ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welches 2-taktöl ?

welches 2-taktöl ?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 19:03

Ich weiss das einige von euch auf das 2-taktöl als zusatz schwören. Da ich bald eine lange Reise mit meinem c220 vor habe, möchte ich auch 2-taktöl bei mir rein kippen.

Gibt erfahrungsgemäß bestimmte Marken die man verwenden sollte und in welches mischungsverhältnis ist zu empfehlen.

ps: bitte nicht auf die such funktion hinweisen, sie hat nämlich nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

@Ben211

Bevor hier wieder ein 2-Taktöl-Thread-des-Todes entsteht habe ich mal die Liste mit den empfohlenen 2-Taktölen angehangen. Wenn Du Dich dafür interessierst findest Du den Thread hier --> 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

In der Signatur von monza3cdti findest Du sämtliche Informationen die Du benötigst.

Viel Spaß beim lesen ... :-)

Gruß,

Friese77

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hier

ist eine Zusammenfassung mit Links und ein paar Anmerkungen.

Mischungsverhältnis ca 1:200,also ein viertel Liter Zweitaktöl auf 50l Diesel.Das hat es aber nicht so genau,einige schütten bei jedem tanken die ganze Flasche rein.

am 24. Juni 2007 um 21:07

Genau genommen wird ein Verhältnis zwischen 1:100 bis 1:200 als "Ideal" angesehen.

Ist wohl auch reine Geschmackssache.

Ich hau immer 0,5 l rein und fahre damit sehr gut.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 5:49

viele sagen teilsynthetisch oder wie einige mineralisch. welches ist es denn nun angenehmer für die esp? hinter 2taktöl bei zumischen scheint ja eine richtige philosophie zustecken.

Also es sollte ein teilsynthetisches mit einem geringen Aschegehalt (ca 0,05%) und der Einstufung ISO-L-EGC - nicht D wegen der Additive die nicht verbrennen - haben.

Gruß,hajo!

am 25. Juni 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von bubu5

Also es sollte ein teilsynthetisches mit einem geringen Aschegehalt (ca 0,05%) und der Einstufung ISO-L-EGC - nicht D wegen der Additive die nicht verbrennen - haben.

Gruß,hajo!

Da habe ich mal eine Nachfrage:

Teilsynthetisches Öl = OK

Einstufung EGC - nicht D ? Ich habe mich durch etliche Berichte / Ausführungen zu diesem Thema gelesen, aber nur den Hinweis gefunden, dass keine vollsynthetisches Öl wg. den Additiven verwendet werden soll.

Ein Hinweis, dass das "bessere" EGD nicht genommen werden sollte, habe ich nicht entdecken können!

Habe ich es evtl. überlesen ? Dann hätte ich ein Prob ! Habe mir vor wenigen Tagen einen 20 Liter Kanister 2 Takt teilsynthetisches ISO-L-EGD Öl zum Preis von 60,-- € bestellt.

Nun bin ich natürlich verunsichert, auch wegen dem eingebauten RPF.

Da muss ich auch erst den ganzen Motorölthread durchlesen. war ne Äusserung vom "SD"! Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sollte "D" nicht genommen werden wegen der darin enthaltenden Additive welche nicht mitverbrand werden.

hajo!

Der JASO FC entspricht die ISO-L-EGC. Die ISO-L-EGD ist, was die Schmierfähigkeit bei sehr hohen Belastungen betr., nochmal anspruchsvoller.

Was die JASO-Normen betr., so geht da aber nicht mehr als "FC", weil das halt schon die anspruchsvollste JASO-Norm ist.

Oder anders gesagt: Eins, welches die ISO-L-EGD erfüllt, erfüllt auch die JASO-FC, bzw. übertrifft das diese. Da ist für uns dann aber eben NICHT die ebenfalls erfüllte JASO-FC maßgeblich, sondern eben die ISO-EG"D". ISO-EG"C" wäre das gleiche wie JASO-F"C". Steht also auch eine ISO-Norm dabei, dann an dieser orientieren. Für unseren Zweck (als Dieselsprit-Additiv) optimal ist ISO-L-EG"C", NICHT -EG"D".

