Welches 7G Automatikgetriebe
Hallo,
wegen des Services, wie bekomme ich Heraus, was für ein 7G Getriebe ich habe?
NAG2 oder NAG2-FE+
Das einzige was ich gefunden habe ist:
G908 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 08
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM
Es ist ein S212 EZ: 05.08.11. vor FL.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
@JMG: Leider ist's so einfach nicht. Die 250iger-Varianten (also die Vierzylinder) hatten zwischenzeitlich auch die 7G bekommen, bevor sie Ende 2012 auf die 7G+ umgestellt worden.
Beim TE hätte die Getriebenummer (fängt mit 722 an) gereicht, aber aus der Liste ergibt sich zweifelsfrei, dass ein 7G+ verbaut ist. In der Liste ist B03 (also das Start-/Stopp-System) dabei, welches nur mit der 7G+ zusammen möglich ist. Die 7G ist insoweit nicht S/S-fähig, was aber leider im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass ohne S/S keine 7G+ verbaut ist (z.B. hatten die 350 CDI mit LS-Motor die 7G+, aber für eine gewisse Zeit dennoch kein S/S).
Ja, mit der NAG2+ meine ich die NAG 2 FE+, da dies die übliche Variante ist. Die andere (weshalb es ganz genau die Unterscheidung mit FE+ gibt) wird nur in speziellen Modellen (z.B. Hybrid) verbaut und hat statt einem Wandler eine Kupplung (m.W. nasslaufend). Daher sollte nach den Servicevorschriften das Fahrzeug des TE alle 125.000 km neues Getriebeöl bekommen (und nicht einmalig bei 50.000 km wie beim 5G oder 7G, auch wenn dies besser auch alle 50.000 km wäre).
Viele Grüße
Peter
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25 Antworten
Hallo ins Forum,
mit dem Code J1A sollte es m.E. ein NAG2+. Meiner hat den jedenfalls auch. Welchen Motor hast Du? Noch besser wäre es, wenn Du die Getriebevariante nach der Getriebenummer bezeichnen kannst.
Viele Grüße
Peter
Hallo Danke Dir.
Mit NAG2+ meinst Du da ein NAG2-FE+ ?
Oder gibt es noch ein Getriebe? Es geht wegen des Getriebeölwechsels. Ich habe Ihn mit 51TKM gekauft, und es war kein Getriebeölwechsel gemacht. Wenn Es ein FE+ ist soll das ja auch erst bei 125TKM erfolgen. Ich finde es aber nirgends heraus...
Danke.
Das sollte doch entsprechend im Servicecode hinterlegt sein. Davon abgesehen würde schon mal die Angabe Deines Motors helfen. In 5/2011 könnte z.B. beim 500er der 5.5er oder der 4.6er BiTurbo verbaut sein. Ersterer hat die 7g-Tronic, zweiterer die 7g-TronicPlus.
Hi,
ok hier die Ganze List:
Aggregate-Variante: A 651 010 62 07
ETV-BM:
Text:
Sonderausstattung
Code Text
000A STOFF
001A STOFF - SCHWARZ / ANTHRAZIT
040U SCHWARZ - UNILACK
051 AEJ 10/2
068 AENDERUNGSJAHR 11/0 STAFFEL 2
108 STEUERCODE VERTRIEB
1U2 SCHNEEGITTER
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
229L DEUTSCHLAND
230 PARKFUEHRUNG
236 TAGFAHRLICHT
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
279 FAHRSTUFENWAHL ELEKTRONISCH
282 DURCHLADEMOEGLICHKEIT UEBER ARMAUFLAGE IM FOND
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
291 BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG)
294 KNIEBAG
2U1 KUEHLERJALOUSIE
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
409 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS U.RECHTS
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL
474 DIESELPARTIKELFILTER
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
485 KOMFORTFAHRWERK
512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER
518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)
580 KLIMAANLAGE
58U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF GRAU
682 FEUERLOESCHER
70O AKTUALISIERUNG SERIENSTAND EINSPRITZSYSTEM
734 ZIERELEMENTE - HOLZ EUKALYPTUS
801 AEJ 10/1
