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Welcher Z4 ist der Passende?
Hallo Motor-Talker
Ich bin schon länger auf der Suche nach einen E89. Momentan fahre ich ein A3 Cabrio, das mir insgesamt einfach etwas zu langweilig geworden ist. Der TFSI mit 150 PS ist zwar Ok, aber so wirklich Fahrfreude kommt dabei nicht auf. Das Auto ist auch sehr kopflastig und in Verbindung mit Frontantrieb kein Kurvenräuber.
Ich bin bereits 2 Autos gefahren, die das genaue Gegenteil davon waren. Einmal den aktuellen TT und einmal den MX-5, die haben zwar sehr viel Spaß gemacht, wären aber dauerhaft etwas zu hart. Soweit ich das in den Berichten lesen konnte, wäre der E89 ein guter Kompromiss.
Ein weiterer Pluspunkt wäre das Stahldach (Ganzjahres-Auto), wobei ich mit dem Stoffverdeck bei Audi auch noch keine Problem hatte.
Was mir beim E89 besonders gefällt ist das Design. Außerdem scheint es in den Anfangsjahren noch vernünftige Motoren gegeben zu haben.
Irgendwie habe ich ein Auge auf den 3.0 Liter Sechszylinder mit 258 PS geworfen. Kein Turbo, keine Direkteinspritzung, kein Start/Stop. Irgendwie genau mein Geschmack, leider nicht oft zu finden.
Nun, vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten:
- Taugt das Stahldach inkl Hydraulik was oder muss man hier, v.a. jetzt wo die ersten Autos 10 Jahre auf dem Buckel haben, mit irgendwelchen Sachen rechnen? Irgendwelche Baujahre besonders anfällig?
- Den 3 Liter N52 kenn ich aus dem 5er, Wie ist der Vergleich zum 2.5 Liter? Kommt damit im Z4 Fahrfreude auf, oder ärgert man sich ständig nicht den 3 Liter genommen zu haben? Den 2.5 findet man deutlich häufiger als den 3 Liter Motor.
- Auch der N54 (35i) ist gefühlt noch häufiger vertreten als der 30i, allerdings wieder ein Turbo-Motor und nur mit DKG zu haben, hier habe ich leider gar keine Erfahrung.
Am attraktivsten erscheint mir der 30i mit der 6 Gang Automatik, kann mir irgendjemand was zu den Motoren sagen? Welcher passt am Besten, welchen sollte man eher meiden?
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39 Antworten
Sali,
meine Susi (2.5i, 2009 E89, also erste Serie) ist 245 TKM alt, davon 150 harte TKM auf der Autobahn und alles, was je kaputt ging, sind eine Zündspule und eine Rücklicht-Birne. Die R6 (ohne Turbo) halten unendlich und auch der Rest des Wagens ist sehr solide.
- Das Dach wird viel bewegt, weils bei jedem Sonnenstrahl geöffnet wird und machte nie Probleme.
- Ich kenne den 3.0 aus anderen Modellen und der kann schon mehr. Der 2.5i ist ok, aber untenrum ist da nix und obenrum zieht Dir trotzdem jeder GTI weg. Hätte ich meine Susi net so lieb, würde ich sofort gegen einen mit einem grösseren Motor tauschen :-)
- Die 35i sind auf der Piste eine andere Klasse, aber die reinen Sauger R6 sind schon etwas besonderes.
Gruss
Bjoern
Ich hab seit zwei Jahren einen 30i, 10 jahre alt. Der Motor ist klasse, gefaellt mir sehr gut.
Das Dach aber, das hatte schon mehrfach (auch beim Vorbesitzer) Probleme. das zweite Hydraulikaggregat ist schon drin. Auch gibt es da wohl probleme mit den Relais hinten, die "brennen" wohl gern mal fest und dann wird es wohl teuer.
Ich finde den e89 auch bei weiten schoensten z4, der neue ist ja direkt ein schiff (gefuehlt) und der vorgaenger sieht mir vorne fast "zu brav" aus... auch find ich beim e89 den "boppes" recht huebsch ;-)
Letztes Jahr ist mir der Kofferraum im Dauerregen abgesoffen, Fehler war aber von der Werkstatt. Die Heckleuchten (haben wohl auch anfangs probleme mit feuchtigkeit) wurden gewechselt, dabei wurde mal von drei aufhanegungspunkten auf 2 punkte umgestellt und bei mir vergessen den dritten "abzudichten" => badewanne. sollte aber kein grundsaetzliches Problem sein.
Ich habe seit über 10 Jahren den 35i (mit Turbo) und bislang überhaupt keine Probleme. Rückleuchten wurde mittels Rückrufaktion ausgewechselt, sonst gar nichts! Ich kaufe eigentlich immer spätestens nach 5 Jahren was neues, aber dieses Auto behalte ich so lange wie möglich. Klappdach: super, Motor: wahnsinn, Optik: sehr schön; Kofferraum: reisetauglich; usw. Klar, alles Geschmackssache, aber Preis/Leistung ist faktisch sehr gut. Der neue Z4 gefällt mir hingegen gar nicht. Unbedingt zu empfehlen ist das M-Fahrwerk, da das Auto tatsächlich gute 250 rennt und dafür auch keinen langen Anlauf braucht. Natürlich hat der Turbomotor die bekannte Gedenksekunde aber dann geht es gut vorwärts. Schwierige Entscheidung, vor allem einen zu finden der nicht verheizt wurde.
Ich wünsche dir viel Glück
Ich fahre seid 9 Jahren einen 35i Schalter mit ca 420 PS,bevor ich den 35i gekauft habe bin ich auch ein 30i gefahren und der Motor war voll ausreichend und hat sich Bombe angehört. Ich würde Raten fahre mal einen 35i Probe und du wirst begeistert sein von dem Motor . Der 35i und 35is hat zudem noch den N54 Kultmotor drin, er hat zwar einige Problem mit den Injetoren, der HDP oder Wastgate rasseln aber bei den meisten Autos sollte das schon gemacht sein . Das Dach ist leider nicht Fehlerfrei bei den Ältern Fahrzeugen häufen sich Kabelbrüche die in den Dach hälften verlaufen dann bleib das Dach einfach stehen, war bei mir letztes Jahr der Fall Bj 2009 . Aber bei uns im Zetti Forum gibt es 2 super Leute die sich mit dem Dach auskennen besser als jede BMW Werkstatt die machen jedes Dach wieder flott. Auch wirst du kaum einen Zetti finden wo das Dach komplett geräuschlos ist vorallem im Winter,ich fahre mein Zetti als Sasion Fahrzeug und er macht mir auch nach 9 Jahren mega viel spass , und verkaufen werde ich ihn wohl auch nicht mehr weil er der erste und einzig Z mit festen Dach sein wird . Und er hat die längste Motorhaube die BMW je bei einem Serien Fahrzeug verbaut hat .
Vielen Dank für eure Antworten
Ich fürchte auch, einen vernünftigen 30i Automatik zu finden, ist sehr schwierig.
Die 28i gibts deutlich häufiger, aber ist halt wieder ein 4 Zylinder Turbo.
Bisher habe ich auf den Autobörsen nur einen 30i aus 2010 entdeckt, mit allerdings 130t km und durchgescheuerter Hydraulik-Leitung vom Verdeck. Darf man den hier verlinken? Ich versuchs einfach mal
https://www.autoscout24.de/.../...cc72-6aa8-4da4-ab20-fe03ecb6d1a7?...
Ich bin den 23i mal kurz gefahren. Der ist unten herum wirklich sehr zäh.
Auch der 30i benötigt Drehzahl damit es richtig vorwärts geht
Das sind halt 6 Zyl. ohne Aufladung
Ich bin die beiden nie als Automatik gefahren,kann mir aber vorstellen das die Spritzigkeit damit auch etwas leidet.
Die Automatik ist ja schon etwas älter...
Den beiden Motoren traue ich aber eine hohe Laufleistung zu
Ein Kurvenräuber ist der E89 auch nicht. Dafür ist er zu schwer.
Zum Kurvenräubern müsste das FW schon etwas vom Spezialisten geändert werden
Die Automatik würde ich dir bei 23i und 30i nicht empfehlen. Die raubt dem Motor einiges an Temperament, ein 23i Handschalter geht gefühlt kaum schlechter als ein 30i mit Automatik. Der 30i ist, wie du auch schon festgestellt hast, leider ziemlich selten. So einen mit der passenden Ausstattung zu finden dürfte sehr schwer werden. Ich bin 23i und 30i schon gefahren, und habe festgestellt dass der Unterschied nicht besonders groß ist. Sind eben beide Sauger die man entsprechend drehen muss um Leistung zu bekommen. Die kürzere Übersetzung des 23i gleicht da einiges aus. Den 35i gibt es übrigens auch als Schalter, denn genau so einen habe ich
Die Vierzylinder sind eben Geschmacksache. Mit dem Sound der Sechszylinder können sie natürlich nicht mithalten, aber zumindest untenrum klingen sie doch recht fett. Dazu gibts da die deutlich modernere 8-Gang Automatik.
