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Welcher Winterreifen ist optimal auf dem F11 und sind non-Runflat werksseitig zulässig & bestellbar?

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:06

Hallo zusammen,

die Niederlassung hat bei mir falsche und unzulässige Reifen montiert und ich kann diese bei einem BMW-Vertragshändler oder NL gegen neue tauschen. Zur Zeit sind runflat von Bridgestone und Dunlup als WiRe montiert. Die sind knüppelhart und die Bridgestone ziehen trotz gutem Profil den Spurrillen so nach, wie ich es noch nie erlebt habe und sind laut wie ein Panzer (DOT 2017/2018). Dunlop waren sind im Winter auch nicht so klasse gewesen im Schnee, aber beide sind jetzt im Sommer sehr stabil und untypisch wie ich es bei Winterreifen eigentlich kenne überhaupt nicht so schwammig. Ist das runflat?

Werden werksseitig nur "Sternreifen" ausgeliefert und auch nur diese runflat zulässig? Welcher Winterreifen ist möglichst dauerhaft leise (Bridgestone fällt damit raus), auch im Sommer und bei Nässe gut fahrbar, liegen beim Rollwiderstand gut und fahren sich nicht so schnell ab, wenn ich mir den Reifen schon aussuchen darf:

 

- Dunlop Winter Response war Vergleichssieger und ist mit 68db sehr leise Klasse B/C bei Nass/Verbrauch

- Goodyear ultragrip 7/8 hatte ich mehrmals und war eigentlich immer zufrieden

- Michelin haben B/E hohen Verbrauch aber halten lange. Bei mir zu lange und sie wurde hart und unfahrbar

- Bridgstone hatte Neigung zum Sägezahn und auch Conti fand ich sehr laut, nicht am Anfang, aber so nach 3-4Jahren.

Welche Erfahrung habt ihr als besten Allrounder-Winterreifen für milde Winter, die die oben genannten Kriterien für den 5er am besten entsprechen?

Vielen Dank und viele Grüße

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64 Antworten

@Christian123

Also die Härte von 245 45 18 Bridgestone Turanza Sommerreifen als RFT kann ich bestätigen. Aber jetzt habe ich Pirelli Cinturato P7 auch als RFT und das ist kein Vergleich. Laufen weich und leise! Ein Traum! Vielleicht war es das Alter (2014).

 

Zitat:

@Christian123 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:06:42 Uhr:

Werden werksseitig nur "Sternreifen" ausgeliefert

Ja.

Zitat:

@Christian123 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:06:42 Uhr:

und auch nur diese runflat zulässig?

Nein

Zitat:

@Christian123 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:06:42 Uhr:

Welcher Winterreifen ist möglichst dauerhaft leise auch im Sommer und bei Nässe gut fahrbar, liegen beim Rollwiderstand gut und fahren sich nicht so schnell ab, wenn ich mir den Reifen schon aussuchen darf:

Im Sommer fährt sich kein WR gut. Davon rate ich dringend ab.

Leiser sind i.d.R. Reifen ohne V-Profil (also Blockprofil).

Zitat:

@Christian123 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:06:42 Uhr:

Welche Erfahrung habt ihr als besten Allrounder-Winterreifen für milde Winter, die die oben genannten Kriterien für den 5er am besten entsprechen?

Ich habe auf dem F10 in der 18"-Größe den Conti TS850P*.

Allerdings in RFT.

Ohne RFT gibts den auch, aber ohne Stern und dann würde ich gleich zum Nachfolger TS870P greifen. TOP Reifen und kam gerade diese Saison erst neu raus.

Da nicht Laufrichtungsgebunden, kann man die auch über Kreuz tauschen und beugt so Sähezahn vor.

PS: ich hatte einnal Bridgestone Reifen und nie wieder, so hart waren die. Waren RE050 die bei Auslieferung auf dem Ex-E61 waren. Furchtbar.

 

Zitat:

@StevenM schrieb am 28. Mai 2021 um 21:48:50 Uhr:

@Christian123

Also die Härte von 245 45 18 Bridgestone Turanza Sommerreifen als RFT kann ich bestätigen. Aber jetzt habe ich Pirelli Cinturato P7 auch als RFT und das ist kein Vergleich. Laufen weich und leise! Ein Traum! Vielleicht war es das Alter (2014).

Betreffend Pirelli Cinturato P7 Runflat kann ich das nur bestätigen!

Zitat:

@StevenM schrieb am 28. Mai 2021 um 21:48:50 Uhr:

@Christian123

Also die Härte von 245 45 18 Bridgestone Turanza Sommerreifen als RFT kann ich bestätigen. Aber jetzt habe ich Pirelli Cinturato P7 auch als RFT und das ist kein Vergleich. Laufen weich und leise! Ein Traum! Vielleicht war es das Alter (2014).

Hallo zusammen,

das kann ich genau so unterschreiben, fahre die Pirellis RFT seit letztem Jahr (248/45/18) und bin voll zufrieden. Habe die auch auf unseren 7er Golf gemacht und jetzt auch auf den Firmenwage gespannt

und kann nix negatives berichten.

Grüße

Es geht ja aber nun um Winterreifen, oder?

Daher eins noch:

Zitat:

@Christian123 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:06:42 Uhr:

- Dunlop Winter Response war Vergleichssieger und ist mit 68db sehr leise Klasse B/C bei Nass/Verbrauch

Der "Winter Response 2" ist Dunlops WR für Klein- und Kleinstwagen. Den gibts in so putzigen Größen wie 155/65 R14 ;)

Der aktuelle Dunlop für das Segment des F1x ist der (von mir anderswo schon erwähnte) "Winter Sport 5".

Conti TS850P asymmetrisch und nicht laufrichtungsgebunden.

TS870P laufrichtungsgebunden.

Zitat:

@hm28 schrieb am 29. Mai 2021 um 12:00:08 Uhr:

Conti TS850P asymmetrisch und nicht laufrichtungsgebunden.

TS870P laufrichtungsgebunden.

Oh, dann haben sie das bei Conti ab dem TS860 geändert.

Schade, fällt das Argument weg.

Ja leider, gibt fast keine asymmetrischen Neuerscheinungen mehr ??

Hätte wegen dem Sägezahneffekt auch lieber einen mit asymmetrischem Profil.

Ich hatte irgendwelche Dunlops drauf, im Vergleich zu den jetzigen Michelin Alpin4 * war Dunlop sehr laut und auch sonst schlechter. Ich kann den Michelin Alpin 4 nur empfehlen, den 5 bekam ich letztes Jahr als NON RFT nicht mit Stern, deswegen der 4, Größe 245/45 R18.

RFT wollte ich nicht haben, kannste nicht flicken, sondern nur wegschmeißen, wenn da was drin sitzt.

Zitat:

@dieseleckard

RFT wollte ich nicht haben, kannste nicht flicken, sondern nur wegschmeißen, wenn da was drin sitzt.

so pauschal ist das nicht korrekt... @dieseleckard

es gibt Meister Vukanisierer, die durchaus auch ROF "flicken"...

natürlich sollte der Schaden mit Luft im Reifen festgestellt werden... so ein ROF ohne Luft bewegt wurde, ist er hin...

ob man Reifen ab einem gewissen Geschwindigkeitsindex repariert haben möchte... darf man für sich entscheiden...

so es fachgerecht mit fachkundiger Hand durchgeführt wurde... jeder wie er mag...

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Wenn in meinem Reifen was drin sitzt, schmeiße ich den sowieso weg.

Mit einem garantiert strukturell kompromittierten Reifen fahre ich mit meinem 2t nicht guten Gewissens so, wie ich halt fahre.

Das ist für mich kein Argument gg. RFT, da gibts genug andere, bessere Gründe.

Zitat:

@KaiMüller "schmeiße ich den sowieso weg"

Annalena

:eek: würde jetzt fragen, ob das nachhaltig und oder politisch korrekt sei... :rolleyes:

darauf ein "WC" :D (who cares ;) )

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 29. Mai 2021 um 16:22:00 Uhr:

Wenn in meinem Reifen was drin sitzt, schmeiße ich den sowieso weg.

Bei X-Drive schmeißt du dann 4 Reifen weg, jeder wie er meint ;)

Deswegen 100% gegen X-Drive

Und andere Gründe auch noch ausschlaggebend....

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