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Welcher Wert wird bei euch im U-term30 angezeigt?
Grüß euch,
Ich habe mir heute mal im Testmodus am Display den Wert U-term30 anzeigen lassen, da ich zuletzt viel Kurzstrecke in der Nacht gefahren bin - wollte mal sehen wie viel Spannung die Batterie noch hat.
Das Display hat mir ohne Zündung 11,9 Volt angezeigt, also dachte ich - okay wird wohl leer sein die Batterie...
Als ich aber den Motor angelassen habe, wurde mir ein Wert von 13,4-13,6 Volt angezeigt.
Irgendwie kam mir das dann ein bisschen spanisch vor, da 1. der Motor schön startete und 2. Ca. 13,5 Volt etwas wenig ladespannung wäre.
Also habe ich gleich das Multimeter genommen und an der Batterie 14,5 Volt gemessen.
Also hat die Anzeige im Testmodus eine Abweichung von 1Volt! (Zumindest bei mir :-) )
Ich frage mich warum ich solche Werte angezeigt bekomme denn in youtube konnte ich schon öfters sehen, dass bei anderen Astra H's Uterm30 circa 14v beträgt.
Was wird bei euch bei U-term angezeigt?
Ich vermute nämlich, dass bei den neueren Astra Modellen ein (oder ein anderer?) DC/DC Wandler eingebaut wurde, welcher eine andere Spannung ans Display liefert...
(Uterm ist ja die Eingangsspg. vom Display, oder?...)
Oder habe ich irgendwo einen Massefehler?
Daten:
Astra H 1.4 90PS
BJ 2009
LG
Beste Antwort im Thema
Was sind das für Schauermärchen von sterbender Lima??
Erstens sind 13,6V völlig OK (top-wert für Langstreckenfahrzeuge) und zweitens mißt der TE an der Batterie mit dem Multimeter höhere Werte.
Tipp: Wenn die Batterie am Multimeter leer ist, zeigt es höhere Werte an, das würde ich mal prüfen.
Wenn das alles stimmt muß man gucken wo die Spannung liegen bleibt:
Mal Karosse nach Pluspol messen (ob ein Unterschied zwischen Minus- und Pluspol vorhanden ist).
Dann kann man noch an der OBDII-Buchse messen (bzw. Zigarettenazünder).
Für mehr müsste man dann das zerlegen anfangen (evtl. Spannungsabfall zwischen Display und Batterie).
Wenn alles funktioniert würde ich mir da keinen großen Kopf machen.
Gruß Metalhead
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15 Antworten
U-Term30 ist die Spannung an Kl.30 - Dauerplus
Schau dir mal die Polklemmen an dee Batterie an.
Ich hatte auch so wenig beim Zafira, hab ein zusätzliches Massekabel von Batterie zur Karosserie und eins an den Motor gelegt.
Oder deine Batterie/Lima ist kaputt.
Habe dort seit dem Lichtmaschinenwechsel 14,2 - 14,3V bei normalen Verbrauchern (Tagfahrlicht, Radio) stehen bei laufendem Motor.
Wenn du dort ohne großartige Verbraucher 13,4 - 13,6V stehen hast, könnte das ein indiz für eine sterbende Lichtmaschine sein.
Was sind das für Schauermärchen von sterbender Lima??
Erstens sind 13,6V völlig OK (top-wert für Langstreckenfahrzeuge) und zweitens mißt der TE an der Batterie mit dem Multimeter höhere Werte.
Tipp: Wenn die Batterie am Multimeter leer ist, zeigt es höhere Werte an, das würde ich mal prüfen.
Wenn das alles stimmt muß man gucken wo die Spannung liegen bleibt:
Mal Karosse nach Pluspol messen (ob ein Unterschied zwischen Minus- und Pluspol vorhanden ist).
Dann kann man noch an der OBDII-Buchse messen (bzw. Zigarettenazünder).
Für mehr müsste man dann das zerlegen anfangen (evtl. Spannungsabfall zwischen Display und Batterie).
Wenn alles funktioniert würde ich mir da keinen großen Kopf machen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 25. April 2016 um 13:24:46 Uhr:
Was sind das für Schauermärchen von sterbender Lima??
Erstens sind 13,6V völlig OK (top-wert für Langstreckenfahrzeuge) und zweitens mißt der TE an der Batterie mit dem Multimeter höhere Werte.
Tipp: Wenn die Batterie am Multimeter leer ist, zeigt es höhere Werte an, das würde ich mal prüfen.
Wenn das alles stimmt muß man gucken wo die Spannung liegen bleibt:
Mal Karosse nach Pluspol messen (ob ein Unterschied zwischen Minus- und Pluspol vorhanden ist).
Dann kann man noch an der OBDII-Buchse messen (bzw. Zigarettenazünder).
Für mehr müsste man dann das zerlegen anfangen (evtl. Spannungsabfall zwischen Display und Batterie).
Wenn alles funktioniert würde ich mir da keinen großen Kopf machen.
Gruß Metalhead
Genau so.
Erst bei 12,5V und weniger sollte man die LIMA überprüfen.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 25. April 2016 um 13:57:46 Uhr:
Erst bei 12,5V und weniger sollte man die LIMA überprüfen.
Naja, 13,6V sollte die Lima schon bringen (das ist quasi Erhaltungsladung ohne daß etwas gast).