81P COMAND MIT NAVIGATIONSUPDATE
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK
953 CLASSIC/SERIENAUSSTATTUNG
967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A20 DIREKTSTART
A21 SHIFT BY WIRE
A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120
A35 SOFTWARE 1
A62 FE-WANDLERGEH. 19
A66 FE-WANDLER 19MM
A86 T-SCHALTPLATTE MIT VGS 3
A89 REIBUNGSREDUZIERT
B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG
F212 BAUREIHE 212
FS KOMBI - WAGEN
G908 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 08
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM
J82 VOLLASTENTLUEFTUNG OM668
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
K22 SOFTWARESTEUERUNG F. ABBLENDLICHT OHNE NACHTDESIGN
L LINKS-LENKUNG
M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT
M22 HUBRAUM 2,2 LITER
M651 R4-DIESELMOTOR M651
R01 SOMMERREIFEN
R13 LM-RAD 9-SPEICHEN-DESIGN 16" MIT BREITREIFEN
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U41 KRAFTSTOFF - WASSERABSCHEIDER UND SCHMIERPAKET
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
V72 SPEED- + LOADINDEX 99W XL
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
Ein E250 CDI BE, ich wollt halt nicht so lange C&P Post machen...
Die Vierzylinder hatten immer die Plus (und davor halt die 5g-Tronic). Nach meiner Kenntnis ist einzig der 300er Diesel mit beiden ausgeliefert worden (231 PS). Denn dort werkelte zunächst der alte 350iger Motor, bevor der dann auch auf den LS-Motor (mit der Plus) umgestellt wurde.
Alle anderen - sei es der LS Diesel (265 PS), seien es die Vierzylinder, seien es die M276 V6 Benziner (252 PS / 306 PS / 333 PS), der V8 M278 BiTurbo Benziner (408 PS) hatten von Anfang an die 7g-Tronic Plus.
Die alte 7g-Tronic war hingegen bei dem alten V6 Benziner M 272 (272 PS / 292 PS), V8 M 273 (387 PS) und den V6 Dieseln ohne LS (204 PS / 231 PS) verbaut.
Hallo ins Forum,
@JMG: Leider ist's so einfach nicht. Die 250iger-Varianten (also die Vierzylinder) hatten zwischenzeitlich auch die 7G bekommen, bevor sie Ende 2012 auf die 7G+ umgestellt worden.
Beim TE hätte die Getriebenummer (fängt mit 722 an) gereicht, aber aus der Liste ergibt sich zweifelsfrei, dass ein 7G+ verbaut ist. In der Liste ist B03 (also das Start-/Stopp-System) dabei, welches nur mit der 7G+ zusammen möglich ist. Die 7G ist insoweit nicht S/S-fähig, was aber leider im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass ohne S/S keine 7G+ verbaut ist (z.B. hatten die 350 CDI mit LS-Motor die 7G+, aber für eine gewisse Zeit dennoch kein S/S).
Ja, mit der NAG2+ meine ich die NAG 2 FE+, da dies die übliche Variante ist. Die andere (weshalb es ganz genau die Unterscheidung mit FE+ gibt) wird nur in speziellen Modellen (z.B. Hybrid) verbaut und hat statt einem Wandler eine Kupplung (m.W. nasslaufend). Daher sollte nach den Servicevorschriften das Fahrzeug des TE alle 125.000 km neues Getriebeöl bekommen (und nicht einmalig bei 50.000 km wie beim 5G oder 7G, auch wenn dies besser auch alle 50.000 km wäre).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
@JMG: Leider ist's so einfach nicht. Die 250iger-Varianten (also die Vierzylinder) hatten zwischenzeitlich auch die 7G bekommen, bevor sie Ende 2012 auf die 7G+ umgestellt worden.
Bist Du Dich sicher?
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Demnach kam die 7g-Tronic mit S/S bereits Ende 2010 in den Vierzylinder. Nach offizieller Mercedes Pressemitteilung jedenfalls aber spätestens Mitte 2011:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Und ja, die Preisliste spricht nicht von der 7g-TronicPLUS, aber das tut sie zu dem Zeitpunkt uach nicht beim 265PSer Diesel!
