1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Welcher Wagen für einen Fahranfänger? i10 oder i20?

Welcher Wagen für einen Fahranfänger? i10 oder i20?

Hyundai
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:19

Hallo,

ich habe mich hier registriert, da ich mir in naher Zukunft ein Auto kaufen möchte.

Ich schwanke zwischen dem neuen i10 und dem noch kommenden i20. Aber ich kann mich nicht für ein Modell richtig entscheiden und hoffe, dass ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben könnt.

Das Auto wird hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit genutzt. Die Strecke besteht aus Stadt und Autobahn und hat eine Länge von ca. 12 km. Dazu kommen private Farten zum Einkaufen und allgemeine Freizeitbeschäftigungen. Ich werde das Fahrzeug eher alleine "bestücken", selten mal einen Beifahrer.

Da ich Fahranfänger (26 Jahre) bin, spielt die Versicherung auch eine Rolle. Hier wird wohl eher der i10 Vorteile haben. Habt ihr vielleicht eine ungefähre Schätzung, mit welchen Kosten ich bei beiden Autos bei der Versicherung rechnen muss?

Finanziell kann ich beide stemmen, egal wie hoch die Versicherung, Unterhaltung usw. ist. Nur möchte ich das Beste für die Investitionen.

Es ist mir klar, dass man den neuen i20 noch nicht kennt und ihn daher nicht bewerten kann. Mir geht es nur um die Fahrzeugklasse.

Ich hoffe, alle notwendigen Angaben gemacht zu haben und wenn welche fehlen, schreibt es einfach. :)

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zur Versicherung: Einfach mal die Daten im Internet bei diversen Vergleichsportalen oder direkt bei den Autoversicherungen eingeben. Autoversicherungen hängen immer von verschiedenen, ganz individuellen Faktoren ab. Da bringt es Dir nichts, wenn Dir jemand seine Versicherungssumme nennt.

Definiere doch mal deinen Zeitraum "nahe Zukunft": Der i20 kommt meines Wissens zum Herbst neu. Ich persönlich würde allerdings kein Auto kaufen, welches erst auf den Markt kommt.

Beim i10 weißt Du schon ungefähr was Dich erwartet - auch wenn Langzeiterfahrungen klar fehlen.

Bei der Auswahl würde ich wohl zum i10 greifen. Mit dem 87 PS Motor ist dieser gut gerüstet für den Alltag.

Oder, wie wäre es mit einem Auslaufmodell des aktuellen i20?

Bei Stadtverkehr würd ich zum i10 Raten. Passt gut in jede kleine Parklücke rein.

Wenn es doch etwas größer sein darf zum i20, Preislich kostet der i20 fast das gleiche.

Überlandfahrten sind im i20 angenehmer und mehr Platz für einen Möbelmarkt besucht ist auch vorhanden.

Beide Modell sind aber meiner Ansicht nach nicht zu vergleichen mit dem i30 der ist einfach noch mal besser.

Der Österreichische ÖAMTC(ADAC) hat gerade den jetzt schon 5 Jahr alten i20 als besten Kleinwagen gewählt.

Hier der lesenswerte Bericht:

http://www.hyundai.at/.../59c99026-ca78-49d5-b9be-1eefa21e92ff.pdf

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:53

Hallo,

dass niemand die genauen Versicherungsbeiträge nennen kann ist mir durchaus bewusst. Es ging mir hauptsächlich um die Einstufung. Also kostet der i10 zum Beispiel viel weniger im Vergleich zum i20 in der Versicherung, vor Allem bei Anfängern bzw. Leuten mit schlechteren SF-Klassen.

Nahe Zukunft bedeutet bei mir so Anfang nächsten Jahres. Ich gehöre zu den Leuten, die sich eine lange Zeit vorher über eine Anschaffung informieren und Autos ändern sich ja nicht monatlich^^.

Wenn ich eure Antworten so durchlese habe ich den Eindruck, dass ihr eher zum i10 tendiert? Er würde mir auch gefallen.

Der i30 ist wirklich ein tolles Auto, der in meinem Bekanntenkreis oft als Auto herhalten muss. Es sind alle zufrieden mit ihm. Aber leider ist er für mich zum Anfang einen Tick zu groß.

Moin,

zunächst, die Aussagen zur Versicherung kann ich nur unterstreichen!Nimm deine Daten und die der Wunschkandidaten und hole dir Angebote ein,alles Andere ist wirklich ins Blaue geraten.

Das manche keinen neu erschienen Wagen kaufen,beruht meist auf alteingesessenen Meinungen.Ich sehe das anders und zwar seit Jahren,wir kaufen fast immer Modelle direkt nach dem Erscheinen und hatten nie ein Problem..

I10 oder i20? Neben der Geschmacksfrage,überleg auch wie lange du den Wagen fahren willst,persönliche Situationen ändern sich ja manchmal schnell und vieleicht bist du in drei,vier Jahren nicht hauptsächlich allein,sondern zu zweit oder dritt unterwegs...

Wir sind mit dem neuen i10 bisher absolut zufrieden,er fährt fast tgl etwa 60km Arbeitsweg,davon den Großteil Autobahn,der kleine 69PS reicht uns dafür aus,da auf der Strecke keine Rekorde gebrochen werden wollen,sondern eher der günstige Unterhalt Vorrang hat.Der Verbrauch liegt bei uns so,recht flott gefahren um die 5 Liter und der Kofferraum reicht für den normalen Einkauf nach der Arbeit locker,zur Not wird auch mal eine Seite der Rückbank geklappt,kein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Pearlienator

Wenn ich eure Antworten so durchlese habe ich den Eindruck, dass ihr eher zum i10 tendiert? Er würde mir auch gefallen.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen i10 und i20 würde ich mich für den i20 entscheiden.

Ausschlaggebende ist für mich einfach die Größe :)

Der neuere 4 Zylinder Benzin Motor (1.2 85PS und 1.4 101PS ) hat kein schwächen mehr (zB Anfahren)

Geht für einen nicht Turbo Benziner in Ordnung.

Aber nicht zum Vergleichen mit einen Fiat Panda oder 500 mit 0.9 TwinAir Turbo 2 Zylinder 85PS,

der geht um Welten besser alleine die Rekord verdächtigen Endgeschwindigkeiten von über 200 km/h

Beim i20 mit 85PS kommt man meinen steilen test Berg mit 4 Personen im 3 Gang gerade noch hoch,

mit den Fiat Panda mit Twinair 85PS schaltet man in den 4 Gang.

Den Twinair lassen sich die Italiener aber gut zahlen.

Hier müsste man den i20 Diesel wählen, der hat um einiges mehr Kraft und einen Turbo, kostet dann bei uns gleich viel wie der Fiat TwinAir Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

I10 oder i20? Neben der Geschmacksfrage,überleg auch wie lange du den Wagen fahren willst,persönliche Situationen ändern sich ja manchmal schnell und vieleicht bist du in drei,vier Jahren nicht hauptsächlich allein,sondern zu zweit oder dritt unterwegs...

Auch zu zweit wäre der i10 meiner Meinung nach nicht zu klein. Aber klar, die mögliche Zukunftsgestaltung sollte bei der Wahl des Fahrzeuges nicht vergessen werden - wobei natürlich auch nicht für jede Zukunftsmöglichkeit die Wahlmöglichkeit besteht.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 18:50

Hallo,

ich habe den i10 in die Wahl mit reingenommen wegen der Größe. Hier ist es recht bescheiden, was die Parkplätze angeht. Auf der anderen Seite, wenn ich neben den Autos stehe, dann würde ich mich wohl in einem i20 wohler fühlen, wegen der Größe. Auch habe ich den Eindruck, dass in einem i20 schon mehr Knautschzone enthalten ist^^.

Daher wollte ich auch die Unterhaltskosten in etwa sehen. So 2 - 3 Jahre wollte ich das Auto schon fahren.

Wenn es soweit ist, werde ich auf alle Fälle beide Autos Probe fahren. Und ich nehme aus Prinzip nur Benzin^^

Hi, also, was die Innenraumgröße der beiden Modelle angeht, hast Du im i 10 vorne genausoviel Platz wie im i 20 wenn man mal Innenraumabmessungen aus Autozeitschriften vergleicht. Im Fond ist der i 10 ein wenig kleiner, der größte Unterschied ist im Kofferraum zu finden und die Innenbreite ist etwas geringer. Dafür hast Du im i 10 mehr Beinauflage.

In den Vers. Typenklassen ist der i 20 um einige Klassen höher eingestuft, was ihn im Unterhalt teurer macht.