Wie Ferrocen schon erwähnt hat, vermindert das 2T-Öl im Otto-Sprit die Klopffestigkeit - genau wie es eben im Dieselsprit die Zündwilligkeit verbessert.

Oder anders gesagt: Was das betrifft, für Dieselsprit = gut aber für Ottosprit = schlecht.

Wie von Ferrocen ebenfalls schon erwähnt, wirkt sich das bei einer sehr geringen Menge im Ottosprit noch nicht nennenswert aus. Und dann hängt das natürlich auch noch davon ab, ob der betr. Motor generell mehr oder weniger zum klopfen neigt.

Gibt aber nur wenige 4T-Ottos, wo eine 2T-Öl-Zugabe wichtig oder sinnvoll ist, um eben auch hier die Schmierfähigkeit des OttoSprits zu verbessern.

@Sir Donald: Nein, es ist immer die Additivierung, welche den Aschegehalt eines Öls bestimmt - konkret metall-organische (aschegebende) Verbindungen.

2T-Öle nach JASO FC bzw. ISO-L-EGC werden i. d. R. völlig aschefrei (organisch) legiert. Der minimale Aschegehalt von rund 0,05 Massen-% (für die Sulfatasche, bzw. nur rund 0,02 Massen-% für die hier wirklich relevante Oxid-Asche) stammt nur vom Grundöl selber - genau wie beim Dieselsprit auch.

Vollsynth. Racing-2T-Öle (ISO-L-EGD) haben NICHT deshalb einen höheren Aschegehalt, weil die ausschließlich auf synth. Kohlenwasserstoffen und/oder synth. Estern basieren, sondern weil die eben stärker legiert (anders, stärker auf Verschleißschutz additiviert) sind - was für unseren Zweck aber nicht nötig ist!

Grüße

P. S. Gibt auch "exotische" Ottos, welche eine Verteiler-Einspritzpumpe haben. Mein "Baby" aus 1959 ist auch ein Benziner. Der hat zwar keine VEP, aber eine Reihen-Einspritzpumpe - die alleine schon rund 12 kg wiegt.

Der bekommt auch regelmäßig seinen "Schluck" 2T-Öl. Zum Super dazu ist das bei dem, was die Klopfneigung betr., überhaupt kein Problem, weil sich einmal eben eine geringe Menge da kaum bemerkbar macht, und dieser Motor auch keine sonderlich hohe Klopfneigung hat. So wie das bis heute bei (fast) allen MB-Ottos der Fall ist u. deshalb (fast) allen MB-Ottos auch schon die Klopffestigkeit von "Super" locker ausreicht.

Die Benzin-Direkteinspritzung von dem kann man natürlich mit den ganz neuen, strahlgeführten Systemen (welche mit 200 bar Einspritzdruck arbeiten, sich mit einer nach außen öffnenden Einspritzdüse ein rotationssymmetrischer "Schirmstrahl" erzeugen läßt, u. mit piezoelektr. gesteuerten Ventilen bis zu drei Einzeleinspritzungen pro Arbeitstakt mgl. sind) nicht vergleichen.

Eine gute Innen-Kühlung u. dadurch auch eine reduzierte Klopfneigung, bewirkte aber auch schon diese.

Bei einem "normalen" Otto würde ich aber kein 2T-Öl dazu geben. Nicht weil das hier schädlich wäre, sondern weil es unnötig ist. Der deutsche Otto-Sprit enthält außerdem einen Reibwertverminderer, der auch ein bisschen schmiert - das Einspritzsystem u. auch ein bisschen ganz oben im Zylinder mithilft.

Hier mal ein Auszug vom "SD"! Hoffe das hilft weiter!

Das bedeutet:

Je " hochleistungsfähiger " und "vollsyntetischer" das 2 Takt Öl ist, umso mehr Additive sind im Öl, welche dann schlechter verbrennen und mehr Restasche hinterlassen.

hajo!

Und noch ein Zitat vom "SD":

Für die 2T-Öle gibt es einmal die JASO-Kategorie der japanischen Krad-Hersteller u. dann die Global-Kategorie der europäischen (API interessiert uns gar nicht). Die Global-Kategorie sind die "ISO"-Normen.

Die am wenigsten anspruchsvolle Norm von diesen ist die JASO-FA.

Die ISO-EGB ist schon etwas anspruchsvoller und entpricht ziemlich genau der JASO-FB.

ISO-EGC und JASO FC sind dann schon hohe Anforderungen u. zudem noch raucharme Öle.

Und die anspruchsvollste von allen + raucharm ist die ISO-EGD (die nehmen wir aber nicht, weil das i. d. R. immer vollsynth. Racing-Öle mit höherem Aschegehalt sind).

Für unseren Zweck optimal sind ISO-EGC bzw. JASO FC (von den v. AdrianMoore gen. erfüllt das das, welches als 2. aufgeführt ist, nehmen kann man aber auch die beiden anderen). Die schmieren schon sehr gut, verbrennen äußerst sauber u. haben i. d. R. auch einen sehr niedrigen Aschegehalt.

Das "raucharm" interessiert uns dagegen nicht, macht aber auch nichts. Ist nur für 2T-Motoren relevant, weil die ja das 2T-Öl nur zu rund 75% verbrennen u. vom Rest ein Teil im Auspuff "pappen" bleibt (und dort verkokelt wenn der richtig heiß wird) und der Rest davon als Öl-Nebel den Auspuff verläßt. Müßte deshalb eigentlich nicht "raucharm", sondern "nebelarm" heißen. Letzteres hört sich für die meisten aber doch etwas merkwürdig an, deshalb "raucharm".

Bei einem Diesel spielt dieser Punkt deshalb keine Rolle, weil hier das 2T-Öl zu 100% verbrennt und deshalb grundsätzlich nicht nur "raucharm", sondern eben absolut "rauchlos"- egal um welches genau es sich dabei handelt!

Für uns ist das "raucharm" insofern interessant, weil solche Öle im Dieselmotor praktisch wirklich rückstandsfrei verbrennen und deshalb auch keinerlei Ablagerungen in den Brennräumen, auf Kolbenböden, an den Ein- u. Auslaßventilen, Einspritzdüsen-Spitzen u. Glühkerzen hinterlassen! Bzw. bereits vorhandene mit der Zeit sogar wieder vermindert werden!

Damit sollte alles klar sein!

hajo!

am 25. Juni 2007 um 16:11

Ok, zur Wiederholung in meinen eigenen kurzen Worten:

ISO-L-EGC = ausreichend für den Verwendungszweck.

ISO-L-EGD = höher (überdimensioniert) ausgelegt und nur OK, wenn teilsynthetisch (wg. Additive)

So richtig ?

Richtig!

Und es hat einen höheren Aschegehalt!

am 10. Juli 2007 um 13:04

kann man das D-Öl dann trotzdem verwenden wegen dem Aschegehalt???

Ich habnämlich auch 20l von dem D bei mir rumstehen???

Nicht das das meinen CDI verstopft

man man man, wenn ich das geahnt hätte, hätt ich mir nen vorkammerdiesel gekauft und würde aldiöl tanken....

Also Deinen CDI verstopft nicht. Bei einen Öl mit höheren Aschegehalt würde höchsten RPF eher verstopfen. Aber, wenn Dein Motor sowieso kaum oder kein Öl verbrennt - was sollte dann im RPF sein?

hajo!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:07

ich fahre seit einpaar hundert km mit 2t öl von LM teilsyhthetisch und den genannten spezifikationen.

ganz objektiv kann ich sagen daß das auto besonders morgens ruhiger läuft, verbrauch ist merklich zurück gegangen (ich fahre sehr viel kurz verkehr) und was mich besonders freut, das auto qualmt nicht mehr.

wie gesagt alles ganz objektiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen