ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. welcher wäre besser?

welcher wäre besser?

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:31

hallo leute,

bin neu hier bei motor-talk und habe eine frage an euch.

ich möchte mir einen corrado zulegen.nun meine frage :

welcher ist besser g60 oder vr6?

ein bekannter von mir hatte mal einen vr6 und der wäre besser weil beim g60 öfter bestimmte teile kaputt gehen würden.

danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2008 um 17:44

Hallo!Das kann man so nicht sagen.Das einzige was halt beim G60 viel Augenmerk,Pflege und vor allem Wartung bedarf ist der G-Lader.Sonst ist der Motor recht robust und unkompliziert.Der VR6 hat zwar oberflächlich betrachtet mehr PS,dafür fehlt ihm beim Anzug der Druck den vergleichsweise der G-Lader macht,wenn man ins Gas demmelt.Das bringt einem das Grinsen ins Gesicht.Mein Mechaniker meines Vertrauens hat mal gesagt:"Ein gut laufender G60 macht einen VR6 im Anzug platt."Und das stimmt auch.Dafür ist der VR6 ein sechzylinder mit unbezahlbarem Sound,aber wenn dort die Steuerkett erneuert werden muß und Du das bei VW machen lassen mußt,biste locker nen 4 stelligen Eurobetrag los.Viele hatten sich auch nen VR gekauft und sind hinterher wieder auf G60 umgestiegen.Wenn man allerdings wie irre PS raukitzeln will und die Kohle locker in der Tasche hat,emfielt sich der VR6,denn der hat von Hause aus mehr Hubraum und man kann immer noch nen Turbo bzw.Bi-Turbo reinstricken.Aber für den "normalen"Hausgebrauch mit gar keinen oder nicht ganz so extremen Tuningabsichten würde ich tedenziell zum G60 raten.Hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Juli 2008 um 17:44

Hallo!Das kann man so nicht sagen.Das einzige was halt beim G60 viel Augenmerk,Pflege und vor allem Wartung bedarf ist der G-Lader.Sonst ist der Motor recht robust und unkompliziert.Der VR6 hat zwar oberflächlich betrachtet mehr PS,dafür fehlt ihm beim Anzug der Druck den vergleichsweise der G-Lader macht,wenn man ins Gas demmelt.Das bringt einem das Grinsen ins Gesicht.Mein Mechaniker meines Vertrauens hat mal gesagt:"Ein gut laufender G60 macht einen VR6 im Anzug platt."Und das stimmt auch.Dafür ist der VR6 ein sechzylinder mit unbezahlbarem Sound,aber wenn dort die Steuerkett erneuert werden muß und Du das bei VW machen lassen mußt,biste locker nen 4 stelligen Eurobetrag los.Viele hatten sich auch nen VR gekauft und sind hinterher wieder auf G60 umgestiegen.Wenn man allerdings wie irre PS raukitzeln will und die Kohle locker in der Tasche hat,emfielt sich der VR6,denn der hat von Hause aus mehr Hubraum und man kann immer noch nen Turbo bzw.Bi-Turbo reinstricken.Aber für den "normalen"Hausgebrauch mit gar keinen oder nicht ganz so extremen Tuningabsichten würde ich tedenziell zum G60 raten.Hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen...

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:49

ja das is wahr der sound vom vr6 is einfach hamma.

ich hatte ja auch nen vr6 (den von meinem bekannten)allerdings war der so verbastelt das irgendwie unverbranntes benzin irgendwo reingelaufen is und dann wars das mit dem vr6.nur so zur info der brennt ganz ordentlich.hat mich viele tränen und geld gekostet. habe im moment einen zafira(4 kinder). da meine frau sich jetzt doch entschlossen hat den führerschein zu machen brauch ich einen zweiten wagen und das soll ein corrado sein.

Vielleicht ist das hier hilfreich.........http://www.motor-talk.de/.../g60-oder-vr6-t1668187.html?...

am 29. Juli 2008 um 17:57

Also wie gesagt,ich würde zum G60 raten,da ist das emfindlichste Teil "nur" der G-Lader und der macht bei ordentlich Pflege mehrere 100Tkm mit...Außerdem sind sie relativ günstig in der Anschaffung.Aber nicht gleich die erste Bastelbude nehmen,die es für 800 Euro gibt!Da hat dann mit Sicherheit schon der Lader sein Leben ausgehaucht.Wenn Du selber keine Ahnung hast,am besten jemanden mitnehmen,der sich auskennt...

Kommt drauf an, was Du möchtest. Ich fahre gerne das Topmodell, das war eben der VR6. Zumal es den auch mit Airbag gab.

am 29. Juli 2008 um 21:24

Also davon mal abgesehen das der VR6 das schnellere Auto ist(wenn beide serie sind),ist er eben auch kostenintensiver,schluckt mehr,

kostet in der Versicherung/Anschaffung mehr.Und wenn es Dir nicht möglich ist Motorenprobleme bei freunden

oder einer bekannten Werkstatt zu beheben wird es sehr teuer...

Aber bessere Fahrleistungen und Sound!! hat eben der VR6!!

Dabei lassen sich aus dem G60 mit relativ wenig Geld, einige PS rausholen

und 180 G-lader PS sind doch schneller als 190 VR6 PS(das kann ich aus Erfahrung mit meinem VR6 behaupten!)

Aber am wichtigsten (muss mich meinen Vorredner anschliessen) nicht überhaßtet kaufen!!!

Viel Glück...

am 30. Juli 2008 um 4:40

Beide sind geil zu fahren (VR6 und G60)

Aber mir gefällt der G am besten ist einfach spritziger und man hat sehr viel spass mit dem Fahrzeug.

Wenn du ihn immer schön warm fährst und ihn nachher wieder auslaufen lässt dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen :).

Serie kannst du den 50000km ohne probleme fahren bis zur Laderüberhollung.

Das heisst jede 50000km muss der Lader aber dann überhollt werden.

Sicher ist sicher ;)

Muss zu dem auch sagen dass man mit dem G auch sehr sparsam fahren kann,das kann bis runter auf 7 liter gehen je nach Fahrweise und Ortschaft.

Naja jetzt liegt es an dir.

Viel Glück ;)

am 30. Juli 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von andyg60

Beide sind geil zu fahren (VR6 und G60)

Aber mir gefällt der G am besten ist einfach spritziger und man hat sehr viel spass mit dem Fahrzeug.

Wenn du ihn immer schön warm fährst und ihn nachher wieder auslaufen lässt dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen :).

Serie kannst du den 50000km ohne probleme fahren bis zur Laderüberhollung.

Das heisst jede 50000km muss der Lader aber dann überhollt werden.

Sicher ist sicher ;)

Muss zu dem auch sagen dass man mit dem G auch sehr sparsam fahren kann,das kann bis runter auf 7 liter gehen je nach Fahrweise und Ortschaft.

Naja jetzt liegt es an dir.

Viel Glück ;)

Jupp,sag ich doch.So sieht das Uhse,Beate...

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:17

ja das mit dem verbrauch is bei meinem fall eigentlich egal.

ich fahre am tag im höchsten fall 50 km. ich hab mal bai autoscout 24 nachgeschaut.

da gibt es den vr6 z.b. für 2200 € und hat einiges an km runter (über 230000).

g60 beim gleichen preis nur ca. 130000 km. wie kann das sein?

liegt das daran das die g60 dort schon verheizt sind?

auf jeden fall schon mal danke an alle die bis jetzt geantwortet haben.

von daher is es jetzt nur noch eine preisfrage welchen ich nir zulegen werde.

am 30. Juli 2008 um 11:56

Naja,vom G60 gibts ja am meisten schon vom ersten Corrado an.Wohin der VR6 erst später dazu kam.Und viele(meist die jungen Heizer und von Beruf Sohn)wollen den PS stärksten.Das treibt den Preis der VR natürlich nach oben.Viele die keine Ahnung von haben und lauter schlechte Sachen über den G-Lader hörten,sind davon(zu unrecht)abgeschreckt und kaufen deshalb keinen G60.Biste etwas spät:Vor 2 Monaten habe ich einen mit nachweislich original 104Tkm und neu gemachtem Lader für 2500€ verkauft...Was auch immer Du kaufst,achte beim VR, drauf das nicht gelich die Steuerkette gemacht werden muß und beim G60 daß er den Ladedruck bringt und der Lader keine Geräusche macht!Ich weiß ja nicht wo Du herkommst,wenn es in meiner Nähe wäre,würde ich Dir anbieten mit zu kommen beim angucken.

am 30. Juli 2008 um 18:43

Hi

Also meiner meinung nach kann der VR seine Vorteile nur auf der Bahn ausspielen.

Wenn man viel Autobahn fährt würd ich mir auch nen VR holen fahre aber fast nur Landstrasse und da ist der G60 nicht so träge kommt halt schneller in schwung.

Technisch gesehen sind beide Varianten was besonderes und verlangen nach technischem Verständniss. Wenn man nur ein Auto will wo man sich rein setzt und fährt dann sollte man den 2liter 115ps wählen das sind sehr robuste und unkomplizierte Motoren.

MfG

am 30. Juli 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Rutzerli

Hi

Also meiner meinung nach kann der VR seine Vorteile nur auf der Bahn ausspielen.

Wenn man viel Autobahn fährt würd ich mir auch nen VR holen fahre aber fast nur Landstrasse und da ist der G60 nicht so träge kommt halt schneller in schwung.

Technisch gesehen sind beide Varianten was besonderes und verlangen nach technischem Verständniss. Wenn man nur ein Auto will wo man sich rein setzt und fährt dann sollte man den 2liter 115ps wählen das sind sehr robuste und unkomplizierte Motoren.

MfG

...oder den 2.0 16V mit 136 PS...

am 30. Juli 2008 um 18:52

 

...oder den 2.0 16V mit 136 PS...

Wenn sie laufen ok....aber wehe ein Elektrikproblem schleicht sich ein ...die Einspritzung ist auch nicht ohne ...

Das Problem an diesen Maschinen ist einfach das sich eine normale Werkstatt und auch die meisten VW Läden nicht damit auskennen da muss man wenn mans nicht selber kann nen Spezie suchen.

am 30. Juli 2008 um 18:57

So gesehen,wenn man keine Ahnung hat,ist man auch mit nem Rasenmäher Motor überfordert....LOL

Aber der 115PS läuft ja schon im GTI wie ein Sack Nüsse,was soll das erst im Corrado geben?!Schließlich ist es ein Sportcoupe,da braucht man schon ein bißchen bums.Hatte mit meinen 136PSlern die ich so hatte nie Probleme.Aber letzendlich muß es ja jeder für sich entscheiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen