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Welches 57i Kit für meinen Golf???

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 0:18

Hallo Leute,

da ich ziemlich ratlos bin, wollte ich mal bei euch nachfragen. Und zwar möchte ich für meinen Golf 3 einen neuen Luftfilter von K&N einbauen zwecks besseren Sound und mehr Leistung. Nun gibt es da aber so eine riesige Auswahl, das ich nicht weiß welches Kit nun das richtige ist. Ich fahre einen Golf 3, Baujahr 12/96, 1,6 Liter Motor mit 100 PS.

Und wo gibt es so ein Kit günstig??? Und gibt es da Probleme mit dem TÜV oder wird das einfach problemlos eingetragen. Und ist ebay da wirklich vom Vorteil oder doch lieber ein fachkundiger Händler?

Viele Fragen. Hoffentlich viele Antworten.

Danke im voraus.

MfG

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22 Antworten

Hi,

erstmal nen Rat von mir (basierend auf Erfahrungen): Bau dir keinen ein! Der Sound is zwar geil, es wirkt sich aber negativ auf den motor aus!

Zu den Fragen: Es gibt prinzipiell 2 Arten von K&N Filtern.

1. Die Pilze: Die Ersetzen den kompletten Luftfilterkasten. Sehen schick aus und bringen nen Mördersound, aber ohne perfekte Kaltluftzufuhr gibts nur Leistungsverlust! Ne leistungssteigerung is dadurch meiner meinung nach nich drin.

2. Die Einlagefilter: Der Luftfilterkasten bleibt erhalten, nur der Papierfilter wird gegen einen auswaschbaren getauscht. Wenn du viel mit dem auto fährst hat das natürlich vorteile, weil das auf die dauer billiger kommt als ständig n originalteil zu kaufen. sind aber eher pfennigbeträge.

Das ding bringt auch n bisschen sound, aber nicht ganz so geil wie der pilz. is aber auch nich so schädlich.

Für beide gillt: sie brauchen Hubraum, sonst kommt wenig sound.

Welcher für deinen motor passt... tja, bei ebay kannste bei der bestellung beim händler den mkb angeben, dann wird dir der passende geschickt.

Dabei kann man eigentlich nich viel falsch machen, wenns unbedingt sein muss hol ihn halt bei ebay.

Ich bleibe aber weiter gegner... und das hat seine gründe (der 90 ps 2er lief nur noch 160 und beschläunigte fast gar nich mehr)

Bleibt deine Entscheidung.

Wenn du selber nicht weißt, wie man son ding einbaut bzw einfach 2 linke hände hast, dann hol dir das teil beim fachhändler und lass es gleich einbaun.

so long...

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 0:45

Bei den 57i Kits kann man doch aber die Kaltluftzufuhr direkt zum Filter legen??? Und du hattest also eine Leistungsverschlechterung??? Vielleicht nicht perfekter Einbau. Falscher Filter??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja durch den Filter mehr Luft angesaugt wird. Hoffentlich hat nicht jeder so eine Erfahrung gemacht, ansonsten lass ich das erstmal. Trotzdem danke für deine Infos.

am 13. Februar 2005 um 1:53

Sag mir einen grund warum der pilz schädlich ist für den motor. Der lässt den dreck nicht durch da halt ich meine hand ins feuer. Und im winter ist es genauso wenig schädlich. Wegen kalter luft soll er dem motor schaden. Alles klar. Da herschen temparaturen die enorm sind und somit spielen die paar °C unterschied keine rolle.

Fahre schon seit 50 000km den pilz. Der ist die ganze zeit drin, sogar im winter (hab ihn letztens gereinigt). Und der motor läuft immer noch so wie vorher. Keine unterschiede. Mein motor ist im winter schon nach 3km auf 70°C bei einer außentemparatur von 0° bis -4°

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:26

Zu was würdet ihr mir dann raten?? Zu dem 57i Kit oder nur einem Tauschfilter???

Filter

 

Zitat:

Original geschrieben von Zersch

Zu was würdet ihr mir dann raten?? Zu dem 57i Kit oder nur einem Tauschfilter???

Hallo!!

 

Habe den selben Motor wie du , und einen offenen K& N Luftfilter drin!!

Fahre ihn nun schon 2 Jahre Sommer wie Winter und habe keine Probleme damit!!!!

