1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher w124 ist für meine Bedürfnisse optimal?

Welcher w124 ist für meine Bedürfnisse optimal?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:10

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Meine Frage ist folgende: Welchen w124 würdet ihr mir empfehlen. Damit ihr das beurteilen könnt sage ich am besten noch, wozu ich ihn nutzen will und was meine Ansprüche sind:

Zu ersteinmal bin ich noch ziemlich jung, 18 um genau zu sein, bin aber begeistert von allen Autos, die gleich alt wie ich, oder am besten viel älter sind als ich! Momentan fahre ich eine 1968er Vespa 50N, von der ich mich leider trennen muss um dem ersten eigenen Auto Platz zu machen. Hat jemand Interesse? ;-)

Nun aber zum eigentlichen:

Ich bin auf einen Wagen angewiesen, der möglichst wenig Zeit in der Werkstatt verbringt und im Unterhalt günstig ist. Ein Diesel fällt leider weg, da ich in einer Umweltzone wohne. Ich würde nur Strecken ab 15km mit dem Auto fahren, den Rest mache ich mit Bus und Fahrrad. Ich habe hier relativ viel herumgelegen und glaube, dass der W124 ein schöner, ehrlicher Wagen mit Aussicht auf Wertsteigerung ist.

Leder, Klima etc muss alles nicht sein, eine Zentralverriegelung und ein Schiebedach wären aber klasse!

Die Karosserieform ist mir auch erstmal egal.

Welche Baujahre könnt ihr empfehlen?

Welche Motorisierung bietet den besten Mix aus Dynamit und Wirtschaftlichkeit?

Wie viel wir ein Wagen kosten, der in wirklich gutem Zustand ist, und vielleicht sogar Alufelgen und Winterreifen hat?

Ich komme aus dem Hügeligen Tübingen!

Über alle weiteren Tipps freue ich mich auf jeden fall auch.

Viele Grüße und Dank im Voraus, Nils

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2011 um 11:03

Fahr mal als 20 Jähriger mit einem 420 SE über einen Uni-Campus, wo die Umweltwissenschaftler sich gerade zum Marsch ins Wendland versammeln :D Dann weißt du was Spaß ist ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nilsus93

 

(...)

den besten Mix aus Dynamit und Wirtschaftlichkeit

(...)

Hallo "kleiner Nils"...:D

Eine "Wertsteigerung" wirst Du nur bekommen, wenn Du Deinen W124 in Spe volltankst...

So sehr ich das Auto auch mag..., eine Wertsteigerung wirst Du nicht signifikant erzielen...

Ein 200er oder ein 230er scheint mirhier angebracht.

Der bietet einen durchaus guten Mix in Sachen Dynamit und so...

Ich persönlich mag die Sechszylinder..., es gab und gibt kaum Motoren, die seidenweicher laufen (bis heute...!) als diese wunderbaren Reihen-Sechszylinder.

Aber das ist eine Frage des Budgets, logisch.

Einen echt guten W124 ggf sogar aus erster Hand gibt es schon noch..., mit ein bissl Suchen. Und wenn der schick ist und nachvollziehbar gepflegt..., dann ist es hübsch egal, was das für ein Baujahr ist... Dann kann so ein Wagen mit neuem TÜV/AU und alles 1A gemacht auch mal an die 3 bis 4000 Euro kosten und Du hast erstmal keinen Stress damit.

Solche W124 gibt es durchaus noch.

Das einzige Problem könnte das "Dynamit" sein...:cool::D:rolleyes::p;):)

zwischen 1990 bis mitte 1993 (mopf 1). mache sagen bis 10/1992 weils da bei einigen fahrzeugen schlechter wurde mit der rostvorsorge und verarbeitung. aber auch da gibt es unterschiede. meiner ist aus 03/1993 und steht wirklich gut da. kommt aber auch immer auf die pflege und vorsorge an.

für dich wäre er 220er oder 230er benziner richtig.

kann immer nur empfehlen den als kombi zu nehmen. wenns aber wirklich egal ist, dann ist eine limo die beste alternative.

viel erfolg beim suchen

am 8. Dezember 2011 um 20:12

Hallo und herzlich Willkommen, Nilsus,

1968er Vespa 50N, ich habe es gerade gegoogelt, das Teil hat ja Stil! :)

Da ist ein 124er wohl ein würdiger Nachfolger. Kann dich auch sehr gut nachvollziehen, bin ja selbst 16 und großer Fan der älteren Sterne.