Beim Crashtest hat der i 10 nur unwesentlich schlechter als der i 20 abgeschnitten, wenn man diese beiden Tests überhaupt vergleichen kann, weil sich so gut wie jedes Jahr die Bewertungsmaßstäbe verschärfen. Den 5ten Stern hat der i 10 nur deshalb nicht bekommen, weil kein Citynotbremssystem und kein Spurhalteassistent verbaut wird. Also die Unfallvermeidung nicht auf dem neusten Stand ist, was das jetzt mit dem eigentlichen Crashverhalten zu tun hat, bleibt nicht nur mir ein Rätsel.

 

 

Gruss

Hallo,

Ich habe eine Testfahrt mit dem i20 und dem i10 gemacht. Ich muß sagen ich empfand den i20 bei einer Geschwindigkeit ab 100km/h lauter als den i10. Da wir auch jedentag 50km Landstrasse fahren fand ich es schon nicht so angenehm. Wir haben uns dann für den i10 entschieden. Wir haben einen Intro Edition und eigentlich sollte der kleine für mich sein, da meine Frau meistens mit den Kindern unterwegs ist sollte sie den i30 cw nehmen. Allerdings ist es andersherum. Ihr macht das fahren mit dem kleinen Spritzigen 87ps flitzer richtig spass. Wenn man mal Überholen will ist da immer genug reserve. vom Verbrauch her liegt meine Frau da auch so um die 5,4 Liter (von Tankfüllung zu Tankfüllung berechnet, da ich der meinung bin das die Anzeige mir immer zuviel angibt).

Und vom Platz her geht es auch. Klar in den Urlaub mit mehreren Leuten wird es nichts, ausser man kauft sich vor ort Einmalklamotten :cool:

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 22:47

Hallo,

ich war heute in dem Autohaus, in dem wir auch unseren Großen gekauft haben. Und da habe ich beide Modelle nebeneinander stehen gesehen. Ich bin eine Weile um die Autos herumgeschlichen und vom optischen Eindruck her muss ich sagen, dass der i10 überhaupt nicht soo viel kleiner als der i20 ist.

Wenn ich heute ein Auto kaufen müsste, dann würde die Wahl definitiv auf den i10 fallen. Aber das entscheide ich dann, wenn ich mal ne Probefahrt gemacht habe.

Dass der i10 kein Lastessel ist, ist mir schon klar. Aber wie schon geschrieben: Wenn mal mehr Platzbedarf ist, wird die Lehne umgeklappt. :)

Ist auch die Frage wie viel "Lastesel" du im Alltag so brauchst. Für einen Ikea Großeinkauf sind beide Fahrzeuge nicht geeignet...

Aber wie du sagst, einfach mal Probe fahren und dann entscheiden.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:48

Hallo,

Lastesel ist für mich einen kleineren Einkauf über die Bühne bringen zu können. Essen für den Abend oder zum Mitnehmen auf die Arbeit holen. Mal Sportsachen mitnehmen, wenn es ins Schwimmbad geht und so. Also keine großen Sachen. Da sollte der i10 passen, wenn ich nicht ganz blöd bin. Regale werden natürlich nicht transportiert, dafür ist dann der ix35 zuständig.

Aber in den i20 kann man sich auch verlieben, wenn man das neue Design so sieht.

Moin,

zu bedenken wäre da für mich auch,das der i20 einem ähnlich ausgestattetem i10 immerhin im Preis i.d.R. etwa um 2000€ übertrifft.

Nachdem was ich vom TE hier lese,käme ich zum Schluss das ein nett ausgestatteter i10 die passende Wahl wäre.

Als Fahranfänger ist die betriebswirtschaftliche Sicht doch sicher recht wichtig. Kaufpreis, Betriebskosten, ....

Da "neu" zu kaufen, setzt ggf. die Prioritäten falsch. Wer kauft schon etwa in der gehobenen Klasse als Privatnutzer, einen Neuwagen. Der Anteil liegt unter 10 %.

Liegt einfach daran, dass das P/L- Verhältnis bei Gebrauchten/JW einfach besser ist.

Die Chance, das Auto schnell auch etwas zu ramponieren, ist nun auch mal höher. Sieht man ja auch an der Versicherungseinstufung. Dies ist ja keine böse Strategie, sondern einfach Fakten. Da fällt es auch emotional leichter, wenn der Kaufpreis niedriger war und die erste Nutzung schon beim Kauf war. Kurzum - gerade beim ersten Auto auf Kosten achten, auf Kosten achten, auf Kosten achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz