendig sind obwohl der Roller 20 Jahre zuvor mit den alten Größen lief.

Aber wie gesagt,ich spreche jetzt von Vergasern für 4T wo ich keine Probleme sehe, scheint eben für die 2T nicht zu gelten.

Finde den Fehler.

Ich bin nicht dein Fuzzi...ich bin fast 46 Jahre alt,gehe arbeiten und stehe mit beiden Beinen im Leben...

Und wenn in den Papieren 12mm Dellorto PHVA eingetragen sind und ich mir solch einen als Nachbau mit E-choke bestellt habe und auf eine Aprilia SR 50 gedrosselt als Mofa baue ist das bestimmt kein Tuning...

Ich habe den Vergaser sogar noch im Keller liegen weil ich den wieder runtergeschmissen habe weil der sich nicht abstimmen lassen hat und wenn der Roller warm war erst gar nicht mehr starten lassen hat...

Du kannst gerne den Vergaser geschenkt haben und kannst dein Glück mit versuchen...

Ich habe ihn ausgetauscht und am Ende für 140€ den echten Dellorto gekauft und die Aprilia lief damit problemlos und nicht schneller als 30kmh...Fuzzi

Viele glauben aber auch eine Ultraschall-Reinigung ist DAS

Wundermittel und das ersetzt die Grundkenntnisse über die

Funktion eines Vergasers :D

Wenn ein Vergaser bis auf das kleinste Einzelteil zerlegt ist, kann

man in den meisten Fällen auf Ultraschall verzichten.

Die Bohrungen und Kanäle, die in die Vergaser-Rohlinge gesetzt sind,

wurden alle von aussen eingebracht. Über Eck oft auch von 2 Seiten ;)

Also sind diese zum Reinigen auch von aussen erreichbar.

Kurvenbohrer zur Metallbearbeitung habe ich noch keinen gesehen :(

Deshalb genügen zur richtigen Reinigung des Vergasers i.d.R. Wattestäbchen,

Zahnstocher aus Holz, Bremsenreiniger und Pressluft ;)

Und natürlich der Wille, sich etwas anzustrengen und auch das Gehirn

mitarbeiten zu lassen :)

Bernd du verlangst aber auch was.

Knöpfchen drücken oder über Sprachsteuerung ist doch viel leichter und da wird dann auch mal in so ein Schmuckultraschallgerät investiert.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. März 2024 um 14:56:55 Uhr:

Bernd du verlangst aber auch was.

Knöpfchen drücken oder über Sprachsteuerung ist doch viel leichter und da wird dann auch mal in so ein Schmuckultraschallgerät investiert.

Signal-2024-03-12-19-03-14-704.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher Vergaser Neos 50 2t