ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welches 2 Taktöl als Dieselzusatz?

welches 2 Taktöl als Dieselzusatz?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 24. April 2013 um 18:20

in der SF habe ich leider nichts gefunden oder den verkehrten Begriff eingegeben.

Sollte das so sein Sorry.

Ich würde gerne wissen welches 2 Taktöl denn in den Dieseltank soll?:confused:

Das 2 Taktöl für z.B.Kettensäge usw?

Ich habe hier das 2 taktöl von Castrol Actevo

Und wieviel sollen bei einer Tankfüllung (60 Ltr) zugegeben werden?

Mein Fahrzeug ist ein 220 CDI 143 PS- T Modell- Erstzl. 12.2002

Ich sage erstmal vielen Dank und gleichzeitig Sorry wenn ich die SF nicht richtig angewand habe.

Schönen Abend noch:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ist doch alles nachlesbar!

10 €? Falsch: 80 Cent!

...Ich z.B. fütter Enten und Spatzen...nein, nicht mit 2 Takt Dieselzusatz.

...solange du keine Tauben fütterst... Diese alles vollsch. Flugpest gehört nämlich ausgerottet...

2-Takt-Öl im Diesel finde ich jedoch gut. Mach ich auch schon lange und regelmäßig.

Es gibt ja einige nachvollziehbare technische Hintergründe und Erklärungen.

Natürlich nicht von offizieller Seite! Um Gottes Willen - die können ihren Kunden doch nicht zumuten, mit einer Modellbau-Flugbenzinflasche irgendein merkwürdiges Öl in den Tank zu friemeln.

Und außerdem sollen die ihre Autos auch keine 250.000 Kilometer fahren...

Zugegeben - ein halbes Pfund Glaube ist natürlich auch dabei - in etwa vergleichbar mit einer Getriebespülung nach TE. Die einen glauben daran, die anderen eben nicht.

Zum Glück leben wir in einem freien Land...

Und der Preis ist ja nun wirklich vernachlässigbar.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von julemann1

in der SF habe ich leider nichts gefunden oder den verkehrten Begriff eingegeben.

Sollte das so sein Sorry.

Ich würde gerne wissen welches 2 Taktöl denn in den Dieseltank soll?:confused:

Das 2 Taktöl für z.B.Kettensäge usw?

Ich habe hier das 2 taktöl von Castrol Actevo

Und wieviel sollen bei einer Tankfüllung (60 Ltr) zugegeben werden?

Mein Fahrzeug ist ein 220 CDI 143 PS- T Modell- Erstzl. 12.2002

Ich sage erstmal vielen Dank und gleichzeitig Sorry wenn ich die SF nicht richtig angewand habe.

Schönen Abend noch:)

was soll das bringen.ausser geld fusch??

am 24. April 2013 um 19:18

Lies dich mal da durch ;) http://www.motor-talk.de/.../...bnis-2-takt-oel-im-diesel-t424653.html

Ich persoenlich nehm 0.3 Liter auf die Tankfuellung. Es macht sich wirklich bemerkbar. Auch wenn es Geld kostet wie der Vorredner meint. Dennoch, wenn ich wegen so einer Flasche Oel abbreche, dann kann ich das Auto auch stehen lassen. ;)

Hi,

z.B. das hier: Liqui Moly 1189 2-Takt-Motoröl selbstmischend (bei Amazon). Achte aber auf die Freigaben und es sollte Teilsynthetik Öl sein, kein Mineral Öl.

Das hier pansche ich ab und zu auch bei. ;)

am 25. April 2013 um 3:47

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

z.B. das hier: Liqui Moly 1189 2-Takt-Motoröl selbstmischend (bei Amazon). Achte aber auf die Freigaben und es sollte Teilsynthetik Öl sein, kein Mineral Öl.

Teilsynthetik ist klar. Aber auf was fuer Freigaben achtet man noch? Bei uns ist die Auswahl nicht so gross. Ich greif zu der Flasche wo 2T Oel und Teilsynthetik drauf steht.

Servus,ich gebe 2takt öl seit 3 Jahre dem Diesel bei,und es ist echr super für Schmierung der Hochdruckpumpe und den Injektoren.

Am bestens ist Liqui Moly 1052,

oder andere 2Takt gehen auch wie Meguin,Mannol,Valvoline.

Nur teilsyntetisch

Schau mal zB:

4 Liter Gebinde Mannol 2-Takt PlusL

erfüllt bzw.übetrifft folgende Freigaben/Spezifikationen: API TC, JASO FD, ISO-L-EGD, TISI, Husqvarna 242

Schau mal den Link an:

http://www.amazon.de/.../B004YJAKB2

 

Also Api TC

 

Und immer 0,5 l pro Tankfüllung(60l tank)

Bei Versuchen in Glaskolben mischte sich das mineralische 2T Oel sehr schnell mit Dieselkraftstoff und entmischt sich auch bei laengeren Standzeiten nur sehr langsam wieder. Durch Fahrbewegungen und den vom Motor entnommen Kraftstoffmengen duerfte es auch durch den Ruecklauf immer wieder zu einer guten Durchmischung kommen.

Versuche mit t-synthetischem Zweitaktoel hatten als Resultat am folgenden Morgen wieder ein fast vollstaendig entmischtes Oel. Zwar liess es sich wieder erneut einmischen, der 100% gewuenschte Effekt duerfte allerdings damit in Frage gestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von julemann1

 

Ich würde gerne wissen welches 2 Taktöl denn in den Dieseltank soll?:confused:

Die einfache Suche zu diesem Thema:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wäre mir neu, das MB die Zugabe vorschreibt. Wenn ich allerdings 10€ in den Tank gieße will ich einfach eine Verbesserung spüren :rolleyes:..... also weicher, seidiger, weniger Verbrauch, schneller :)

Ist doch alles nachlesbar!

10 €? Falsch: 80 Cent!

am 25. April 2013 um 10:08

Zu achten ist auf den letzten Buchstaben, hier das " C "! => API TC , teilsynthetisch.

"D" ist eine höhere Spezifikation, ist nicht nötig und teurer.

In den 60l Tank: 200ml 2TÖl in den (fast leeren, auf Reserve) Tank reicht aus.

Alles andere muss jeder selbst entscheiden und ausrechnen...

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ist doch alles nachlesbar!

10 €? Falsch: 80 Cent!

Ich tanke halt häufiger in meinem Leben ;)

Ist aber auch egal, wenn es einen glücklich macht soll man zugießen, folieren, sich LEDs durch die Nase ziehen oder was auch immer. Ich z.B. fütter Enten und Spatzen...nein, nicht mit 2 Takt Dieselzusatz.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ist doch alles nachlesbar!

10 €? Falsch: 80 Cent!

...Ich z.B. fütter Enten und Spatzen...nein, nicht mit 2 Takt Dieselzusatz.

...solange du keine Tauben fütterst... Diese alles vollsch. Flugpest gehört nämlich ausgerottet...

2-Takt-Öl im Diesel finde ich jedoch gut. Mach ich auch schon lange und regelmäßig.

Es gibt ja einige nachvollziehbare technische Hintergründe und Erklärungen.

Natürlich nicht von offizieller Seite! Um Gottes Willen - die können ihren Kunden doch nicht zumuten, mit einer Modellbau-Flugbenzinflasche irgendein merkwürdiges Öl in den Tank zu friemeln.

Und außerdem sollen die ihre Autos auch keine 250.000 Kilometer fahren...

Zugegeben - ein halbes Pfund Glaube ist natürlich auch dabei - in etwa vergleichbar mit einer Getriebespülung nach TE. Die einen glauben daran, die anderen eben nicht.

Zum Glück leben wir in einem freien Land...

Und der Preis ist ja nun wirklich vernachlässigbar.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Ist aber auch egal, wenn es einen glücklich macht soll man zugießen, folieren, sich LEDs durch die Nase ziehen oder was

Und was hast Du konkret davon? Mich jedenfalls macht es glücklich, wenn ich 8 Jahre alte defekte Glühkerzen ohne Schmodder und Verkokungen aus dem Motor schrauben kann, weil sie so sauber wie neue sind...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welches 2 Taktöl als Dieselzusatz?