welcher wagen für mich besser geeignet?
hallo zusammen
ich spiele mit der überlegung mir nächstes jahr nen schicken e34 mit nen bisschen leistung anzuschaffen.der wagen soll auch als alltagsauto dienen und deswegen bin ich mir nicht ganz schlüssig obs nen m5 oder nen 530/535 V8 werden soll?
ich fahre jeden tag ca 8 km landstrasse und 2 km stadt zur arbeit.reicht das um die motoren annährend auf temperatur zu bringen?und wie siehts mit der haltbarkeit aus?(entsprechende pflege voraussgesetzt natürlich).das der m5 was teurer ist hab ich schon in erfahrung gebracht aber mit der haltbarkeit kenn ich mich nicht so aus.versicherung würden die sich bei mir nicht viel tun.sprit sind die denke ich mal auch ziemlich gleich.liegen die teilepreise weit auseinander durch den zusatz "M"?
vielen dank scjonmal für die antworten und schöne grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
besorg dir lieber ein 2,5erTÜ und gut ist es. für deine zwecke sind 1. M5 kein alltagsauto, 530/535 denke ich eher auch nicht. bist gut aufgehoben mit dem 2,5er.
gruß
Für das beschriebene Anforderungsprofil ist der E34 absolut oversized, egal mit welcher Maschine. Sinnvoll wäre hier allenfalls der 116i.
ein m5 für die strecke??? vergiss es! zu schade um den motor. allgemein ist er zu versoffen und bedürftig für den alltag.
ein v8 scheidet ebenso aus (ps: einen 535i e34 v8 gibt es nicht.das wäre dann ein m30b35 sechszylinder,ebenfalls ungeeignet)auf der strecke wird das mit dem warmwerden nicht wirklich etwas.vor allem im winter wäre das nervig.
ich würde auch zum 525i raten. 184euro steuern,192ps, guter durchzug bei ,meiner meinung nach ,sparsamen verbrauch. hab meinen selten über 11 liter bekommen,da muss man schon drauf treten.meistenst war ich unter 10 liter,bei dem motor und meiner recht zügigen fahrweise beachtlich.
für deine strecke wäre der 518i der bessere,nur der wird hier annährend warm,....der fahrspass??? ääähm,....ja
Hier braucht man einen kleinen, drehzahlfreudigen Motor in einem leichten Fahrzeug.
...ich denke mal, das fast kein normales Auto auf den paar KM richtig warm wird.
...aus meiner Erfahrung mit meinem E34 525i kann ich folgendes berichten:
Ich hatte damals einen Arbeitsweg von 22km und bei lausigen Temp. hatte ich Mühe, das der Motor nach ca. 15km akzeptabel warm war. Termostat und alles was zum Thema Wärme zuständig ist, war restlos in Ordnung. Ich hatte mir dann für exteme Kälte eine Pappe für eine Nierenseite gebastelt und diese je nach Bedarf morgens dazwischengeklemmt.Das klappte wunderbar. Allerdings muss ich sagen, das der E34 gegenüber dem E61 eine sehr schlechte Heizleistung hat.
....ansonsten kann ich Dir den E34 525i wärmstens empfehlen...hab meinen seit 98 (BJ96)und er fährt immernoch sehr gut und zuverlässig....siehe Bilder bei meine Fahrzeuge....
Gruß und guten Rutsch
lausitzer
ist "lausitzer" geographisch bedingt?
Naja auf einer Strecke von 10km kommt höchstens dein Kühlwasser richtig auf Temparatur, aber wie ja vermutlich bekannt liegt die Öltemp. ja dann noch deutlich darunter...
@martin
jo ich komme aus der Oberlausitz.....
Gruß
ahja,... ich nahe niederlausitz,elbe elster kreis
Grüsse in den EE-Kreis und einen guten Rutsch ins neue.....
na dann mal ebenso ,..nur nach "oben"
die frage ist aber, ob er mit 192 aus 2,5litern zufrieden sein wird.
er spielt mit den gedanken einen v8 oder gar einen m5 zu kaufen
von daher halte ich den 525 für ihn zu untermotorisiert.
gruß braun
und der 518i
ja,...aber für die strecke.... wie gesagt,ist es eher schade um die maschiene,beim v8 oder m5
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
die frage ist aber, ob er mit 192 aus 2,5litern zufrieden sein wird.
Die Leistung ist ausreichend, sollte aber in einem erheblich leichteren Fahrzeug verbaut sein. Daher scheidet hier der E34 vorn vornherein aus.
Auch der SLK 230 Kompressor wäre hier eine sinnvolle Alternative.