ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches 1 DIN Radio mit FM/DAB+/Bluetooth/USB und Rückfahrkamera?

Welches 1 DIN Radio mit FM/DAB+/Bluetooth/USB und Rückfahrkamera?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 7:24

Hallo W124iger,

ich möchte in meinen W124 BJ1990 230E ein 1 DIN Autoradio einbauen. In meine anderen Wagen habe ich über all 2 DIN Mediencenter. Im W124 möchte ich nichts ändern, also keinen Umbau vom Aschenbecher vornehmen, da möglichst alles original bleiben, bzw. Rückbaubar sein soll.

Nach vielen Recherchen muss ich feststellen, dass die Kombination 1 DIN/DAB+ und Rückfahrkamera problematisch ist. Ein ausfahrbarer Bildschirm passt nicht, also ein eingebautes 4" Display sollte es sein. Das Gerät JVC KD-X561DBT ist meinen Recherchen nach die einzige Wahl.

siehe Amazon

In einem anderen Forum wurde darüber schon diskutiert, ist allerdings über ein Jahr alt. Das JVC ist optisch nicht so passend und das Display mit 3" klein.

Hat jemand von Euch eine gute Idee für eine Alternative?

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

dieses JVC ist ganz brauchbar, allerdings passt die Beleuchtung überhaupt nicht zum 124er, das kleine Display unten ist auch nicht wirklich hilfreich, absolute Notlösung

ich habe damals im meinem 124er doch auf Doppeldin umgebaut, eine Mittelkonsole von eaby für ein paar €, viele Stunden Anpassarbeit .....ja du hast geschrieben, du willst nicht, aber das ist die einzige brauchbare Lösung

Allerdings sollte man auch ein nicht zu tiefes Gerät nehmen, das Alpine ist schon hinten angestanden....

Die Konsole ist innerhalb ein paar Min. zurückgebaut

Bitte keine Taxikonsole, das sieht furchtbar aus und da passt kein vollwertiges Doppeldin rein

Ein wenig basteln, Sägen, Feilen muss man aber schon können, die Blende war am aufwendigstem

Cimg4789
Cimg4566
Cimg4567

Habe seit einem Jahr das Joying drinnen und bin sehr zufrieden. Verstärker ist sehr gut Musik läuft über Poweramp . DAB radio und Reifen druckkontrolle Kosten jeweils 30 Euro mehr die Lenkradkontrolle auch um die 30. Die Bildschirmbefestigung ist das highlite selbsterklärend auf den Bildern. Auch de Splitscreen Funktion ist äusserst cool, alles läuft flüssig und flot wie am ersten Tag. ich bringe das internet mit meinem Iphone aufs Gerät man kann aber auch direkt eine Simkarte einlegen.Den USB Anschluss hab ich im Handschuhfach fest verbaut. Gehmal auf deren Seite ich glaube es gibt mittlerweile auch ein 10 zoll Bildschirm im selben Seitenverhältnis,vielleicht passt der auch noch rein. Ich werde erst Upgraden wenn die dieses Model mit OLED Screen rausbringen. YT hat ne menge videos über die Geräte.

MfG

https://www.ebay.de/itm/333233062899?...

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 8:58

Von 2 Din habe ich mich gedanklich getrennt, den Aschenbecher brauche ich aber auch nicht. Eine Alternative wäre ein Gerät, wo man den Bildschirm woanders verbauen könnte. Oder doch keine Kamera im Radio und separate Rückfahrkamera.

 

Meine Frau fühlt sich mit Kamera besser, ich eigentlich auch, muss rückwärts abschüssig einparken.

Das Joying ist ein 1 din Gerät, deshalb das °highlte° für diese sehr flexible Bildschirmbefestigung, ich glaube kein anderer Hersteller macht das. Ausserdem geringe Einbautiefe sehr wichtig für den rect üppigen Kabelsalat . Die Rückfahrkamera ist auch top.

MfG

Joying im W2091
Joying im W201

Hatte irgendwo gelesen ( bei den Rezension ), das man die Tasten Farbe vom JVC umbauen kann, da müssen einige LED'S gewechselt werden.

Ich hatte mit dem Radio auch schon mal geliebäugelt, aber die Bedienung soll nicht die beste sein, und wenn ich jetzt den Preis seh, ist ganz schön angezogen

ich kenne es zwar nicht, finde aber gar nicht so schlecht, klar megateuer....

Kienzle MCR 1031 NAV CAR

gut finde ich das das Radio die ganze Fläche ausnutzt und kein Rahmen gibt wie beim JVC

wie die Beleuchtung, Bedienung usw....... ist kann ich echt nicht sagen, habe noch nie eins angefasst

Zitat:

@avalex schrieb am 31. Juli 2021 um 14:35:27 Uhr:

ich kenne es zwar nicht, finde aber gar nicht so schlecht, klar megateuer....

