ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher Wert stimmt denn nun?

Welcher Wert stimmt denn nun?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 13:19

Tag zusammen,

habe gerade mal eine Vergleichsfahrt gemacht. Und zwar wollte ich meine 195/65 15 winterreifen mit meinen Sommerschlappen 225/45 17 (dunlop 9090) vergleichen und zwar in der endgeschwindigkeit.

Was mich nun aber interessiert ist, ich habe 3 Werte genommen.

Alles in der Ebene (gerade strecke)

1. Tacho 210

2. Climatronik 194

3, MFA durchschnitt 203 (resetet)

 

Ich dacte natürlich auch CLimatronik, aber hier wird ja auch gemunkelt, dass die nit genau funktioniere.

Eingetragen sind 195. Was aber denke ich mit Serienbereifung gemessen wurde. Sprich 225/45 17.

Bedeutet das nun dass die MFA am genauesten geht?

 

Zum Vergleich, Tachomässig kam ich mit den Sommerreifen auf der gleichen Strecke auf knapp 203-204. MIt den Winterpneus 210.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Climatronic ist auch nur so ein ungenauer Wert...dieser wird benutzt um die Menge der einströmenden Luft zu messen...also bei mir zeigt die Climatronic im Stand 2km/h an...ist beim alten A3 wohl auch so...

am besten du bestimmst die geschwindigkeit mit nem mobilen navi, also per GPS, oder auf nem leistungsprüfstand. da haste nen relativ sicehres ergebnis

am 13. Dezember 2004 um 14:21

Moin..

Also bei uns gibs hier so in der Stadt Lichtschranken, die zeigen "Hey du bist xxkmh schnell"

 

Wenn ich genau 50 fahr laut tacho, zeigt die schranke 45kmh an, MFA auch 45.

Ich würde sagen die MFA ist so ziemlich genau.

bei dir tät ich die MFA nehmen und +-2kmh rechnen.

Re: Welcher Wert stimmt denn nun?

 

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

Eingetragen sind 195. Was aber denke ich mit Serienbereifung gemessen wurde. Sprich 225/45 17.

Quak. Seriengrösse ist 195/65 R15. Alles andere ist Sonderausstattung (wenn auch bei Deinem Modell vielleicht serienmässig).

Glaub an das, was eingetragen ist (+/- 5km/h). Wieso denken immer alle Leute, ausgerechnet das eigene Auto würde deutlich mehr als eingetragen laufen?

Mein Golf IV Variant TDI ist mit 205 km/h eingetragen, schafft laut Tacho gut 220km/h - laut GPS ca. 206km/h.

Das Mopped ist mit 257km/h eingetragen und hat einmal laut Sigma-Fahrradtacho (gilt als recht genau) 255km/h geschafft. Moppedtachop stand dabei übgrigens jenseits der 275km/h.

Gruß, Markus.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 14:31

Re: Re: Welcher Wert stimmt denn nun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

Quak. Seriengrösse ist 195/65 R15. Alles andere ist Sonderausstattung (wenn auch bei Deinem Modell vielleicht serienmässig).

Glaub an das, was eingetragen ist (+/- 5km/h). Wieso denken immer alle Leute, ausgerechnet das eigene Auto würde deutlich mehr als eingetragen laufen?

Wie schön, dass ich noch dran gedacht habe dazu zu schreiben, dass man sich blöde kommentarwe ersparen kann. Ich hätte nun auch nach der Geschwindigkeit bei 30 fragen können oder bei 300..... Ich glaube du hast irgendwie das Thema falsch verstanden, ansonsten hötte ich geschrieben, BOAR HAMME GUMMA LEUTSCH... Mein golf pustet euch alle mit 210 weg..... *omg*

Back to Topic bitte.....

Re: Re: Welcher Wert stimmt denn nun?

 

@Cyrelgti:

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Quak. Seriengrösse ist 195/65 R15. Alles andere ist Sonderausstattung (wenn auch bei Deinem Modell vielleicht serienmässig).

Glaub an das, was eingetragen ist (+/- 5km/h)

Bevor Du mich anmaulst, solltest Du lesen üben. Obiges entspricht doch genau Deiner Fragestellung und ist total ontopic.

Gruß, Markus.

