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Welches Additiv hilf bei leichten Ölverlust bei Kurbelwelle
Hallo lieber User,
mein Volvo ist mittlerweile etwas inkontinent, und verliert über die Kurbelwelle Zahnriemenseitig tröpfchenweise Öl, er ist aus dem Bj 2004 und hat derzeit 238 tkm drauf, es ist ein 5 Zylinder Turbobenziner.
Ich habe immer wieder mal was von so Ölstoppmitteln gehört, und auch eine KFZ Werkstatt meinte ich solle dies mal versuchen.
Nun habe ich mehrere Skeptische ansätze und Punkte.
Wirkt das Mittel wie beim Kühler, das irgend wann mal alles verstopft? Wenn ja, dann ist Sch...e
Oder wird das Öl mehr verdickt, was ja auch wieder schlecht ist, für dünne Kanäle und Turbo.
Oder ist es wirklich nur ein reiner weichmacher, der die Dichtungen etwas aufquillen lässt?
Wie lange hält den dann so ein Mittel wie oft muss man es anwenden?
Und wie sieht es bei anderen Dichtungen aus die nicht geschrumpft oder so? Wie sieht den das da mit nebenwirkungen aus?
vorab, es soll keine Dauerlösung werden, aber dank Corona ist mal eben so ein Tausch nicht bezahlt!
Weil tauschenlassen möchte ich es schon, da quasi eine vorschädigung da ist.
Wenn sie gerissen wäre, dann hätte ich ja Quasi massiv Ölverlust oder nicht?
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12 Antworten
M.E. kannst Du die Euro auch gleich aus dem Fenster werfen, spar die lieber für eine vernünftige Reparatur.
Lecwec ist ganz gut, kostet um die 20€
Wenn aber nur ab und an ein Tropfen gefallen kommt, würd ich es nicht rein tun, außerdem idz der Aufwand den vorderen Simmerring zu wechseln nicht so groß.
Richtig - das gescheiteste Additiv für solche Fälle heißt noch immer Simmerring. Bei Volvo-Original-Simmerringen bin ich mir nicht sicher, ob dieses Material auf Leck-weg überhaupt nur ein bißchen reagiert - sagt einer, der selbst am Volvo schraubt.
Lecwec ist vor allem teuer und lebt von Märchenerzählern.
Wynn's Oil Leak Stop
Guten Morgen,
3 Motoren hab ich bislang infolge von von Leckweg und Co. Anwendungen halbwegs zerlegt, gereinigt und mit neuen Bauteilen bestückt zusammengesetzt.
Ob und welche Laufleistung das Leckweg im Vorfeld etwas gebracht hat?
Dazu kann ich leider nichts genaueres berichten.
Zumindest lagen alle 3 nach spätestens einem 1/2 Jahr bei mir auf dem Tisch.
Alle diejenigen, die davon viel halten, nehmt das Zeugs mal, in eine Temperaturbeständige Tüte mit ein bissel Altöl (wenn zu Verfügung). Im Kochtopf eine Weile bei 100 Grad köcheln und immer wieder mal mischen.
Und dann durch ein Sieb kippen und abkühlen lassen (das passiert in etwa täglich in deinem Motor).
Das Sieb haust du in die Tonne und kaufst ein neues weil du den Krempel nicht mehr abbekommt. Den Motor?
Was ist Sinn und Zweck eines solchen Wundermittel?
Wenn es das tut, was es verspricht, ist es für den Motor, Getriebe und sonstige Aggregate unter Umständen fatal.
Beim Nockenwellen- oder Kurbelwellensimmerring würde ich eh zuerst an einen verölten Zahnriemen denken und deshalb erst gar nicht irgendwelche fragwürdige Versuche starten.
Danke Leute für die vielen Antworten, ich lass das Zeugs weg, muss eh neu gemacht werden.
Zahnriemen ist kein bischen verölt, gottseidank.
Ich sehe es auch so: das passende Additiv nennt sich "neuer Kurbelwellen-Simmerring". Und dann gleich überlegen, den Zahnriemen mitzumachen. Und ggf. die Kühlmittelpumpe.
Zahnriemen und wapu sind neu, hab ihn auch drauf aufmerksam gemacht gehabt, da war es aber nur leicht feucht meinte er.
Naja, erst kommt eins dann zwei
LecWec + Petec-Leck-Stop (hieß früher LeckUp) funktionieren recht gut. Erfolgsgarantie gibt's zwar keine, aber wenn's funktioniert (50 : 50 Chance nach meinen Erfahrungen), haste eine sehr kostengünstige + zeitsparende Reparatur gemacht (von Schäden, die da auftreten sollen/könnten, reden immer nur die Zweifler + Verschwörungstheoretiker + Schauermärchen-Erzählern) :-) , und wenn's nicht hilft, hast halt 25 € Kosten obendrauf. Bei 'nem KW-Simmerring für 10 €, den man beim nächsten ZR-Wechsel bequem mitmachen kann wären natürlich 25 € bissl "mit Kanone auf Spatz geschossen" , aber bei einem Automatikgetriebe z.B., das man dann eben nicht ausbauen muß(te), hatten sich damals die 2 Fläschchen (= 50 €) auf jeden Fall rentiert !
https://www.motor-talk.de/.../...ir-tuev-reparaturen-t5753852.html?... )
Und das Zeugs wirkt eben grad bei Simmerringen (macht die wieder weich + läßt die bissl quellen). Bei Kork- oder Papierdichtungen dagegen wirkt's überhaupt nicht. Und dem Öl macht's auch nix (aber anscheinend haben da einige eine Heidenangst vor dem 0,15 Liter-Fläschchen )
Lies einfach mal die Beschreibung des Mittels, wenn du Bedenken hast, und die Erfahrungen anderer hier :
https://www.motor-talk.de/.../...chsgetriebe-undicht-t5647939.html?...
(über ebay isses aber günstiger als über die LecWec-Seite)
https://petec.de/produkte/?prodid=402
https://www.motor-talk.de/.../...motor-m43tu-bj-1999-t6331300.html?...
Moin,
Hat glaube keiner behauptet, dass es nicht dichtet und dem Öl schadet?
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge zum Wundermittel gelesen, aber Berichte von langfristigen Erfolgen ohne Folgeschäden, wie auch bei abdichtungsversuch des Kühlsystems konnte ich nicht finden. Zumindest seriöse.
Ich empfehle die 10 bis 15 € zu investieren und den Test wie vor beschrieben Mal durchzuführen!
Dann kann sich jeder sein eigenes Bild, ohne gleich als "Verschwörungstheoretiker" tituliert zu werden machen.
Ist auch wurscht, die Werkstätten und Gedöns müssen ja auch von irgendetwas leben.
Wird schon für jeden irgendwie passen.