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Welches 5-Gang-Getriebe für Polo 86C?
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte alle erstmal herzlich grüßen.
So, nun zu meinem Problem:
Ich besitze einen VW Polo 86C, Baujahr Ende 1992, der erste mit "Einspritzung", und verbaut ist der originale 45PS-Motor. Das Auto ist sehr alltagstauglich und mein tägliches Bevörderungsgerät. Die genaue Laufleistung des Autos ist unbekannt, dürfte aber so schätzungsweise bei reichlich 200000 km liegen. Kupplung ist vor ca. 20000 km gewechselt worden. Da das 4-Gang-Getriebe schon seit einiger Zeit vermehrt Probleme macht (Rückwärtsgang knackt beim betätigen, erster Gang geht schlecht rein und auch schlecht wieder raus, vor allem wenn das Getriebe kalt ist, allgemein ein mittlerweile schlechtes Schalten ansich), möchte ich das in nächster Zeit, also nach dem Winter gegen ein gebrauchtes 5-Gang-Getriebe ersetzen. Der 45Ps-Motor soll erhalten bleiben, da dieser in Punkto Sparsamkeit unschlagbar ist und auch noch gut in Schuss ist.
Da es für den Polo 86C verschiedene 5-Gang-Getriebe gab, würde ich gerne wissen, welches Getriebe wohl am besten zu meinem Motor passt. Da giebt es ja z. B. das AHZ, AHD/CEH, DTX, CEE usw. und die haben ja alle versch. Übersetzungen.
Kann mir jemand einen Rat geben, welches der Getriebe wohl am besten geeignet ist?
Ich fahre sowohl Kurzstrecken, bin aber auch relativ oft auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs. Vielen Dank für eure Hilfe
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30 Antworten
Meiner hat den gleichen Motor und ich bin mit dem CEE sehr zufrieden. Mein 75psler Derby hat das AHD und es nervt auf der Autobahn schon, weil es echt sau kurz ist.
Das CEE Getriebe wurde ich Empfehlen ....
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:59:14 Uhr:
Meiner hat den gleichen Motor und ich bin mit dem CEE sehr zufrieden.
Mein 75psler Derby hat das AHD und es nervt auf der Autobahn schon, weil es echt sau kurz ist.
Naja, wer das CEE am AAU hat kann schon zufrieden sein, ABER :
es ist und bleibt (am AAU) das Spritspargetriebe mit V-max im 4. Gg. !
Das "nervige" AHD hab ich ja auch im (75PS) 3F . . .
( 1/2 Gas, mit schlappen 150 dahincruisen aber 5.000 drehen )
jedoch lässt sich das nicht 1:1 mit dem 45 PS-Motörchen vergleichen,
der hat ja (deutlich) weniger PS & Nm
(75 sind 2/3 mehr als 45 ! )
Also ist da nix "zu kurz" wenn man reale Chancen hat bei 5.530 V-max von 165 zu erreichen.
Zitat:
Ich fahre sowohl Kurzstrecken,
bin aber auch relativ oft auf der Landstraße
oder Autobahn unterwegs.
Das 7-Ganggetriebe für`n 86c such ich auch noch
Für Kurzstrecke / Landstrasse wäre das AHD geil,
für spritsparendes Reisen auf der BAB natürlich das CEE . . .
oder besser noch das CWU ! Das ist nämlich im 4. & 5. etwas kürzer als CEE, aber länger als AHD !
(hab ich für meinen auch schon lange in Erwägung gezogen da beim CEE selbst bei 75 PS der 5. noch `n bissl lang ist)
TE soll mal schreiben welches Getriebe er z.Zt. drin hat und wie er damit klar kommt.
Was hat Priorität ? Der Fahrspaß oder das Spritsparen ?
( Zuuu langes Getriebe spart auch keinen Sprit ! )
Im Anhang (zum download) mal der Getrieberechner von Nordhesse
Hab das Wichtigste schon mal voreingestellt.
Änderungen der Radgröße, GKB etc. in den (weißen) Feldern B & E 2 - 29 und Maximaldrehzahl bei " I 10 "
F.f.
Getriebeliste 1
Getriebeliste 2 (PDF)
beide Listen erheben KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit !
Wer etwas dazufügen kann möchte mich doch bitte informieren!
Lt. Nordhesse ist das Umrüsten der 085er aus 6N / Go3 von elektronischen auf mech. Tachantrieb problemlos,
von evtl. Seilzug auf Gestängeschaltung birgt bestimmt mehr Schwierigkeiten
MFG
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ perchlor:
Gibt es das CWU-Getriebe für den 86C? Ich hab das mal gegooglelt und da kommen nur Ergebnisse für den 6N???
Das wäre natürlich der beste Kompromiss. Sonst wirds wohl ein CEE werden. Ich überlege in nächster Zeit so ein Getriebe bei ebay oder ebay Kleinanzeigen zu kaufen. Oder sollte ich vielleicht erstmal beim Teileverwerter anfragen? Könnt ihr da was empfehlen? Viele Grüße
Zitat:
@michap601 schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:10:28 Uhr:
Gibt es das CWU-Getriebe für den 86C?
Ich hab das mal gegooglelt und da kommen nur Ergebnisse für den 6N???
Was heißt hier : "gibt es für 86c . . " ?
War da nie verbaut, aber es ist ein 085er Getriebe (084 = 4 Gg.)
Ist doch eh alles nur EIN großer Baukasten
WICHTIG ist dass Du den Getriebehalter (v.l.o. / der Linke im Bild) mit dazu bekommst, sonst kann es passieren dass du Dir danach die Hacken abrennst, denn die meisten (blöden) Schrottis schmeissen die wech
Beim 4-Gg. hast du 3 Stehbolzen nach oben,
beim 5 Gg. gehen 2 Bolzen horizontal durch !
der hintere Halter ist identisch (o. re. im Bild.)
MFG
Moin,
also mein CEE mit Getriebehalter habe ich nun übrig. Auch das Schaltgestänge ist dabei.
Mach mir ein Angebot, dann kannst du es haben. Abholung aus Delbrück, NRW.
Gruß
Manuel
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 25. Oktober 2015 um 09:50:53 Uhr:
CEE mit Getriebehalter / Schaltgestänge
realer Marktwert (unter Freunden ) 150.- €cken
professionelle Schrottis nehmen gern auch mal das Doppelte
Grüße SteinOnkel. Erstmal danke für dein Angebot! Ich bin mir halt z.Z. noch unsicher, ob ich mir nicht das CWU-Getriebe einbaue. Mit der Abholung bei dir dürfte es schwierig werden, da ich in Schneeberg im Erzgebirge wohne und das ganzschön weit ist. Wäre evt. auch ein Versand möglich?
@ perchor:
Muss man, wenn man das CWU-Getriebe verbauen möchte noch irgendwas anpassen/umbauen, oder passt das plug&play in den 86C mit dem von dir erwähnten Getriebehalter? In der Bucht sind momentan ein paar Angebote drin, die meiner Meinung nach recht vernünftig klingen. Dort werden die so um die 200€ gehandelt und sollen in einem gebrauchten, aber guten Zustand sein (Laufleistung so um die 150000 bei den meisten). Der besagte Getriebehalter ist aber nie mit dabei, den müsste man dann wahrscheinlich irgendwo mal separat kaufen.
Hallo,
Natürlich ist versand auch möglich. Wer das macht, was das kostet - keine Ahnung
Oder aber wir verbinden die Abholung gleich mit anderen Teilen, habe alles mögliche da.
Gruß
Manuel
Ich mache mich mal mit dem versand schlau.
Zitat:
@michap601 schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:20:51 Uhr:
Muss man, wenn man das CWU-Getriebe verbauen möchte noch irgendwas anpassen/umbauen, oder passt das plug&play in den 86C mit dem von dir erwähnten Getriebehalter?
Wie schon erwähnt,
ggf muß der elt. Geber für Tach raus u. der mech. Antrieb rein ( p&p )
den Halter brauchst du aber bei JEDEM 5-Gg !
Zitat:
TE soll mal schreiben welches Getriebe er z.Zt. drin hat und wie er damit klar kommt.
Was hat Priorität ? Der Fahrspaß oder das Spritsparen ?
Ich stell die Frage NICHT ein 3. Mal !
MFG
Grüße, ich muss mich mal wieder melden.
Also ich habe mir jetzt ein 5-Gang-Getriebe besorgt, und da ich in letzter Zeit auch viel auf der Bahn unterwegs bin, ist es letztlich ein CEE-Getriebe geworden.
In 14 Tagen solls mit dem Umbau losgehen und da ich "nur" ein Wochenende Zeit dafür habe (sollte ja locker reichen), möchte ich im Vorfeld noch etwas abchecken, damit dann nicht der große Stress losgeht.
Und zwar brauche ich noch den von Perchor beschriebenen Getriebehalter für das Getriebe (wo 2 Bolzen horizontal durchgehen). Auf den Schrottis siehts ganz trübe aus, in der Bucht finde ich auch nicht das passende Teil. Hat von euch jemand die originale Teilenummer für dieses Teil oder eventuell noch ein brauchbares rumliegen?
Das hintere Lager ist vorhanden!
Gibt es sonst beim Umbau noch etwas besonderes zu beachten? Das Schaltgestänge vom 4-Gang braucht ja nur etwas bearbeitet werden, damit das passt!?
Danke schonmal
MFG Michael
Die Teilenummer ist 867399301A Pos. 20
Bei Ebay und Kleinanzeigen siehts aktuell echt mau aus.
Vor ner Weile waren noch 2-3 Halter drin, aber jetzt nicht ein einziger.
Dafür stehen aber sowohl bei Kleinanzeigen, als auch bei Ebay selbst mehrere Getriebe inkl. Halter drin.
Vielleicht verkauft dir einer der Anbieter den Halter separat?
MfG
Chris