12,5V ist ja noch unter der Leerlaufspannung einer neuen Batterie, da wird dann nix geladen.
Mit 14,4V ist die Batterie zwar schneller geladen, gast aber auch mehr wenn sie voll ist.
Daher für Kurzstreckenautos ehr 14,4V für Langstrecke ehr 13,6V.
Gruß Metalhead
Naja, die Voltzahl im Verhältniß der angeschalteten Verbraucher und der Drehzahl des Motors abhängig (und ggf der Übergangswiderstände der Masseverschraubungen, die mehr oder weniger verrostet/korridiert sind).
OK, dann lassen wir bei Leerlaufdrehzahl mit Licht, Heckscheibenheizung und Geläse mal 12,5V durchgehen.
Gruß Metalhead
So, ich habe jetzt einmal die Kontakte der Batterie gereinigt / von Korrosion befreit.
Danach habe ich mir ein Kabel mit einem 2,5 mm² Querschnitt geschnappt und an verschiedenen Stellen der Karosserie und Motor mit der Batteriemasse verbunden:
Ergebnis bleibt gleich, es wird ohne laufenden Motor 11,3V angezeigt, beim laufendem Motor 13,6 V.
Auch ein zweites !Fluke! Multimeter zeigt mir 14,5 Volt an der Batterie an. (Natürlich bei laufendem Motor)
Also ist eine defekte LiMa sowieso ausgeschlossen ;-)
Spannungsdifferenz von LiMa Gehäuse zu Batteriemasse habe ich trotzdem mal gemessen: 0,01V
Werde jetzt noch mit dem OPCOM die Werte auslesen, berichte dann über Ergebnisse.
LG
Palle
Ohne laufenden Motor 11,3V ist zu wenig.
Hier dürfte ggf eine Zelle der Batterie einen Plattenschluß durch abgelagerten Bleischlamm haben (wenn keine anderen Fehler vorliegen, z.B. abgesengten Säurestand).
Habe nun mal die Werte angesehen:
Alle Steuergeräte bekommen ihre 14,5 Volt, aber anscheinend das Kombiinstriment nicht:
Das hat genau die Spannung anliegen, welche mir im BID angezeigt wird, nämlich die um ca.1V zu wenig...
Jetzt ist die Frage ob hier eine eigene Masseklemme zur Karosserie für das KI vorhanden ist oder nicht...?
Achja: Der Regler für die Klimaautomatik hat 14,5 Volt anliegen...
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 25. April 2016 um 14:51:15 Uhr:
Ohne laufenden Motor 11,3V ist zu wenig.
Hier dürfte ggf eine Zelle der Batterie einen Plattenschluß durch abgelagerten Bleischlamm haben (wenn keine anderen Fehler vorliegen, z.B. abgesengten Säurestand).
Für einen Plattenschluß ist die Spannung IMHO noch zu hoch ('ne Zelle hat ja 2V, die komplett fehlen würde). Vermutlich halt nicht mehr die beste bzw. ziemlich leer.
@TE: Da müsstest du jetzt den Schaltplan bemühen.
Alternativ mal die Spannung direkt an den Pins vom Display messen und dann Masse von der Karosse (dann siehts du ob es an der Masse oder an der Versorgungsleitung liegt).
Gruß Metalhead
Batterie ist definitiv nicht defekt, erst 2 Monate alt...
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Ohne Zündung habe ich 12,5 Volt laut Multimeter - laut BID Display 11,8V.
Aber das Problem habe ich ja jetzt schon eingrenzen können auf das KI, siehe oberer Post...
Habe mich nun überwindet den Schaltplan einmal durchzustudieren:
An der Masse vom Instrument hängt des weitern:
-Frontscheibenwischer
-Infodisplay (Das wäre schon mal ein Indikator)
-Halbautomatische Klima (das macht mich jedoch stutzig)
Warum? Weil die Steuereinheit der Klima ja 14,5V, also einen richtigen Wert beim auslesen anzeigt.
Achja: Die Masseverbindung soll an Karosserie vorne links sitzen...Wo auch immer das genau ist :-)
Die Plusversorgung fürs KI kommt anscheinend vom REC...
Falls es etwas mit der +Versorgung zu tun hat, dann lasse ich das Fehlersuchen, da kann ja alles mögliche sein von Störeinflussen zwischen Kofferraum und KI...
Womöglich hat auch einfach das KI einen kleinen Fehler.
@metalhead79 : Das wird wohl die letzte Lösung sein mit nachmessen, muss halt was zerlegt werden ;-)
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 25. April 2016 um 13:24:46 Uhr:
Was sind das für Schauermärchen von sterbender Lima??
Ist leider kein Märchen, sondern zweimalige persönliche Erfahrung von mir. Vor beiden Lima-Wechseln hatte ich nur 13,4V oder weniger im Testmodus stehen gehabt bei laufendem Motor, auch während der Fahrt. Zusätzlich stand links (beim GID) von U-Term30 beim Eintrag "Mode" meist zusätzlich noch "None", was nach meiner Einschätzung "keine Spannung von Lima" bzw. "keine Ladung" bedeutet... war bei der letzten defekten auffällig, da dort der Status immer von "U" (mit einhergehender steigender Spannung) und "None" wechselte.
Daher schrieb ich könnte, nicht muss