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Welches 10W-40 Öl für 2.0er Benziner?
Tach allerseits,
ich möchte jetzt mal ein 10W-40 Öl ausprobieren, in der Erwartung, meinen hohen Ölverbrauch zu reduzieren.
Dieses hat ja wohl bei einigen 2.0er-Fahrern schon gut geklappt.
Nur leider finde ich keine Marke, die ein 10W-40 mit VW-Freigabe anbietet...
Wer hat selber diese Umstellung hinter sich, und kann mir da mal Marke und Typ nennen?
Gruß,
TF
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19 Antworten
Is das nicht sowieso alles genormt? Und wenn z.B. Mercedes das Öl freigegeben hat, dann wird das auch bei einem VW gescheit schmieren oder nicht?
Auf jeden Fall wird es keine große Rolle spielen, ob du nun Shell, Mobil, oder sonst was von den bekannten Marken nimmst. Nur Baumarkt NoName Öl sollte man vermeiden.
Ich würde an Deiner Stelle bei vollsynthetischem Öl mit mindestens 5W-40 bleiben, damit fährst Du mit Sicherheit besser. 10W-40 ist meist nur teilsynthetisch, und sowas hat eigentlich nicht mehr viel in einem modernem Motor verloren.
Grüße,
Oliver
Aber im Serviceheft vom Golf IV steht, dass für die gemäßigten Breiten u.a. 10W40 empfohlen wird. Somit verstehe ich deine Aussage nicht. Und auch meine VW Werkstatt empfiehlt dieses Öl, wenn es zu einem erhöhten Öl Verbrauch kommt.
Ich hab daheim 10W 40 von Castrol.
Wer den Ölthread mal gelesen hat weiß, dass auch das 10W-40 ein Vollsynthetisches Öl ist.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Wer den Ölthread mal gelesen hat weiß, dass auch das 10W-40 ein Vollsynthetisches Öl ist.
Wo steht das denn??
Das ist doch diese komplizierte Geschichte mit der Umwandlung ... frag mich nicht.
Fakt ist: 10W-40 ist nicht schlecht für den 2.0.
PS: Kann sein, dass das nur die halbe Wahrheit ist, ist lange her das ich den Thread stellenweise komplett gelesen habe.
warum nicht Mobil-1 0W-40?
Soll doch laut Ölthread das beste öl sein und sicher auch den ölverbrauch senken.
mfg
Das Liquid Moly 10W-40 Leichtlauf-Öl erfüllt die 500 00 - Norm. Das 10W-40-Öl von Castrol steht leider nur die 505 00 drauf.
Mein 1.8er (km-Stand 118T) wird seit 40Tkm mit 10W-40 bewegt; subjektiv ohne negative Auswirkungen .
Re: Welches 10W-40 Öl für 2.0er Benziner?
Zitat:
Original geschrieben von telefax
... ich möchte jetzt mal ein 10W-40 Öl ausprobieren, in der Erwartung, meinen hohen Ölverbrauch zu reduzieren.
Dieses hat ja wohl bei einigen 2.0er-Fahrern schon gut geklappt.
Nur leider finde ich keine Marke, die ein 10W-40 mit VW-Freigabe anbietet...
Ich will Dich da jetzt nicht bekehren, aber ein vollsynthetisches Öl (z. B. das 5W-40er von Meguin) dürfte immer noch die bessere Wahl sein. Das altert viiiiiiel langsamer und hält den Motor innen sauberer.
Du solltest aber sicherheitshalber einige Angabe machen, bevor hier die Tipps ins Leere gehen:
- Baujahr
- Laufleistung
- bisheriges ÖL
- Ölverbrauch
- Wartungsintervallverlängerung (=Longlife) oder nicht
Ansonsten könnte ich Dir das Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40 empfehlen (siehe hier -> Schmierstoffe -> Motorenöle 4-Takt Auto -> Teilsynthetisch -> 3. Produkt von oben). Es kostet wahrscheinlich etwas mehr als 30 € / 5 l. Da sehe ich gerade, daß es keine Freigaben mehr von VW hat. Hatte es aber bis vor ca. 2 jahren noch: VW-Normen 500 00 und 505 00. Aber da diese Freigaben regelmäßig (kostenpflichtig!) erneuert werden müssen, wird es wohl so sein, daß sich das für LM nicht mehr lohnt (sprich: Sie wollen andere Produkte verkaufen!)
Das ist laut Sterndocktor eins der besseren teilsynthetischen 10W-40er. Das identische aber billigere Öl von Meguin (Hersteller der LM-Öle) düfte das Syntech Premium 10W-40 sein. Bin mir da aber nicht sicher. Immerhin hat dieses immer noch eine VW-Freigabe nach Norm 500 00 und 505 00.
(Normen:
500 00 = Mehrbereichs-Leichtlauf-Öl für Benzin- u. Saugdiesel-Motoren
505 00 = Mehrbereichs-Leichtlauf-Öl mit gesteigerter Leistungsfähigkeit für Benzin-Motoren und (Turbo)Diesel-Motoren (ohne PD))
Schönen Gruß
Zitat:
Ansonsten könnte ich Dir das Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40 empfehlen .... keine Freigaben mehr von VW hat. Hatte es aber bis vor ca. 2 jahren noch:
Ich habe mir letztens einen Kanister davon geholt. Aufgrund dieses Satzes und dem Wissen, dass die Angaben bei mir noch auf dem Kanister stehen, habe ich gerade mal nachgeschaut --> das Produktionsdatum meines Öls ist 9/2003. Hat das Zeug eine Mindesthaltbarekit (mal ganz doof gefragt) ??
ich hatte das 10w40 von vw drinne und hatte auch einen hohen ölverbrauch bei meinem 2.0
nun habe ich das mobil 1 0w40 und es ist nicht besser geworden
vor allem wenn man viel längere strecken fährt wo der motor
richtig heiß ist dann verbraucht er viel
auf kurzstrecken hält es etwas länger
@xron77:
Gar nicht doof gefragt! Ja, es hat!
Öl sollte in unangebrochenen Gebinden höchstens 2 Jahre gelagert werden, in angebrochenen nur höchstens 1 Jahr. Ich habe schon 'mal von der Lagerfähigkeit unangebrochener Gebinde von bis zu 3 Jahren gelesen, aber auf der sicheren Seite dürfte man bei 2 Jahren sein.
Wenn Öl überlagert wird, können z. B. die Additive ausfallen (sichtbare Schlieren im goldgelben Öl).
Danach hat man Dir also einen überalterten "Ladenhüter" angedreht. Das Problem wird sein, die Leute von Deinem Standpunkt (daß Du für gutes Geld auch eine gute Ware erhalten möchtest) zu überzeugen. Ich höre schon die Sprüche: "Quatsch, originalverpacktes Öl kann man jahrelang lagern. Was soll denn damit passieren? Ja im Motor, da altert das. Aber im Regal?"
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, welches Risiko nun konkret für Deinen Motor besteht. Ob das Öl also nur nicht mehr optimal schmiert, oder ob ein echter Schaden drohen kann. Daher möchte ich Dich bitten, diese Frage einfach noch einmal im großen Motoröl-Thread zu stellen. "Unser" Experte Sterndocktor könnte vielleicht auch dazu etwas wissen.
Schönen Gruß
Ich habe das 10w40 von VW drin. Habe den Wagen seit November und er hat bisher noch fast gar kein Öl verbraucht
MFG Markus