welcher Zafira (Kaufhilfe)
Hallo Leute,
wir möchten uns wahrscheinlich einen Zafira B anschaffen, fahren so um die 20000 bis 22000 km pro Jahr und stehen jetzt vor der großen Frage, welcher Motor?
Einen Benzin oder einen Diesel und dann welchen 100 oder gar 120 PS? Ich will gleich dazu sagen, wir sind nicht die verhinderten Schumis und wollen keine Rennen mit dem Auto fahren! Es kommen nur 2 Erwachsene und 2 Kinder mit Gepäck mal rein.
Welche positiven und negativen Erfahrungen habt ihr mit dem Zafira gemacht, welches sind seine Schwachpunkte und welches seine Stärken?
Oder wisst ihr noch gute Alternativen, aber bitte keine Autos aus Wolfsburg!!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Sorry kann dir leider nur den VW Touran empfehlen ich selber habe einen Zafira B wird jetzt im Dez. 2 jahre und habe bisher ca. 20 mängel paar sachen sind noch nicht behoben aber wenn ich im Oktober Urlaub hab werd ich meinem Verkäufer bzw. der Werkstatt nochmal gelegenheit geben die mängel zu beseitigen wenn nicht werd ich mir einen Anwalt nehmen weil so langsam hab die schnauze voll ! jedes mal in die Werkstatt zu fahrn hab schon ca. 2000 km nur für in die Werkstatt fahren gemacht des isch eigentlich net normal oder !
Nimm den 120 PS, der ist wirklich in Ordnung. Hatte den zur Probe, solltest Du unbedingt vor dem Kauf auch machen.
Als Alternative würde ich mir mal den Astra Caravan ansehen: Der bietet auch ordentlich Platz und hier genügt vielleicht auch der 100 PS Diesel. Als ich damals geschaut hatte, waren zwischen dem Zafira und dem Astra glatt 3 T€ Differenz, zudem ein geringerer Verbrauch - lediglich die Versicherung schlug bei dem Astra mit 150 PS negativ zu Buche, der war teurer als der Zafira. Ich weiß gar nicht, ob ich heute noch einmal unbedingt den Van nehmen würde ... auch wenn ich wirklich nichts dagegen sagen kann!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ZafiraB12122005
Sorry kann dir leider nur den VW Touran empfehlen ich selber habe einen Zafira B wird jetzt im dez. 2 jahre und habe bisher ca. 20 mängel paar sachen sind noch nicht behoben aber wenn ich Oktober Urlaub hab werd ich nochmal versuchen meinem Verkäufer bzw. der Werkstatt die mängel zu beseitigen wenn nicht werd ich mir einen Anwalt nehmen weil so langsam hab die schnauze voll ! jedes mal in die werstaht zu fahrn hab schon ca. 2000 km nur für in die werkstatt fahren gemacht des isch eigentlich net normal oder !
Unser Nachbar hat den gleichen Rotz mit seinem Truthan -> 1l Öl auf 4tkm, Zylinderkopfdichtung nach 20 tkm durch, Turbo im Eimer etc.
Daher kann ich Dir den Truthahn nicht empfehlen, bei meinem Zafira ist bisher nix gewesen!
Wir haben gerade eine Wandlung mit einem Caddy 1.9 TDI hinter uns, der war 4 Monate alt und stand schon 29 Tage in der Werkstatt, hatte ständig Probleme mit dem Starten und bereits einen Turboschaden sowie Undichtigkeiten der Schiebetüren (Wassereinbrüche). Aufgrund der miesen Werkstattqualität und des hochnäsigen und frechen Werks Ingenieurs kaufen wir bestimmt in den nächsten 1000 Jahren keinen VW oder einen Ableger von denen mehr!
Ich stand damals auch vor der Wahl und habe mich für den 120 PS Diesel entschieden. Diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut und bin super zufrieden. Wenn du dich also für einen Diesel entscheiden solltest, kann ich dir nur den 120 PS empfehlen. Der 100 PS wäre für meine Begriffe etwas zu schwach und der 120 PS ist in der Anschaffung und Unterhaltung nicht wesentlich teurer. Der Sprung zum 150 PS ist da wesentlich größer. Aber das ist ja sowieso alles Geschmacks- und Ansichtssache.
Also ob Dieses oder Benzin, dazu möchte ich keine Emfpehlung loswerden... bewußt nicht. Wie jeder weiß gibt es da sehr geteilte Meinungen und zwei Lager, die gerne übereinander herfallen und die übligen Endlosdiskussionen ob Benzin oder Diesel führen. Zu einem Ergebnis wird dich das nicht wirklich bringen, weswegen ich mal sage: das mußt du selbst entscheiden. Wenn Diesel, dann würde ich dir auch zu den 120 PS raten. Fahre ich selbst als Familienauto und bin sehr zufrieden.
Also Benziner würde ich glaube ich zum 1.8er tendieren... der scheint mir für den Zafira vernünftig zu sein.
Andere Autos, die nicht aus Wolfsburg kommen und die mich parallel zum Zafira interessieren würden sind z.B.:
Ford Galaxy oder S-Max
Citroen C4 Grande Picasso
Peugeot 807 (wg. Schiebetüren)
Renault Grand Senic
Aber ich finde, daß die Franzosen immer mindestens einen Punkt oder ein Designteil haben, das mir nicht so ganz passt... und wenn's der mittige Digitaltacho ist. Beim Zafira hat für mich irgendwie alles gestimmt, übrigens auch der Preis.
Hallo,
außer dem Zafira würde ich mir noch den Mazda 5 oder den Corolla Verso ansehen, wobei für mich in erster Linie auch der Zafira in Frage kommen würde, da mir der am meisten zusagt und ich bis jetzt mit Opel nur gute Erfahrungen gemacht habe. Vor allem mein alter Vectra C und er jetzige Astra H laufen absolut problemlos.
Montagsautos kann man zwar immer erwischen, doch ist meiner Meinung nach dieses Risiko bei Opel wesentlich geringer als das bei VW. In der Arbeit haben wir genug Tourans und ich glaube nur einer davon hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.
Hallo!
Hol dir den Zafira B mit 150 PS Dieselmotor. Ich habe keine Probleme mit DPF, Turbo, etc. Der Wagen ist einfach nur geil. War mal letzten Montag in Xanten von mir (Essen) bis Xanten und zurück bin ich auf der Autobahn mit Tempomat konstant 110 km/h gefahren, mein Verbrauch lag laut BC bei genau 5.1 l Diesel auf 100 km. Meine Verbräuche kannst dur dir unten im Link zum Verbrauchsrechner anschauen.
MfG Markus
@Markus: die Klimaautomatik hast du dann aber immer auf ECO stehen oder ?
Ich bin mit meinem 120PSler ganz grob zwischen 6,7 und 7,3 unterwegs. Allerdings schalte ich die Klima auch nie aus, denn dafür habe ich mir keine Klimaautomatik gekauft
Ich bin eigentlich der Meinung, daß ich sehr sparsam fahren kann. Meinen Astra hatte ich teilweise bei 5,7 Litern. Nur beim Zafira fällt's noch schwer.. da bleibt auch wenn man die BC-Anzeige einschaltet der Verbrauch sehr wenig konstant. Es gibt oft ein- bis zweiminütige Momente, wo er mal plötzlich auf 9-10 Liter schnellt und dann wieder auf 4,8 oder so abfällt. Und das bei konstanter Fahrweise und eigentlich auch keinen rapiden Änderungen der Fahrbahneigenschaften. Was das ist weiß ich auch nicht. Vielleicht hängt es mit dem DPF zusammen.
Moin Moin
Ich kann Dir auch den Zafira mit 110kw empfehlen.
Unserer läuft bisher auch absolut Fehlerfrei.
Und Spas machen tut der!
Wir haben einen Verbrauch von ca. 6,5l/100km. Und das bei nicht langsmer Fahrweise.
Schau dazu mal da rein:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/200527.html
Grüsse aus der Schweiz
Peter
@ ET420
Ja, Klimaautomatik ist dann auf ECO, auch wenn sie an wär, auf der Autobahn macht das höchstens 0,5 l mehr auf 100 km. Habe ich alles schon ausgetestet.
MfG Markus
.................. und was nützt mir 150 PS, wenn ich die nicht ausnutzen werde, zumal das ja auch eine Kostenfrage der Anschaffung ist?
Der Zafira ist schon ein gutes Auto. Die ersten hatten Probleme mit dem Rußfilter und auch die Bremsen vorne waren nicht sonderlich standfest.
Würde daher auf jeden Fall einen aus dem Modelljahr 2007 oder einen Neuen nehmen.
Beim Touran gibt es alles, von vollkommen misserabel (Auto Bild 100000 Km Test, als schlechtester aller getesten Autos, Zuverlässigkeitsnote 6), z.T. miesen Erfahrungen die einige Touranfaherer gemacht bis hin zu recht zufriedenen Fahrern.
Als besser würde ich den Touran daher auf keinen Fall einstufen, höchstens gleichwertig.
Zitat:
Original geschrieben von bsfun
.................. und was nützt mir 150 PS, wenn ich die nicht ausnutzen werde, zumal das ja auch eine Kostenfrage der Anschaffung ist?
Hallo
Ich nutze die 150 PS schon. Ich muß doch nicht immer VOLLGAS fahren, ich kann doch auch mal mit 110 km/h dahin cruisen. Die Klimaanlage habe ich dann an wenn es locker über 22 °C. geht und wenn es halt regnet um keine beschlagenen Scheiben zu haben. Mal zur Info, vor ca. 2 Monaten war ich in Leer (Ostfriesland), die Autobahn A31 geht direkt von Bottrop nach Leer, da bin ich auch mit Tempomat gefahren, hatte ihn allerdings auf 160 km/h eingestellt, der Verbrauch lag da bei 6,5 l Diesel.
Zur Kostenfrage: Den Wagen habe ich nagelneu für 23000€ bekommen, war von 30000€ heruntergesetzt. Der stand da zwar 2 Monate aber die Garantie beträgt 3 Jahre ab mein Kaufdatum. Man muß sich halt ein wenig umschauen um solche schäppchen zu machen. Bin auch 50 km gefahren weil bei mir hier in der Umgebung nix war.
MfG Markus