Klar differieren die Abrollumfänge schon etwas. Da spielt ja selbst der Luftdruck mit 'rein.

Den genauesten Wert kannst Du mit der guten alten Zeit-Stopp-Methode ermitteln.

Dazu suchst Du Dir eine einigermaßen ebenes Autobahnstück von möglichst großer Länge (besser 2 als 1 km, wegen des dann geringeren Einflusses von Meßungenauigkeiten) ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und befährst dieses Stück je 1 mal pro Richtung (wegen des Herausrechnens eines ventuellen Gegenwindes) volle Pulle. Dann stoppt ein Beifahrer (hochgeschwindigkeitsfeste Beifahrerin tut's auch ;) ) jeweils die Zeit für diese Strecke und schon hast Du als Mittelwert über Weg/Zeit Deine (Durchschnitts-)Geschwindigkeit über diese Strecke.

Viel Erfolg.

Schönen Gruß

Zitat:

... und hat einmal laut Sigma-Fahrradtacho (gilt als recht genau) 255km/h geschafft.

Ein Fahrradtacho, der bis 255km/h geht? Wow!

*ungläubigstaun*

 

Andreas

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 15:06

Re: Re: Re: Welcher Wert stimmt denn nun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

@Cyrelgti:

Bevor Du mich anmaulst, solltest Du lesen üben. Obiges entspricht doch genau Deiner Fragestellung und ist total ontopic.

Gruß, Markus.

Du hasts wohl nit verstanden. Ich habs mir schon gedacht, dass irgendeiner auf so einen blöden Spruch kommen wird "...is nit schenller als eingetragen...".

Schade.. gestern gabs noch einen Thread zum Thema was verbessert werden sollte oder was nervig ist in manchen Threads. Denke aber du hast ihn auch gelesen....

Naja Danke für deine Meinung & deine sinnfreie Ergänzung, nun zurück zum Thema und erspart euch bitte solche sinnfreien Kommentare, da die Threads dadurch nur unübersichtlich werden.

Danke

Meine Climatronic zeigt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich exakt 10% weniger an als mein Tacho.

Ich hoffe übrigens, dass der Tacho genauer geht als die Clima, sonst würde mein Wagen bei eingetragenen 224km/h nur etwa 210km/h bringen.

Wofür sollte übrigens die Klimaanlage eine bis auf die Nachkommastellen genaue Geschwindigkeitsmessung benötigen?

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von qaywsx

Ein Fahrradtacho, der bis 255km/h geht? Wow!

*ungläubigstaun*

 

Andreas

es gibt einige modelle von sigma, die bis 300 gehen..

stimmt also schon :D

Zitat:

es gibt einige modelle von sigma, die bis 300 gehen..

Naja, die Dinger müssen ja irgendeine Tiefpassfilterung machen, sonst würde die Anzeige zu "nervös" sein und sich die angezeigten Werte ständig ändern (z.B. auch, wenn aus irgendwelchen Gründen mal ein Zählimpuls verschluckt wird). Und wenn ich so ein Ding entwerfen würde, würde ich die zugehörige Zeitkonstante bei einem Fahrradtacho garantiert nicht auf einen Messwertbereich bis 300km/h abstimmen ...

 

Andreas

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 15:25

ich denke es ist gut nun....

 

Unterhaltet euch doch darüber per PN, wie oben beschrieben wird der Thread nur zu unübersichtlich wenn jmd mit einem anderen Thema anfängt....

-=Back to Topic Bitte=-

ich kann dir auch nur empfehlen mal einen bekannten mit nem pda-navi anzuhauen, denn die dinger sind doch ziemlich genau. mein tdi war mit 188 meingetragen und lief auch nicht scneller als 190 aufm pda.

andere methode (wohl aber nur beim mopped) ist wirklich ein sigma sport, wie schon beschrieben. mein mopped ist mit 290 eingetragen und läuft laut tacho (bisher 1mal ereicht) über 330, das waren dann echte 286,?? aufm sigma. ich wills aber nicht nocheinmal ausprobieren.

p.s. bei meinem ists eigentlich egal ob sr (225/17 michelin) oder wr (195/15 conti) kann aber auch am erhöten rollwiederstand der winterreifen liegen.

so long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher Wert stimmt denn nun?