Habe meinen Bei IN Tuning gekauft und der war mit Teilegutachten , damit gab es auch keine probleme beim Tüv!!

Habe erst letztens selben Filter bei E-Bay gesehen.

Kannst auch dort beruhigt kaufen, nur musst du darauf achten, das ein Teilegutachten dabei ist...

 

Grüße Shrek

am 13. Februar 2005 um 14:16

An alle die den 57i drin haben: Habt ihr die Dämm-matte unter der Motorhaube nachgerüstet wie es im Gutachten stand oder war der TÜV bei euch kulant?

Zitat:

An alle die den 57i drin haben: Habt ihr die Dämm-matte unter der Motorhaube nachgerüstet wie es im Gutachten stand oder war der TÜV bei euch kulant?

Hatte orginal eine drinnen hab sie aber draußen!

Als ich dann den 57 i kit drauf tat und es eintragen ließ, juckte es den Prüfer keineswegs, er meine nur: Und, macht er einen guten Sound? Ich: Ja, klar!

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

Mein motor ist im winter schon nach 3km auf 70°C bei einer außentemparatur von 0° bis -4°

Da ist meiner schon auf 90° mit original Filter!

am 13. Februar 2005 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von AS-Golf

Hatte orginal eine drinnen hab sie aber draußen!

Als ich dann den 57 i kit drauf tat und es eintragen ließ, juckte es den Prüfer keineswegs, er meine nur: Und, macht er einen guten Sound? Ich: Ja, klar!

Vieleicht stand es ja bei dir nicht im Gutachten drin da du ja serienmäßig eine haben solltest. Bei meinem Gutachten wird der Prüfer extra mehrmals drauf hingewiesen - aber mal sehen.....

Ich muss dazusagen, dass wir den Filter in nen 90 PS 2er mit RP Motor eingebaut. Das Ding hat keinen Luftmengenmesser, hat also im endeffekt zu viel luft abgekriegt. War auch kein k&n, sondern ein raid hp, was aber das gleiche prinzip.

Aber is ja gut zu wissen, dass die k&n offensichtlich soviel besser sind.

sl...

Leute K&N ist Schrott holt euch RAID und zwar den Offenen HAMMMMMEEERRR TEIL bringt dir bei 4000 u/min 5-10 PS mehr.(Leistungsmessgerät)

Die Teile kosten zwar 160€ sind geil ABER aufpassen baut euch eine kleine Abschottung zum Motor hin das ist besser und holt euch noch zusätzlich AIR Intakes und legt sie nochmal zum Luftfilter hin. DER SOUND IST AUCH HAMMER

RAID FOREVER

Zitat:

Leute K&N ist Schrott holt euch RAID und zwar den Offenen HAMMMMMEEERRR TEIL bringt dir bei 4000 u/min 5-10 PS mehr.(Leistungsmessgerät)

So ein schmarrn!

Das mit dem Abschatten des Luffis hatten wir schon, ja das stimmt!

Aber er hat nur gaaaaaaaaaaaanz minimal mehr leistung mit der Abschattung! keine 5ps geschweige denn 10 ps!

Und außerdem: Erklär mir doch warum der K&N Schrott ist???

Jo,wenn du meinst ich war bei der dekra und hab nen Test machen lassen und meiner hatte beim Leistungstest von 3000 bis 4000 u/min 5-10 PS mehr. Naja also ich bin halt ein Fan von Raid da wie du es ja siehst mit Luftfiltern keine Ps rauskommen der Sound besser ist als bei einem K6N.....

K6N sagen nur viele das sie gut sind, weil die fast jeder hat der sich einen kauft, weil jeder zu faul ist oder Angst hat das er beim TÜV mit nem anderen nicht durchkommt.

Egal, wollte hier nur kurz mal RAID wieder etwas unter die Leute bringen, denn die Qualität spricht für sich...ist ja auch eine andere Preisklasse:)

Ne die Luftfilter von Green sind die besten!!!!!

Spaß bei Seite, die Hersteller wie K&N, Raid, Green sind auf dem Stand gute qualität zu produzieren und nehmen sich da wohl nicht viel. Tja, K&N kann wohl bessere Preise machen da sie wohl der Umsatzstärkste Hersteller sind.

Die großen Green Filter machen auch einen brutalen sound und die gibts auch in der K&N Preisklasse.

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