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Welcher W202 Automatik Motor ist der "BESTE"?

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:12

:confused: Liebe Freunde,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einem W202 T-Modell mit Automatik Getriebe und Klimaanlage und würde mich über eure Erfahrungen und Kaufempfehlungen für den "Besten" Motor in Verbindung mit dem Automatikgetriebe freuen.

 

Mir aktuell angebotenen interessanten Motorvarianten sind der C 250 TURBODIESEL und der C 200 KOMPRESSOR hier handelt es sich um Gebrauchtwagen BJ: 1998 und der Benziner BJ 2000 die ein Automatikgetriebe haben und nun weiß ich nicht genau welcher es sein soll.

Vom C 240 sagte ein Mercedes-Mitarbeiter soll ich die Finger lassen da er sehr durstig ist.

Zudem fahre ich beruflich und privat ca.20.000 km im Jahr!

Das Fahrzeug soll auch als Familienauto genutzt werden und daher kommt nur der Kombi in Frage!

 

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Tips und Empfehlungen.

 

Gruß Matthias aus Düsseldorf :)

Beste Antwort im Thema

Hm, da brauchen wir schon etwas mehr Eckdaten... wenn du 250TD und 200K und 240 sagst, willst du Bums im 150PS-Bereich, richtig? Da brauchen wir also erst mal gar nicht über 180, 200, 220, 220D, 200CDI und 220CDI reden.

Und Automatik ist ohnehin fast Pflicht, damit harmoniert eigentlich jeder Motor im Rahmen seiner Möglichkeiten... auch der 180er... aber der hat halt auch mit Schaltgetriebe schon seine liebe Mühe.

Bleiben über:

240 - 170 PS auf dem Papier, liegen aber dezent an - man spürt sie nicht so wie man es vllt. erwarten würde. Verbrauch ist wie beim 280. Der Mitarbeiter ist ein Dummschwätzer und hat wahrscheinlich auch, wie viele andere, mit den Vierzylindern verglichen.

280 - 197 PS und damit der Dampfhammer.

250TD - ragt als einziger Diesel in der Reihe natürlich raus, guter Kick bei angemessenem Verbrauch.

200K - 163 PS, rangiert also unterm 240, durch den Kompressor ist aber subjektiv mehr Dampf da. Relativ selten, da nur 1 Jahr im Angebot.

230K - 193 PS und damit einer der beliebtesten. Kickt "spürbar" mehr als der 280, obwohl hier keiner dem anderen irgendwelche Ampelsprintsekunden abnimmt.

Zu den V6:

Die beiden V6 verbrauchen halt auch V6-typisch, aber wenn man sich nicht allzu oft in der Stadt aufhält, geht das schon. Bis auf das Kurbelwellenrad eigentlich keine bekannten Schwachstellen; der Zündkerzenwechsel haut halt rein (12 Stück, gut versteckt). Prädikat langlebig kann man hier schon ausgeben.

Zum 250TD:

Dürfte bei deiner Fahrleistung gar nicht so falsch sein, da der niedrigere Verbrauch die höheren Steuern schon egalisiert. Nur bezüglich grünem Punkt weiß ich nicht Bescheid.

Zu den Kompressoren:

Im Verbrauch (außer bei Vollgas) leicht unter den V6, aber je nach Verhalten des Vorbesitzers - kann schon mal ein teurer Kompressorschaden auftreten, was nicht wirklich gut ist.

Der 200K von 2000 hat schon die Tiptronic und auch ESP, aber für Unterschiede in den Baujahren bitte den Anhang lesen; Register MOPF :)

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also ich hab n 180er

der reicht eigendlich schon aus, mal abgesehen von kurzen autobahnauffahrten. der begriff zäh-klasse ist schon treffend.

wenn ich nochmal vor der kaufentscheidung stehen würde wäre es der 280er, laut forum hier nur 1 liter mehrverbrauch und seidenweich und power satt.

am 24. August 2008 um 13:30

Jeder Diesel ist erstmal bestens für Automatic geeignet, weil der nutzbare Drehzahlbereich geringer als bei einem Benziner ist.

Ferner finde ich persönlich einen Benz ohne Automatic unpassend; -es sei denn bei einem entsprechenden Sportler.

Der 250TD 5-Zylinder Diesel soll ja schier unverwüstlich sein, hat aber eine schlechtere Abgaseinstufung als die CDI´s.

Eine Automatic verträgt sich gut mit Drehmomentmotoren, da gilt halt Hubraum ohne Ende.

180er eher weniger.