Hallo ins Forum,
@J.M.G.: Ich war mir sicher, dass die 7G+ erstmals zum Mj12 gekommen ist und daher die beiden R4 zwischenzeitlich noch die 7G bekommen haben. Ich habe wegen Deiner Nachfrage nochmals nachgesucht.
In der PL vom 10. Januar 2011 taucht m.W. die Automatik mit 7 Gängen bei den R4 erstmals auf. Die Bezeichnung ist noch 7G-Tronic. Allerdings steht beim 250-Benziner vorne die FN 1 dran, was der Hinweis auf S/S ist. Beim 250-Diesel steht dann bei der Sonderausstattung auf Seite 28 die FN 4 dabei, was ebenfalls der Hinweis auf die S/S ist.
Somit muss es die 7G+ sein, da die 7G nicht S/S-fähig ist. Warum dies in der PL nicht entsprechend gelistet ist, wenn später (so PL 21. Juli 2011) 7G-Tronic-Plus verwendet wird, erschließt sich mir nicht.
Bei den dauernden Änderungen beim 212er verliert man tatsächlich schnell den Überblick, vor allem wenn Daimler noch selbst für Verwirrung sorgt, wenn die unzutreffenden Bezeichnungen verwendet werden.
Viele Grüße
Peter
Auch die Preislisten aus 2010 sprechen "nur" von der 7g-Tronic (auch im Falle des 350iger CDI mit LS Motor!) - jedoch mit S/S.
Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, zwei Getriebe neu für die Vierzylinder zu applizieren.
Hallo ins Forum,
im Mj 11 gab's aber noch kein S/S (hab' gerade mal in der PL 9/10 nachgesehen). Gerade beim OM642 LS hat's ja recht lang gedauert, bis der die S/S bekommen hat.
Viele Grüße
Peter
S/S gibt es seit 2011 mit Einführung MJ 2012. Damit müste auch das FE Öl dazu gekommen sein.
Mal ne blöde Frage: was ergibt sich als Ersparnis absolut und auf Euro(cent) pro Kilometer?
Zitat:
Original geschrieben von 212059
im Mj 11 gab's aber noch kein S/S (hab' gerade mal in der PL 9/10 nachgesehen). Gerade beim OM642 LS hat's ja recht lang gedauert, bis der die S/S bekommen hat.
Korrekt. S/S beim OM642 LS gibt´s erst seit dem 04.10.2011 (seitdem hat auch der 300 CDI die 7G-Tronic Plus und den OM642 LS (davor 7G-Tronic und OM642)).
Bis zum o.g. Zeitpunkt wurde der 350 CDI OM642 LS zwar mit der 7G-Tronic Plus, aber ohne Start/Stopp ausgeliefert.
@rus
S/S spart beim 350 CDI nach meinen Erfahrungen innerstädtisch lt. Kombiinstrument und in Abhängigkeit von Verkehr, Ampelhaltedauern usw. in etwa zwei Liter.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
im Mj 11 gab's aber noch kein S/S (hab' gerade mal in der PL 9/10 nachgesehen).
Die Datenkarte des TE beweist das Gegenteil.
Zitat:
Original geschrieben von mkli_de
801 AEJ 10/1
[...]
B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
Wenn das Fahrzeug den Code B03 hat, sprich die ECO Start-Stopp-Funktion inkl. ECO-Taste im Fahrzeug, dann ist ein 7G-TRONIC-PLUS (NAG2-FE+) verbaut worden, da die alte 7G-TRONIC (NAG2) nicht Start-Stopp-fähig ist. Aber der Umkehrschluss ist hierbei NICHT zulässig, d.h. wenn der Code B03 bzw. die ECO-Taste nicht vorhanden ist, kann dennoch schon ein 7G-TRONIC-PLUS Getriebe verbaut worden sein (AFAIK bei 6 Zyl. und 8 Zyl. irgendwann in 2010, siehe Wie funktioniert die neue 7G-TRONIC PLUS von Mercedes-Benz?).
Und hinter dem Code 801 steht halt das Modelljahr 2011.
cu termi0815