 

Wenn man den W124 nicht vernachlässigt, ihm regelmäßig die Pflege gibt die er halt so braucht, wird er nicht sehr viel Zeit in der Werkstatt verbringt. Furchtbar günstig im Unterhalt ist er jetzt vielleicht nicht unbedingt (wobei ich hier auch nicht den perfekten Überblick habe), aber er ist doch vergleichsweise preiswert, da er an sich mehr als solide und robust gebaut ist und wirklich noch aus dem Vollen geschnitzt wurde. Wenn ich bedenke, dass ein Peugeot 207 einer Bekannten nach 18 000 Km eine neue Zylinderkopfdichtung gebraucht hat und der Citroen Berlingo eines Bekannten wenige Tage vor Garantieablauf (waren 2 oder 3 Jahre) ein neues Getriebe wollte...

Motorisierung mit dem besten Mix aus Dynamit (oder auch Dynamik) und Wirtschaftlichkeit? (Mercedes_GD300, wo steckst du? :D )

Erste Wahl ist dann sicherlich der E 220 (M111 ab Bj. 1992). Ich bin zwar noch nie einen gefahren (und bin auch noch nie mitgefahren), aber dem Motor wird aus allen Ecken nachgesagt, er hätte sehr viel Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen (mehr als seine 150 PS suggerieren würden), womit man auch gut Verbräuche von unter 9 Liter erzielen könnte (bei einer schweren Limousine die in den frühen 1980ern entwickelt wurde aller Ehren Wert). Sein größter Nachteil ist wohl seine Laufruhe, hier ist sein kleiner Bruder, der E 200 (ebenfalls M111 ab. Bj. 1992) besser. Mit 136 PS immer noch alles andere als schwach, aber doch nicht ganz so untertourig zu fahren wie der E 220.

Große Schwächen haben beide Motoren nicht. Die Zylinderkopfdichtung ist beim E 220 wohl eher fällig als beim E 200 und die Kabelbaumproblematik (im Alter brüchige Isolation, Probleme mit der Zündung) verschont die 4-Zylinder Modelle scheinbar etwas, da es im Motorraum nicht ganz so warm wird wie bei den großen 6-Zylindern.

Mein Tip: Keinen der beiden ausschließen, da der Markt einfach zu dünn besetzt ist, um sich auf nur eine Motorisierung festlegen zu können. Auch der E 200 ist verbrauchsmäßig sehr sparsam. Ansonsten muss man halt schauen, was man findet.

 

Die Frage nach dem Preis ist sehr schwer zu beantworten. Auch wenn der Wagen in "wirklich gutem Zustand" dazustehen scheint, sollte man noch mindestens ca. 1000-1500 Euro auf der hohen Kante liegen haben, da man bei dann doch schon älteren Autos nicht drin steckt und immer mal was den Geist aufgeben kann.

Pi mal Daumen aus dem Handgelenk würde ich für das Auto ca. 3000 Euro einplanen. Wenn sich was Schönes findet, können es auch 4000 werden...

Ich finde es schwer, das abzuschätzen.

Vor allem kommt es ja noch auf den Aufbau an. Limousine, Kombi, Coupé (Cabrio wohl eher nicht.. ;) ), alle haben ihren Reiz, alle haben ihren Charakter, alle haben ihre Einsatzgebiete in denen sie am meisten Sinn machen.

Da variieren die Preise noch mal.

 

Hast du schon das Standardwerk, also die Kaufberatung durchgelesen? Da steht sehr viel Wissenswertes drin.

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:13

Ich bin wirklich schockiert, dass es hier Leute gibt die einen solchen Wagen fahren und noch nichts von Motoren mit Dynamit anstatt Turboaufladung gehört haben wollen ;-) Das war schon ein guter Verschreiber :D

Die Wertsteigerung war auch eigentlich nicht als wichtigstes Kriterium gedacht, wenn es sie nicht gibt ist es auch egal!

220 und 230 was ist da der Unterschied?

Wie viel PS wären das?

Lobeshymnen auf die 6 Zylinder habe ich auch schon gehört, aber wie steht es da mit Verbrauch, Steuern und Versicherung etc? Kann mit dazu jemand was sagen? Ein Vergleich zu den "kleineren" Motoren wäre Perfekt!

Viele Dank von DynamitNils!

Hallo nochmal.

Schau mal..., hier hast Du was zu kucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_124

Viel Spaß

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:28

Sorry, mein Fehler: Hätte die Kaufberatung anschauen sollen! Ich finde die 200 und 220E klingen vielversprechend, ich denke den 6er kann ich mir nicht leisten, bei den Benzinpreisen! jetzt wird aber geteilt in vor und nach sep 1992. was gibt es für unterschiede zwischen den autos, abgesehen von der elektronischen Motorsteuerung (ist sowas nicht anfällig?!).

Kann mir jemand Auskunft über Steuern und versicherungskosten geben?

am 8. Dezember 2011 um 20:33

Mit einer zarten Wertsteigerung ist meines Erachtens nach bei jedem 124er zu rechnen. Ob nun Buchhalter oder schrille Farbkombination (Tuerboy? ;) ), ob Limousine oder Cabrio, ob 4-Zylinder oder V8... Bei den einen weniger, bei den anderen umso mehr.

Allein wegen der Wertsteigerung fahren wir den 124er jedoch trotzdem nicht. ;)

Gleich zu Beginn einen 6-Zylinder?

Na ich weiß nicht. Dynamit haben die ohne Ende, aber von wirtschaftlich, naja, ist dann nur noch bedingt die Rede. So furchtbar viel verbraucht unser E 320 jetzt auch wieder nicht (unter 11 Liter) aber ich würde die Modelle außen vor lassen, würde ich mir 18 ein Fortbewegungsmittel/einen W124 suchen. Vielleicht wäre die Versuchung auch einfach viel zu groß, ab und zu mal drauf zutreten. Da das Ding dann wirklich wie wild vorwärts geht, gibt's Ärger mit der Rennleitung und dann ist das Geld weg, der Schein im schlimmsten Fall auch und die 6 Zylinder könnten sich für mind. einen Monat ausruhen.

Kann mit dem 4-Ender auch passieren, aber ist meiner Ansicht nach weniger wahrscheinlich. ;)

hallo nils!

in ganz kurzen worten:

- motorisierung unbedingt 220er, der motor ist durch nichts zu toppen, vor allem hinsichtlich sparsamkeit und doch leistung

- keinen 230er nehmen: schwächer, veraltete technik, mehrverbrauch, wartungsintensiver

- wenn die karosserie egal egal: natürlich LIMO, denn t-modell, coupe und cabrio sind wesentlich teurer und seltener

- baujahr: so spät wie möglich, laß dich nicht verrückt machen durch die aussagen, ab mopf 2 gäbe es mehr rost. habe jetzt den vierten (!) mopf-2-er und bei keinem hats gestimmt

- wenn du einen gepflegten (rentner-)wagen mit nachweisbar (!) wenigen kilometern findest: zuschlagen, auch wenn er viel teurer ist. "das bessere auto ist das bessere auto"

grüße vom nogel!

 

Jawoll!

Genau SO ist es richtig, 100% Zustimmung.

Und nicht auf nen Hunderter schauen..., wenn's der Richtige ist musst Du zuschlagen...

Viel Glück! (denn das gehört durchaus auch dazu...).

Zitat:

Original geschrieben von nilsus93

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Meine Frage ist folgende: Welchen w124 würdet ihr mir empfehlen. Damit ihr das beurteilen könnt sage ich am besten noch, wozu ich ihn nutzen will und was meine Ansprüche sind:

Zu ersteinmal bin ich noch ziemlich jung, 18 um genau zu sein, bin aber begeistert von allen Autos, die gleich alt wie ich, oder am besten viel älter sind als ich! Momentan fahre ich eine 1968er Vespa 50N, von der ich mich leider trennen muss um dem ersten eigenen Auto Platz zu machen. Hat jemand Interesse? ;-)

Nun aber zum eigentlichen:

Ich bin auf einen Wagen angewiesen, der möglichst wenig Zeit in der Werkstatt verbringt und im Unterhalt günstig ist. Ein Diesel fällt leider weg, da ich in einer Umweltzone wohne. Ich würde nur Strecken ab 15km mit dem Auto fahren, den Rest mache ich mit Bus und Fahrrad. Ich habe hier relativ viel herumgelegen und glaube, dass der W124 ein schöner, ehrlicher Wagen mit Aussicht auf Wertsteigerung ist.

Leder, Klima etc muss alles nicht sein, eine Zentralverriegelung und ein Schiebedach wären aber klasse!

Die Karosserieform ist mir auch erstmal egal.

Welche Baujahre könnt ihr empfehlen?

Welche Motorisierung bietet den besten Mix aus Dynamit und Wirtschaftlichkeit?

Wie viel wir ein Wagen kosten, der in wirklich gutem Zustand ist, und vielleicht sogar Alufelgen und Winterreifen hat?

Ich komme aus dem Hügeligen Tübingen!

Über alle weiteren Tipps freue ich mich auf jeden fall auch.

Viele Grüße und Dank im Voraus, Nils

hihi, geht meine cousine zu dir in die klasse?

alter und (nicht sehr große) stadt passt...eva, vom kepler gymnasium.

lg karl

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 21:52

Nein eher nicht, bin Waldorfschüler ;-)

tja, das ist dann wohl ne andere schule^^

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 21:55

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v43tcrpxsgec

was haltet ihr von dem?

Zitat:

Original geschrieben von nilsus93

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v43tcrpxsgec

was haltet ihr von dem?

wenn die historie belegbar ist: warum nicht? klingt fair....

 

nogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen