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Welches 4-Sitzer Cabrio bis 5000€?

Themenstarteram 29. April 2021 um 13:18

Schönen guten Tag,

Ich möchte mir ein Cabrio für den Sommer zulegen.

Habe hierbei an einen Viersitzer gedacht, wo die Rückbank halbwegs brauchbar ist (also kein Colt CZC).

Wollte ebenfalls ein Fahrzeug, was nicht allzu alt ist, also ungefähr ab 2005 (anfang 2000er wäre aber auch nicht schlimm).

Werde wahrscheinlich nur in der Stadt und Umgebung fahren, wofür also ein Benziner ausreichend ist (1.6er bis 2 Liter ist alles überhaupt kein Problem, mir wäre nur wichtig, dass ich über 100 PS hätte, was die meisten Cabrios jedoch eh haben). Mir wäre es außerdem wichtig, dass ich das Fahrzeug in den altbekannten Portalen mit Kilometerständen bis maximal 160000 Kilometer für maximal 5000 Euro finden kann.

Ich möchte keine Saisonkennzeichen, sondern das Fahrzeug auch im Winter fahren, daher wäre ein Stahldach meine persönliche Präferenz.

Habe hierbei an den Peugeot 307 CC oder den Astra H TwinTop gedacht. Beide bedienen meine Anforderungen und der 307 gefällt mir optisch sehr, habe aber im Internet gelesen, dass beide sowohl von den Dachmechanismen her als auch was die Motoren etc. angeht, gerne mal Probleme und Schwachstellen haben.

Fährt hier jemand eines der beiden Fahrzeuge und kann mir Tipps bzw. Empfehlungen geben, worauf ich möglicherweise achten sollte?

Falls beide Fahrzeuge wirklich nichts für mich sein sollten, habt ihr andere Empfehlungen für mich (206 soll eigentlich solide sein, aber habe Bedenken hinsichtlich der Rückbank).

Ich bedanke mich im Vorraus.

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12 Antworten

Da 5.000€ schon ein relativ knappes Budget ist müsste man schon mit der einen oder andere Reperatur rechnen, aber mögliich ist es natürlich schon. Neben 307cc und AstraTwin Top würden mir noch BMW 1er, Ford Escort CC, Renault Megane CC und natürlich VW Eos einfallen der relativ weit verbreitet ist.

Auf mobile.de finde ich z.B.

VW Eos 2.0 FSI, 110KW/150PS, EZ 06/2006, 119.000km für 3.300€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268322953

Renault Megane CC 1.6, 82KW/111PS, EZ 04/2007, 133.000km für 3.389€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268322953

Opel Astra TwinTop 1.8, 103KW/140PS, EZ 10/2006, 139.600km für 3.700€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322543859

VW Eos 2.0 FSI, 110KW/150PS, EZ 09/2006, 80.000km für 3.999€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311971261

Renault Megane CC 130 TCe, 96KW/131PS, EZ 04/2010, 125.000km für 4.400€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322970931

Ford Focus CC, 107KW/145PS, EZ 04/2009, 117.900km für 4.600€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312870059

Rein optisch finde ich Eos und Megane CC am frischesten.

Der erste Eos ist günstig und hätte schickes Deep Red Nappa Leder.

Der zweite Eos hat einen sehr niedrigen km Stand und schwarzes Leder.

Der Megane CC ist relativ jung und hat einen modernen Turbomotor.

Themenstarteram 29. April 2021 um 18:52

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 29. April 2021 um 18:49:11 Uhr:

Da 5.000€ schon ein relativ knappes Budget ist müsste man schon mit der einen oder andere Reperatur rechnen, aber mögliich ist es natürlich schon. Neben 307cc und AstraTwin Top würden mir noch BMW 1er, Ford Escort CC, Renault Megane CC und natürlich VW Eos einfallen der relativ weit verbreitet ist.

All diese Autos hatte ich auch teilweise in Betracht gezogen, aber weiss wie gesagt nicht, wie es mit Problemen um diese Autos steht. Weisst du möglicherweise mehr?

Chrysler Sebring Cabrio.

Für die ruhige Gangart - und wen der Verbrauch nicht stört.

Das wäre meine Wahl. ;)

Das Problem dieser Autos ist halt das Stahldach und dessen Mechanik.

Zitat:

@oueshgros schrieb am 29. April 2021 um 15:18:34 Uhr:

206 soll eigentlich solide sein, aber habe Bedenken hinsichtlich der Rückbank.

Wir hatten den 206CC damals neu, der war echt mies (wir hätten den 306C behalten sollen) und hatte nur Probleme gemacht. Und dir Rückbank ist eher eine Handtaschen- und Jackenablage. Da läuft mit Sitzen nix. Und auch vorne ists nicht für jeden bequem, ich (187cm, breit gebaut) hatte in dem auf langen Strecken keine bequeme Reise.

Was erstaunlich gut war, war der Renault Megane CC 2.0. Nur die Automatik ist nix, aber sonst war der zuverlässig und bequem. Aber auch hier gibts keine unendlichen Weiten auf dem Rücksitz, große Menschen (ich) vorne = kein Erwachsener mehr hinter mir.

Wo ich immer wieder von teuren Problemen mit dem komplexen Dach gehört hatte war der Eos, den würde ich allein wegen dieser aufwändigen Konstruktion nicht wählen.

Ich würde mich auch nicht auf das Stahldach versteifen. Auch das Stoffdach macht Wintereinsatz mit, und übersteht den auch bei etwas Pflege. War bei unserem 306C kein Problem. Das Stoffdach empfand ich insgesamt als angenehmer

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. April 2021 um 21:30:28 Uhr:

Chrysler Sebring Cabrio.

Für die ruhige Gangart - und wen der Verbrauch nicht stört.

Das wäre meine Wahl. ;)

Oder halt den Vorgänger Stratus.

Hat allerdings ein Stoffdach.

Zitat:

@oueshgros schrieb am 29. April 2021 um 20:52:07 Uhr:

All diese Autos hatte ich auch teilweise in Betracht gezogen, aber weiss wie gesagt nicht, wie es mit Problemen um diese Autos steht. Weisst du möglicherweise mehr?

Wüsste jetzt keine speziellen Probleme, nur beim Eos sagt man den 1.4 TSI Motoren eine Tendez zu Steuerkettenprobleme nach, kenne aber trotzdem genut Leute welche die Motoren problemlos fahren. Und die beiden Eos aus den Beispielen sind ohnehin ältere 2.0 FSI Motoren die davon nicht betroffen sind.

Aber ansonsten muss man eben bei Autos in dieser Preisklasse generell mit einem gewissen Reperaturbedarf rechnen. Würde mir generell beim Kauf Unterboden und Fahrwerke gut anschauen.

Der Volvo C70(M) ist ein Coupe/Cabrio mit sehr aufwendigen Stahldach.Bei dem Budget wird es aber gerade so zum lahmen Sauger mit 140 Ps reichen.Das Dach faltet sich in 3 Teilen zusammen und deshalb hat der nicht so einen langen unförmigen Arsch,wie die Franzosen.Auf der Rücksitzbank geht es aber auch eng zu,ganz anders zum Vorgänger dem C70(N).Das ist aber nur ein Cabrio mit elekt.Stoffdach.Hier gibt es ordendlich Platz und meist eine Echtlederausstattung.Dazu kommen hier fast nur 5 Zylinder Turbos zum Einsatz.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 30. April 2021 um 16:50:18 Uhr:

Das Dach faltet sich in 3 Teilen zusammen und deshalb hat der nicht so einen langen unförmigen Arsch,wie die Franzosen.

Bei den Peugeot cc Modellen finde ich eher die lange und flache Frontscheibe nachteilig, das Heck finde ich garnicht so schlecht.

Beim Renult Megane CC, Ford Focus CC, Opel Astra TwinTop, etc. finde ich die Frontscheibe angenehmer und auch die Hecks schön.

Und der VW Eos ist ja durch das mehrteilige Dach eh nicht betroffen.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 30. April 2021 um 11:31:10 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. April 2021 um 21:30:28 Uhr:

Chrysler Sebring Cabrio.

Für die ruhige Gangart - und wen der Verbrauch nicht stört.

Das wäre meine Wahl. ;)

Oder halt den Vorgänger Stratus.

Hat allerdings ein Stoffdach.

-

Das ist ganz egal.

Gepflegte Stoffdächer sind nix schlechter im Winter als Blechdächer.

Muss man eben nur pflegen. ;)

Ich fahre seit Jahren Stoffdach-Cabrios das ganze Jahr hindurch und habe keine Probleme damit. Mal ehrlich, ein Cabrio mit Stahldach ist doch kein Cabrio :-)

Golf 4, Baujahr 2002-2002 wäre meine Wahl. Robust, läuft und läuft. Simpel zu reparieren, geringe Werkstattkosten. Aufpassen beim Rost. Sonst kannst du nichts falsch machen mit dem Teil.

 

Zitat:

@wuenschelroute schrieb am 2. Mai 2021 um 21:09:41 Uhr:

Ich fahre seit Jahren Stoffdach-Cabrios das ganze Jahr hindurch und habe keine Probleme damit. Mal ehrlich, ein Cabrio mit Stahldach ist doch kein Cabrio :-)

Ob Stoffdach oder Stahldach macht für das Cabriogefühl keinen Unterschied, wichtiger für das Cabriogefühl ist eher das sich das Dach weit genug öffnet und die Frontscheibe nicht zu riesig und zu flach ist.

Zitat:

@wuenschelroute schrieb am 2. Mai 2021 um 21:09:41 Uhr:

Golf 4, Baujahr 2002-2002 wäre meine Wahl. Robust, läuft und läuft. Simpel zu reparieren, geringe Werkstattkosten. Aufpassen beim Rost. Sonst kannst du nichts falsch machen mit dem Teil.

Davon würde ich eher abraten. Abgesehen das inzwischen selbst ein Golf 4 ein ziehmliches Altmodell wäre, gab es nie ein richtiges Golf 4 Cabrio. Sondern das was als Golf 3 Cabrio verkauft wurde war ein leicht facegeliftestes Golf 3 Cabrio.

Und rein optisch versaut der Überrollbügel schon arg die Cabrio-Optik.

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