ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welches 16er-system für die golf-tür?

welches 16er-system für die golf-tür?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 21:52

hallo,

ich bin gerade dabei mir meine doorboards zu bauen und überlege welches 16er-komponentensystem ich verbauen soll (die tür wird gedämmt und die türpappe mit glasfasermatte verstärkt). ich wollte nicht so viel geld ausgeben. ich möchte nur einfach ein bisschen (besser) musik hören. das auch mal etwas lauter, ohne das alles gleich klappert, vibriert und zerrissen klingt. könnt ihr mir da etwas empfehlen? wie sieht es mit den teufel ls aus (www.teufel.de)? oder helix blue oder hxl 235 (oder so ähnlich)?

viele grüße und danke schonmal

p.s. ein kleiner amp mit 4x60 watt sin ist vorhanden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenns wirklich günstig sein soll kann ich dir das

Sinuslive 16iL - 16cm 2-Wege-System emfephlen.

Kostet ca. 50 € is also wirklich fast nichts.

Das kann wirklich was für sein Geld. Schöner Kickbassbereich und die Hochtöner nerfen nicht und lösen fein auf (wie gesagt für die Preisklasse halt).

Wenns denn etwas mehr sein darf kann ich dir noch das

Eton NCS 700 Compo empfehlen. Weiss zwar grad nicht, was das kostet aber bei Ebay z.B. geht des öfters mal für ca. 100 € weg.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MFG Creed

welcher amp ist es denn genau der vorhanden ist...

wieviel kohle möchteste für dein compo ausgeben... welche musikrichtung/en hörst du so und hast du vor noch weitere komponennten wie z.b. einen sub oder hecklautsprecher zu verbauen ?

 

mfg eis

hecklautsprecher würde ich nicht empfehlen, da die wirklich keiner Braucht. Da is des geld lieber ins Frontsystem zu investieren.

Jo Musikrichtung wäre schon gut zu wissen, weil wenns Rock etc. ist kann ich noch nen richtig geilen Sub für wenig Geld empfehlen, der das Frontsystem sauber unterstützen würde.

Baust du eigentlich Doorboards für die Boxen oder haste damit das Dämmen der Türen gemeint ?

Zitat:

Original geschrieben von Cr33d

hecklautsprecher würde ich nicht empfehlen, da die wirklich keiner Braucht. Da is des geld lieber ins Frontsystem zu investieren.

dass musste ja kommen... wer sagt, dass das keiner braucht ?!? ... gut hier im forum mag es evtl ein paar geben die das behaupten, ist das ein grund das nachzulabern ?!? (sry wegen dem ausdruck)...

das bleibt immernoch geschmackssache und da kann einem KEINER reinreden ...

ich finde ein richtig eingestelltes und verbautes rearfill angenehm.

die vorgeschlagenen helix compos sind ca 20 eu teuer als die sinnuslive teile, spielen aber 70€ teuer ...

 

mfg eis

Ich laber das nicht nach sondern sage das aus eigener Erfahrung.

Wofür soll der Rearfill denn gut sein ? Vorallem bei ner Low Budgetanlage.

Rearfill zerstören meiner Meinung nach das harmonische, natürliche Klangbild. Wenn gewünscht kann ein Frontsystem das ganze Auto mehr als ausreichend beschallen.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 22:14

wow, das ging aber schnell!

 

dann werde ich mal die katze aus dem sack lassen:

bisher habe ich eine becker 2235 (möchte auch kein anderes, da mir die "mäusekinos" nicht gefallen), ein amp von grundig (pa240) und eine soundboard (ja ich schäm ich auch schon dafür) mit einem blaupunkt 20er system verbaut. aus sicherheitsgründen mag ich es aber rausschmeissen und mir nen sub in den kofferraum bauen (thread dazu folgt noch).

ich baue mir doorboard und dämme zusätzlich die tür und pappe.

ausgeben möchte ich bis ca. 100,- euro.

ich höre echt alles (mal wir sind helden, mal r kelly, mal acdc, mal france gall). sollte also etwas universelles sein.

danke euch schonmal.

Ok dann hau ic hier einfach mal meine Empfehlung raus:

Raveland AXX 1010 Kostenpunkg 50€ ohne Kiste.

Der is echt ein super Schnäppchen, da er einfach klasse spielt. Ich hau hier einfach mal ne Beschreibung des Subs von nem Kumpel rein, der den mal verbaut hat:

Aaaber: Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Der Sub spielt verdammt laut, sehr präzise, staubtrocken und kickend und muß auch Hiphop nicht scheuen, geht also auch für die Größe erstaunlichst tief. Ich war echt baff und frage mich jetzt manchmal, warum sich manche wesentlich teurere Subs so Scheiße im Vergleich zu dem anhören. Selbst mein Bruder, der unvoreingenommen an die Hörprobe ging zeigte sich beeindruckt. Keines meiner Testlieder hat die Anlage wirklich in Bedrängnis gebracht und man hat sehr schön den Knack im Magen gefühlt. Die JBL hat aber auch wirklich viel Kontrolle über den AXX, hätte ich garnicht gedacht. Klar gibts druckvollere Subwoofer, aber der Zwerg teilt richtig gut aus.

Anfangs haben wir ihn bis 125Hz mitlaufen lassen, als er ein wenig weich gespielt war aber nur noch bis 80Hz. Er macht beides gut mit, ist aber bei letzterem kaum noch zu orten.

gut das ist dein geschmack und deine erfahrung... mich hat nur die aussage gestört, dass das keiner bruacht...

ich würde bei einer einsteigeranlage auch erstma ohne rearfill anfangen...

ich hab schon gute erfahrungen mit rearfill gemacht... mit geeigenten mitteln wie z.b. prozi etc... lässt sich da schon was schönes erreichen... also ich denke man kann nicht einfach als schlecht und nutzlos abstempeln...

btw. ich persönlich habe im mom auch kein rearfill und bin zufireden mit meinem klang... hab aber schon richtig geile anlagen mit gehört...ist meiner meinung nach alles geschmacks, einbau und einstellungssache...

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

gut das ist dein geschmack und deine erfahrung... mich hat nur die aussage gestört, dass das keiner bruacht...

ich würde bei einer einsteigeranlage auch erstma ohne rearfill anfangen...

ich hab schon gute erfahrungen mit rearfill gemacht... mit geeigenten mitteln wie z.b. prozi etc... lässt sich da schon was schönes erreichen... also ich denke man kann nicht einfach als schlecht und nutzlos abstempeln...

btw. ich persönlich habe im mom auch kein rearfill und bin zufireden mit meinem klang... hab aber schon richtig geile anlagen mit gehört...ist meiner meinung nach alles geschmacks, einbau und einstellungssache...

 

mfg eis

Wenn ich hinten was reinbauen will, dann hau ich mir in die hinteren Seitenverkleidungen jeweils 2 20iger Kickbässe und 2 10er Mitteltöner rein. Da hat man meiner Meinung nach mehr von auch wenn man Rearfills mag.

naja ich versteh die logik in dem satz nicht ganz :D ...

aber genau das meinte ich mit "falschem" rearfill...

denke da eher an einen kleinen 10 cm oder höchstens 16 cm (evtl coax) der leise mitspielt...

 

mfg eis

Nein ich meine nicht in die Hutablage sondern in die Seitenteile. 1) ist die Ortbarkeit bei 20igern ja nicht mehr so enorm wie bei Hochtönern von daher ist der Einbauplatz unkritisch und zweitens kann man die hinteren Seitenteile ja genau wie die Türen Dämmen etc. und hat auch ein definierteres Volumen auf das man spielt.

Die 10er sind nur dafür da, dass wenn jemand hinten sitzt nicht zu sehr von den 20iger totgebasst wird ,)

am 18. Februar 2005 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Cr33d

Ich laber das nicht nach sondern sage das aus eigener Erfahrung.

Wofür soll der Rearfill denn gut sein ? Vorallem bei ner Low Budgetanlage.

Rearfill zerstören meiner Meinung nach das harmonische, natürliche Klangbild. Wenn gewünscht kann ein Frontsystem das ganze Auto mehr als ausreichend beschallen.

Falsch !!

G e r a d e bei Low Budget Anlagen , die es nicht schaffen eine Bühne mit Räumlichkeit aufzubauen , ist ein Rearfill sinnvoll .

am 18. Februar 2005 um 7:21

Die Kickbässe hinten tragen aber auch nicht gerade zu einer sauberen Bühne bei...

Wenn Kickbässe dann in den Türen vorne oder im vorderen Fussraum...

Naja, lustig ist's, die Sinus Live Teile in Zusammenhang mit "ordentliche Bühnenabbildung" zu nennen. Nichts gegen die TMTs, die sind in der Preisklasse denk ich ganz ok, aber der Hochtöner ist doch nun wirklich nicht gerade das, was man unter feinzeichnend versteht (oder definier ich den Begriff falsch?).

Noch dazu bin ich der Meinung, diese Kabelbrücken-Drecks-Weiche keinem Anfänger antun zu müssen...

Aber so denk halt ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welches 16er-system für die golf-tür?