Gruß, Carle57

Hm, da brauchen wir schon etwas mehr Eckdaten... wenn du 250TD und 200K und 240 sagst, willst du Bums im 150PS-Bereich, richtig? Da brauchen wir also erst mal gar nicht über 180, 200, 220, 220D, 200CDI und 220CDI reden.

Und Automatik ist ohnehin fast Pflicht, damit harmoniert eigentlich jeder Motor im Rahmen seiner Möglichkeiten... auch der 180er... aber der hat halt auch mit Schaltgetriebe schon seine liebe Mühe.

Bleiben über:

240 - 170 PS auf dem Papier, liegen aber dezent an - man spürt sie nicht so wie man es vllt. erwarten würde. Verbrauch ist wie beim 280. Der Mitarbeiter ist ein Dummschwätzer und hat wahrscheinlich auch, wie viele andere, mit den Vierzylindern verglichen.

280 - 197 PS und damit der Dampfhammer.

250TD - ragt als einziger Diesel in der Reihe natürlich raus, guter Kick bei angemessenem Verbrauch.

200K - 163 PS, rangiert also unterm 240, durch den Kompressor ist aber subjektiv mehr Dampf da. Relativ selten, da nur 1 Jahr im Angebot.

230K - 193 PS und damit einer der beliebtesten. Kickt "spürbar" mehr als der 280, obwohl hier keiner dem anderen irgendwelche Ampelsprintsekunden abnimmt.

Zu den V6:

Die beiden V6 verbrauchen halt auch V6-typisch, aber wenn man sich nicht allzu oft in der Stadt aufhält, geht das schon. Bis auf das Kurbelwellenrad eigentlich keine bekannten Schwachstellen; der Zündkerzenwechsel haut halt rein (12 Stück, gut versteckt). Prädikat langlebig kann man hier schon ausgeben.

Zum 250TD:

Dürfte bei deiner Fahrleistung gar nicht so falsch sein, da der niedrigere Verbrauch die höheren Steuern schon egalisiert. Nur bezüglich grünem Punkt weiß ich nicht Bescheid.

Zu den Kompressoren:

Im Verbrauch (außer bei Vollgas) leicht unter den V6, aber je nach Verhalten des Vorbesitzers - kann schon mal ein teurer Kompressorschaden auftreten, was nicht wirklich gut ist.

Der 200K von 2000 hat schon die Tiptronic und auch ESP, aber für Unterschiede in den Baujahren bitte den Anhang lesen; Register MOPF :)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

 

280 - 197 PS und damit der Dampfhammer.

200K - 163 PS, rangiert also unterm 240, durch den Kompressor ist aber subjektiv mehr Dampf da. Relativ selten, da nur 1 Jahr im Angebot.

C280 gabs auch mit 193PS als Vor-Mopf, fahre genau diesen 280 :D

und was deine Behauptung des 200k angeht:

C 200 Kompressor Limousine 1995-1996 132kw-180PS 1998ccm 4R/16V 225km/h

C 200 Kompressor Limousine 1996-2000 141kw-192PS 1998ccm 4R/16V 227km(h

C 200 Kompressor T-Modell 1996-2000 141kw-192PS 1998ccm 4R/16V 225km/h

C 200 Kompressor T-Modell 2000-2001 120kw-163PS 1998ccm 4R/16V 216km/h

huch wieso wurde der denn von 1995-2001 gebaut?

sind wohl doch nicht nur 1 Jahr gewesen?

MfG Nico

am 24. August 2008 um 17:21

Zur Automatik passen am besten die seidenweichen und satten V6 Motoren, also C240 und C280; das hat dann den nötigen Stil und ist einfach genial zum Cruisen und Reisen.

Der 240er verbraucht genau soviel wie der 280er ist aber deutlich schwächer aber mE von der Motorleistung ausreichend (kommt halt erst richtig gut bei 3000 U/min).

Beide sind keine Schluckspechte, wenn man sie zivilisiert fährt (Schnitt 10l).

(Ich muss mich immer über Leute wundern, die das Gegenteil behaupten, ohne die Fahrzeuge jemals gefahren zu haben:confused:).

 

@Nico,

waren die 200k aus den früheren Baujahren nicht nur für den ausländischen Markt bestimmt? Mein mich da dunkel daran zu erinnern, von wegen Italien, da die Abgaben Hubraumabhängig waren/sind?

@Nico,

Electican3 hat meine Antwort schon vorweggenommen - die 200K aus Reimporten sind dermaßen selten, dass ich gar nicht mal den Versuch mache, die zu beschreiben;

und der 280 als 193PS-R6 war im Kombi nicht erhältlich. Was aber ja die Eingangsfrage war.

Also passt scho :D

am 24. August 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von klima2007

ich bin derzeit auf der Suche nach einem W202 T-Modell mit Automatik Getriebe und Klimaanlage und würde mich über eure Erfahrungen und Kaufempfehlungen für den "Besten" Motor in Verbindung mit dem Automatikgetriebe freuen.

Würde Dir einen C220T oder C230T empfehlen. Diesel sind trotz des hohen Drehmoments wegen der Abgasdiskussion heikel. Die Sechsender tendieren im Vergleich zum Saufen. Die 220/230-Motoren hingegen bieten einen ganz guten Kompromiß, sowohl in Bezug auf Drehmoment als auch Verbrauch; sie brauchen zwischen 8 und 9L (abgesehen vom Stadtbetrieb), sind also vom Verbrauch her ganz gut. Ich hatte auch schon Verbräuche unter 8L, aber das geht nur auf Langstrecke mit maximal 130km/h.

Bedingung ist aber auch bei denen Automatik und Klima.

220er gab's im T auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

 

Würde Dir einen C220T oder C230T empfehlen. Diesel sind trotz des hohen Drehmoments wegen der Abgasdiskussion heikel. Die Sechsender tendieren im Vergleich zum Saufen. Die 220/230-Motoren hingegen bieten einen ganz guten Kompromiß, sowohl in Bezug auf Drehmoment als auch Verbrauch; sie brauchen zwischen 8 und 9L (abgesehen vom Stadtbetrieb), sind also vom Verbrauch her ganz gut. Ich hatte auch schon Verbräuche unter 8L, aber das geht nur auf Langstrecke mit maximal 130km/h.

Bedingung ist aber auch bei denen Automatik und Klima.

Du kannst auch einen Sechsender spritsparend fahren,

mein 280 braucht knapp 1 Liter mehr als mein damaliger 180 - bei 1000ccm und 71 PS mehr incl. Klima

da lob ich mir meinen 280

Bin den 280 auch mit 8,5 Litern gefahren (Heilbronn - Krefeld = 400km 34 Liter)

Durchschnittliche Geschwindigkeit 150km/h (zwischendurch auch 200)

Selbst einen 180er kriegst du kaum unter dieses Niveau

MfG Nico

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

 

Zum 250TD:

Dürfte bei deiner Fahrleistung gar nicht so falsch sein, da der niedrigere Verbrauch die höheren Steuern schon egalisiert. Nur bezüglich grünem Punkt weiß ich nicht Bescheid.

Bei 20.000 km im Jahr wird sich der 250TD nicht rechnen. Das Auto bekommt die rote Plakette wegen Euro 2. Steuer im Jahr ist 401 € + 30€ Strafsteuer weil kein Partikelfilter verfügbar ist. Versicherung liegt bei mir 50% Haftpflicht, Teilkasko mit 150€ SB bei ca. 750€ im Jahr.

am 25. August 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von klima2007

:confused: Liebe Freunde,

 

den "Besten" Motor in Verbindung mit dem Automatikgetriebe freuen.

C43 AMG

am 25. August 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

220er gab's im T auch nicht.

Falsch - habe schon welche gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Du kannst auch einen Sechsender spritsparend fahren,

mein 280 braucht knapp 1 Liter mehr als mein damaliger 180 - bei 1000ccm und 71 PS mehr incl. Klima

da lob ich mir meinen 280

Bin den 280 auch mit 8,5 Litern gefahren (Heilbronn - Krefeld = 400km 34 Liter)

Durchschnittliche Geschwindigkeit 150km/h (zwischendurch auch 200)

Selbst einen 180er kriegst du kaum unter dieses Niveau

Ich weiß, aber die wenigsten schaffen das. Auch ich fahre meinen E280T mit 9,5-10,5L, aber die meisten Leute brauchen MINIMUM 10L, eher 11-12.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

220er gab's im T auch nicht.

Falsch - habe schon welche gesehen.

:confused:Komisch. Dürfte eigentlich nicht sein:

1996

Juni Auslieferung der neuen T-Modelle (nicht als C280!)

Juni C230 ersetzt C220 mit gleichen Leistungsdaten

Und auch im ersten Prospekt des T hab ich keinen 220 in Erinnerung. Autoscout bietet derzeit keine, und mobile hat nur einen falsch ausgewiesenen Diesel... (Benziner mit 95 PS?:rolleyes:)

Toll - jetzt werd ich deinetwegen wieder tagelang nach Autos suchen, die es eigentlich nicht geben darf :D

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