Seit 10 Jahren einen 35i in der Garage wird nur im Sommer bewegt und macht heute noch den gleichen Spaß wie bei der Abholung in der BMW Welt. Außer den Rückrufen und einen defekten abblendbaren Innenspiegel gab es nichts außer planmäßig. Durchschnittsverbrauch liegt so bei 11,8. Der 30i ist aber sicher vom Klang noch einen Tick authentischer
Zitat:
@GTDennis schrieb am 5. Februar 2021 um 19:14:12 Uhr:
Der 30i ist aber sicher vom Klang noch einen Tick authentischer
Mir kam den N52 immer etwas monoton vor. Der 35i holt da mit seinem Klappenauspuff mMn deutlich mehr raus.
Ich finde den nicht aufgeladenen Reihensechser schon fein was aber nicht heißen soll dass ich auch gerne mal ohne Radio, offen in S durchs Bergland cruise...
Die 30i (N52) wurden nur bis zum Frühsommer 2011 verkauft, daher sind diese relativ selten am Markt zu finden. Diese Motoren sind pflegeleicht und nahezu unverwüstlich. 130 TKm Laufleistung würde ich als gerade mal eingefahren bezeichnen. Dies ist nicht mit den Turbomotoren vergleichbar.
Die Dachproblematiken beherrschen germinator und RobbiZ4 bis ins Detail. Für Kontakte sucht mal nach "Cabrio Notdienst". Ein begrenztes Reparaturbudget ist dafür jedoch einzuplanen, dann funktioniert es 10 weitere Jahre.
Ich empfehle den 23i mit Handschaltung mal Probe zu fahren.
Habe damals auch erst gezögert, bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Ich fahre zeit 5/2011 einen e89 Z4 sDrive30i mit Automatik, Bj. 3/2010. Das Auto ist ein Zweitwagen und wird nur wenig gefahren. Gestern und Heute habe ich wieder seit langer Zeit wirklich das Auto genießen können. 1375 km mit Durchschnitt genau 100km/h aus Österreich nach Spanien. Das Auto ist nur zum Spaß da, mach seine Arbeit wunderbar. Bisher der einzige Fehler eine Tagfahrlichtbirne vorne - beide wurden getauscht. Und def Scharnier in Zwischendeckel im Kofferraum habe ich selbst repariert, Materialkosten 60 Cent, eine Maschinenschraube mit Mutter.
Sonst nichts. Das beste Auto aus dem 43 Autos die ich gehabt habe, inkl. Dienstwagen.
Als Reisewagen sehr sparsam, diese Reise ca. 8,0 Liter/100 km. In der Stadt ist der neue 330i viel sparsamer... aber mit diesen Autos ist das nicht so wichtig.
Jukka
Es gibt nur eine Empfehlung, die ich machen kann: Probefahrt. Alles andere wird immer nur unsere Meinung sein. Ich bin vom 23i auf einen 35is umgestiegen. Macht der 35is mehr Spaß? Ja klar. Verbraucht er bei meiner Fahrweise deutlich mehr? Ja klar, der Große braucht mehr als 1,5l mehr auf 100 km/h. Stört mich das? Nein, der 23i war zu Beginn mein Daily-Driver mit gut 30.000 km im Jahr, der 35is ist nun mein Sommer-Spaß-Fahrzeug mit um die 6.000 km/Jahr.
Technisch gesprochen, kann man glaube ich mit keinem E89 etwas falsch machen. die 35i/35is hatten Injektoren- und HDP-Probleme. Vom Dach hört man manchmal was, aber auch das ist eigentlich selten. Ab 2011 gab es die Modelle mit geänderter Dachschließung, die auch bis über 30 km/h noch eine Betätigung zulässt, vorher quasi nur im Stand ...
Ich habe damals sehr lange nach einem Nachfolger für meinen 23i gesucht: Ja 204 PS machen aus dem Wagen keinen Rennwagen, und der fehlende Turbo kostet auch Drehmoment. Aber irgendwie fand ich genau das genial: Mit welcher Ruhe der Wagen sich durch die Drehzahlen prügeln ließ, ganz linear, nur unterbrochen vom Schalten der Automatik. Einfach toll!
Die beiden Vier-Zylinder-Turbos können technisch alles besser als die alten 6-Zylinder Sauger: Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch. Für mich fehlt da aber was, und das sind die zwei Zylinder. Kann man schwer beschreiben, aber es fehlt einfach etwas Kultur. Von daher habe ich sehr lange nach einem E89 Nachfolger suchen müssen, bis ich ein Fahrzeug hatte, das mir geviel und mich über den Verlust meines 23i hinwegtrösten konnte.
Aber lange Rede kurzer Sinn: Probefahrt, herausfinden was für Dich das richtige Fahrzeug ist. Mit einem der sehr seltenen 30i machst Du aber bestimmt wenig falsch. Und wenn ein GTI dich "abzieht", dann lächele einfach, mach das Dach auf und dreh die Musik etwas lauter. Das kann nämlich kein GTI dieser Welt ...