Kienzle MCR 1031 NAV CAR

gut finde ich das das Radio die ganze Fläche ausnutzt und kein Rahmen gibt wie beim JVC

wie die Beleuchtung, Bedienung usw....... ist kann ich echt nicht sagen, habe noch nie eins angefasst

Wir haben das Ding in nem Geschäftswagen (MB Citan)

Die Bedienung des Touchscreen ist schlecht.

 

Wenn ich in dem Wagen sitze und ins Navi nen Ziel eingeben will, dauert das manchmal 5 Minuten.

 

Ich find das Teil nicht so toll.

Themenstarteram 2. August 2021 um 6:35

Nach vielen Hinweisen und Recherchen ist die Entscheidung nun gefallen, es wird das:

Kienzle CR 1225 DAB+ Autoradio Bluetooth Freisprecheinrichtung CD USB MP3 AUX

Das Gerät hat keinen Monitor bzw. Anschluss für eine Rückfahrkamera, welche ich separat verbauen muss. Ich finde das Gerät passend für den Wagen und für mich einen guten Kontrast zur Ablesung.

Zitat:

@Dr.Thomas schrieb am 31. Juli 2021 um 09:24:04 Uhr:

Hallo W124iger,

ich möchte in meinen W124 BJ1990 230E ein 1 DIN Autoradio einbauen. In meine anderen Wagen habe ich über all 2 DIN Mediencenter. Im W124 möchte ich nichts ändern, also keinen Umbau vom Aschenbecher vornehmen, da möglichst alles original bleiben, bzw. Rückbaubar sein soll.

Nach vielen Recherchen muss ich feststellen, dass die Kombination 1 DIN/DAB+ und Rückfahrkamera problematisch ist. Ein ausfahrbarer Bildschirm passt nicht, also ein eingebautes 4" Display sollte es sein. Das Gerät JVC KD-X561DBT ist meinen Recherchen nach die einzige Wahl.

siehe Amazon

In einem anderen Forum wurde darüber schon diskutiert, ist allerdings über ein Jahr alt. Das JVC ist optisch nicht so passend und das Display mit 3" klein.

Hat jemand von Euch eine gute Idee für eine Alternative?

Thomas

Ich habe das JVC und bin für den Preis sehr zufrieden.

Hier siehst Du es in meinem 124er Cabrio: LINK

Passt besser als erwartet. Der winzige Bildschirm mag ja für eine Rückfahrkamera noch gerade so gehen, aber fürs Musikarchiv.... keine Chance.

Daher habe ich mein Smartphone darunter, das muss ja eh irgendwohin :D

Und zwar auf einem entsprechend gebogenen Blech, das ich in den Ascher schiebe.

Passt sehr gut und ist nicht im Weg.

Man muss wissen:

Das JVC läuft nicht, wenn nicht wenigstens Stufe 1 der Zündung an ist.

Klemmt man es nur an Dauerplus, ist am nächste Tag die Batterie leer. Blöd, aber nicht zu ändern.

Gruß

k-hm

für DAB+ würde ich einen Antennenadapter von der Firma Blankenburg empfehlen, nicht billig aber gut.

Hatte selber erst die 10€ Teile, die habn es aber nicht gebracht, erst mit dem Teil der Firma Blankenburg bin ich zu frieden

Es gibt 2 Typen, einmal für aktive und dann auch für passive Antennen

der hier ist für passive Antennen DIN/SMB 4726.01

Themenstarteram 3. August 2021 um 15:33

Die Firma Blankenburg ist mir gut bekannt, war schon mal wegen einer Kombiantenne für den A208 dort. Guter Service. Deinen Hinweis werde ich berücksichtigen.

genau, der Blankenburg Adapter war super, Alpine Radios haben nur mit dem Empfang mit der Antenne im 124er. Dafür funktionierten Kenwood Radios auch mit den ganz billigen Adaptern.

Kleiner Tipp: wenn die Antenne ganz ausgefahren ist, dann gibt es Empfangsprobleme in der Nähe der Sendemasten, ich habe mir dann statt der elektrischen Antenne eine mechanische eingebaut und den Stab ca. 30cm rausgezogen, so war der Empfang am besten.

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:13

Hallo Avalex,

es ist eine elektrische Antenne, wobei die Sendemasten bei mir in DE ca. 25km (Inselsberg), 15km (Weimar) und 50km (Brocken) entfernt stehen. Die besten Sender kommen über den Brocken. Im Ausland ist es eher noch sehr dünn mit DAB, die Ausnahme ist die Schweiz. Wenn ich über Frankreich fahre, existiert DAB nur in Paris. Ich freue mich immer auf die ersten Schweizer Sender.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches 1 DIN Radio mit FM/DAB+/Bluetooth/USB und Rückfahrkamera?